Hochdruckpumpe? Marderschaden? Notlauf!

MCM2005

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo Zusammen,

unser Bobby macht uns aktuell ziemlich Sorgen.
Wir sind frisch aufs Dorf gezogen und hatten prompt im letzten Herbst einen Marderschaden...Bin mit Frau und Kind unterwegs gewesen und dann war da dieses Zischen aus dem vorderen Bereich. Dann auf Autobahn mal ab und zu beschleunigt, um das Geräusch zu reproduzieren...Zack irgendwann dann Notlauf und keine Leistung mehr. Noch bis nach Hannover gekommen und ADAC gerufen. Der hat dann oebn auf dem Ladeluftschlauch mehrere kleine Risse gefunden. Aber nichts was wirklich tief aussah. Diagnosegerät irgendwas mit Ladedruck. Er meinte ich könnte damit aber noch nach Hause fahren nur nicht zu hochtourig...Er verließ mich mit den Worten "nen bissl Ölverlust hat der aber auch"...Dann habe ich mich abends noch mal an den Schlauch begeben und mir den auch mal von unten angeschaut und siehe da, hab auf Anhieb einen Riss ausmachen können, wo ich locker einen kleinen Finger reinbekommen habe. Also Schlauch ausgetauscht...alles war gut...in der Zwischenzeit eine Kamera gekauft, um sicher zu sein, dass da wirklich ein Marder sein Unwesen treibt.
Marder ist auf Video und steigt immer mal wieder munter von unten ins Auto.

Nun vor 4 Wochen auf einer Fahrt nach Osnabrück gebe ich Gas und hab so 150kmh drauf...zack Notlauf...vorher kein Zischen oder ähnliches.
Also ich rechts rangefahren...Motor aus...Motor an...alles wieder normal. Hab es dann noch mal getestet...zack Notlauf...Motor aus...Motor an...alles wieder normal. Hab dann die Fahrt mit Tempomat 120kmh beendet...keine Probleme.
Dann auf der Rückfahrt das selbe Spiel...mit Tempomat keine Probleme, dann habe ich einen LKW überholt und es gab einen dumpfen Knall im Motorraum und Notlauf.
Als ich dann abgefahren bin und die Motorhaube geöffnet habe, war meine Vermutung, ich habe die Schlauchschellen nicht richtig fest gemacht und mir ist der Schlau abgefallen. Dem war nicht so...
Es war ein riesiger Riss wieder von unten am Schlauch...ziemlich genau die selbe Stelle nur eben ein deutlich größerer Riss (quasi aufgeplatzt, konnte fast die ganze Hand rein). ADAC abgeschleppt....
Wieder neuen Schlauch bestellt...Plus Marderschreck..alles eingebaut. Hab also gedacht ist alles wieder ok.
Dem ist aber nicht so. Probefahrt zur Autobahn...beim zügigen Beschleunigen (womöglich bei ca. 120 kmh) zack wieder Notlauf und keine Leistung.
Zuvor alles top...er zog...kein Ruckeln...lief sehr ruhig.

