Solar/Zweitbatterie

alex0007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen zur Elektrik meines T6 Multivan. Vielleicht wurde das Thema schon einmal behandelt und ihr könnt mir weiterhelfen.

In meinem Bus ist ab Werk eine Standheizung verbaut die aktuell über eine 2.Batterie (AGM 75Ah) unter dem Fahrersitz betrieben wird.

1) Um zusätzlich eine Kühlbox im Kofferraum über die Zweitbatterie zu betreiben würde ich die Batterie gerne gegen eine 100Ah Lithium Batterie austauschen. Hab da an sowas gedacht: WATTSTUNDE 100 Ah Lithium LiFePO4 Akku Low Temperatur, 989,00 €

Kann man das einfach so machen oder bekomm ich da dann die Batterie über die Lichtmaschine nicht mehr geladen?

2) Ich würde dann zusätzlich gerne ein faltbares Solarpanel über den Victron Solarregler Mppt 75/15 anschließen.
Kann ich den problemlos PLUS auf PLUS der Batterie und MINUS auf MINUS der Batterie schließen oder muss ich mit dem Minus des Reglers auf Masse am Auto?
Auch hier die Frage ob das mit dem originalen Schaltkreis am T6 überhaupt funktioniert. Oder brauch ich da noch irgendwelche Sicherungen etc.

Leider hab ich keinen Schaltplan aber ich denke da muss es ein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und Zweitbatterie geben…

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex
 
Hi Alex007,

das Thema gibt wie so oft sehr viele Lösungsmöglichkeiten her 🤗

Aber mein erster Gedanke:

lass doch die 75 ah Batterie erstmal drin, und häng eine hochwertige Kompressorbox einfach hin.

die Kühlbox läuft locker 3 Tage ohne Strom aus der Lichtmaschine.

Solar Panel mit mppt Regler ist natürlich auch kein Problem.

aber n Akku für 1000 Euro plus Ladebooster etc. find ich meistens „überdimensioniert“

aber die Geschmäcker sind verschieden.


Und anspringen tut das Auto ja eh immer.
 
Hallo Alex007,
zu 1. Frage: 75Ah sollten, wie Landcruser... gesagt hat, reichen. Ich habe auch 75Ah und eine Kompressorbox braucht tatsächlich wenig Energie, ganz im Gegensatz zu den billigen Kühlboxen mit Peltier Elementen, die immer laufen. Spar Dir zunächst das Geld für LifePO Batterien und investier falls nötig in einen Kompressorkühlschrank.
zu 2.: Einfachste Möglichkeit zum Anschluss einer Solartasche ist via Zigarettenanzünder, aber Du mußt sicherstellen, an welcher Batterie die hängt. Oder Du gehst direkt an die Zweitbatterie mit dem Victron, + über Sicherung an die ZweitBatterie, Minus an die Karosserie. Der Victron hat allerdings auch die Möglichkeit, den Energiehaushalt der Zweitbatterie zu überwachen und per Bluetooth zu übertragen. Dies erfordert aber etwas mehr Aufwand in der Verkabelung. Und aufpassen: den Mppt 75/15 gibt es in 2 Varianten, mit und ohne Bluetooth.

Grüße
Lupl
 

Genau das hab ich mir gerade (schon wieder) angeguckt.
Das 120W Panel ist mein besonderer Freund, weil es noch HINTER die Frontscheibe passt.
Ja klar, dahinter ist der Ertrag geringer ... aber auch die Gefahr, dass das Teil "Füße bekommt".

Grüße
m;
 

Das 120W Panel ist mein besonderer Freund, weil es noch HINTER die Frontscheibe passt.

