Wechselrichter für Boiler

Berg-Fan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ausbau zum Camper
Servus zusammen,

ich habe günstig einen Elgena Boiler bekommen (230v, 660w), den ich während der Fahrt(!) und am Landstrom betreiben möchte. Dafür brauche ich ja einen Wechselrichter. Und dazu habe ich Fragen: Ich würde mir einen Ective Si10 Wechselrichter mit 1000W Dauerleistung einbauen (https://www.ective.de/ECTIVE-SI-10-1000W-Sinus-Wechselrichter-mit-reiner-Sinuswelle-12V-und-24V), bei 660 W und einem Wirkungsgrad von 90% ziehen Boiler und Wechselrichter rund 61 A. Allerdings muss der Boiler nur max 20 min laufen, das wären dann insgesamt 20A. Während der Fahrt pumpt ein Ladebooster rund 23A in die Batterie.

Frage 1: Denkt ihr, das ein Problem für meine 80Ah Lifepo4-Batterie?

Nun eine Frage noch zum Einbau: Für mein Dafürhalten müsste an der Batterie eine 100A-Sicherung hängen. Das ist aber in der Einbauanleitung nicht vorgesehen. Kann ich dann darauf verzichten, oder würdet ihr trotzdem eine Sicherung hinpacken?

Danke euch!

Franz
 
Sollte zwar so funktionieren, die Umrüstung macht aber nur dann Sinn wenn nicht die Möglichkeit besteht den Boiler vorher aufzuheizen. Der hält einige Stunden die Temperatur.
Sicherung gehört vor jeden Verbraucher, in dem Fall der Wechselrichter nicht der Boiler.
 
Servus Franz,
der Boiler benötigt auch bei 20 min Aufheizzeit rund 60A, nicht wie Du oben schreibst, 20A. Das bedeutet, dass der Boiler sich 40A aus der Lifepo4 Batterie entnehmen wird. Inwieweit die BAtterie dafür geeignet ist, mußt Du recherchieren. Ich hätte Sorgen mit dem elektrischen Energiehaushalt im Bus, Du benötigst also in jedem Fall eine Überwachung des Ladezustands der Bordbatterie, ansonsten sitzt Du schnell im Dunkeln, wenn Du nicht ausreichend lange gefahren bist, um die Batterie vollgeladen zu haben.
Eine Sicherung gehört in jedem Fall zwischen Batterie und Wechselrichter und Wechselrichter und Boiler. Nötige Kabelquerschnitte beachten, 60A ist eine Menge Strom.
Auf der sicheren Seite und einfacher zu realisieren wäre es, den Boiler nur bei Landstromnutzung zu aktivieren.
Viel Erfolg
 
ziehen Boiler und Wechselrichter rund 61 A. Allerdings muss der Boiler nur max 20 min laufen, das wären dann insgesamt 20Ah. Während der Fahrt pumpt ein Ladebooster rund 23A in die Batterie.
@Lupl @Berg-Fan
Bitte nicht A mit Ah verwechseln :)

A = Jetzt gerade im Moment
Ah = Ampere*h, also bezogen auf Zeit.

der Boiler benötigt auch bei 20 min Aufheizzeit rund 60A, nicht wie Du oben schreibst, 20A. Das bedeutet, dass der Boiler sich 40Ah aus der Lifepo4 Batterie entnehmen wird.
@Lupl wie kommst du auf 40Ah? 20min*1A/min = 20Ah


Frage 1: Denkt ihr, das ein Problem für meine 80Ah Lifepo4-Batterie?
80Ah Lifepo, also könntest du 3 mal aufheizen ohne nachladen.
Da du das aber nur während der Fahrt machen willst wenn du eh am nachladen bist mit dem Booster passt das 1A.
Dein Boiler zieht 20ah aus der Batterie und wenn du währenddessen 1h fährst lädst du die fehlenden 20Ah mit deinem Booster wieder rein.


einem Wirkungsgrad von 90%
rechne lieber mit 80%. Das macht zwar in dem Fall keinen großen Unterschied, ist aber finde ich näher an der Realität :)

Zu den Sicherungen wurde ja schon alles gesagt.

Viel Spaß beim bauen
 
Hey @werbungspam, danke dir, so hatte ich mir das gedacht, und natürlich hast du recht, es sind ah ;)
 
Da Du den Boiler schon hast, würde ich erst mal nachmessen, was er tatsächlich zieht, bevor ich so etwas einbaue.
- Einschaltstrom
- tatsächlichen Verbrauch, bis er heiss ist.
Dazu gibt es günstige Messgeräte im internet.

Ich habe mir so ein China-Teil für die Solaranlage geholt:
Strommessung
Bin ja nicht für so China-Zeugs, aber manchmal ist es nicht zu umgehen und das Ding misst einwandfrei.
Die Installation ist total einfach, muss nur in die 220V-Leitung geklemmt werden.
Es zeigt aktuellen Verbrauch an un kumuliert ihn über einen Zeitraum.
 
Zurück
Oben