Wagen in die Werkstatt gebracht und die Symptome beschrieben. Sie haben dann die Fehler ausgelesen und es wären drei Fehler gewesen. 2mal was mit Ladeluftsystem und dann Kraftstoffdruck zu niedrig. Ob ich schon mal den Kraftstofffilter gewechselt hätte? Nein. Also erneuert...Fehler wäre weg, sie haben ne Probefahrt gemacht alles in Ordnung, ich könnte den Wagen abholen.
Also ich von der Werkstatt aus eine Probefahrt Richtung Autobahn gemacht...über Landstraße wieder beschleunigt...Zack Notlauf....direkt zurück zur Werkstatt...wieder Fehler "Kraftstoffdruck zu niedrig" Da es kurz vor Feierabend war, konnte dann nicht mehr so viel gemacht werden.
Als ich dabei war haben sie dann die Zündung betätigt und dann kam so ein komisches Geräusch wie wenn sich Luft ansaugt mit Flüssigkeit (im Bereich Fahrertür)
Dann haben sie den Wagen angemacht und meinten man müsse die Pumpe eigentlich jetzt auch irgendwie hören, war aber zu laut in der Werkstatt mit laufendem Motor.
Nun ist er die ganze letzte Woche da gewesen und ich habe Mitte der Woche einen Anruf erhalten, dass sie nun mehrere Probefahrt gemacht haben und auch während der Fahrt die Diagnose haben laufen lassen. Dabei wäre soweit mit den Drücken alles ok, aber ab und zu würde er unter einen bestimmten Wert fallen. Es gäbe einen Sensor am Rail (Beifahrerseite) den sie wechseln wollen, da sie glauben, dass wäre das Problem.
Nun habe ich heute erneut einen Anruf erhalten, der Fehler würde weiterhin bestehen und sie wären nun bei einer Probefahrt sogar richtig liegen geblieben!!! Wie kann das sein, klar der Wagen hatte einen Fehler, aber vorher fuhr er zumindest wenn er nicht im Notlauf war, völlig normal!
Sie hätten nun auch per geführter Diagnose jemanden von VW mit zugeschaltet und alles mögliche getestet. Sie wären sich nun zu "98%" sicher, dass die Hochdruckpumpe defekt wäre oder zumindest den Fehler auslöst. Normalerweise würde bei intakter Pumpe der Diesel mit richtig Druck rauskommen...hier wäre es wohl nur so ein leichter Fluss...
Ich finde das alles irgendwie sehr komisch, dass genau in dem Moment wo der Ladeluftschlauch einen Marderschaden hat, geht auch die Hochdruckpumpe kaputt?!
Ich meine klar, älteres Auto...Dinge gehen kaputt und auch das kann natürlich passieren, aber zeitlich so nah bei einander?! Oder besteht da durch den Marderschaden irgendeine Kausalität? Also dadurch kann jenes kaputt gehen...
Oder wird hier die ganze Zeit vielleicht doch noch irgendwo ein angerissenes Kabel/Kurzschluss/was auch immer übersehen, den der Marder verursacht hat.
Wäre das richtig nun direkt die Pumpe zu wechseln? Kann man das nicht noch konkreter festmachen, ob es wirklich das ist? Also 98%...ich weiß nicht...sie meinten dann auch schon...naja klar das Steuergerät kann es natürlich am Ende auch sein...aber nee wir sind uns sicher zu 98% die Pumpe...
Mit EInbau soll der Spass dann 2900 kosten, da ist die Reparatur vom Sensor noch nicht dabei....Kraftstofffilter hat 217 gekostet.

Was meint ihr? Klingt das alles plausibel? Ist das Vorgehen ok? Vielleicht den Wagen erstmal wieder holen und mir die ganzen Diagnoseergebnisse geben lassen?

Beste Grüße

Mario
 
Ich habe jetzt gerade noch mal mit der Werkstatt telefoniert, der Wagen ist nun nicht mehr fahrbereit. Die HD Pumpe wäre ja jetzt defekt. Er geht auch davon aus, dass der Ladeluftschlauch geplatzt ist. Kann das sein?
Also kann mit beginnender defekter HD Pumpe ursächlich dann beim Beschleunigen der Ladeluftschlauch platzen?
Wirklich liegen geblieben ist der Wagen ja dann erst nach Einbau des neuen Sensors...

Bin mir wirklich unsicher und tue mich schwer dass da nichts mit dem Marder zusammenhängen soll.

Beste Grüße
Mario
 
Moinsen,
Klingt nicht plausibel.

HDP hat mit der Ladeluftstrecke nix zu tun.