So hatte ich das eigentlich auch geplant. Bei mir ist der Ertragsunterschied so krass, dass der Einsatz hinter der Scheibe für mich eigentlich keinen Sinn ergibt. Hinter der Scheibe habe ich unter 10W auf der Scheibe auch problemlos 70-90W... :) die Größe ist denke ich trotzdem passend
 
Oh.
danke fur die konkreten Werte.
Ich hatte einen Concorde Fahrer angesprochen, der das 120er sogar senkrecht hinter der Scheibe hatte. Er meinte, dass das sehr wohl was bringt. Seine Art hat mich aber abgehalten, zu sehr nachzubohren, wieviel🧐

Und dass unsere billigen Transporter besser gedämmte Scheiben haben, als so ein 350k Palast, kann ich mir kaum vorstellen.
 
also ich bin mit soner Klapptasche (180W) jetzt schon ne Weile unterwegs. Das klappt wirklich super. Das Problem mit hinter der Scheibe ist weniger die Scheibe sondern der Schatten. Alleine der Rückspiegel recht für die Verschattung und die Leistung sinkt rapide. Die Art und Weise wie diese Solarzellen funktionieren (die einzelnen Zellen sind seriell verdrahtet) bewirkt das der kleinste Schatten die Leistung zusammenbrechen lässt. Einfach mal das Ding in die Sonne stellen und eine Ecke mit der Hand zuhalten. Der Schatten eines Astes eines Baumes in der Nähe macht sich bemerkbar. Am Regler kann man sehen was passiert. Wenn ich lange vom Auto weg bin leg ich zwar auch hinter die Scheibe (Diebstahl) und nehme halt die verminderte Leistung in Kauf. Das Ding ist zwar aus recht robusten Material und hat auch Befestigungsösen durch die man einen Draht ziehen könnte um die Tasche am Fahrzeug zu befestigen wenn man nicht in der Nähe ist....Who knows....
 
Danke für den Tip mit dem Schatten.

Die 120er Tasche würde ich (nach bisheriger Verstellung) VOR den Innenspiegel klappen und diesen auch als Stütze nuttzen.
 
Oder aufs Dach … ich hab an der C Schiene 2 Ringösen die Solartaschen haben auch Ösen … da fädel ich mir ein Stahlseil (wie Computerschloss) durch und hab ein Vorhängeschloss.

Gegen schnellen Mitnahmediebstahl sicher und man siehts beim vorbeilaufen kaum.

Gegen Bolzenschneider hilft das natürlich nicht
 
Oder aufs Dach … ich hab an der C Schiene 2 Ringösen die Solartaschen haben auch Ösen … da fädel ich mir ein Stahlseil (wie Computerschloss) durch und hab ein Vorhängeschloss.

Gegen schnellen Mitnahmediebstahl sicher und man siehts beim vorbeilaufen kaum.

Gegen Bolzenschneider hilft das natürlich nicht
1628075445141.jpeg

Ich hab da leider son Buckel.. 😂 Aber in der Gegend schmeiss ich das Panel auch einfach auf die Scheibe. Aber ich bin noch am überlegen wie ich das am besten etwas sicherer löse.
 
Dann halt mit nem Schloß an der Abschleppöse
 
Hallo Alex007,
zu 1. Frage: 75Ah sollten, wie Landcruser... gesagt hat, reichen. Ich habe auch 75Ah und eine Kompressorbox braucht tatsächlich wenig Energie, ganz im Gegensatz zu den billigen Kühlboxen mit Peltier Elementen, die immer laufen. Spar Dir zunächst das Geld für LifePO Batterien und investier falls nötig in einen Kompressorkühlschrank.
zu 2.: Einfachste Möglichkeit zum Anschluss einer Solartasche ist via Zigarettenanzünder, aber Du mußt sicherstellen, an welcher Batterie die hängt. Oder Du gehst direkt an die Zweitbatterie mit dem Victron, + über Sicherung an die ZweitBatterie, Minus an die Karosserie. Der Victron hat allerdings auch die Möglichkeit, den Energiehaushalt der Zweitbatterie zu überwachen und per Bluetooth zu übertragen. Dies erfordert aber etwas mehr Aufwand in der Verkabelung. Und aufpassen: den Mppt 75/15 gibt es in 2 Varianten, mit und ohne Bluetooth.

