Einbauort für Wechselrichter und Sicherungshalter

_yeti_

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
November 2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen T6 auszubauen und mit einer zweiten Batterie auszurüsten. Die Installation und Verkabelung ist kein Problem nur würde ich von euch gerne wissen wo ihr die Komponenten verbaut habt (Wechelrichter und Sicherungshalter). Derzeit ist die Zweitbatterie und der Ladebooster unter dem Fahrersitz montiert. Für den Wechselrichter und den Sicherungshalter suche ich noch einen geeigneten Platz.
  • Möglicherweise unter dem Beifahrersitz?
  • Vielleicht doch besser neben der zweiten Sitzreihe (gegenüber der Schiebetür)?
  • Vielleicht zwischen Fahrer und Beifahrersitz?
Ich habe auch Ausbauten gesehen bei denen die Komponenten in den Seitenverkleidungen hinten verbaut wurden. Doch das würde ich eher ausschließen, weil ich hier ein Auszugsystem mit Bett verbauen möchte und dadurch die Stelle schwer erreichbar ist. Es ist nicht geplant, dass ich eine komplette 230 V Verkabelung vornehme, der Wechselrichter ist nur dafür gedacht, dass man zur Not 230 V Geräte laden kann.
Bezüglich den Abmessungen des WR: Es ist folgender (WATTSTUNDE® 600W / 1200W 12V Sinus Spannungswandler WS12/600SI).

Wo habt ihr die Komponenten verbaut? Bis jetzt habe ich nur den Thread Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe gefunden der einen möglichen Einbauort beschreibt.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Meinen Einbauthread findest du im Link der Signatur
 
Danke für den Thread 👍 Interessanter Ausbau. Die Polklemmen finde ich genial. Damit solltest in Serie gehen 😄

Alles bekomme ich sowieso nicht unter einen Sitz. Denn unter dem Fahrersitz ist die Zweitbatterie, der Ladebooster von Victron (welcher auch schon recht wuchtig ist) und der Vorbesitzer hat darunter das Schaltelement für die nachgerüstete Anhängerkupplung verbaut. Somit muss ich dann sowieso ausweichen. Frage mich nur wo der beste Platz dann wäre.
 
Den Sicherungshalter in den Polklemmen inkludiert haben schon einige bestellt :)
 
Meine Elektrik ist auch in der Seitenverkleidung hinter dem Schrank.
Ich habe es so wie es bei Moby Van verbaut wird:


Ist zwar ohne Wechselrichter, aber wenn dir 230V auf einem Campingplatz reichen, vielleicht eine Alternative…
Auch wenn du die Variante ja „eigentlich“ ausgeschlossen hast…

230V hab ich einmal im Kasten selbst und oben eine Dose am Schrank

img_3999.jpeg
img_3998.jpeg
 
Ich hab das links zwischen B und C Säule eingebaut. 17029874485975234315147973537313.jpgAuch das feste Ladegerät. Bilder von unter der Verkleidung, habe ich leider keine. Da nimmt es auf alle Fälle keinen Platz weg.
 
Meine Elektrik ist auch in der Seitenverkleidung hinter dem Schrank.
Ich habe es so wie es bei Moby Van verbaut wird:


Ist zwar ohne Wechselrichter, aber wenn dir 230V auf einem Campingplatz reichen, vielleicht eine Alternative…
Auch wenn du die Variante ja „eigentlich“ ausgeschlossen hast…

230V hab ich einmal im Kasten selbst und oben eine Dose am Schrank

Anhang anzeigen 417247
Anhang anzeigen 417249
Auch eine interessante Lösung. Wie ich gelesen habe wird die Box mit der Karosserie verschraubt. Damit die Box nicht an der Karosserie scheppert, muss man da noch zusätzlich etwas dämmen oder als Puffer dazwischen stecken. Würde da dann die Seitenabdeckung wieder rauf passen oder stehen die Komponenten zu weit rein?
 
Da fragst du genau den Richtigen!
😄 Die Frage sollte eigentlich heißen wo man sie bestellen kann und wie teuer die Polklemmen sind 😄

Ich hab noch nicht die Forenregeln durchgelesen, ich weiß nicht ob hier dann Links zum Verkauf angeboten werden dürfen/können/etc. ;) Deshalb die "zaghafte" Frage ;)
 
Ich hab das links zwischen B und C Säule eingebaut. Anhang anzeigen 417248Auch das feste Ladegerät. Bilder von unter der Verkleidung, habe ich leider keine. Da nimmt es auf alle Fälle keinen Platz weg.

Ich hab das links zwischen B und C Säule eingebaut. Anhang anzeigen 417248Auch das feste Ladegerät. Bilder von unter der Verkleidung, habe ich leider keine. Da nimmt es auf alle Fälle keinen Platz weg.
D.h. du hast genauso wie @jan_b eine Unterkonstruktion dahinter. Richtig? Selbstgemacht oder auch fertig gekauft?
 
Auch eine interessante Lösung. Wie ich gelesen habe wird die Box mit der Karosserie verschraubt. Damit die Box nicht an der Karosserie scheppert, muss man da noch zusätzlich etwas dämmen oder als Puffer dazwischen stecken. Würde da dann die Seitenabdeckung wieder rauf passen oder stehen die Komponenten zu weit rein?
Ich habe sowieso alles gedämmt, auch hinter dem Kasten!
Der Kasten wird fest mit der Karosserie verschraubt mit Nietmuttern.
Einzelne Komponenten stehen etwas vor!
Das ist auch die originale Pappe nur gefilzt und für den Kasten ausgeschnitten.
Wenn du die Verkleidung einfach drüber machst, könntest du auch nicht einfach eine Sicherung tauschen… sollte schon offen bleiben
😄 Die Frage sollte eigentlich heißen wo man sie bestellen kann und wie teuer die Polklemmen sind 😄
Wenn du @1.AVM freundlich fragst, kannst du bei ihm bestimmt einen Satz ordern…
 
D.h. du hast genauso wie @jan_b eine Unterkonstruktion dahinter. Richtig? Selbstgemacht oder auch fertig gekauft?
Fertig wüste ich nix, dass es da was zu kaufen gibt. Das hängt mit Alublechen an der Verstrebung, die hinter der Verkleidung waagerecht läuft.
 
Zurück
Oben