MezzoDO
Jung-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Dynavin D8-T5 Premium Flex mit Dynavision Rückfahrkamera
Moin zusammen!
Wir sind gerade am Umbau unserer Hilde, ein T5 Multivan aus '04.
Entschieden haben wir uns für eine LifePo4 100Ah von Renogy, zusammen mit dem DC/DC 50A MPPT Ladebooster, die wir platztechnisch auch unter dem Fahrersitz unter bekommen.
Verbaut war eine Zweitbatterie (entgegen der Aussage des Vorbesitzers) und habe nun folgende Fragen, die ich mir aus den bestehenden Beiträgen nicht erschließen kann:
1. Da ich nicht darauf vorbereitet war, dass doch eine Zweitbatterie verbaut ist und die vorhanden 10qmm Verkabelung von Starter- zur Zweitbatterie zu dünn für den Laderegler ist, werde ich ein neues 25qmm Kabel ziehen wollen. Wo kann ich jedoch die bestehende 10qmm Leitung Starterbatterie-seitig kappen? Hinter dem Flaschenhalter im Innenraum und im Motorraum konnte ich keine derart große Sicherung finden. Ist es tatsächlich so, dass die Leitung erst unterm Fahrersitz mit 80A abgesichert ist oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung in Starterbatterie-Nähe?
2. Wir möchten auch Landstrom beziehen können. Da 12V und 230V nicht parallel verlaufen sollten stelle ich mir die Frage, wo ich mit welchem Kabel rein komme.
Der Plan war, die 230V-Leitung hinter der Starterbatterie hinein zu führen. Wohin aber dann mit dem 25qmm Kabel?
Das beschäftigt mich doch gerade sehr, daher seht es mir nach wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...
Wir sind gerade am Umbau unserer Hilde, ein T5 Multivan aus '04.
Entschieden haben wir uns für eine LifePo4 100Ah von Renogy, zusammen mit dem DC/DC 50A MPPT Ladebooster, die wir platztechnisch auch unter dem Fahrersitz unter bekommen.
Verbaut war eine Zweitbatterie (entgegen der Aussage des Vorbesitzers) und habe nun folgende Fragen, die ich mir aus den bestehenden Beiträgen nicht erschließen kann:
1. Da ich nicht darauf vorbereitet war, dass doch eine Zweitbatterie verbaut ist und die vorhanden 10qmm Verkabelung von Starter- zur Zweitbatterie zu dünn für den Laderegler ist, werde ich ein neues 25qmm Kabel ziehen wollen. Wo kann ich jedoch die bestehende 10qmm Leitung Starterbatterie-seitig kappen? Hinter dem Flaschenhalter im Innenraum und im Motorraum konnte ich keine derart große Sicherung finden. Ist es tatsächlich so, dass die Leitung erst unterm Fahrersitz mit 80A abgesichert ist oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung in Starterbatterie-Nähe?
2. Wir möchten auch Landstrom beziehen können. Da 12V und 230V nicht parallel verlaufen sollten stelle ich mir die Frage, wo ich mit welchem Kabel rein komme.
Der Plan war, die 230V-Leitung hinter der Starterbatterie hinein zu führen. Wohin aber dann mit dem 25qmm Kabel?
Das beschäftigt mich doch gerade sehr, daher seht es mir nach wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...