Metallisch Klacken beim Lastwechsel - Getriebe oder Fahrwerk?

fleischundpommes

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
PDC
FIN
WV1ZZZ7HZ4H098XYZ
Hallo,

Vielleicht habt ihr eine Idee, für mein metallisches Schlagen beim Lastwechsel. Ich kann es nirgends zuordnen. Muss dazu sagen, dass ich mit dem Bus sehr glücklich bin, da bis jetzt nix war, außer bei 190tkm die rechte Antriebswelle.

Eckdaten:
  • gekauft 2005 mit 24tkm (BJ2004)
  • AXC Motor (63 kW)
  • FJJ Getriebe (5 Gang)
  • km aktuell 400tkm

Problem Tritt auf:
  1. Beim Schalten wenn der nächste Gang eingelegt wird, nach dem einkuppeln wenn man wieder Gas gibt, gibt es einen metallischen Schlag und die Kraftübertragung findet erst danach statt. Tritt nur auf, wenn man beim Schalten kein Zwischengas gibt. Lässt man mit Gas die Kupplung "kommen" hört man es nicht.
  2. Bei eingelegtem Gang, wenn man Gas gibt, rollt, bremst und wieder Gas gibt. Dann gibt es einen Metallischen Schlag und die Kraftübertragung ist danach da.
Symptom:
  • Beim Gasgeben aus dem rollen tritt ein Metallischer Schlag auf. Anschließend ist die Kraftübertragung da.
  • Bereich vorne links.
  • Im inneren deutlich wahrnehmbar. Aus dem Offenen von außen beim Fahren nicht wirklich hörbar. Vermutlich wird das Geräusch über die Karosserie geleitet und Verstärkt.

Verlauf:
bei 310tkm - ZMS+Kupplung gewechselt (erste, von SACHS)
bei 360tkm ist das Problem aufgefallen
bei 370tkm - rechte Antriebswelle gemacht (Steckwelle+Gegenstück Antriebswelle mit Innerem Gelenk. Von Spidan) - Wurde leicht besser, aber immer noch da.
bei 380tkm - beide Drehmomentstützen neu gemacht (vorne und hinten, von Lemförder) Wurde etwas angenehme, das Auto hats weniger durchgeschüttelt.
bei 390tkm - dann mit dem Zahnriemen die rechte Motorstütze (Lemförder) erneuert (war bei 380tkm zu faul, da die hier eh ab musste).

bei 400tkm hat mich meine Freundin gefragt was da beim Schalten klackert und ob das normal ist. Wenn man einen Bergpass fährt, ist es schon recht laut, da man ständig abbremst und nach der Kurve wieder Gas gibt.

Weiß nicht mehr weiter. Jetzt geht mein KFZ Kenntnis zu Ende -.-

Was könnte ich mir wie anschauen oder wechseln?
Vielleicht das Fahrwerk?:
  • Traggelenk ist noch original.
  • Domlager ist noch original.
  • Linke Antriebswelle ist noch original.
Oder ist es das Getriebe?:
Da habe ich keine Ahnung. Wie kann ich es Prüfen?
Ist vielleicht das Teil wo die Schaltseile anliegen und über eine Vielzahnwelle ins Getriebe geht ausgeschlagen und die Gänge gehen gernicht richtig rein und es zieht den gang erst richtig rein, wenn man Gas Gibt?

Was wären jetzt die nächsten Schritte?
 
Gelenke und Verzahnungen einer oder beider Antriebswellen vom Rad bis ins Getriebe prüfen.

Gruß

Peter
 
Es ist zu beachten das die ersetzten Motor und Getriebeaufhängungen durch Materialfehler und minderwertiger verarbeitung (Zukauf aus CN und Umlabelung) trotzdem schon ausgefallen sein können. Dazu kann man mit Gewalt und Hebel auch mal dran wackeln..in einer Grube oder Händisch... . Bei KFZ mit der KM ist es sinnhaft alle Verschraubungen zu Prüfen. Die oben angesprochenen Verzahnungen der AW ist der normale Vorgang. Ich kann mir auch Verschleiss im Diffential vorstellen....Das der Triebling hin ist... . Du kannst das umkehrspiel in den AW und Differential testen in dem du eine Seite anhebst...das gegenüberliegende Rad bleibt auf dem Boden und du drehst mal in beide Richtungen.

Das Wenn deine Gänge nicht sauber einrasten würden....würden die Gänge heraushüpfen.

Frage war das Problem nach dem Tusch des ZMS weg? Nicht selten kommt es nach Ersatz desselben zu Ausfällen aufgrund von fehlerhaftem Einbau aus ermangelung am Vorspannwerkzeug.

Alle Antriebsteile / Aufhängungen sind natürlich zu prüfen... vor allem Domlager und Spurstangen, Tragegelenke !

Wei ist der Reifenverschleiss / Verschleissbild? Zieht das KFZ beim Lenken in eine Richtung...? Ist der Agregateträger fest mit der Karosse verschraubt...? Lenkgetriebeaufnahme Prüfen... die reisst auch genre mal ....und lässt unübliche Bewegungen zu.
 
Nachtrag. Auspuffanlege mal geprüft? Ob diese wo anschlägt?
 
Evtl auch den Kupplungspedalschalter mal checken. Der war bei mir für die Schläge verantwortlich.
 
Frage war das Problem nach dem Tusch des ZMS weg? Nicht selten kommt es nach Ersatz desselben zu Ausfällen aufgrund von fehlerhaftem Einbau aus ermangelung am Vorspannwerkzeug.

Da war alles gut. Das ZMS (erstes ZMS) wurde bei 310tkm gewechselt, weil da so viel Spiel war, dass das Gehäuse vom ZMS zerbrochen ist und die Feder raus schaute. Danach war das Fahrverhalten "wie neu". erst bei 370tkm fing das Schlagen an. An sich macht das ZMS für mich kein Geräusch. (Kenne es ja jetzt da ich es übertrieben hab...)


Wei ist der Reifenverschleiss / Verschleissbild? Zieht das KFZ beim Lenken in eine Richtung...? Ist der Agregateträger fest mit der Karosse verschraubt...? Lenkgetriebeaufnahme Prüfen... die reisst auch genre mal ....und lässt unübliche Bewegungen zu.

Habe ich neulich einstellen lassen. Die haben die Schrauben vom Agregateträger getauscht. Laut Vermessungprotokoll ist es okay. Aber seit dem steht auch mein Lenkrad "sehr" schief. Aber die Werkstatt zeigte sich da nicht Kullant, da das Fahrzeug viele KM hat und laut Protokoll alles okay ist. Ich solle mit dem schiefen Lenkrad leben, die Straßen seien schief etc.

Traggelenk, schien noch okay. Lässt sich leichter als ein neues Bewegen, aber noch kein Spiel. Hatte neulich das Radlagergehäuse ab.

Domlager ist ja noch das vom Werk. Wie kann ich das Prüfen?
Es ist zu beachten das die ersetzten Motor und Getriebeaufhängungen durch Materialfehler und minderwertiger verarbeitung (Zukauf aus CN und Umlabelung) trotzdem schon ausgefallen sein können.

Mh. Als die vom Werl haben 300tkm gehalten. Ich hoffe man kann da wenigstens auf die Marke trauen. Sind ja nicht die billigsten und mit ZF ja Zulieferer.
 
Da war alles gut. Das ZMS (erstes ZMS) wurde bei 310tkm gewechselt, weil da so viel Spiel war, dass das Gehäuse vom ZMS zerbrochen ist und die Feder raus schaute. Danach war das Fahrverhalten "wie neu". erst bei 370tkm fing das Schlagen an. An sich macht das ZMS für mich kein Geräusch. (Kenne es ja jetzt da ich es übertrieben hab...)

Gerne sterben "neue" ZMS aus aktueller Produktion nach 30TKM aufwärz...da bist du keine Ausnahme. Du hast sicher Zubehör ZMS drin?..und kein originales VAG?
Habe ich neulich einstellen lassen. Die haben die Schrauben vom Agregateträger getauscht.

