fleischundpommes
Jung-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 04.06.2004
- Motor
- TDI® 63 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- PDC
- FIN
- WV1ZZZ7HZ4H098XYZ
Hallo,
Vielleicht habt ihr eine Idee, für mein metallisches Schlagen beim Lastwechsel. Ich kann es nirgends zuordnen. Muss dazu sagen, dass ich mit dem Bus sehr glücklich bin, da bis jetzt nix war, außer bei 190tkm die rechte Antriebswelle.
Eckdaten:
Problem Tritt auf:
Verlauf:
bei 310tkm - ZMS+Kupplung gewechselt (erste, von SACHS)
bei 360tkm ist das Problem aufgefallen
bei 370tkm - rechte Antriebswelle gemacht (Steckwelle+Gegenstück Antriebswelle mit Innerem Gelenk. Von Spidan) - Wurde leicht besser, aber immer noch da.
bei 380tkm - beide Drehmomentstützen neu gemacht (vorne und hinten, von Lemförder) Wurde etwas angenehme, das Auto hats weniger durchgeschüttelt.
bei 390tkm - dann mit dem Zahnriemen die rechte Motorstütze (Lemförder) erneuert (war bei 380tkm zu faul, da die hier eh ab musste).
bei 400tkm hat mich meine Freundin gefragt was da beim Schalten klackert und ob das normal ist. Wenn man einen Bergpass fährt, ist es schon recht laut, da man ständig abbremst und nach der Kurve wieder Gas gibt.
Weiß nicht mehr weiter. Jetzt geht mein KFZ Kenntnis zu Ende -.-
Was könnte ich mir wie anschauen oder wechseln?
Vielleicht das Fahrwerk?:
Da habe ich keine Ahnung. Wie kann ich es Prüfen?
Ist vielleicht das Teil wo die Schaltseile anliegen und über eine Vielzahnwelle ins Getriebe geht ausgeschlagen und die Gänge gehen gernicht richtig rein und es zieht den gang erst richtig rein, wenn man Gas Gibt?
Was wären jetzt die nächsten Schritte?
Vielleicht habt ihr eine Idee, für mein metallisches Schlagen beim Lastwechsel. Ich kann es nirgends zuordnen. Muss dazu sagen, dass ich mit dem Bus sehr glücklich bin, da bis jetzt nix war, außer bei 190tkm die rechte Antriebswelle.
Eckdaten:
- gekauft 2005 mit 24tkm (BJ2004)
- AXC Motor (63 kW)
- FJJ Getriebe (5 Gang)
- km aktuell 400tkm
Problem Tritt auf:
- Beim Schalten wenn der nächste Gang eingelegt wird, nach dem einkuppeln wenn man wieder Gas gibt, gibt es einen metallischen Schlag und die Kraftübertragung findet erst danach statt. Tritt nur auf, wenn man beim Schalten kein Zwischengas gibt. Lässt man mit Gas die Kupplung "kommen" hört man es nicht.
- Bei eingelegtem Gang, wenn man Gas gibt, rollt, bremst und wieder Gas gibt. Dann gibt es einen Metallischen Schlag und die Kraftübertragung ist danach da.
- Beim Gasgeben aus dem rollen tritt ein Metallischer Schlag auf. Anschließend ist die Kraftübertragung da.
- Bereich vorne links.
- Im inneren deutlich wahrnehmbar. Aus dem Offenen von außen beim Fahren nicht wirklich hörbar. Vermutlich wird das Geräusch über die Karosserie geleitet und Verstärkt.
Verlauf:
bei 310tkm - ZMS+Kupplung gewechselt (erste, von SACHS)
bei 360tkm ist das Problem aufgefallen
bei 370tkm - rechte Antriebswelle gemacht (Steckwelle+Gegenstück Antriebswelle mit Innerem Gelenk. Von Spidan) - Wurde leicht besser, aber immer noch da.
bei 380tkm - beide Drehmomentstützen neu gemacht (vorne und hinten, von Lemförder) Wurde etwas angenehme, das Auto hats weniger durchgeschüttelt.
bei 390tkm - dann mit dem Zahnriemen die rechte Motorstütze (Lemförder) erneuert (war bei 380tkm zu faul, da die hier eh ab musste).
bei 400tkm hat mich meine Freundin gefragt was da beim Schalten klackert und ob das normal ist. Wenn man einen Bergpass fährt, ist es schon recht laut, da man ständig abbremst und nach der Kurve wieder Gas gibt.
Weiß nicht mehr weiter. Jetzt geht mein KFZ Kenntnis zu Ende -.-
Was könnte ich mir wie anschauen oder wechseln?
Vielleicht das Fahrwerk?:
- Traggelenk ist noch original.
- Domlager ist noch original.
- Linke Antriebswelle ist noch original.
Da habe ich keine Ahnung. Wie kann ich es Prüfen?
Ist vielleicht das Teil wo die Schaltseile anliegen und über eine Vielzahnwelle ins Getriebe geht ausgeschlagen und die Gänge gehen gernicht richtig rein und es zieht den gang erst richtig rein, wenn man Gas Gibt?
Was wären jetzt die nächsten Schritte?