T6 California Coast / 3 Batterien / Landstrom auch für Starterbatterie

t6_greenhorn

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Eton 2.1+Dämmung+Pico+ARC8. Seitenstreifen. Tönung Scheiben. Eibach Gewindefedern Komfort+Spurverbreiterung.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
30 Years California / 572
Hallo aus Frankfurt-ich habe alles hoch und runter gelesen.
So richtig hab ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Mein T6 muss ich im Winter ab und an am Landstrom laden (ich fahre sehr wenig).
Ich hab gelesen, dass da beim T6 die Starterbatterie nur minimal geladen/erhalten wird.
Wann wäre die denn voll geladen?

Gäbe es für dieses Set Up eine einfache Lösung die Starterbatterie mit zu laden?

Danke und beste Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

ich kann die auch empfehlen das Nachbarforum zu besuchen. Dort gibt es speziell für den Cali detaillierte Infos dazu.

Ich füge dir mal eine von "Benno aus dem Caliboard " erstellte und hervorragend Abhandlung bei die vieles erklärt.



Folgende Angaben sind von "Benno aus dem Caliboard" und hoffe er erlaub sie mir hier zu posten

T5.2 Blue Motion / T6.0 „Euro 6“ :

Lademanagement:


Diese Generation besitzt eine intelligente Euro 6 Lichtmaschinenregelung, aber noch kein Lademanagement für die Camper Batterien. Im Fahrbetrieb werden über eine Verbindung (Trennrelais, bei Motorlauf sofort und immer geschlossen) alle 2 bzw 3 Batterien parallel geschaltet und gleich behandelt. Basierend auf der echten Kapazität der Starterbatterie werden alle Batterien auf ca 80% derer geladen. Nimmt aufgrund Alterung die Kapazität ab, wird auf nunmehr reale 80% geladen. Die verbleibenden 20% dienen der Rekuperation: Beim Bremsen und im Schub wird die Spannung erhöht und die Batterien so „zwangsgeladen“. Ziel: Einsparung von Kraftstoff. Auswirkung in der Realität: Die Batterien sind max. 80% geladen. Zuvor per Landstrom oder Solar auf 100% geladene Batterien werden bei Motorlauf auf 80% entladen, sichtbar in der CU durch Spannung bis zu 15V und sehr hohe negative (und auch positive Ströme). Die Batterien unterliegen einem ständigen Lade- und Entladevorgang mit hohen Strömen = „Rekuperationsstress“.

Landstom: Es gibt einen Ladezweig für die Camperbatterien und einen 1-2A zusätzlichen Pfad zur Starterbatterie > Alle Batterien werden über das Bordladegerät geladen.

Bekannte Probleme: „Keine“

Max Ladezustand systembedingt zuverlässig 80%. Durch hohe Umladeströme je nach Fahrprofil zügige Alterung der Batterien. Bereits nach 3 Jahren können die Batterien so schwach sein, dass Campingbetrieb über 2 Tage hinaus zum Problem wird, da zusätzlich immer nur auf die mit Alterung vorliegenden 80% geladen wird.


Hinweis: Der Ruhestrom des Fahrzeuges ist gering, gut 4 Wochen Stillstand (Winterpause) sind mit neuen Batterien möglich, dann muss Landstrom min. 48h angelegt werden.


Danke für Hinweis Forum: T6.0 Beach bis 2018 haben durch fehlerhafte Verkabelung ab Werk keine Ladung der Starterbatterie an Landstrom. Details zum Problem und Lösung ist hier zu finden:
 
danke und so schnell / schaue ich mir an / vg jan
 
Zurück
Oben