robocop
Jung-Mitglied
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- 2011
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- TDI® 103 KW
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- Antrieb
- 4motion
- Umbauten / Tuning
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Hallo Forum!
Ich hätte eine Frage an die T5-Elektrik-Versierten:
Da die LiFePo4-Batterien jetzt schon ziemlich günstig sind (ca 500€ für 230Ah), soll nun eine dicke Drittbatterie in den Bus!
Status:
5.2 Transporte mit Lichtmaschine 180A, abgesichert mit 225A
1. zum Starten: Starterbatterie Nass/Blei: 90 Ah
2. für Standheizung: Zweitbatterie unter Fahrersitz AGM 95Ah, wird mit einem 30A B2B-Wandler geladen (Standard 10mm2 VW-Kabel)
3. für Kühlbox, eBikes, etc: die neue LiFePo4 kommt hinten neben das Bett und hat 230Ah und soll mit einem 50A B2B-Wandler geladen werden. Kabel 16mm2 3,5m
In der Hauptsicherungsdose finde ich an Pos. 3 die Absicherung der Zweitbatterie, mit einer Midi-Sicherung von 100A (eigentlich recht hoch find ich).
Die Frage ist nun: wo würdet ihr die neue 16mm2-Leitung für die zusätzliche LiFePo4-batterie anlegen?
1.) an der Starterbatterie: da stellt sich die Frage: wo und wie hoch ist diese abgesichert?
2.) an der Pos. 3 der Hauptsicherungsdose für die Zweitbatterie: dort eine höhere Sicherung hinein, zusätzlich das vorhandene 10mm2-Kabel wieder mit 100A absichern (und das neue 16mm2-Kabel sowieso absichern)
Ich weiß, dass es im Handel zum Nachrüsten der Zweitbatterie ein Set mit einem 30A-Wandler gibt, dass man an der Starterbatterie anschließt.
Also eine Lösung wie in Punkt 1.)
Funkt das aber auch mit 50A oder mehr? Wo und wie hoch ist die Starter-Batterie abgesichert??
Danke im voraus, falls jemand das weiß oder idealerweise schon gemacht hat!!
Bob
Ich hätte eine Frage an die T5-Elektrik-Versierten:
Da die LiFePo4-Batterien jetzt schon ziemlich günstig sind (ca 500€ für 230Ah), soll nun eine dicke Drittbatterie in den Bus!
Status:
5.2 Transporte mit Lichtmaschine 180A, abgesichert mit 225A
1. zum Starten: Starterbatterie Nass/Blei: 90 Ah
2. für Standheizung: Zweitbatterie unter Fahrersitz AGM 95Ah, wird mit einem 30A B2B-Wandler geladen (Standard 10mm2 VW-Kabel)
3. für Kühlbox, eBikes, etc: die neue LiFePo4 kommt hinten neben das Bett und hat 230Ah und soll mit einem 50A B2B-Wandler geladen werden. Kabel 16mm2 3,5m
In der Hauptsicherungsdose finde ich an Pos. 3 die Absicherung der Zweitbatterie, mit einer Midi-Sicherung von 100A (eigentlich recht hoch find ich).
Die Frage ist nun: wo würdet ihr die neue 16mm2-Leitung für die zusätzliche LiFePo4-batterie anlegen?
1.) an der Starterbatterie: da stellt sich die Frage: wo und wie hoch ist diese abgesichert?
2.) an der Pos. 3 der Hauptsicherungsdose für die Zweitbatterie: dort eine höhere Sicherung hinein, zusätzlich das vorhandene 10mm2-Kabel wieder mit 100A absichern (und das neue 16mm2-Kabel sowieso absichern)
Ich weiß, dass es im Handel zum Nachrüsten der Zweitbatterie ein Set mit einem 30A-Wandler gibt, dass man an der Starterbatterie anschließt.
Also eine Lösung wie in Punkt 1.)
Funkt das aber auch mit 50A oder mehr? Wo und wie hoch ist die Starter-Batterie abgesichert??
Danke im voraus, falls jemand das weiß oder idealerweise schon gemacht hat!!
Bob