Verkabelung, Wechselrichter, Ladebooster/Trennrelais und Ladegerät

benji23

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen VW T5 (Baujahr 2007) aus und möchte hier eine unabhängige Stromversorgung installieren. Dazu habe ich zwei 100Ah LiFePO4
Lithium Batterien gekauft.

Die Batterie hat folgende Werte:
Nutzbare Kapazität 100Ah
Nennspannung 12.8V
Max. Dauerladestrom 100A
Max. Dauerentladestrom 100A
Energie 1280Wh
Max. Dauerlastleistung 1280W
Ladespannung 14,4V±0,2V
Empfohlener Ladestrom 20A(0,2C)

Jetzt benötige ich noch den ganzen Rest und dazu benötige ich eure Hilfe.


Mein Vorhaben:
Ich möchte folgendes damit betreiben: Eine Dachklimaanlage, einen Kompressor Kühlschrank (12 und 230 V), TV Gerät (12V), Licht hinten, Handy und Notebook aufladen.

Die Dachklimaanlage hat folgende Werte:

Stromaufnahme: Klima: 2,9A, Heizen: 2,8A
Anlaufstrom 15 A (100 msec.)

Mir ist bewusst, dass ich nur aufgrund der Dachklimaanlage nicht besonders lange autark das ganze betreiben kann, aber darum soll es hier auf keinen Fall gehen.

Die ganze Elektronik, plane ich unter Fahrer und Beifahrer Sitz zu platzieren. Batterien habe ich schon getestet und die passen hervorragend.

Mein Ziel:
Ich möchte das wären der Fahrt die Batterien wieder aufgeladen werden.
Es soll dann später noch Solar auf das Dach kommen. Würde ich sofort auch machen, aufgrund der ganzen Kosten, verschiebe ich das auf ein paar Monate.

Zu meinen Fragen:

1. Welchen Ladeboster wird benötigt? Der Batterie Hersteller meinte ich brauche 50Ah. Ist das richtig und welchen könnt Ihr empfehlen? Oder reicht hier auch nur ein Trennrelais?
2. Was für ein Querschnitt muss das Kabel von der Starterbatterie zum Ladeboster dann haben? 25mm2 oder reichen 16mm2 oder eher mehr?
3. Mit was für einer Sicherung, 50A oder besser 100A oder weniger, muss das Kabel dann abgesichert werden?
4. Muss ein extra Kabel zur Lichtmaschine gelegt werden?
5. Welcher Wechselrichter würde für das Vorhaben der richtige sein? Von den Klimaanlagen Hersteller wurden mir gesagt, dass der Wechselrichter 1500 W haben soll.
6. Welches Ladegerät zum externen Laden an der Stromdose auf Campingplätzen würde dann zu allen passen? Ein 20A Ladegerät um schneller alles wieder aufzuladenP
7. 230 Verkabelung, einmal von Wechselrichter und einmal von "Campingplatz". Wie sollen die jeweils abgesichert werden?
Sollen diese jeweils als getrennte Stromkreise erstellt werden oder wie würdet ihr das machen?

Fehlen mir hier noch irgendwelche entscheidende Teile?

Mein Ziel ist es irgendwo nur für die Geräte (Wechselrichter, Ladebbooster und Ladegerät) nicht mehr als 600 bis 800 Euro zusammen auszugeben. Daher wäre es gut, wenn ich hier im Rahmen bleibe. Bitte nicht vergessen, es ist nur ein VW T5 und kein Hightech Wohnwagen.

Vielen Dank für alle eure Antworten. Sollte noch was unklar sein oder ich etwas vergessen haben, sagt Bescheid.
 
Hallo,
also das Thema wurde schon mehrfach behandelt.
Das Vorhaben mit der Klima würde ich sein lassen.
1) der Wechselrichter braucht eher in Richtung 2000W, da die meisten Wechselrichter maximal eine kurzfristige Spitze vom doppelten der Nennleistung schaffen. Allein der würde zwischen 300 und 400€ kosten.
2) hättest du enorme Ströme in Richtung 170A zum WR.
3) kannst du deine Klima mit der Batterie nur ca. 1,5h pro Batterie laufen lassen, wohingegen du mit dem empfohlen Ladestrom über 5h laden müsstest, um das wieder herinnen zu haben.

