Wechsel von AGM auf Lithium?

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

kurz der Status Quo. Ich habe eine AGM-Batterie (Varta 595901085D852 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12 V 95 Ah) unter dem Fahrersitz selbst nachgerüstet. Über diese Speist sich die Elektronik im Ausbau (Kühlbox, Standheizung, etc.), eben alles mit 12V. Die Batterie wird zum einen bei der Fahrt über die Lichtmaschine geladen (Trenn-Relais) und zusätzlich durch eine Solartasche die ich bei bedarf aufstelle. Es läuft alles über den Victron Energy MPPT 75|15.

Die Varta schwächelt leider nach bereits 3 Jahren sehr stark und ich möchte sie durch eine 100 Ah Lithium (LiFePo4) ersetzen.

Frage: Was muss ich an meinem Setup ändern? Ich habe gelesen, dass bei den LiFePo4 ein Ladebooster empfohlen wird, den habe ich aktuell noch nicht. Muss ich noch auf etwas achten?

Danke vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe demnächst das gleiche vor. Habe aktuell noch die original 75Ah AGM Varta Zweitbatterie unter dem Sitz.
Für LiFePo4 sollte das Trennrelais gegen einen Ladebooster getauscht werden, wegen der anpassbaren Ladekennlinie.
Den hab ich bei mir im Herbst noch verbaut. Im Frühjahr wollte ich dann diese Batterie kaufen, da sie 1:1 unter Sitz und in die Halterung passt.
Gruß
 
Hi,
ich habe demnächst das gleiche vor. Habe aktuell noch die original 75Ah AGM Varta Zweitbatterie unter dem Sitz.
Für LiFePo4 sollte das Trennrelais gegen einen Ladebooster getauscht werden, wegen der anpassbaren Ladekennlinie.
Den hab ich bei mir im Herbst noch verbaut. Im Frühjahr wollte ich dann diese Batterie kaufen, da sie 1:1 unter Sitz und in die Halterung passt.
Gruß
Dank dir! Das bestätigt nochmal mein Vorhaben. Die Bulltron schaut für mich (Laien) identisch aus was die technischen Daten angeht, bis auf die 5aH mehr :) Wobei sich die angegebene Zyklenlebensdauer doch deutlich unterscheidet... hmm, kostet aber auch das Doppelte :) Evtl. baue ich mir noch einen Schalte dazwischen, dass sie nicht bei jedem Fahren im Alltag geladen wird
 
Danke, das muss ich nochmal recherchieren bzgl. BMS und Balancer :) BMS ist jedenfalls vorhanden.


Mir wurde mehrfach diese hier empfohlen, kennst Du die zufällig?
Hallo mr_jansch,

laut Datenblatt der Batterie sowie der Einzelzelle darf / soll der Akku nicht unter 0 °C aufgeladen werden:


Temperatur °CLadefaktor CLadestrom A
0- 50,1 10
5-100.2 20
11-200,3 30
21-451,0 100

Wird im Auto im Winter allerdings öfter vorkommen. Ob es dann schädlich ist?
Zumindest gibt es "bessere" Zellen mit Yttrium die auch unter -20 °C noch geladen werden dürfen.

Grüße Torsten
 
Hallo mr_jansch,

laut Datenblatt der Batterie sowie der Einzelzelle darf / soll der Akku nicht unter 0 °C aufgeladen werden:


Temperatur °CLadefaktor CLadestrom A
0- 50,110
5-100.2 20
11-200,330
21-451,0100

Wird im Auto im Winter allerdings öfter vorkommen. Ob es dann schädlich ist?
Zumindest gibt es "bessere" Zellen mit Yttrium die auch unter -20 °C noch geladen werden dürfen.