Normalerweise würde bei intakter Pumpe der Diesel mit richtig Druck rauskommen...hier wäre es wohl nur so ein leichter Fluss...
Meinen die die Vorförderpumpe? Wenn die nicht liefert, kann die HDP leiden. Den Vorförderdruck kann und sollte man messen, v.a. wenn die HDP wirklich neu sollte. Im Zweifel sollte man die Vorförderpumpe mit erneuern.

Zur Diagnose der HDP kann man mal deren Druckregelventil abbauen und auf Späne prüfen. Ist das erfolgt? Das kann man auch selber machen.

VG Fabian
 
Danke dir für deine Antwort!

HDP hat mit der Ladeluftstrecke nix zu tun.

Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Kann es denn andere Ursachen geben, wodurch so ein massiver Schlauch platzt und die HD Pumpe kaputt geht?

Meinen die die Vorförderpumpe? Wenn die nicht liefert, kann die HDP leiden. Den Vorförderdruck kann und sollte man messen, v.a. wenn die HDP wirklich neu sollte. Im Zweifel sollte man die Vorförderpumpe mit erneuern.
Das müsste ich noch mal erfragen. Er meinte halt nur, sie haben die Pumpe getestet und da würde nur so ein kleiner Bach rauskommen und normal wäre da ein Druck mit richtig Power.

Zur Diagnose der HDP kann man mal deren Druckregelventil abbauen und auf Späne prüfen. Ist das erfolgt? Das kann man auch selber machen.
Muss man dafür schon den Wagen komplett zerlegt haben, oder kommt man da schnell irgendwie dran? Ich hatte ihn auch nach Spänen gefragt, da meinte er das könne man dann erst sehen wenn man die Pumpe ausgebaut hat.

Ich muss dazu sagen, die Kommunikation ist etwas schwierig, da am Telefon immer nur jemand hinterm Tresen arbeitet und der dann immer Stille Post zum Meister laufen muss, um zu fragen, was gemacht worden ist.

Und das der Marder irgendwas anderes beschädigt hat, dass die Pumpe nicht mehr geht? Ich meine wir haben das Tier auf Video, er hat uns die Motorhaubenisolierung zerbissen...ich bilde mir das ja nicht ein
 
Muss man dafür schon den Wagen komplett zerlegt haben, oder kommt man da schnell irgendwie dran? Ich hatte ihn auch nach Spänen gefragt, da meinte er das könne man dann erst sehen wenn man die Pumpe ausgebaut hat.
Moinsen,
Nö, das ist doch direkt oben drauf. Man muss glaube den Niederuckvorlauf oder -Rücklauf abbauen um besser an die Schraube/den Stecker zu kommen. Das ist ne Sache von 10 Minuten.

nd das der Marder irgendwas anderes beschädigt hat, dass die Pumpe nicht mehr geht? Ich meine wir haben das Tier auf Video, er hat uns die Motorhaubenisolierung zerbissen...ich bilde mir das ja nicht ei
Vorförderpumpe: denkbar, iwas im Bereich Elektrik, würde man aber finden.
Hochdruckregelung an der rail: denkbar, würde man auch finden
HDP: die funktioniert mechanisch also nein, nen Kabel des Sensors vlt, würde man aber auch sehen.

Das müsste ich noch mal erfragen. Er meinte halt nur, sie haben die Pumpe getestet und da würde nur so ein kleiner Bach rauskommen und normal wäre da ein Druck mit richtig Power.
Das ist Quark. Das muss man mitm Manometer messen, das kommt an den Vorlauf. Glaube die Vorförderpumpe muss so 3-4 bar aufbauen.

VG Fabian
 
Hast du noch mehr Daten zu deinem Fahrzeug? Laufleistung, Fahrweise, wievielter Motor usw?
 
Wäre es denn ein denkbares Szenario, dass die HD Pumpe erst das Fehlerbild zeigt "Kraftstoffdruck zu niedrig" aber wenn der Wagen nicht im Notlauf ist völlig normal fährt...erst dann beim Beschleunigen bzw. ab 120kmh der Fehler ausgelöst wird und in den Notlauf geht...und dann durch immer mehr Probefahrten dann immer mehr kaputt geht bis der Wagen gar nicht mehr fährt?