Grüße
Lupl
 
Hallo Lupl,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hab mir jetzt eine Kompressorkühlbox gekauft. Funktioniert wirklich gut und braucht wirklich wenig Strom. Allerdings hat diese Box leider keinen integrierten Batteriewächter. Das heißt die Box wird mir die Batterie leider komplett aussaugen wenn ich mal länger wo stehe…
Du hast geschreiben über den Victron Solarregler kann ich den Energiehaushalt der Batterie mit entsprechender Verkabelung sehen. Ich hab mir jetzt den mit Bluetooth gekauft. Gibt es da eine gute Beschreibung wie man diesen am besten verkabelt? Im Moment sehe ich nur die Spannung der Batterie wenn er Plus auf Plus, Minus auf Minus angeschlossen ist…

Vielen Dank.
Lg Alex
 
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, das hier mein 1. Beitrag.
Ich hänge mich mal hier dran, passt thematisch ganz gut...
Ich habe mir eine Solartasche von Wattstunde mit MPPT Laderegler gekauft. Vor dem Einbau stellt sich mir jetzt die Frage, an welche Batterie im T6 California ich den Laderegler anschließen muss.
Ich persönlich würde lieber die Batterie unter dem Fahrersitz nehmen, da ich von dort aus besser das Kabel nach draußen führen kann.
Es spielt aber wohl eine Rolle, wo das Ladegerät für den Landstrom verbaut ist damit die Anzeige der Camping Unit nicht durcheinander kommt. Hat mir ein Freund erklärt, ich selbst habe so gar keine Ahnung davon... :-)
Kann mir da jemand behilflich sein? Also konkret, wo ist denn der VW-Laderegler verbaut?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Iwan
 
Hallo Lupl,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hab mir jetzt eine Kompressorkühlbox gekauft. Funktioniert wirklich gut und braucht wirklich wenig Strom. Allerdings hat diese Box leider keinen integrierten Batteriewächter. Das heißt die Box wird mir die Batterie leider komplett aussaugen wenn ich mal länger wo stehe…
Du hast geschreiben über den Victron Solarregler kann ich den Energiehaushalt der Batterie mit entsprechender Verkabelung sehen. Ich hab mir jetzt den mit Bluetooth gekauft. Gibt es da eine gute Beschreibung wie man diesen am besten verkabelt? Im Moment sehe ich nur die Spannung der Batterie wenn er Plus auf Plus, Minus auf Minus angeschlossen ist…

Vielen Dank.
Lg Alex
Der Solarladeregler gibt dir Aufschluss über die Spannung der Batterie, inwieweit du dadurch in Erfahrung bringst, wie voll sie ist, ist allerdings nicht leicht, auch weil der Regler selbst die Spannung mit beeinflusst, sobald er lädt. Um genau Bescheid zu wissen, braucht du einen Batteriecomputer wie z.B. den BMV-712 von Victron.
 
Hallo Alex,
ich war 2 Wochen in Urlaub und da gibt's dann kein Internet ☺️ Daher meine späte Antwort...
Ich zitiere mal partiell die Anleitung des Solarreglers: Das Tiefentladen der Batterie läßt sich verhindern, indem sämtliche Lasten (hinter der Zweitbatterie) an den Lastausgang (des MPPT75) angeschlossen werden. Somit kannst Du Deine Batterie schützen als zusätzliches nettes Feature des MPPT75.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht, aber im Board gibt es diverse Anfragen zur Elektrikverkabelung auch mit Schaltplänen, da gibt es sicher auch ein Schaltungsbeispiel.
Prinzip:
Nachdem Du den Laderegler mit Batterie und Solartasche verbunden hast, muß das Laden schon funktionieren.
Zur Realisierung der Lastüberwachung mußt Du zusätzlich alle Anschlüsse an der Zweitbatterie (Pluspol) abklemmen mit Ausnahme des dicken roten Ladekabels, sowie der Plusverbindung zum Solarregler (Batt +).
Alle Lasten (12V Steckdosen im hinteren Teil des Busses) sowie die LSH werden an Load + angeschlossen; Load - des Solarreglers mußt Du mit mindestens 4 mm² Kabel auf Karosseriemasse legen.

An Iwan: Zur Verschaltung Deines Californias mit Campingunit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen California habe. Du wirst aber sicher mit der Suche im Internet fündig werden.

Grüße

Lupl
 
Zu früh den Post abgeschlossen. Ich bin auf der Victron Seite noch fündig geworden, unter Downloads findest Du eine ausführlichere Anleitung als die in der Leiferung verpackte mehrsprachige.
Link
Dort findest unter Kapitel 3.8 eine Beschreibung des Lastausganges.

Grüße

Lupl
 
Zurück
Oben