Calli T5 von 2006, 174PS

Rattenandi

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Original WoMo California, Heckträger, Seitenträger
Umbauten / Tuning
3 cm Höher gelegt, Spring Distance Kit. Mittlerweile 370.000 km
FIN
WV2ZZZ7HZ7H010200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM / Motor: BPC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1947 Ford Pickup 1/2 to
Moin Moin, habe beim letzten Motorölwechsel über 10 abgelassen. Ok PDE´s wahrscheinlich undicht, also auseinander bauen lassen das Teil. Wollte dann bei Firma Dieseltechnik Biberach die PDE´s tauschen bzw. überholte kaufen, hat nicht geklappt da die nix am Lager hatten, also hab ich meine da hingeschickt. Alles wieder zusammengebaut und gleich die PDE Brücke von Werkzeugbau Rath eingesetzt, mit verstärkten Dichtungen. Die wurden dann wahrscheinlich beim Einbauen zerstört, denn der Motor war nur am Stottern. Alles wieder auseinander und die Serien-Dichtringe von Biberach eingebaut. Bulli lief. 1200 Km später, Warnlampen on:
1. GlühSpirale blinkt, dann Partikelfilter leuchtet und dann die Motorstörungsleuchte. Leistung bricht im 5. Gang bei knapp 2000 U/min ein bzw. er nicht sehr schlecht bis gar kein Gas mehr an. Wenn es dann etwas bergauf geht, gar keine Beschleunigung mehr möglich. Ach ja, Motor spring auf schlag an und ist in den unteren Gängen drehfreudig, allerdings habe ich ihn aus schiss nicht bis an den roten Bereich gedreht.
Hat jemand eine Idee?? außer Notschlachtung!!
 
Moin moin, Profil ausfüllen wäre eine Idee, damit die auch bestmöglich geholfen werden kann. Und die 2. Idee wäre mal den Fehlerspeicher auszulesen.
 
ups..... hast recht, ich fülle mal aus
 
alles klar es war der Luftmassensensor, - angeblich. Fehlerspeicher gelöscht, dann ging es wieder 120 km gut.
Beim fahren dann wieder Leistungsverlust, nahm nicht so richtig Gas an, man musste runterschalten aber bei
120 ist Schluss, keine Warnleuchte ging an......... 2 Tage später DPF Warnleuchte, ein Tag später dann die
Vorglühwarnleuchte und dann die Motorstörungsleuchte. Jetzt wollen wir mal den Dieselpartikelfilter ausbauen
messen und ggf. reinigen lassen. ich hoffe das war denn.
 
ach ja.... weißer Qualm kam auch noch aus den Auspuff und die Karre riecht stark nach Abgase.
Stinken tut er zwar immer noch aber keine Rauchzeichen mehr

Wer hat ne Erklärung ?
 
ach ja.... weißer Qualm kam auch noch aus den Auspuff und die Karre riecht stark nach Abgase.
Stinken tut er zwar immer noch aber keine Rauchzeichen mehr

Wer hat ne Erklärung ?

Hallo Andi,

vorweg gesagt… es gibt hier deutlich fachkundigere als mich. 😉 Gern habe ich mir aber dein Schadensbild noch mal durchgelesen und kann dir gern in der Vorhehensweise helfen.

1) Fehlerspeicher auslesen. Wenn selbst nicht möglich, dann gibt es hier eine nach PLZ sortierte Liste von Foris die da behilflich sind.

2) Mit dem Ergebnis aus 1) dann systematisch alles abarbeiten.

Manchmal kommen auch 2 verschiedene Defekte auf einmal. Diesel im Öl kann über den ZK sowohl mittels undichter PDE Führungen, als ggfs auch über die Tandempumpe kommen. Und das weiße Qualmen… Turbo? Der ist leicht zu prüfen. Luftfilterkasten raus und den angeschraubten Bogen am Turbo demontieren. Freier Blick auf die Welle…

Eines hab ich in der kurzen T5 Zeit bisher gelernt… es ist selten ganz einfach und wird schon gar nicht billig….

Gruß Jens
 
PS: AGR zu?
 
Moin Jens, tja zu erst ging die Partikelfilterwarnleuchte an, dann folgte ein Tag später die Vorglühlampe blinkend !! und dann kurz darauf das Motorzeichen dauerleuchtend.
Lt. Re vom Vorbesitzer wurde das AGR Ventil bei km 315000 gewechselt. Pierburg Preis netto 245,02 €. War das das komplette AGR-Gedöhns?? oder hängt da noch mehr dranne ?? Habe schon oft gehört, dass viele das Ding einfach totlegen und natürlich auslesen damit nicht ständig ne Störung angezeigt wird. Was denkst Du über den Dieselpartikelfilter ? den hab ich schwer in verdacht !
Ach ja ich vergass, bei 309961 km kam lt. Re. der Zylinderkopf neu netto 1,8 k. Der Ladeluftkühler wurde auch erneuert. Bei 309718 km haben Sie dann den Druckwandler, Turbolader Hitachi für 46 € gewechselt. Auffällig ist das mir eine Rechnung mit Km-stand 311200 vorliegt wo das regenerieren der PDE drauf hervorgeht.....Preis für 5 Stück 550,00 netto zzgl. 5 Lohnstunden.
Wie Du liest ist das alles ziemlich verwirrend und z. T. irgendwie unschlüssig. Wer weis...Papier ist bekanntlich geduldig und der Vorbesitzer eventuell der beste Freund der Werkstatt.
BG Andi
I
 
Zurück
Oben