Hast du noch mehr Daten zu deinem Fahrzeug? Laufleistung, Fahrweise, wievielter Motor usw?
Laufleistung: 248Tsd.
1.ter ATM bei ca. 171Tsd.
AGR Kühler hat er auch die Version D (diese sollte ja nicht mehr so anfällig sein)
Wir fahren 3-4 mal wöchentlich Autobahn Hin und Zurück ca. 100km
Ansonsten fahren wir viel, aber auch mal kürzere Strecken...Ich würde sagen der Fahrstil ist normal
 
Wäre es denn ein denkbares Szenario, dass die HD Pumpe erst das Fehlerbild zeigt "Kraftstoffdruck zu niedrig" aber wenn der Wagen nicht im Notlauf ist völlig normal fährt...erst dann beim Beschleunigen bzw. ab 120kmh der Fehler ausgelöst wird und in den Notlauf geht...und dann durch immer mehr Probefahrten dann immer mehr kaputt geht bis der Wagen gar nicht mehr fährt?
Moinsen,
Wenn es die HDP ist, könnte das schon sein. Das ist ja eine Druckregelung, dh der Druck ist im Leerlauf viel geringer als bei hoher Geschwindigkeit/Vollgas. Kann sein, dass in bestimmten Drehzahlbereichen der Soll- Druck dann nicht mehr generiert wird.

Das hat deine WS ja offenbar auch geloggt während der Fahrt. Hast du diese logs, also sprich die Aufzeichnungen der Drücke, während der Probefahrten? Wenn ja, mal hier einstellen.

Kann sein, dass sich so eine HDP langsam zerlegt. Wenn der Vorförderdruck wirklich zu gering ist, wäre das eine Ursache...daher sollte man zb mal auch nach Spänen suchen und den Vorförderdruck genau messen, weil das Indikatoren sind. Da brauchst du dann im schlimmsten Fall auch neue Injektoren und der Tank muss gereinigt werden etc. Sonst Schrottest du nämlich die nächste Pumpe auch.

VG Fabian
 
Kann sein, dass sich so eine HDP langsam zerlegt. Wenn der Vorförderdruck wirklich zu gering ist, wäre das eine Ursache...daher sollte man zb mal auch nach Spänen suchen und den Vorförderdruck genau messen, weil das Indikatoren sind. Da brauchst du dann im schlimmsten Fall auch neue Injektoren und der Tank muss gereinigt werden etc. Sonst Schrottest du nämlich die nächste Pumpe auch
Das klingt so, als müsste erst etwas anderes kaputt sein, also die Vorförderpumpe nicht mehr richtig arbeiten, damit die HD Pumpe einen Weg bekommt und schließlich ganz den Geist aufgibt?

Kann ein unsachgemäßer Einbau der eingebauten Teile (Kraftstofffilter, Drucksensor) von der Werkstatt evtl. auch zum Ausfall der HD Pumpe führen?

Zur Diagnose der HDP kann man mal deren Druckregelventil abbauen und auf Späne prüfen. Ist das erfolgt? Das kann man auch selber machen.
Wenn dort keine Späne sind, heißt das automatisch, dass das restliche System sehr wahrscheinlich heile ist? Also dann würde ich nämlich drum bitte das zu kontrollieren und nicht die Aussage, ob Späne da sind können wir erst beim Ausbau der Pumpe sehen. Wenn dann nämlich Späne da sind, kämen ja noch weitere Kosten drauf.

Vorförderpumpe: denkbar, iwas im Bereich Elektrik, würde man aber finden.
Hochdruckregelung an der rail: denkbar, würde man auch finden
HDP: die funktioniert mechanisch also nein, nen Kabel des Sensors vlt, würde man aber auch sehen.
Alle diese Punkten würden aber ein ähnliches Bild ergeben, dass die Pumpe dann nicht mehr geht und der Wagen nicht mehr fahrbereit ist?