Grüße Torsten
hmmm, guter Hinweis! Danke. In der Beschreibung steht noch:

Temperaturbereich (Ladung)* -10°C .. +45°C

Ich verwendet das Auto auch im Winter und genau da brauche ja ja dann die Standheizung und damit Batterie. Bzw würde die Batterie auch laden lassen beim Fahren (Lichtmaschine)
 
Gute Batterie mit BMS und integriertem Balancer kaufen. Am besten mit aktivem Balancer, bin aber nicht sicher, ob es das in der Form gibt.

Gibt es, habe ich im Wohnmobil verbaut. 😉

Und zwar diese hier: https://supervolt.de/lifepo4-100ah-12-8v-lithium-batterie-mit-heizung/

Die sind beheizt, sodass man die Batterie auch bei Minustemperaturen laden kann. Und sie besitzt DIN H7 Standardmaße, was den Austausch zum Kinderspiel macht. Einen Ladebooster benötigt aber natürlich dennoch...

Bluetooth-Anbindung mit entsprechender App ist auch vorhanden. Bin höchstgradig zufrieden!
 
...ich habe in meinem T6.1 die Saftkiste unter dem Fahrersitz. Sehr interessantes Konzept eines jungen deutschen StartUps.
Mit eigenem BMS und integrierter Heizung. Schau mal unter www.saftkiste.com
 
Gibt es, habe ich im Wohnmobil verbaut. 😉

Und zwar diese hier: https://supervolt.de/lifepo4-100ah-12-8v-lithium-batterie-mit-heizung/

Die sind beheizt, sodass man die Batterie auch bei Minustemperaturen laden kann. Und sie besitzt DIN H7 Standardmaße, was den Austausch zum Kinderspiel macht. Einen Ladebooster benötigt aber natürlich dennoch...

Bluetooth-Anbindung mit entsprechender App ist auch vorhanden. Bin höchstgradig zufrieden!
OK das kannte ich noch nicht. Klingt richtig gut.

Die Frage ist jetzt, brauche ich das wirklich? Ich werde die Batterie sicherlich einige Male laden wenn es unter 0 Grad hat. Alleine wenn ich im Winter im Alltag losfahre und es richtig kalt ist, die Batterie wird ja über die Lichtmaschine geladen, dann müsste ich sie jedes Mal vom Netz trennen.

Wie machen das andere? Kann man das ignorieren? Lädt die Batterie nur schlechter, oder mache ich sie damit kaputt? Der Preisunterschied von "mit Heizung" auf "ohne Heizung" ist mit 350€ durchaus eine Überlegung wert ;)


...ich habe in meinem T6.1 die Saftkiste unter dem Fahrersitz. Sehr interessantes Konzept eines jungen deutschen StartUps.
Mit eigenem BMS und integrierter Heizung. Schau mal unter www.saftkiste.com
Danke, aber die sind mir zu teuer - und zu groß von der Kapazität. Klingt aber nach einem coolen Konzept!
 
Die Sache ist ganz einfach:

Besitzt die Batterie keine interne Heizung, so wird sie bei 0°C und darunter nicht mehr geladen: Das interne BMS macht dann quasi komplett die Tür zu, weil die Batterie sonst zerstört werden würde. Eine Stromentnahme hingegen ist bis etwa -20°C möglich: Da gibt's also keine Probleme.

Du kannst also nichts kaputt machen --- aber was nützt dir eine Batterie, die du im Winter nicht laden kannst, bzw. erst nach sehr langer Fahrzeit?! Denn da unter den Sitz kommt erschreckend wenig Heizungswärme hin. Und das Aufladen bei stehendem Fahrzeug (also zuhause mit einem externen Ladegerät) kannst du im Winter dann gleich mal komplett vergessen...

Kurzum: An der Heizung zu sparen wäre echt dumm.
 
Die Sache ist ganz einfach:

Besitzt die Batterie keine interne Heizung, so wird sie bei 0°C und darunter nicht mehr geladen: Das interne BMS macht dann quasi komplett die Tür zu, weil die Batterie sonst zerstört werden würde. Eine Stromentnahme hingegen ist bis etwa -20°C möglich: Da gibt's also keine Probleme.

