Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen zur Elektrik meines T6 Multivan. Vielleicht wurde das Thema schon einmal behandelt und ihr könnt mir weiterhelfen.
In meinem Bus ist ab Werk eine Standheizung verbaut die aktuell über eine 2.Batterie (AGM 75Ah) unter dem Fahrersitz betrieben wird.
1) Um zusätzlich eine Kühlbox im Kofferraum über die Zweitbatterie zu betreiben würde ich die Batterie gerne gegen eine 100Ah Lithium Batterie austauschen. Hab da an sowas gedacht: WATTSTUNDE 100 Ah Lithium LiFePO4 Akku Low Temperatur, 989,00 €
Kann man das einfach so machen oder bekomm ich da dann die Batterie über die Lichtmaschine nicht mehr geladen?
2) Ich würde dann zusätzlich gerne ein faltbares Solarpanel über den Victron Solarregler Mppt 75/15 anschließen.
Kann ich den problemlos PLUS auf PLUS der Batterie und MINUS auf MINUS der Batterie schließen oder muss ich mit dem Minus des Reglers auf Masse am Auto?
Auch hier die Frage ob das mit dem originalen Schaltkreis am T6 überhaupt funktioniert. Oder brauch ich da noch irgendwelche Sicherungen etc.
Leider hab ich keinen Schaltplan aber ich denke da muss es ein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und Zweitbatterie geben…
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex
ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen zur Elektrik meines T6 Multivan. Vielleicht wurde das Thema schon einmal behandelt und ihr könnt mir weiterhelfen.
In meinem Bus ist ab Werk eine Standheizung verbaut die aktuell über eine 2.Batterie (AGM 75Ah) unter dem Fahrersitz betrieben wird.
1) Um zusätzlich eine Kühlbox im Kofferraum über die Zweitbatterie zu betreiben würde ich die Batterie gerne gegen eine 100Ah Lithium Batterie austauschen. Hab da an sowas gedacht: WATTSTUNDE 100 Ah Lithium LiFePO4 Akku Low Temperatur, 989,00 €
Kann man das einfach so machen oder bekomm ich da dann die Batterie über die Lichtmaschine nicht mehr geladen?
2) Ich würde dann zusätzlich gerne ein faltbares Solarpanel über den Victron Solarregler Mppt 75/15 anschließen.
Kann ich den problemlos PLUS auf PLUS der Batterie und MINUS auf MINUS der Batterie schließen oder muss ich mit dem Minus des Reglers auf Masse am Auto?
Auch hier die Frage ob das mit dem originalen Schaltkreis am T6 überhaupt funktioniert. Oder brauch ich da noch irgendwelche Sicherungen etc.
Leider hab ich keinen Schaltplan aber ich denke da muss es ein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und Zweitbatterie geben…
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex