Solar Laderegler zwischen Starterbatterie und Lifepo als Ladebooster?

Tom2807

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 84 KW EU5 CAAD
Antrieb
Front
Guten Abend,

nachdem ich hier immer fleißig mitgelesen habe nun auch mein erster Beitrag.

Meine Überlegung ist einen Solarladeregler zwischen die Starter und eine geplante Lithium 2. Batterie zu hängen.

Könnte das so funktionieren oder sind die Solarregler wirklich nur für Solar zu Batterie gemacht?

Sollte ich bei meiner Zweitbatterie als Bleibatterie bleiben, besteht auch die Überlegung einen Laderegler einzubauen um diese krasse Spannungsdifferenz der leeren Camping Batterie abzudämpfen. (Könnte dazu eben auch ein Laderegler der ursprünglich für 12V/12V Solar gedacht wurde verbaut werden?)

Der würde dann hinter das Trennrelais kommen.
 
Der Laderegler hat im besten Fall einen Erhaltungsladeabgang für eine weitere Batterie. Die Funktion eines Ladeboosters wird dieser aber niemals ersetzen. Der Laderegler macht nichts anderes als den Strom der durch das PV Modul rein kommt, entsprechend zur Ladung der angeschlossenen Batterie zu verwenden. Der Ladebooster dient vereinfacht gesprochen dazu, mit einer Batterie eine andere zu laden.

Es gibt Kombigeräte, mit denen man das was du vor hast realisieren kann. Mit einem einfachen PV Regler geht das nicht.
 
Zurück
Oben