VW T6 transporter starterbatterie ersetzen

KarinH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin die starterbatterie meines T6 Transporter umgebaut als campingfahrzeug hat von jetzt auf gleich die Grätsche gemacht er springt auch am Ladegerät angeschlossen nicht mehr an eine andere Möglichkeit habe ich nicht ich habe eine neue Batterie bestellt AGM 700 AH ist drin AGM 800 AH habe ich bestellt weil die auch reinpasst.
Frage ist wird das Auto damit anspringen ich habe die start-stopp-variante und lese dass ich die Batterie anlernen muss, wenn ich aber keine Möglichkeit habe mit dem Auto zu fahren kann ich ja auch nicht zum VW Händler fahren bin für jeden Tipp dankbar.
Wohne 10 km von Rendsburg bzw büdelsdorf entfernt falls hier ein User ist der helfen kann würde ich mich auch freuen neue Batterie soll am Donnerstag kommen, wollte mit dem Auto Freitag oder Samstag das Wochenende verbringen.
Gruß Karin
 
Frage ist wird das Auto damit anspringen

Das Auto wird damit auf jeden Fall anspringen.

Die Codierung ist nur für das Batteriemanagement (Rekuperation, Lademanagement, Ruhestrommanagement) nötig.
Wichtig: Die Batterie kann bei VW nur passend codiert werden, wenn sie einen entsprechenden Code hat. Keine Ahnung, ob man Fremdbatterien mit ähnlichen Werten codieren kann.

GM 700 AH ist drin AGM 800 AH

Das glaube ich nicht. Entweder 70-80 Ah oder 700-800A Kaltstartstrom.
 
Das Auto wird damit auf jeden Fall anspringen.

Die Codierung ist nur für das Batteriemanagement (Rekuperation, Lademanagement, Ruhestrommanagement) nötig.
Wichtig: Die Batterie kann bei VW nur passend codiert werden, wenn sie einen entsprechenden Code hat. Keine Ahnung, ob man Fremdbatterien mit ähnlichen Werten codieren kann.



Das glaube ich nicht. Entweder 70-80 Ah oder 700-800A Kaltstartstrom.
Sorry wenn ich hier reingrätsche, aber bin hier grad drüber gestolpert. Heißt das ich muss ne Batterie von VW einbauen, wenn meine fällig wird?? :eek:
 
Sorry wenn ich hier reingrätsche, aber bin hier grad drüber gestolpert. Heißt das ich muss ne Batterie von VW einbauen, wenn meine fällig wird?? :eek:

So will VW das.

Soweit ich weiß, wird keine Kapazität o.ä. codiert, sondern es wird ein Code eingegeben, der dem Auto sagt, was für eine Batterie verbaut ist. Die Frage ist, ob es eine Tabelle gibt, welcher Code für welche Batterie steht.
 
Ich hab den Bus nicht mehr (und kann deswegen nicht nachsehen), aber mein Wissensstand ist der, das man das mit bspw. VCDS einfach codieren kann. Hersteller, Bauart (AGM, EFB, Bleigel), Kapazität, Seriennummer. Letztere wird einfach hoch gezählt, und vermittelt den Generator, dass eine neue Batterie drin ist.
Der Code auf der Batterie wird VW einfach dazu nutzen, diese Einträge automatisch zu machen (wie alle anderen SVM Codes von ihnen auch). Bei meinem Passat gibt es diese Parameter definitiv zum Einstellen, und in der Liste finden sich einige Drittanbieter.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Mfg
 
wird keine Kapazität o.ä. codiert,
Doch :)

Kapazität und sogar Hersteller !
Und eben ne "Serienummer", die aber wohl nur als Signal "is was neues drin" verwendet wird.

full
 
Danke Euch, dann bin ich beruhigt :]
 
Zurück
Oben