Frage bzgl. Victron

Besch... ist dann nur, wenn der Bus auskühlt bei einem Ausflug oä. und die Li Batterie den Dienst, verweigert zum Anheizen.
 
Die gibt auch noch Saft bei -15-20 Grad ab, laden ist da was anderes.
 
Besch... ist dann nur, wenn der Bus auskühlt bei einem Ausflug oä. und die Li Batterie den Dienst, verweigert zum Anheizen.
So schnell kühlt die nicht aus.

Und wenn das doch ein Problem ist, kann man ja ne Heizung für die Batterie verbauen ;)
 
Wenn so ein Li-Dingens nicht schnell auskühlt, dann erwärmt sie sich auch nicht so schnell. Und genau da ist das Problem.
Eine milde Winternacht im Gebirge, bei vielleicht Minus 10 Grad Celsius, nicht weiter bedenklich. Dreißig Minuten vor der Abfahrt startet die Warmwasserzusatzheizung. Beim Einsteigen in den Bus kann ich die Jacke bereits ausziehen, die Innenluft ist ausreichend erwärmt. Der Motor springt klaglos an, das Kühlwasser ist gut vorgewärmt. Die Lichtmaschine gibt alles, 180 Ampere. Nur das Li-Ding unter dem Fahrersitz ist noch immer am frieren und hat sich inzwischen vielleicht auf Minus 5 Grad Celsius erwärmt....leider zu wenig.
Und genau aus diesem Grund habe ich mich gegen Li entschieden und eine AGM Aufbaubatterie verbaut. Bisher bin ich zufrieden
 
Habe auch vor im Winter mit dem Bus zu campen.
Ich war mehrfach im Frühjahr in Lappland nördlich des Polarkreises und hatte Nächte bis unter -30°C (selten), oft um -20°C und keine Probleme mit der LiFePO4, obwohl deren BMS die Ladung bei Frost sperrt. Ich habe eh drauf geachtet, dass das Auto nicht durch friert. Schon wegen Wasser, einigen Lebensmitteln und weil sonst lange unangenehme Kälte von Möbeln etc strahlt. In besonders kalten Nächten mit aufgestelltem Dach ging die Batterie mal auf 2°C runter, fror aber nie durch.
Medium 36421 anzeigen
Medium 36420 anzeigen
Medium 36418 anzeigen
Medium 36417 anzeigen
Medium 36416 anzeigen
Batteriechemie wäre im Winter nicht meine Hauptsorge ;)
 
@hei-mei wir diskutieren hier über ein Thema obwohl der TE gar nicht gesagt hat WO und WIE LANGE er im Winter irgendwo campen will.

In Lappland bei -20 Grad wie @gmsbus war ich bis jetzt noch nicht, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass wenn ich im Bus campe der Bus innen drin eh nie unter 0 Grad hätte, bzw nie solange "unbewohnt" wäre, dass die Batterie Zeit hätte komplett auszukühlen.

Wenn so ein Li-Dingens nicht schnell auskühlt, dann erwärmt sie sich auch nicht so schnell. Und genau da ist das Problem.
Eine milde Winternacht im Gebirge, bei vielleicht Minus 10 Grad Celsius, nicht weiter bedenklich. Dreißig Minuten vor der Abfahrt startet die Warmwasserzusatzheizung.
Ich kann bisher nur aus Erfahrung vom Alltagsbetrieb im Winter erzählen. Also ganz normale Fahrten von A nach B.
Im ersten Jahr hatte ich noch keine Batterieheizung verbaut, und selbst da, wenn es einzelne Nächte mal kälter war mit -10 Grad ist die Batterie trotzdem nicht sofort genausokalt. Und selbst wenn sie z.b. nachdem der Bus ein Wochenende gestanden hatte - unter 0 Grad war, dann war das Laden der Batterie halt für 2-3 Tage gesperrt. Ist in dem Moment ja auch kein Beinbruch.
Der größten Verbraucher Kühlschrank und Modellflug gibt es bei -10Grad eh nicht :D

Letztes Jahr habe ich - mehr aus "weil ich es kann" und nicht "weil ich es brauche" eine Heizung für die Batterie verbaut und heize die Batterie immer auf 6-7°C.
Bei ca. -5 Grad Außentemperatur brauche ich dann knapp 50-80Wh/Tag um die Batterie 12°C über der Umgebungstemperatur zu halten.