Schrauben nachziehen auf festsitz testen.
Laut Vermessungprotokoll ist es okay. Aber seit dem steht auch mein Lenkrad "sehr" schief. Aber die Werkstatt zeigte sich da nicht Kullant, da das Fahrzeug viele KM hat und laut Protokoll alles okay ist. Ich solle mit dem schiefen Lenkrad leben, die Straßen seien schief etc.

Was ein Schwachsinn. Das ist Mangelhafte Arbeit und wenn das vorher 370TKM gerade stand..was soll das. Warum wurde die Spuer vermessen? reklamiere das. Wenn das Lenkrad schief steht sitmmt die Nullage des lenkgetriebes nicht und der Lenkeinschlag kann zu beiden Seiten unterschiedlich sein.
Traggelenk, schien noch okay. Lässt sich leichter als ein neues Bewegen, aber noch kein Spiel. Hatte neulich das Radlagergehäuse ab.
Nicht vermuten ...prüfen..dazu gibt es Werkzeuge Zughebel...
Domlager ist ja noch das vom Werk. Wie kann ich das Prüfen?

Ja prüfen auf festen Sitz...vor und zurück.... KFZ aufbocken...und Spiel Prüfen...
Mh. Als die vom Werl haben 300tkm gehalten. Ich hoffe man kann da wenigstens auf die Marke trauen. Sind ja nicht die billigsten und mit ZF ja Zulieferer.
Prüfen. Zubehörteile selbst vom Zulieferer unterscheiden sich immer von den Teilen die VAG in den Markt gibt...gerade AW sind auffällig.
Wenn nach deinem ZMS die Probleme erat aufgetauscht sind.. würde ich genau da ansetzen---alles was ab dem zeitpunkt rein kam.

Du kannst mal Probieren ob im eingelegten 1ten Gang das KFZ beim gewaltigen händischen Vor und Zurückschieben bei geöffneter Motorhaube was sichtbar ist. Wie sich der Motor..das Getriebe usw bewegt. Am besten auf ner Grube...da kann man sich auch die bewegung AW ansehen.

Neue ZMS gehen auch gern beim Einbau Ohne Vorspannwerkzeuge oder einfach auch so kaputt... es ist heute alles Möglich.
 
@Konnoo was würdest Du denn bzgl ZMS herstellermäßig empfehlen?
 
Du hast sicher Zubehör ZMS drin?..und kein originales VAG?
Vermutlich meint er diese Marke als referenz.
Die Frage ist wie Lange mann die benutzen moechte und wieviel Geld mann ausgeben kann. Das Original Teil hat bewiesen wie Lange es halten kann.
 
@Konnoo was würdest Du denn bzgl ZMS herstellermäßig empfehlen?
Ich empfehle immer Original. das kann ein jeder anders sehen. Bei Kleinen und gut zugänglichen KFZ bin ich auch dabei Zubehör bekannte Hersteller einzusetzen. Wer aber weiss was es einen Aufriss am TX bedeutet...wenn er selbst schraubt... der ändert seine Sicht der Dinge schnell....wenn er dann selbst nochmal dran muss.
 
Hi @fleischundpommes
Metallisches Klacken beim Lastwechsel hatte ich nicht als mein ZMS völlig defekt war, mit starkem Spiel!
Ich hatte ein metallisches Klacken beim Lastwechsel, als mein hinteres Motorlager (Nickstütze) lose war (Schraube hatte sich gelöst)...
Schraube 16 festgezogen, fertig. Dazu musste noch nicht mal die Unterbodenverkleidung ab.
Bei mir war es die Schraube Nr. 16 - hätte aber bei der Nr. 9 genauso gut sein können oder mehrere der 13er oder 4/5/6 naja, einfach mal schauen, ob irgendwas an der Motoraufhängung locker ist, bevor Du die Kupplung tauschst. - Dafür müssen die Motorlager auch ab, spätestens da merkst Du es, wenn es nur eine von den Schrauben war.
1695343003743.png
ich weiss, du hast nen anderen Motor als ich, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche. Bei mir ist das auch "kurz" nach dem ZMS/Kupplungswechsel aufgetreten...
 
