Victron Smart IP43 Ladegerät 12/30 / LiFePO4 / Abschaltung bei unter 0 Grad

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

kennt sich hier einer mit dem Victron Smart IP43 Ladegerät 12/30 aus? Ich möchte mit dem Ladegerät die
Starterbatterie und eine Power Queen 12,8 V 100 Ah LiFePO4 Lithium-Batterie aufladen. Bekanntlich sollen ja
LiFePO4 Lithium-Batterie im Regefall nicht bei Temperaturen unter 0 Grad aufgeladen werden.
Das Victron Smart IP43 Ladegerät 12/30 kann LiFePO4 laden, dass ist ja bekannt. Kann man das Gerät so
konfigurieren, dass keine Ladung der LiFePO4 Lithium-Batterie erfolgt, wenn die Temperatur unter 0 Grad
liegt? Ich sehe in der Beschreibung nicht, dass das berücksichtigt wird. Der Votronic VBCS 30/20/250 Triple macht das ja z.B.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise...

Viele Grüße
 
Entscheidend ist ja nicht die Temperatur des Ladegerätes sondern der Zellen. Daher funktioniert das sinnvoll nur, wenn das Ladegerät mit dem BMS der Batterie kommunizieren kann. Dann werden die möglichen Ladeströme vom BMS der Batterie vorgegeben.
 
Soweit ich weiß gibts von Victron nen separaten Temperaturfühler für die Batterie
 
Danke für die Antworten. Ich weiß, dass es einen externen Temperaturfühler gibt. Aber ich sehe in der Anleitung nicht, dass der an dem Ladegerät angeschlossen werden kann, und auch nicht, dass ich diesbezüglich was konfigurieren kann.
 
Der Votronic macht das mit einem Temperaturfühler
 
Aus der Anleitung:

5.2. Lithium-Ionen-Batterien (LiFePO)​

Beim Laden einer Lithium-Ionen-Batterie verwendet das Ladegerät einen speziellen Ladealgorithmus für Lithium-Ionen-Batterien, um deren Leistung zu maximieren. Wählen Sie LI-ION mit der MODE-Taste. Bei Verwendung der Abschaltung bei niedriger Batterietemperatur in Verbindung mit einem geeigneten VE.Smart-Netzwerk-Temperaturmessgeber, z.B. Smart Battery Sense oder SmartShunt, stoppt der Ladevorgang, wenn die Temperatur der Batterien unter 5 °C (Voreinstellung) fällt.

Die Abschaltung aufgrund niedriger Batterietemperatur wird überprüft durch Drücken auf die Taste „Warum ist mein Ladegerät ausgeschaltet?“ in VictronConnect.

Die Spannungssollwerte werden auf den niedrigstmöglichen Wert eingestellt (anstatt das Gerät ganz abzuschalten), da nicht garantiert werden kann, dass immer eine Batteriespannung vorhanden ist, die für das Abschalten des Ladegeräts erforderlich ist.

Manche Lithiumbatterien mit eingebautem BMS, wie auch die Victron Smart Lithiumbatterien, schalten sich bei zu hoher/zu niedriger Spannung oder Temperatur ab. Das BMS deaktiviert das Laden, wenn die Temperatur der Batterien unter 5 °C fällt, und auch bei zu hoher Spannung der Zelle.

Es ist nicht notwendig, die VE.Smart Sense-Funktion zu verwenden oder einen Smart Battery Sense zu kaufen, um sicherzustellen, dass ein Phoenix Smart Ladegerät bei korrekter Installation mit einem BMS eine Victron Smart Lithium-Batterie nicht mehr unter 5 °C auflädt.
 
Hallo panic,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Stelle auch gesehen. Mir war aber nich klar, wie ich das konfiguriere. Ich habe inzwischen von einem Verkäufer erfahren, dass der Temperaturwert in der Software eingestellt werden kann. Wenn die Batterie in der Nähe des Ladegerätes ist, könnte man auch den internen Temperatursensor dafür verwenden, was natürlich nicht so genau ist.

VG
 
Hi Varta,

viele BMS (battery management system) von LiFePo4-Batterien haben auch eine Temperaturüberwachung und begrenzen bzw. unterbinden den Ladevorgang bei niedrigen Temperaturen.

"Abschalten bei niedriger Temperatur" (LiPos) und Temperaturkompensation (Blei-Säure-Batterie, bei LiPos deaktiviert) kann man, wie von dir schon geschrieben, per Victron-App einstellen.

Ich möchte jetzt die Aussagen des Verkäufers nicht in Frage stellen, aber würde folgendes nochmal überprüfen:
In der Anleitung zum Ladegerät von Victron finde ich "interne Temperaturmessung" immer nur in Bezug auf Temperatur-/Spannungskompensation, was nicht für LiPos gilt.

Beim "Abschalten bei niedriger Temperatur" steht:
  1. Batteriegrenzwerte
    1. Abschalten bei niedriger Temperatur
      Die Einstellung für die Abschaltung bei niedrigen Temperaturen deaktiviert das Laden bei niedrigen Temperaturen, um Lithium-Batterien vor Schäden zu schützen; diese Einstellung erfordert, dass die Temperatur der Batterie von einem kompatiblen Gerät über das VE.Smart-Netzwerk übertragen wird.
Ob das jetzt auch für das Ladegerät selbst gilt, kann man hier nicht genau herauslesen. Ansonsten würdest du einen smart-battery-sense oder Smart-Shunt benötigen.

Am "einfachsten" fährst du mit einer Batterie, deren BMS das selbst regelt/unterbindet.

Gruß
Patrick
 
Beim Victron kann man die Temperatur auch bei Lifepo4 in der Einstellung eingeben, jedoch ist es deaktiviert ohne oben genannte Gerätschaften.
 
Zurück
Oben