T5.2 Absicherung der Starterbatterie?

robocop

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikelfahrwerk
Hallo Forum!

Ich hätte eine Frage an die T5-Elektrik-Versierten:

Da die LiFePo4-Batterien jetzt schon ziemlich günstig sind (ca 500€ für 230Ah), soll nun eine dicke Drittbatterie in den Bus!

Status:
5.2 Transporte mit Lichtmaschine 180A, abgesichert mit 225A
1. zum Starten: Starterbatterie Nass/Blei: 90 Ah
2. für Standheizung: Zweitbatterie unter Fahrersitz AGM 95Ah, wird mit einem 30A B2B-Wandler geladen (Standard 10mm2 VW-Kabel)
3. für Kühlbox, eBikes, etc: die neue LiFePo4 kommt hinten neben das Bett und hat 230Ah und soll mit einem 50A B2B-Wandler geladen werden. Kabel 16mm2 3,5m

In der Hauptsicherungsdose finde ich an Pos. 3 die Absicherung der Zweitbatterie, mit einer Midi-Sicherung von 100A (eigentlich recht hoch find ich).

Die Frage ist nun: wo würdet ihr die neue 16mm2-Leitung für die zusätzliche LiFePo4-batterie anlegen?
1.) an der Starterbatterie: da stellt sich die Frage: wo und wie hoch ist diese abgesichert?
2.) an der Pos. 3 der Hauptsicherungsdose für die Zweitbatterie: dort eine höhere Sicherung hinein, zusätzlich das vorhandene 10mm2-Kabel wieder mit 100A absichern (und das neue 16mm2-Kabel sowieso absichern)

Ich weiß, dass es im Handel zum Nachrüsten der Zweitbatterie ein Set mit einem 30A-Wandler gibt, dass man an der Starterbatterie anschließt.
Also eine Lösung wie in Punkt 1.)
Funkt das aber auch mit 50A oder mehr? Wo und wie hoch ist die Starter-Batterie abgesichert??

Danke im voraus, falls jemand das weiß oder idealerweise schon gemacht hat!!
Bob
 

Anhänge

  • IMG_4832.jpg
    IMG_4832.jpg
    418 KB · Aufrufe: 23
Da die LiFePo4-Batterien jetzt schon ziemlich günstig sind (ca 500€ für 230Ah), soll nun eine dicke Drittbatterie in den Bus!
Hallo,

1. Starterbatterie Nass/Blei:-_____________ 90 Ah
2. für Standheizung: Zweitbatterie AGM ____95 Ah,
3. für Kühlbox, eBikes, LiFePo4 _________ 230 Ah = 415 Ah

A. Der Bus braucht im Fahrbetrieb auch noch Strom Steuergeräte, Lüfter, Sitzheizung etc.

Wie Lange soll die Ladedauer sein ?

Wird der Bus autark betrieben ?

Könntest du dir zusätzliche Energiequellen wie Solar und/oder Landstrom vorstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die StarterBatterie selbst ist gar nicht abgesichert. Da darf halt dem kurzen Stück kabel nix Passieren.
 
In der Hauptsicherungsdose finde ich an Pos. 3 die Absicherung der Zweitbatterie, mit einer Midi-Sicherung von 100A (eigentlich recht hoch find ich)
Bevor die fliegt, fliegt ja eher die 80er an der Zweitbatterie. Die Sicherung ist ja für den Kurzschlußfall da.
Die Ausgleichsströme zwischen den Batterien sind zwar zT. Hoch, aber dafür kurz.
 
Die StarterBatterie selbst ist gar nicht abgesichert. Da darf halt dem kurzen Stück kabel nix Pas
Die StarterBatterie selbst ist gar nicht abgesichert. Da darf halt dem kurzen Stück kabel nix Passieren.
Vielen Dank für die Info! Das erklärt meine vergebliche Suche im Hauptsicherungskasten ;-)

Da wird es dann natürlich der Anschluss an der Starterbatterie werden.
* Zweitbatterie zieht max. 30A wegen Ladewandler.
* LiFePo4 zieht max. 50A wegen Ladewandler.
Summe also 80A.

Da wär noch eine ziemlich großer Puffer zur 180A Lichtmaschinenleistung.
Frage ist noch: wieviel kann eine leere 90Ah Nass/Blei-Batterie (kurzfristig) ziehen?
 
Ja klar, 16mm2-Kabel mit Hochstromsicherung.

Starterbatterie gehe ich mal von 40A ziehen aus, wenn sie leer ist.
Wären dann Leistungsaufnahmen:
1. Starterbatterie: 40A
2. Zweitbatterie: 30A (Ladewandler)
3. LiFePo4: 50A (Ladewandler)

Summe 120A wenn alle Batterie voll saugen.
Lichtmaschine 180A.
Das müsste (mit den richtigen Absicherungen) eigentlich passen, ohne dass die Lichtmaschine abraucht, oder?

Unter dem Gesichtspunkt überlege ich mir sogar den 70A Ladewandler (statt 50A). Den hätte mir Votronic bei der 230Ah-Batterie eigentlich empfohlen... Dann halt ein 25mm2-Kabel nach hinten.
 
Zurück
Oben