..... Zubehörteile selbst vom Zulieferer unterscheiden sich immer von den Teilen die VAG in den Markt gibt....

.
Einspruch Euer Ehren ! ! Das größte "Verbrecher-Geschäft" in Deutschland ist immer noch das Automobilgeschäft mit seinem Drum und Dran. Grade bei den Teilen werden Millionen umgesetzt und verdient....

Hier mein persönlicher aktueller Fall. Ich hab nen neuen Kühler von BEHR aus dem "Aftermarket" verbaut. Selbst der VAG-Teilenummernaufkleber wird in diesem Fall nur noch schnell mit'm Cutter-Messer "ausgeschnitzt". Die gegossene Teilenummer am Kühler war ausgedremelt.

Den Preisunterschied zum angeblichen "VAG-Originalteil" willst Du nicht wissen.... 😇

Wobei der Anteil der wirklichen Originalteile im Aftermarket natürlich nicht groß ist......

gab.jpg
 
Der Fehler ist gefunden.
Kurz entschlossen habe ich eine billige (SKF) Antriebswelle für 100€ gekauft und eingebaut um den Fehler einzugrenzen. Schließlich ist die Antriebswelle schnell gewechselt.

Das Problem war die linke Antriebswelle. Genauer die Verzahnung Antriebswelle im Radlager.
Dort war Spiel. Ich weiß nicht wieso. Bei der billigen habe ich die Zentralschraube (Auto stehend, ohne Gang drin) einfach mit ca 370/400Nm festgezogen.
Bin so ca. 1tkm gefahren, bis jetzt okay.
Wenn die billige Welle nachgibt, setzt ich die original VW Welle mit einem Reparatursatz Instand und baue die wieder ein.

Die linke Welle kostet aktuell bei VW komplett 800€, das äußere Gelenk wo die Verzahnung dran ist bei VW 370€.
 
Der Fehler ist gefunden.
Kurz entschlossen habe ich eine billige (SKF) Antriebswelle für 100€ gekauft und eingebaut um den Fehler einzugrenzen. Schließlich ist die Antriebswelle schnell gewechselt.

Das Problem war die linke Antriebswelle. Genauer die Verzahnung Antriebswelle im Radlager.
Dort war Spiel. Ich weiß nicht wieso. Bei der billigen habe ich die Zentralschraube (Auto stehend, ohne Gang drin) einfach mit ca 370/400Nm festgezogen.
Bin so ca. 1tkm gefahren, bis jetzt okay.
Wenn die billige Welle nachgibt, setzt ich die original VW Welle mit einem Reparatursatz Instand und baue die wieder ein.

Die linke Welle kostet aktuell bei VW komplett 800€, das äußere Gelenk wo die Verzahnung dran ist bei VW 370€.
Hi @fleischundpommes ,

Hatte Deine linke Antriebswelle Spiel?

Ich bin am durchdrehen! Hatte auf Verdacht die rechte Antriebswelle gekauft gehabt.Obwohl sie äußerlich top aussah! Heute ausgebaut und die war noch wie neu.

Die rechte sieht auch aus wie neu! Deshalb will ich auch nicht unbedingt wieder was auf Verdacht kaufen. Die linke hat wenn man das Rad leicht hin und her dreht Spiel! Aber ich bin mir sicher das es normal ist.

Deswegen würde mich mal interessieren wie es bei Dir war.

