nachgerüstete Solar während der Fahrt nutzen?

RalfSommer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo,

ich habe ein Solarpanel heute aufs Dach geschraubt. (Cali 5.2).

Über eine Steckverbindung an den Victron MPPT Laderegler kann die Versorgerbatterie nun geladen werden.

Meine Frage ist, kann ich das während der Fahrt angesteckt lassen, also während die Lichtmaschine die werkseitige Zweitbatterie läd, oder besser Solar während der Fahrt abtrennen?
Und wieso?

Dasselbe betrifft ja auch das Laden per Landstrom (per Ladegerät an der Batterie) und Solar über Laderegler.


Ich danke sehr Eurem Schwarmwissen.
Schöne Ostergrüße
 
PV kannst du dran lassen. Spart sich die Lima etwas Arbeit.
 
Der Batterie ist es egal, woher sie den Strom bekommt... 100.000e Wohnmobile können sich nicht irren! 😉
 
Ich danke Euch, Leute!
Schöne Grüße und einen schönen Feiertag 🐰🥚🍀
 
Zurück
Oben