Meine Empfehlung: lass es bleiben.
 
Danke für deine Antwort.

Aber mir geht es hier nicht darum, ob ich die Klima mache oder nicht. Mir geht es um die genannten Themen.
1. OK danke, dann schaue ich da mal nach eher 2000W.
2. Ok, dann absichern mit 170A.
 
Danke für deine Antwort.

Aber mir geht es hier nicht darum, ob ich die Klima mache oder nicht. Mir geht es um die genannten Themen.
1. OK danke, dann schaue ich da mal nach eher 2000W.
2. Ok, dann absichern mit 170A.
Lies dir bitte mal die Themen zum Einbau einer Lithiumbattrie durch. Auch zum Thema 230V Verkabelung wurde ausführlich berichtet.

Darf ich trotzdem fragen, was dir ein setup bringt, dass alles in allem vermutlich 2-3h maximal am Stück funktioniert?

Selbst, wenn du Solar aufs Dach machen würdest, bräuchtest du über 1500W, damit das halbwegs funktioniert. Da bräuchtest du aber eine Fläche von über 7 Quadratmeter.
 
Danke für deine Antwort.

Aber mir geht es hier nicht darum, ob ich die Klima mache oder nicht. Mir geht es um die genannten Themen.
1. OK danke, dann schaue ich da mal nach eher 2000W.
2. Ok, dann absichern mit 170A.
Absichern mit 170A ist keine gute Idee, bei einer Spitzenlast von fast 350A. Da kannst du mit 400A absichern. Dementsprechend wird dann auch der Leitungsquerschnitt sehr groß
 
Wie kommst du auf eine Spitzenlast von 350A?
 
An den Te: Bei deiner Anzahl an Fragen, bist du dir da Sicher, dass deine Fahigkeiten und Wissensstand zum jetzigem Punkt ausreichen? Mit Strom in dieser Größe ist nicht zu Spaßen.
Mein Tip: warte noch mit der Umsetzung,
Hole dir Fachliteratur bzw. Lese die Einbauanleitung der Geräte. Dort Steht zB. wie der Wechselrichter anzuschließen ist, daraus Ergibt sich auch die Absicherung.
 
Wie jetzt, ich verstehe es gerade nicht. 🤷‍♂️
Hole Dir jemand dazu, der das Gelernt hat und sich auch mit den Vorschriften auskennt.
Bei deiner Anzahl an Fragen, bist du dir da Sicher, dass deine Fähigkeiten und Wissensstand zum jetzigem Punkt ausreichen? Mit Strom in dieser Größe ist nicht zu Spaßen.
Genau so ist es !
Ich würde auch keinen Bio-Reaktor bauen, weil ich nichts davon verstehe und jemanden dazu holen der Ahnung hat, bevor mir das Ding um die Ohren fliegt.

Es dauert viel zu lange, bis du das erforderliche Wissen gelesen und vor allem auch richtig Verstanden hast. 🤷‍♂️
Es ist schließlich ein Beruf, den man für diese Tätigkeiten erlernt.

Genau so ist es mit deinem Bulli. Wenn er abgebrannt ist, ist der Spaß vorbei ! 😵

Und ob deine Versicherung zahlt ist, auch fraglich, wenn ein "Unwissender" am Fahrzeug - herumbastelt -.
 
Zuletzt bearbeitet:
((15A*230V)/12V)*1,2(Verluste). Auch wenn’s nur kurzzeitig auftritt, kann dir die Sicherung fliegen
Nur noch mal das ich das richtig verstehe. Mir geht es hauptsächlich darum, welchen Querschnitt und welche Sicherung ich zwischen Starterbatterie und Ladebooster verwenden soll. Das Kabel hat eine Länge von 3 Meter. Reichen hier 16mm2 oder eher 25mm2 und wie muss das abgesichert werden mit welcher Sicherung?
Dieser hier,

Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 30 Amp​

kann ja nur bis 16mm2 aufnehmen. Auch wenn er nur 30 Amp und keine 50 Amp.

Danke
 
Nur noch mal das ich das richtig verstehe. Mir geht es hauptsächlich darum, welchen Querschnitt und welche Sicherung ich zwischen Starterbatterie und Ladebooster verwenden soll. Das Kabel hat eine Länge von 3 Meter. Reichen hier 16mm2 oder eher 25mm2 und wie muss das abgesichert werden mit welcher Sicherung?
Dieser hier,

Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 30 Amp​

kann ja nur bis 16mm2 aufnehmen. Auch wenn er nur 30 Amp und keine 50 Amp.

Danke
1) warum liest du nicht einfach die unzähligen Beiträge zu dem Thema
2) viel Spaß mit 15A eine leere 100Ah Lithiumbatterie zu laden. Da brauchst du 7 Stunden Fahrt.
 
Ja ok, aber mir geht es um den Querschnitt des Kabel und die Sicherung.

Verstanden das wenn die Batterien leer sind, es dauert. Aber gehen wir davon aus das es dann 7 Stunden dauert, dann muss ich damit leben. Welcher Querschnitt und welche Sicherung wären dann dafür geeignet?
Ich würde aber auch dann evtl. auf ein 50Amp Ladebooster gehen.
 
Victron Multiplus als 12V-Gerät in der 3000er Serie.
Schau doch mal in meinen Thread, vielleicht sind ein paar interessante Infos dabei (siehe Signatur)
 
Ja ok, aber mir geht es um den Querschnitt des Kabel und die Sicherung.

Verstanden das wenn die Batterien leer sind, es dauert. Aber gehen wir davon aus das es dann 7 Stunden dauert, dann muss ich damit leben. Welcher Querschnitt und welche Sicherung wären dann dafür geeignet?
Ich würde aber auch dann evtl. auf ein 50Amp Ladebooster gehen.
Kugsd du Fachliteratur!!!
Wie viel A bringt überhaupt deine Lima?
 
Kugsd du Fachliteratur!!!
Wie viel A bringt überhaupt deine Lima?
Das ist doch völlig egal... er will doch nur wissen was fürn Kabel und was für ne Sicherung.

Benji23:

Zu den Kabeln.... Rot ist schwarz und Plus ist Minus.

PS: wie auch andere gebe ich dir den Rat das in die Hände eines Fachmanns zu geben. Wenn du kein Verständnis von Schaltlasten, Elektrischen Potenzialen und einem Ausgewogenem Konzept zur Entnahme von Gleichspannung aus einer LIPO in der Verbindung mit Ladezyklen aus LB und Lima hast...solltest du dir da helfen lassen. Ist keine Schande.
 
Ja ok, aber mir geht es um den Querschnitt des Kabel und die Sicherung.

Verstanden das wenn die Batterien leer sind, es dauert. Aber gehen wir davon aus das es dann 7 Stunden dauert, dann muss ich damit leben. Welcher Querschnitt und welche Sicherung wären dann dafür geeignet?
Ich würde aber auch dann evtl. auf ein 50Amp Ladebooster gehen.
Die Auslegung von solchen Systemen ist ohne die Nutzungsbedingungen zu wissen nicht möglich.
Wenn du dich weigerst zu sagen, wie du was betreiben möchtest, kann mans gleich bleiben lassen.
Rat mal wie schnell deine Batterien kaputt sind, wenn sie vier mal am Tag komplett entladen und wieder geladen werden.

Bei der Auslegung von so etwas schaut man zuerst, was man anschließen möchte, wie lange das laufen soll und wie das Nutzungsprofil aussieht.
Dazu kommen noch Rahmenbedingungen, wie Limaleistung, Fahrzeit, Landstrom, Dachfläche für PV, ob du eher in der prallen Sonne oder doch eher im Schatten stehst.

Mit der Aussage, dass du später eh Solar
drauf machen willst kommst du nicht weit.
Was glaubst du wie lange es dauert 200Ah mit 300W zu laden?
 
Es gibt 12V Dachklimaanlagen (z.B. Aliexpress) die benötigen 60-80A (knapp 1kW), je nach Umgebungsbedingungen. Die kannst du direkt ohne Wechselrichter für ca. 3h betreiben. Die 200 Ah LFP-Batterien würde ich mit einem 40 oder 45A Booster laden. Das dauert zwar lange, dafür musst du keine neue LiMa verbauen. Mit einem zu starken Booster reisst es dir die 12V Spannung vor dem Booster so stark zusammen, dass die Starterbatterie nicht mehr richtig geladen wird. Gruss Roger
 
Zurück
Oben