Danke und Gruß
 
Hi @fleischundpommes
Metallisches Klacken beim Lastwechsel hatte ich nicht als mein ZMS völlig defekt war, mit starkem Spiel!
Ich hatte ein metallisches Klacken beim Lastwechsel, als mein hinteres Motorlager (Nickstütze) lose war (Schraube hatte sich gelöst)...
Schraube 16 festgezogen, fertig. Dazu musste noch nicht mal die Unterbodenverkleidung ab.
Bei mir war es die Schraube Nr. 16 - hätte aber bei der Nr. 9 genauso gut sein können oder mehrere der 13er oder 4/5/6 naja, einfach mal schauen, ob irgendwas an der Motoraufhängung locker ist, bevor Du die Kupplung tauschst. - Dafür müssen die Motorlager auch ab, spätestens da merkst Du es, wenn es nur eine von den Schrauben war.
Anhang anzeigen 410250
ich weiss, du hast nen anderen Motor als ich, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche. Bei mir ist das auch "kurz" nach dem ZMS/Kupplungswechsel aufgetreten...
Hi @dudu666 ,

Kannst du Mal genauer beschreiben wo das sitzt? Ich vermute Mal ohne Bühne keine Chance dran zu kommen oder?

Ich hab auch ein böses schlagen beim Gas geben oder vom Gas gehen! Hätte jetzt die Lagerung vom Getriebe im Verdacht!

Danke Euch und Gruß
 
Ne, das Getriebelager ist quasi das linke Motorlager, rechts und links wird das Gewicht getragen. Beim Lastwechsel kippt der Motor-Getriebe-Block nach vorn und hinten.
Im Bild oben sind das 20 (R), 23 (L), 8 (V) und 13 (H). Bei mir war die Schraube Nr. 16.
Man kommt von unten dran, ohne die Unterbodenverkleidung ab zu machen, am hinteren Ende, ziemlich mittig.
Mit ein Paar verlängerungen kommt man auch von oben dran.
Ich leg mich kurz für Dich in den Schee und mach Dir Bilder...

Medium 34977 anzeigen20231202_195007.jpg
Von oben brauchst du 2 lange Verlängerung 1/2" ein Gelenkstück und natürlich Nuss und Ratsche.
Man kann es auch sehr gut klappern sehen, wenn jemand gas gibt und wieder los lässt (Leerlauf+Handbremse)...
Es können natürlich auch die Schraauben sein, mit denen diese Stützen am Auto befestigt sind. Findest Du alle in der Abbildung weiter oben im Thread.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega !!! Herzlichen Dank! Nette Bilder, vor allem der Schnee ;-)

Nochmals Danke! Ich werde mir das morgen Mal ansehen! Heute war ich 6 Stunden in der Kälte. Das langt.

Viele Grüße
 
Gerne, von oben isses wirklich bequem.
Nuss+Gelenk+Verlängerung+Verlängerung, Knarre
 
Hab das Thema nur überflogen und evtl etwas überlesen.
Letztes Klacken bei meinem Bus war das linke Traggelenk. Geräusch hat sich fast 1:1 wie die rechte Antriebswelle angehört, die ich ca 6 Monate davor getauscht hatte.
Wie schon geschrieben, alles ganz genau prüfen.
 
Also, danke nochmal @dudu666 ich hab mich mal unters Auto gelegt und bei mir sind die Schrauben Bomben fest! Allerdings wenn ich ein Hebel ansetze, kann ich die Stütze locker 1-2 cm anheben! Ist das normal!?

Bei mir ist es eh ganz komisch! Als bei mir der Schalthebel kapput war und ich nur im 2. und 4. Gang fahren konnte, war das schlagen weg!!! Evtl. War es dem Umständen entsprechend nicht provozierbar aber ich konnte Gas geben und vom Gas gehen und nix war zu hören... Nach dem Austausch des Hebels war es wieder da!

Als ich eben gefahren bin, ist dieses schlagen auch bei nur geringstem Gas abtippen. Also sanftes betätigen des Gaspedals.. im Grunde genommen kann es nur ein kaputtes Motorlager sein :-( oder Getriebe Lagerung.

Hat jemand eine Ahnung was es in einer freien Werkstatt kosten könnte alle Lager tauschen zu lassen?

Bei dem Wetter keine Lust es selbst zu machen :-(

Danke Euch !
 
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