Das hat deine WS ja offenbar auch geloggt während der Fahrt. Hast du diese logs, also sprich die Aufzeichnungen der Drücke, während der Probefahrten? Wenn ja, mal hier einstellen.
Das müsste ich tatsächlich in der Werkstatt erfragen, ob sie das dokumentiert haben...


Ich will halt einfach nicht, dass sie hinterher die neue Pumpe einbauen und dann sagen, ach klappt leider wieder nicht, es ist doch noch was ganz anderes. Er meinte dann nämlich auch, klar das Steuergerät kann es auch immer noch sein... Kann man das nicht irgendwie vorher abchecken?
Mir ist schon klar und ich finde es gut und richtig, dass die Werkstatt mit kleinen Dingen anfängt...aber zuerst hieß es, Kraftstofffilter sehr wahrscheinlich...Einbau...Probefahrt...Fehler...Dann Fehlersuche...sehr wahrscheinlich Sensor...Einbau...Probefahrt...liegen geblieben...Wagen fährt jetzt gar nicht mehr...jetzt sind wir uns zu 98% sicher es ist die HD Pumpe
 
Wenn dort keine Späne sind, heißt das automatisch, dass das restliche System sehr wahrscheinlich heile ist? Also dann würde ich nämlich drum bitte das zu kontrollieren und nicht die Aussage, ob Späne da sind können wir erst beim Ausbau der Pumpe sehen. Wenn dann nämlich Späne da sind, kämen ja noch weitere Kosten drauf.
Oder können im Ventil keine Späne sein und dann im weiteren System aber doch?
 
Moinsen,

Nö, eher nicht. Das ist wie ein kleiner Vorfilter, wenn da keine hängen, halte ich das für unwahrscheinlich. Da "entsteht" ja der Hochdruck.

Ansonsten:
- alles Glaskugelraten.
- für Prüfungen an der Dieselanlage muss man einiges beachten.
- die Prüfungen/logs der Hochdruckseite hat die WS ja nach deinen Angaben gemacht. Allerdings kennt die ja keiner weiter außer der WS.
- der getauschte Raildrucksensor macht schon Sinn bzw geht mal kaputt aber der war's ja offenbar auch nicht.
- man kann die HDP Schrotten wenn man die Niederdruckseite nach dem Diesel-Filterwechsel nicht korrekt entlüftet oder unsauber arbeitet... allerdings ist auch das Spekulation bzw. Mit ziemlich viel Inkompetenz verbunden.

Alle diese Punkten würden aber ein ähnliches Bild ergeben, dass die Pumpe dann nicht mehr geht und der Wagen nicht mehr fahrbereit ist?
Nö, eher Fehler im MSG. Die Pumpe "geht" an sich immer, die wird vom Zahnriemen angetrieben...allerdings ist die Druckregelanlage eine kleine Diva. Eine kaputte Sensorik (zb. zerbissenes Kabel) oder fehlender Druck der HDP kann das ganze zum Erliegen bringen.

Der Diesel aus dem Niederdruckzufluss schmiert die HDP gleichzeitig. Fehlt Vorförderdruck oder es kommt zu Kavitation durch Luft im System, ist das ein probates mittel die HDP zu Schrotten. Die Theorie der WS macht da schon Sinn, ich würde das aber noch besser belegen lassen bevor man die HDP raushaut.

Kostengünstige Varianten der erweiterten Fehlersuche wären aus meiner Sicht.
- Suche nach Spänen im eingebauten Zustand der HDP durch Abbau des Druckregelventiles + Check des dortigen Filters
- suffiziente Prüfung des Vorförderdruckes via Manometer
- Rücksetzen der Lernwerte des Regelventiles
- aushändigen der Logs und ggf hier hochladen
- @Nendoro ist ein echter Experte für sowas und kann das ggf. Dann interpretieren...