Und falls man wirklich so arg Angst um die Batterie hat, verbaut man halt Winston-Zellen. Die können auch noch bei -35Grad geladen werden ;)

Um dem TE nochmal zu Antworten:
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier einen Rat geben.

Habe folgendes im Bus verbaut:

Victron MPPT 75/15
Victron Blue Smart 12/13 IP67
Repstar Starterbatterie Powerblock Ultra 12 Volt 70 AH
Hast du ein Trennrelais verbaut?
Falls ja, solltest du das gegen einen Ladebooster austauschen.
Manche hier im Forum sagen zwar ist unnötig. Ich bin aber eher der Meinung mit Booster ist besser und sicherer :)

Falls der MPPT und das Ladegerät Bluetooth haben, musst du die Ladespannungen über die App anpassen. Falls sie kein Bluetooth haben musst du mal in der Anleitung nachschauen. Bin mir bei Victron allerdings zimelich sicher dass man die Geräte auf Lithium einstellen kann.
 
Guten Morgen,

vielen Dank euch schon mal für die ausführlichen Antworten.
Komme erst jetzt dazu diese zu lesen.

Bzgl. Einsatz - definitiv vorerst nur Deutschland (Harz vor allem), vlt. 1-2x runter in den Alpen übers Wochenende zum Ski fahren.
Wobei die Temperaturen hier auch durchaus gerne mal um die -20 erreichen können in kalten Monaten.
+ der Bus draußen steht und nur am Wochenende bewegt wird. Für die alltäglichen Fahrten habe ich noch einen normalen PKW.

- Das mit der Batterieheizung hört sich interessant an. Was genau habt Ihr den hier verbaut?
- Batteriebooster, hab ich auch schon häufig gelesen.. denke das dass wohl gar nicht so verkehrt wäre.

Ich bin noch immer auf der Suche nach jemanden im Großraum Göttingen / Kassel der mir das entsprechend verbauen kann. Die Teile usw. könnte ich natürlich alles im Voraus besorgen.
Oder wie genau kann man den hier eine geeignete Werkstatt oder ähnliches ausfindig machen, nach was genau sucht man hier?

@gmsbus hammer!!! wirklich!! Ein Traum.... hoffe da komme ich auch noch hin... echt schöne Bilder!

In dem Sinne euch allen schon mal einen schönen Freitag!!
 
- Das mit der Batterieheizung hört sich interessant an. Was genau habt Ihr den hier verbaut?
12V Heizmatten gibt's bei Conrad etc., Die kommen zwischen die (prismatischen) Zellen, dann einen Temperaturschalter dazu. LiFePO4 Batterien aus Rundzellen kauft man heute eigentlich nicht mehr...
Wer's nicht selbst bauen kann/will, kauft eine Batterie mit bereits eingebauter Heizung (oft "Arctic" o.ä. im Namen) oder Winston LiFeYPO4 (braucht keine Heizung, hat aber etwas geringere Kapazität zu inzwischen deutlich höherem Preis).
Oder - und so mache ich das: Sollte sie doch mal unter Null gehen, wird sie nicht geladen, sondern gut belastet (das geht bis unter -20°C), die Last wärmt die Batterie recht schnell in die ladbare Zone. Geht natürlich nicht mit ganz leerer Batterie, hab ich aber auch nie.
Brauchst Du für LiFePO4.
Oder wie genau kann man den hier eine geeignete Werkstatt oder ähnliches ausfindig machen, nach was genau sucht man hier?
Wohnmobilausbauer /-werkstatt, vorzugsweise kleine. An sich kann das jeder Mechatroniker, nur informieren sich die meisten nicht über neuere Entwicklungen und es fehlt oft auch die Praxis in dem Bereich.
hoffe da komme ich auch noch hin..
Einfach machen. Zur Belohnung gibt's dann vielleicht auch Polarlichter ;)
Medium 36473 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hasse ich ja alles unter 25Grad... Aber irgendwie hab ich jetzt grad Bock mich ins Auto zu setzen und da hoch zu fahren 😅
 
Zurück
Oben