Du kannst also nichts kaputt machen --- aber was nützt dir eine Batterie, die du im Winter nicht laden kannst, bzw. erst nach sehr langer Fahrzeit?! Denn da unter den Sitz kommt erschreckend wenig Heizungswärme hin. Und das Aufladen bei stehendem Fahrzeug (also zuhause mit einem externen Ladegerät) kannst du im Winter dann gleich mal komplett vergessen...

Kurzum: An der Heizung zu sparen wäre echt dumm.
Perfekt erklärt, dank dir. Dann werde ich da nicht sparen
 
Übrigens: Die Heizung entzieht der Batterie keinen Strom. Sie springt nur an, wenn Spannung von außen anliegt (und natürlich die Temperatur entsprechend niedrig ist).

Bei meinem Wohnmobil kann ich das sehr schön beobachten: Wenn die Batterie unter 0°C hat und das Ladegerät startet, fließt erstmal ein Strom, ohne dass die Batterie lädt ..... dann sieht man irgendwann, wie die Temperatur in der Batterie steigt, und sobald da 1 oder 2°C gemessen werden, beginnt die Ladung: Erst mit nur ca. 8A, und sobald die Temperatur sich im Bereich zwischen 6 und 8°C befindet, geht es dann recht schnell hoch auf den vollen Ladestrom (bei mir 25A).
 
Danke für die zahlreichen Meinungen und Empfehlungen. Ich werde definitiv eine mit Heizung kaufen. Ich bin beim googlen jetzt auf die hier gestoßen, ziemlich attraktiver Preis und Versand aus DE: 12V 100Ah LiFePo4 Lithium Batterie Smart BMS mit Selbstheizung Funktion 4000 Zyklen

Nach weiterem Googeln, die sind wohl in DE eher unbekannt, in den USA aber schon lange sehr verbreitet und etabliert. Vermutlich werde ich da zuschlagen wenn die Baugröße passt für mein Vorhaben.
 
Danke für die zahlreichen Meinungen und Empfehlungen. Ich werde definitiv eine mit Heizung kaufen. Ich bin beim googlen jetzt auf die hier gestoßen, ziemlich attraktiver Preis und Versand aus DE: 12V 100Ah LiFePo4 Lithium Batterie Smart BMS mit Selbstheizung Funktion 4000 Zyklen

Nach weiterem Googeln, die sind wohl in DE eher unbekannt, in den USA aber schon lange sehr verbreitet und etabliert. Vermutlich werde ich da zuschlagen wenn die Baugröße passt für mein Vorhaben.

Spannende Frage ist halt, ob sie einen aktiven Balancer hat oder nicht.
 
Hat sie. 🙂

Von den Renogy Dingern hab ich bisher nix schlechtes gehört ... im T4 Forum sind davon auch welche unterwegs.

Passt.

RS485 Anschluss des BMS ist auch sehr praktisch. Bei mir zu Hause an der Solaranlage hängen die Batterien per CAN am Wechselrichter. So steuert das BMS Ladung und Entladung über den Wechselrichter.
 
Der Preis scheint für die Renogy wirklich attraktiv. Hat man denn beim Einbau unter die Fahrersitzconsole noch was zu tun, um die Batterie zu sichern? Scheint ja keine DIN-Passform zu haben?.
Was man beachten sollte, wäre vllt. der maximal Entladestrom mit 100A - Da könnte es mit dem Fön am Inverter ggf. zu Problemen führen, oder? Supervolt ist deutlich teurer, kann aber 160A, hat auch Bluetooth schon dabei, dafür aber 1000 weniger !offizielle Zyklen.
 
Fön oder ähnliches brauche ich nicht :-) Bluetooth hab ich auch nicht gekauft, den Füllstand der Batterie ziehe ich mir über den Victron Energy MPPT 75|15 - da ist BT integriert. Ich hab die Renogy bestellt und baue sie nächste Woche ein, bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben