MPPT-Laderegler erzeugt keine Ladespannung mehr

c0re

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AC, ZV, PDC, ESP
Umbauten / Tuning
Planar 2D LSH, MFB, Scheibentönung, Fahrerhausabtrennung, Magnet-Thermomatten (Project Camper), VW-Fahrradträger (gepulvert), ETFE Solarpanel (135W) mit MPPT Laderegler, 2. Batterie + Ladebooster, 230V Spannungswandler (600W), Kühlbox Dometic CF 26, P3-Drehkonsole, Markise Fiamma F40Van, Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ********
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Vorweg: Ich habe bereits die SuFu genutzt um ein ähnliches Problem zu finden -> Solarladeregler Mppt lädt nicht. Aber es ist nicht ganz dasselbe und nicht wirklich hilfreich. Deshalb ein neuer Thread.

Folgendes: Ich nutze seit mehr als einem Jahr einen Victron Laderegler (MPPT 75/15 15A 12V 24V) in Kombination mit einem 135W Solarmodul und lade damit die zweite Batterie. Bei laufendem Motor übernimmt wie gewohnt die LiMa und unterbricht den Ladestrom von dem PV-Modul. Das hat bis dahin alles sehr gut und ohne Mängel funktioniert.

Seit zwei Tagen zeigt die Victron-App, mit der ich den Laderegler kontrolliere, nur noch ein und dieselbe Spannung an der Batterie sowie am PV-Modul an. Sobald ich den Motor starte, steigt die Spannung am PV-Modul sowie an der Batterie genau gleichmäßig an. (siehe Bild: links mit normaler Batteriespannung, das mittlere mit laufender Lichtmaschine und rechts zeigt, wie seit 2 Tagen gar nichts mehr geht).

victron.png

Die 20A Sicherung am Ladregler ist intakt. die blaue LED-blinkt (was bedeutet: Zu wenig Spannung für den Ladevorgang) Ich habe auch mal ein Tuch über das PV-Modul gelegt, so dass keine Spannung mehr erzeugt werden dürfte. Aber weiterhin wir dann die Batteriespannung angezeigt. Gibt es hierfür eine Erklärung, was das Problem sein könnte? Es scheint so, als wäre der Laderegler schuld und nicht das PV-Modul. Vielleicht kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße
 
Ein Schaltplan mit Info was wie verkabelt wurde ist immer hilfreich. Weil dieser Satz verwirrt mich:
Bei laufendem Motor übernimmt wie gewohnt die LiMa und unterbricht den Ladestrom von dem PV-Modul.

Was hat die Lima mit PV zu tun?

Zuerst Regler einmal neu starten (PV und Batterieseitig abklemmen / komplett Stromlos, kurz warten wieder anklemmen). Nächster Schritt wäre Solar direkt am Regler komplett abklemmen und schauen was er dann anzeigt. Der PV-Eingang sollte dann 0V sein. Falls nicht, stimmt was mit dem Regler oder dessen Verkabelung nicht.

Eine weitere Messung könnte sein, dass du das Solarpanel abklemmst (am besten wieder direkt am Regler) und einmal die Leerlaufspannung des Panels misst. Das sollte bei Sonnenschein dann so ca. der Leerlaufspannung aus dem Datenblatt des Panels entsprechen. Ist das nicht der Fall geht die Suche Richtung Panel / Solarkabel weiter.

Wie sind die Panels auf deinem Dach befestigt? Man hört ja oft von zerrissenen Panels wenn die direkt aufs Dach geklebt sind.
 
Was hat die Lima mit PV zu tun?
Damit wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass man damit jetzt gut beobachten konnte, wie die Spannung immer parallel an Batterie und Modul ansteigt, was vorher ja nie der Fall war. In der Regel hat der Laderegeler mit dem zusätzlichen Ladestrom der LiMa, den Ladestrom vom PV-Modul auf 0A geregelt. In Normalfall war dann nur noch die Spannung (je nach Lichtverhältnis) anliegend.

Zuerst Regler einmal neu starten (PV und Batterieseitig abklemmen / komplett Stromlos, kurz warten wieder anklemmen). Nächster Schritt wäre Solar direkt am Regler komplett abklemmen und schauen was er dann anzeigt. Der PV-Eingang sollte dann 0V sein. Falls nicht, stimmt was mit dem Regler oder dessen Verkabelung nicht.
Guter Einwand. Bisher war der Laderegler noch nicht vollständig getrennt. Das werde ich mal als nächstes versuchen.

Eine weitere Messung könnte sein, dass du das Solarpanel abklemmst (am besten wieder direkt am Regler) und einmal die Leerlaufspannung des Panels misst. Das sollte bei Sonnenschein dann so ca. der Leerlaufspannung aus dem Datenblatt des Panels entsprechen. Ist das nicht der Fall geht die Suche Richtung Panel / Solarkabel weiter.
Auch das werde ich in dem selben Zuge durchführen. Ich hoffe das bringt etwas Klarheit.

Wie sind die Panels auf deinem Dach befestigt? Man hört ja oft von zerrissenen Panels wenn die direkt aufs Dach geklebt sind.
Nein, das kann es eigentlich nicht sein. Die Erfahrung habe ich bereits hinter mir, und dieses Panel sehr sorgfältig und ohne Lufteinschlüsse auf einem Träger verbaut. Hatte seit dem auch nie wieder Probleme damit, egal bei welchen Temperaturen und Witterungsverhältnissen. Da sollte aber auch die Leerlaufspannung die passende Erkenntnis bringen.

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
@werbungspam Update: Ich habe nun folgendes Ergebnis. Sobald ich die Batterie abhänge und nur das PV-Modul am Laderegler lasse, habe ich sofort die übliche Ladespannung (je nach Sonneneinstrahlung, von 23-26 V) und der Laderegler geht in Float (also genug Strom aber keine Notwendigkeit den Ladevorgang zu starten). Mir wird eben weiterhin eine Batteriespannung von angeblichen 13,7V angezeigt, obwohl nichts an den Kontakten hängt. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, oder? Hier ist wohl der Fehler beim Laderegler? Vielleicht haben die Kontakte einen Kurzen?

pvonly.png

Lg
 
Nö das passt. 13.73 wird sicherlich deine Float Ladespannung sein. Viel interessanter ist die Frage was anderstrum passiert. Also nur Batterie ohne PV
 
So, jetzt gibt es noch ein finales Update zu dem Thema.

Nach dem der Ersatzladeregler angekommen ist, und ich das ganze System inkl. Verkabelung erneut testen konnte, kann ich das Problem zumindest auf das Modul fest machen. Denn auch der neue Laderegler, zeigte genau die selben Phänomene, somit konnte ich diesen ausschließen. (Beide mehrfach gewechselt um sicherzustellen, dass immer das gleiche Ergebnis zu beobachten war).

Als zusätzliche Info: Wenn ich nur die Batterie angeschlossen habe, war wie gewohnt nur diese Spannung anliegend (~12,6V). Habe ich nur das PV-Modul angeschlossen war auch hier die gewohnte Spannung zu sehen. Nur die Kombination aus beidem führte zu einem Einbruch auf die vorhandene Batteriespannung an Modul, sowie an Batterie.

Beim PV-Modul habe ich direkt am Ausgang die Leerlaufspannung sowie die den Kurzschlussstrom gemessen. Beide Werte waren auch hier im Normbereich (23-26V Leerlaufspannung, sowie ein Kurzschlussstrom von 2A). Die Werte waren am späten Nachmittag bei nicht optimaler Ausrichtung und somit eigentlich plausibel.

Im Endeffekt ist doch etwas mit dem PV-Modul nicht in Ordnung. Denn nur, wenn auch eine Last auf dem PV-Modul entstanden ist (z.B. die Erzeugung des Ladestroms per Laderegler) bricht die Spannung schlagartig ein. Das konnte man auch direkt am Laderegler und/oder per Multimeter beobachten. Was genau am Modul dafür sorgt, wird jetzt weiter geprüft. Ein Ersatzmodul, liefert wie gewohnt einen Ladestrom.

Lg
 
Danke dass du hier die Lösung rein schreibst.

Komisch ist aber, dass der Kurzschlussstrom passt, es mit einem Laderegler aber nicht mehr geht. Weil Kurzschlussstrom ist eigentlich so ziemlich die maximale Belastung die das Panel ab bekommt.
 
Zurück
Oben