VG Fabian
 
Nö, eher Fehler im MSG. Die Pumpe "geht" an sich immer, die wird vom Zahnriemen angetrieben...allerdings ist die Druckregelanlage eine kleine Diva. Eine kaputte Sensorik (zb. zerbissenes Kabel) oder fehlender Druck der HDP kann das ganze zum Erliegen bringen.
Und das MSG kann man auf einen solchen Fehler nicht auslesen?
Wenns eine Diva ist, würde ggf. auch ein angerissenes Kabel ausreichen? Der Schlauch war ja in dem Sinn auch zwei mal nicht zerbissen sondern ?durch Krallen? angerissen.
Ich frage natürlich auch deshalb so intensiv, da ein ursächlicher Marderschaden versicherungstechnisch relevant wäre.

Zumal das im System Druckregelanlage mir nicht den "geplatzten" gerissenen Ladeluftschlauch erklärt und der zeitliche Zusammenhang (2 Fehler Ladeluftsystem + 1 Fehler Kraftstoffdruck zu niedrig)

Kostengünstige Varianten der erweiterten Fehlersuche wären aus meiner Sicht.
- Suche nach Spänen im eingebauten Zustand der HDP durch Abbau des Druckregelventiles + Check des dortigen Filters
- suffiziente Prüfung des Vorförderdruckes via Manometer
- Rücksetzen der Lernwerte des Regelventiles
- aushändigen der Logs und ggf hier hochladen
- @Nendoro ist ein echter Experte für sowas und kann das ggf. Dann interpretieren...
Das ist ein toller Katalog, den ich in der Werkstatt anbringen werden.
Besten Dank dafür schon mal!
 
Und das MSG kann man auf einen solchen Fehler nicht auslesen?
Moini,
Doch, haben die ja. Der Kraftstoffdruck ist zu gering. Die finden halt die Ursache dafür nicht.

Nen Marderschaden siehst du. In der Regel zerfleddert der iwas. Dafür ist ja auch der Notlauf da: um das System bei harten Abweichungen zu schützen, zb durch kaputte Kabel. Jetzt hat deine WS ja diese Frage Marderschaden geklärt bzw untersucht (vermute ich Mal). Den Ladeluftschlauch kann man darauf zurückführen. Die HDP meiner Ansicht nach nicht, solange man da nicht konrekte Hinweise auf einen tatsächlich Schaden (wie einen beschädigten Kabelbaum) findet.

Von daher: gehört mMn nicht zusammen, sondern ist Zufall.

Wie gesagt: das ist alles Raten. Du hast ja nur zwei Optionen ganz grob: Der WS bzw deren Weg vertrauen und die HDP etc. tauschen oder das ganze vorher vlt noch etwas genauer prüfen lassen..🤷🏼‍♂️

VG Fabian
 
Hallo MCM2005,

wie ist der Status ? Läuft dein Bulli wieder ?

Gruß Windhundtaxi
 
Hey,

also letztendlich ist es schwer zu sagen, was ursächlich war. Fakt ist, es war die Hochdruckpumpe. Diese hat scheinbar den Geist aufgegeben. Es waren keine Späne vorhanden, sodass zumindest kein mechanischer Defekt vorrangig war. Ob der Marder vielleicht doch irgendetwas angeritzt hat, keine Ahnung. Jedenfalls nach Tausch der Hochdruckpumpe läuft der Wagen wieder und mit Kaninchendraht, Marderschreck und Videokamera ist der Marder zwar noch in mancher Nacht da, aber er schafft es nicht mehr in den Motorraum und haut dann ziemlich schnell wieder ab 🖕
Solange das so bleibt...alles gut.
Habe gleich einen Zahnriemenwechsel mit WaPu mitmachen lassen.

Beste Grüße

Mario
 
Na Super 👍😀 Danke für die Rückmeldung und weiterhin alles Gute.

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben