Diagnosehilfe: Motorlager defekt ?

PepperVan2

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
25.04.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Getönte Scheiben, lackierte Stoßdämpfer, Aluminiumfelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe beim Lastenwechsel ein starkes Schlagen, welches durch den gesamten Bus geht.
Je schneller man auf Gas/vom gas geht, desto schlimmer. In den niedrigen Gängen spürbarer, als in den hohen.
Ich habe hier herumgelesen und komme zu der Entscheidung, dass die Motorlager kaputt sind.
Getestet hab ich die Vermutung im 1. Gang mit gezogener Handbremse:


Nachdem ich alle Lager angeschaute habe, so gut das geht...
Habe ich folgendes gesehen:
Einen sichtbaren Schaden kann ich nur an dem Motorlager vorne in der Mitte sehen. Da ist ein kleiner Riss.


PXL_20240129_135146501.jpg

Stimmt ihr dieser Diagnose zu?
 
Ich habe jetzt folgendes vor:

Alle Motorlager tauschen. Das Getriebelager lassen, weil das zu viel Arbeit mit Absenken des Subframes ist und noch gut aussieht,
Die Lager würde ich von Lemförder nehmen, sollen ja anscheinend die Besten sein.
Das ErWin Werkstatthandbuch will ich mir noch besorgen.
Da steht hoffentlich drin, ob es sich jetzt um Dehnschrauben handelt oder nicht. Ich gehe aber nicht davon aus.

Wie findet ihr das Vorgehen? Übersehe ich was?
Ist es eventuell zu übertrieben auch das Hydrolager zu tauschen?
 
Da Motor und Getriebe fest miteinander verbunden sind! Mach alle!
 
Das Getriebelager lassen, weil das zu viel Arbeit mit Absenken des Subframes
Meinst du diese Seite hier, der Ausbau des Getriebelagers ist etwas fummelig,das ging aber ohne den Aggregateträger abzusenken
Es Reichte es aus die die Trägerschraube in Fahrtrichtung links zu lösen, dadurch gibt der Träger etwas nach - beim Lösen nur dieser einen Schraube wird auch das Positionswerkzeug nicht benötigt.

Das war etwas fummelig aber es ging!

Blick auf das hintere Getriebeeingangswellenlager bei ausgebauter Getriebelagerung:

1706552084071.jpeg


Gruß fotowusel
 
Hier noch ein Foto mit montiertem Lager und angeschraubtem Aggregateträger

1706558649304.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotowusel
Du bist toll!
Danke für die Fotos! Genau das Lager meinte ich mit Getriebelager.
Meinst du diese Trägerschraube des Aggregatträgers ?
1706564353947.png
Die einfach anlösen und dann nach Drehmoment wieder festziehen? Das wäre ja super!
Danke für den Hinweis.
 
....Stimmt ihr dieser Diagnose zu ?

.
Nein!

Der kleine Riss ist dafür nicht die Ursache. Anbei ein Foto meiner TIGUAN-Hardyscheibe. Das ist bei diesen Scheiben noch voll in der Toleranz. Dein "Schlagen" kann m.E. niemals vom vorderen Gummilager kommen.
01.jpg

.
 
.
Nein!

Der kleine Riss ist dafür nicht die Ursache. Anbei ein Foto meiner TIGUAN-Hardyscheibe. Das ist bei diesen Scheiben noch voll in der Toleranz. Dein "Schlagen" kann m.E. niemals vom vorderen Gummilager kommen.
Anhang anzeigen 421328

.
Jap, dass der kleine Riss nicht der Grund sein kann, hatte ich vermutet. Trotzdem kann ich mir die viele Bewegung des Motors nicht anders als mit kaputten Motorlagern erklären.
Oder hab ich was übersehen?
LG
 
Ich hatte ähnliche Symptome und hab darauf alle 4 Lager getauscht gegen Markenware. Darauf hat die ganze Karrte viel mehr vebriert. Das Schlagen war allerdings weg. Ich habe dann das Hydrolager und das hintere Stützlager wieder gegen die alten originalen getauscht. Vibrationen/Dröhnen wurde merklich weniger und das Schlagen war auch weg.

Ich würde für Motorlager nur VW ori Teile nehmen beim nächsten mal. Hatte verschiedene Hydrolager getestet, teilweise sehr unsauber gebort. Das war nix.
 
Ich hatte ähnliche Symptome und hab darauf alle 4 Lager getauscht gegen Markenware. Darauf hat die ganze Karrte viel mehr vebriert. Das Schlagen war allerdings weg. Ich habe dann das Hydrolager und das hintere Stützlager wieder gegen die alten originalen getauscht. Vibrationen/Dröhnen wurde merklich weniger und das Schlagen war auch weg.

Ich würde für Motorlager nur VW ori Teile nehmen beim nächsten mal. Hatte verschiedene Hydrolager getestet, teilweise sehr unsauber gebort. Das war nix.
Puh, das hört sich teuer an.
Hast du die Lemförderlager gehabt ?
 
Hatte Febi und Vaico getestet. Ich denke bei den einfachen Gummilagern links und vorne ist es total egal, da funktioniert alles.
Aber bei dem Hydrolager muss es schon passen. Aber teste doch mal Lemförder und berichte. Wenns taugt tausche ich meine 450tkm alten originalen auch nochmal aus.
 
So machen wir's!
Aber gut, dass du mich dran erinnerst. Ich werde mit Mal merken wie stark alles vibriert hat.
Hast du irgendwelche Schrauben getauscht ? Ggf die Teilenummern dafür noch ?
Ich sehe gerade, dass du aus Offenbach kommst, da könnten wir das ja sogar Recht einfach bei einem Treffen abgleichen, wenn du dazu Lust hast :D.
 
Ich hab keine Schraube getauscht. Außer am Getriebelager, da habe ich die alte abgesägt und dann eine kürzere genommen um der Problematik den Fahrschemel absenken zu müssen aus dem Weg zu gehen.
Vibrationen und noch auffälliger ein Dröhnen bei 1500-2000upm.
 
Okay, danke ich werde berichten.
 
Ich würde als erstes den Kupplungsschalter prüfen!

Sooo schlecht sehen die Lager nicht aus.
 
darauf alle 4 Lager getauscht gegen Markenware. Darauf hat die ganze Karrte viel mehr vebriert
Klingt nach verspannter Montage und/oder Ruhelage dabei nicht beachtet.
(Alte Lager sind häufig überdehnt, da viebriert es dann nicht so schnell)

Gruß fotowusel
 
Klingt nach verspannter Montage und/oder Ruhelage dabei nicht beachtet.
(Alte Lager sind häufig überdehnt, da viebriert es dann nicht so schnell)

Gruß fotowusel
Da hab ich auch schon dran gedacht. Das Hydrolager hat "Langloch" aber die anderen drei Lager geben die Posistion ja doch vor. Ich dachte mit Wagenheber zur Ünterstützung sollte es kein Problem sein, eines nach dem anderen zu tauschen. Auffällig war aber das die Schrauben im Hydrolager schob bei Demontage nicht ganz mittig saßen und auch als ich fertig war nicht mittig saßen. Es war aber auch nur ein wenig außermittig und ließ sich somit noch zusammen setzen ohne das eine Schraube schief gezogen hat.
 
Ich würde als erstes den Kupplungsschalter prüfen!

Sooo schlecht sehen die Lager nicht aus.
Hmm.
Ja das werde ich Mal machen. Hatte ihn gedanklich ausgeschlossen, weil ich das Schlagen auch ohne die Kupplung hervorrufen kann.
Geht ja recht schnell zu überprüfen, dann fange ich trotzdem damit mal an.
 
Hatte ihn gedanklich ausgeschlossen, weil ich das Schlagen auch ohne die Kupplung hervorrufen kann.
Gerade dann: Um Lastwechselschläge zu vermeiden ist das Gaspedal elektronisch gedämpft. Diese Dämpfung entfällt bei getretener Kupplung. Bei defektem Schalter ist das Gaspedal nicht mehr gedämpft.
 
Gerade dann: Um Lastwechselschläge zu vermeiden ist das Gaspedal elektronisch gedämpft. Diese Dämpfung entfällt bei getretener Kupplung. Bei defektem Schalter ist das Gaspedal nicht mehr gedämpft.
Alles klar, dann wechsle ich da mal einen neuen Schalter rein und schaue, ob es funktioniert.
 
Zurück
Oben