Wechsel von AGM auf Lithium?

Einen Ladebooster sollte man beim T6 aufgrund der Rekuperationssteuerung schon einbauen, ob man ihn wirklich braucht, kann ich nicht sagen. Aber ein vernünftiges Trennrelais ist ja auch nicht umsonst.
Aber das war's dann auch.
 
Gefühlt Strom ohne Ende. 😂

Ich schau da lieber auf die Batterieanzeige.

Habe bis jetzt nie zu wenig Strom in der AGM gehabt, ich koche aber auch nicht mirt Strom.

Ich finde die Saftkiste 130A für 1.300 Euro im Netz. Für eine Batterie ist das meiner Meinung nach einfach ein verrückter Preis, aber momentan scheinen sie es halt nehmen zu können.

Es ist ja schön für dich, wenn du mit deiner AGM zufrieden bist. Ich habe andere Erfahrungen gemacht - trotz Solartasche, was auch der Grund für meinen Wechsel war. Was nutzen mir 6 AGMs in 24 Jahren, wenn der Bus bei 35-40°C auf einem 7-Tage-Festival in der Sonne steht und die Kühlbox nach 2 Tagen ausgeht und ich mit der Solartasche nicht genügend nachschieben kann, weil ich nicht dauernd am Bus bin, sondern vor der Bühne?

Niemand zwingt dich, umzusteigen und das Geld auszugeben! Andere kaufen sich 20“ Felgen auf das Nutzfahrzeug. Sollen sie doch - ich würde es nicht machen, kann es aber akzeptieren. Vielleicht schaffst du es auch zu akzeptieren, dass ich andere Entscheidungen treffe als du.

Leben und leben lassen, sage ich nur.
 
Natürlich sind LiFePo4 deutlich haltbarer und haben viel mehr Kapazität als Blei, keine Frage. Nicht umsonst gibt es z.B. im Solarbereich nichts anderes mehr.

Der Preis dieser Batterie ist aber schlicht irre. Das Ding hat 1,5kWh.

Für das gleiche Geld gibt es eine Pylontech 48V Solarbatterie mit 4,8kWh. Die hat ein integriertes intelligentes BMS usw.
 
klassisches Nischenprodukt, da lohnt kein Äpfel und Birnen - Vergleich.
 
Einfach selber bauen.
3,5kwh für 400€. Sogar billiger als ne agm.

*Duck und weg*
 
Moin, und wieder gibt es ein LifePo Beitrag und wieder wird gerne gegen die LifePo gewettert.
Mein derzeitiger pers. Favorit ist die Builtron Polar. kann alles macht alles und das sehr gut.
Ladebooster ist ein muss.
Wenn andere mit Ihrer AGM noch schauen "ob" es reicht drücke ich ganz entspannt auf meine Kaffeemaschine den "On" Knopf trinke ein frischen Kaffee und 2-3h später gibts kühles Bier...what else
 
Der Preis dieser Batterie ist aber schlicht irre. Das Ding hat 1,5kWh.
Wenn es nicht 1,5kWh sein müssen (auch bei - Graden ladbar)

1691387118610.png

Die 60er läuft bei mir als 2.-Batterie unterm Fahrersitz (liegend eingebaut kein Booster, die 90er im WoWa mit Solarmodul >10 Jahre)

Gruß fotowusel

@werbungspam

3,5kWh für 400,-€ hätte ich auch gerne(?)
 
Was nutzen mir 6 AGMs in 24 Jahren, wenn der Bus bei 35-40°C auf einem 7-Tage-Festival in der Sonne steht und die Kühlbox nach 2 Tagen ausgeht und ich mit der Solartasche nicht genügend nachschieben kann, weil ich nicht dauernd am Bus bin, sondern vor der Bühne?

So eine Situation ist schon übel. Kenne das, wenn die Butter schmilzt.
Ich positioniere die Solartasche halt entsprechend auf dem Hubdach, da schafft sie den Kühli .
Im Übrigen dürfte auch Deine LiFePo bei einem Verbrauch von 0,55kWh /Tag das 7-Tage Festival nicht ohne nachladen schaffen.
Sind immerhin 45A/Tag.
 
Sind immerhin 45A/Tag.
Ich nehme an Du meinst 45Ah/Tag (bei 12V 540Ws)...
(7 Tage schafft sie natürlich nicht, da müßten zwei 90Ah LiFeYPO4 oder eine in Kombination mit einem Solarmodul her)


Nicht so bei einem Schwingkolbenkompressor, wie z.B. bei einer Engel Kühlbox, die braucht weniger als die Hälfte der angegebenen 0,55kWh/Tag.
Diese Boxen werden gerne auf Yachten und Booten verwendet, die länger an Stromlosen Ankerplätzen liegen, natürlcih meistens mit den leichten Lithiumbatterien kombiniert.

Die läuft an meiner 60Ah- Batterie bei 30 Grad Aussentemperatur 2 Tage ohne die Batterie nachzuladen.
Dabei schaltet Sie (im Schatten) bei normaler Kühlschranktemperatur von 8 °C und 35°C Aussentemperatur weniger als 50% der Zeit zu, die Stromaufnahme liegt dabei bei gerade mal 1,5A während der Kompressor läuft.

Diese Box kühlt bei "normalen" Aussentemperaturen bei Bedarf (mit dann natürlich höherem Stromverbrauch) bis -18°C herunter.


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kühlboxen sind schon krass. Funktionieren die Dometic Kompressorkühlboxen anders als die Engel-Boxen?
(nur ein klein wenig OT, aber mich interessiert es)

photo_2022-05-21_18-28-33.jpg

Viele Grüße von der sich sonnenden Solarzelle, die auch im Schatten die beiden Bord-AGMs nachlädt und der es egal ist, ob der Kühlschrank nun 1.5 oder 6.5 A braucht :danke:
 
Glaub ich nicht, dass sie Engel anders funktionieren. Kompressor bleibt Kompressor. Wir haben 2 Kühlboxen. Die vom Offroad Manni zwischen den Vordersitzen. Die zieht im Turbo 25 Watt bei 17 Litern. Hinten haben wir eine Dometic CFX3 45. Die zieht 110 Watt bei 45 Litern.

Hier die Werksangaben

Bei 5/25 (was natürlich nicht realistisch ist im Sommer) zieht die angeblich 0,5 kwh am Tag. Da finde ich sogar sie ist da sparsamer. Ich habe ja einen Goal Zero Yeti 1500 im Auto verbaut. Der hat laut Hersteller 1500 Wh bei 140 Ah. Ich schaffe es definitiv 3 Tage ohne nachladen beide Kühlboxen zu betreiben. Die 45L hatte ich mal im Test (nur mit Getränken gefüllt) 6 Tage ohne nachladen am laufen.

Fakt ist, mit unserer 2. Batterie im T6.1 mit dem tollen Lademanagement (nur 75% Ladung) ist meine gesamte Kühlung nach einem Tag am Limit. Für mich bringt die 2. AGM nur was für die LSH und selbst da lade ich mit dem Yeti bei Sonnenüberschuss nach.

Ohne Landstrom zu nutzen wäre ich ohne die Lithium täglich am Limit. Bzw. bräuchte ich für das Solarmodul einen Laderegler mit Wechselrichter, was alles der Yeti übernimmt. Der wird wenn wir fahren mit 20A geladen bzw. wenn wir stehen über PV mit 30A bei annehmbaren Sonnenschein. Wehen 2 Tagen Standzeit nutze ich PV aber im Sommer nie.
 
Glaub ich nicht, dass sie Engel anders funktionieren. Kompressor bleibt Kompressor.
Das ist so nicht richtig! Engel verbaut Schwingkolben-Kompressoren. Das ist ein komplett anderes Konstruktionsprizip als die Kompressoren, die z.B. bei Dometic zum Einsatz kommen.
 
Diese Kühlboxen sind schon krass. Funktionieren die Dometic Kompressorkühlboxen anders als die Engel-Boxen?
(nur ein klein wenig OT, aber mich interessiert es)

1691405805867.png

Quelle:


Gruß fotowusel
 
Glaub ich nicht, dass sie Engel anders funktionieren. Kompressor bleibt Kompressor.
Eben angeschlossen - Ein Foto für Ungläubige nach dem Einschalten 2,5A nach einer Minute 2,1A Tendenz fallend:
(Diesen Strom zieht die Box, abhängig von der Aussentemperatur und der Kühlleistung nur zeitweise - meistens unter 50%)

1691406872177.png

Die Box hat zusätzlich noch einen 220V Anschluss...


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zum Exkurs ...
Engel-Kühlboxen sind äußerst solide gebaut und halten i.d.R. über viele, viele Jahre. Ich habe selbst eine lange Zeit im Landcruiser gehabt und keine Probleme damit gehabt.
Der Vorteil der Kühlboxen mit den Schwing-Kompressoren liegt vor allem darin, dass sie auch bei sehr großen Neigungswinkeln funktionieren und der Kompressor einen recht kleinen Anlaufstrom benötigt.
Es ist sehr schwer den Strombedarf von verschiedenen Kühlboxen zu vergleichen ... da spielen ja neben der Kompressor-Technologie noch ganz andere Dinge mit (Isolationsqualität und -stärke, Anordnung der Kühlelemente etc.). Es ist aber ein recht weit verbreiteter Irrtum, dass Engel-Boxen per se die sparsameren sind.
 
Meine soll ja 8A ziehen. Wieviel Liter hat die Box?

Soll also heißen, Engel Kühlboxen sind sparsamer, nicht wesentlich teurer und halten länger.

Hat das Teil auch Nachteile?
 
... wen australisches Englisch nicht stört ...
 
Meine soll ja 8A ziehen. Wieviel Liter hat die Box?

Soll also heißen, Engel Kühlboxen sind sparsamer, nicht wesentlich teurer und halten länger.

Hat das Teil auch Nachteile?


Waeco kann auch sparsam und verbaut unterschiedliche Kühlsysteme


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
... wen australisches Englisch nicht stört ...

Das beruhigt mich :D. Doch nicht sparsamer.

Sicher ist der Anlaufstrom nicht zu unterschätzen. Damit hatte ich Anfangs echt Probleme. Die Dometic ging sporadisch immer mal auf Störung, weil der Kompressor nicht anlief. Hab die Verteilung jetzt auf 4q hochgezogen. Jetzt geht es.

Bleibt jetzt noch die Frage der Haltbarkeit. Das ist aber wohl am Thema vorbei. Fakt ist, die Engel würde wohl im Sommer noch mehr Strom brauchen, wo wir wieder bei der Alternative zur AGM wären. Für mich eine sinnvolle Investition.
 
Bleibt jetzt noch die Frage der Haltbarkeit.
Wenn es um die Haltbarkeit geht, dann würde ich der Engel klar den Vorzug geben. Blechgehäuse, robuste Kompressoren-Technik und vor allem auch langjährige Ersatzteil-Verfügbarkeit!
 
Zurück
Oben