Neuer DPF für T5.2

Lurcho

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22 Aug. 2022
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5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.04 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem T5.2 (2.0 biTDI, 179 PS, 4 Motion, KM-Stand: 169.128) und in der Suchfunktion leider nichts passendes dafür gefunden.
Und zwar: Die DPF-leuchte geht bei mir in letzter Zeit regelmäßig bei längeren Autobahnfahrten an. (Dieselpartikelfilter, siehe Boardbuch) Im Boardbuch steht, dass die Leuchte wieder von alleine aus geht, das tut sie allerdings nicht. Die Leuchte geht erst wieder aus, wenn ich den Motor einmal abstelle.
Ich habe den DPF auch schon einmal mit dem Tester zwangsregeneriert, dabei ist der Füllstand, auch ganz gut zurückgegangen. Und ganz kurz war auch Ruhe mit der DPF Leuchte.
Letzte Woche auf der Urlaubsfahrt war es dann wieder soweit und die DPF-Leuchte ging an. Ca 100 km später folgte dann auch die Motorkontroll-Leuchte, die Glühwendel hat geblinkt und das Auto ist in den Notlauf gegangen. Ich habe dann direkt die Nächste VW Werkstatt angesteuert. Dort hieß es dann DPF ist überfüllt und wird gerade auf dem Parkplatz zwangsregeneriert. Ich war erstmal erleichtert, dass es wenigstens ein schnell lösbares Problem war und wir einigermaßen zeitig weiterfahren konnten. Aber nach ca. 200 km ist diese s**** DPF Lampe schon wieder angegangen.
Da ich jetzt die Schnauze voll habe, will ich einen neuen DPF einbauen, oder meinen reinigen lassen. Meint ihr, damit sollte der Fehler dann behoben sein?

Hat hier Jemand Erfahrung mit der Reinigung von DPF?

Ich bin auch noch auf einen Zubehör DPF von HJS gestoßen. Über die Nachrüstsätze für DPF von der Marke habe ich viel Gutes gehört, hat jemand von euch diesen Filter vielleicht schon mal verbaut? (https://m.autodoc.de/hjs/19159522)

Das Fahrzeug wird kaum auf Kurzstecke gefahren und regelmäßig auf der Autobahn bewegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG

LH
 
nd in der Suchfunktion leider nichts passendes dafür gefunden.
Was bitte? Die Anfrage ist nicht dein Ernst?

Allein im 5.2-er Bereich gibt es unter Mängel und Lösungen jeweils ca. 400 Suchergebnisse.




Bitte fülle dein Forenprofil aus und füge einen Scan bei, damit man auch nur den Hauch einer Diskussionsgrundlage hat? Darüber hinaus wären Details zur Reparaturgeschichte des Fahrzeugs interessant.

Ansonsten verweise ich auf den Hinweis deiner Werkstatt! Diese spricht davon, dass er "voll" ist. Ja, womit denn? Mit Ruß oder mit Asche? ::: oder ----> "vielleicht noch bissl frisches Öl vom CFCA"

Ob eine Reinigung, oder der Austausch zielführend ist, sagt dir eine Werkstatt und hängt im Wesentlichen vom Zustand des Motors und der Funktion anderer relevanter Bauteile ab. Das haben wir alles schon x-Mal durchgekaut. Bitte nimm dir die Zeit und lese! Wenn die Zeit fehlt, dann ab in die Werkstatt.

Erkläre mir bitte, warum zum Teufel wir das nun abermals alles durchkauen müssen?

hat jemand von euch diesen Filter vielleicht schon mal verbaut? (https://m.autodoc.de/hjs/19159522)

.....das ist ein Cordieritfilter. Probiere es doch aus! Zum Thema der unterschiedlichen Substrate findest Du im Netz und auch hier im Forum bereits etliche Beiträge. VW verbaut original keine Cordieritfilter ein.




Viel Erfolg mit der Reparatur!
 
Zu Filter neu und welche Qualität gibt es jetzt aber ausreichend Lesestoff.
Codierit ist jedenfalls nur 2 te wahl.

Nendoro war schneller und ausführlicher.
 
evtl sollte zuerst abgeklärt werden, ob nicht der übliche Bitdi Motorschaden vorliegt.
 
Okay verstanden, sorry...

Eine wirkliche Reparaturvorgeschichte gibt es nicht. Es wurden immer nur die Planmäßigen Wartungen durchgeführt und dann habe ich mal den Kurbelwellen-Simmerring erneuert, weil der T relativ viel Öl verloren hat. Seit dem muss ich kein Öl mehr nachkippen. Egal ob er viel im Stadtverkehr oder auf der Autobahn gefahren wird.

Dementsprechend ist es noch der erste Motor und auch der AGR Kühler ist noch der alte.

Die Aktuellen Werte des DPF hängen ich mit einem Bild an.

Tut mir leid, wenn ich hier ein Fass auf mache, was scheinbar schon 1000x durchgekaut wurde, aber ich möchte mein Auto noch möglichst lange fahren und genießen.

Streichen wir mal das Thema ob jetzt ein Neuer Filter oder Reinigung, es geht mir nur darum, ob es am DPF liegt, oder es noch eine andere Ursache haben könnte.

Weitere Fehler sind nicht im MSG hinterlegt.

Danke für euer Hilfe
 

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Das Problem ist, dass das was du dort ausliest, nur errechnet ist. Da wird mit einer Standardmenge Ölverbrauch bei Verbrennung gerechnet. Ist der Ölverbrauch real höher, was beim Bitdi sehr sehr häufig der Fall ist, ist in deinem DPF mehr Asche als berechnet.
Er regeneriert häufiger wg des hohen Differenzdrucks wodurch Diesel im Motoröl landet und es nach außen aussieht als wäre kein Verbrauch da.

Lues dir mal den Threat zum Bitdi Motortod durch bevor du irgendwas in das Auto investiert, sonst kann es sein, dass es noch teurer wird, als ohnehin schon.
Wenn der DPF tatsächlich erst 170tkm hat und schon voll ist, dann liegts am Ölverbrauch >> Motor tot.
 
Hallo zusammen,
Auch wenn mein ganzer Thread hier ja vielleicht unnötig ist, möchte ich euch trotzdem auf dem Laufenden halten.
Ich habe mich dazu entschieden, den Filter bei einer Firma hier in der Nähe reinigen zu lassen. (Mit Zertifikat) Nach der Reinigung hat sich der Wert für den Abgasgegendruck von 181 mbar auf 31 mbar verbessert (was laut Mitarbeiteraussage sehr gut ist und nicht oft erzielt wird) allerdings haben sie auch 222!!!!! Gramm Asche da raus geholt. Dementsprechend werde ich mich wohl bei den CFCA Öltoten einreihen... Super nervig das ganze, aber was will man machen. Heute wird der Filter trotzdem erstmal wieder eingebaut und theoretisch müsste er dann jetzt mit dem freien Filter anfangen Öl zu verbrauchen.

MfG
LH
 
Hallo hat die Reinigung geholfen? Haben das selbe Problem, haben schon verschiedene Sachen ausgetauscht. Sensor usw aber den Partikelfilter nicht. Unsere hat auch noch keine 170tkm gelaufen.
 
Hi, sorry für die späte Antwort. Das Reinigen an sich hat super funktioniert und danach ist die DPF-Kontrollleuchte auch ausgeblieben, aber leider ist bei mir tatsächlich der übliche CFCA-Motorschaden der Ursprung des Problems.

Öl wird verbrannt -> DPF setzt sich mit Asche zu -> Dauerregenerierung des DPF -> Diesel wird ins Öl gedrückt (durch hohen Abgasgegendruck) -> Ölverbrauch fällt nicht auf, weil Diesel im Öl

Nachdem Reinigen ist dann auch immer der Ölstand gesunken, weil er wie gesagt Öl mit verbrennt. Drücke die Daumen, dass es bei dir nicht so ist.

Mit freundlichen Grüßen

LH
 
Hallo zusammen, mal wieder ein Kleines Update von mir. Ich habe letzte Woche den Motor mit einem guten Freund von mir (Service-Techniker bei VW) selber erneuert.
Bei der Gelegenheit wurden dann auch gleich diverse andere Teile mitgetauscht. Unter anderem Turbolader, Ladeluftkühler, ZMS, Kupplung.
Den Motor und diverse Schrauben, Dichtungen, etc. Hat mein Kumpel mir rausgesucht und original bei VW bestellt. Die ganzen Teile wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung, Kühlmittel, usw. habe ich über einen Teilehändler bezogen, um etwas zu sparen.
Den Turbolader habe ich auch nicht vom freundlichen bezogen, da der Preis selbst mit Prozenten noch jenseits der 2000 Euro Grenze lag und mir das einfach zu viel war. Bei Turbotechnik Altmark bin ich dann zu einem deutlich besseren Preis fündig geworden (Auch ein original Neuteil von BorgWarner)
Auch habe ich den Kat und DPF nochmal reinigen lassen. Der DPF wurde zwar erst vor knapp 5 Monaten gereinigt, aber seit dem hat der T5 leider auch wieder einiges an Öl durchgezogen.

Das war jetzt einmal der Rund-Um-Schlag und auch mit sehr viel Arbeit verbunden, aber ich hoffe einfach, dass es sich gelohnt hat und ich jetzt noch lange Freude mit meinem Auto habe.

Bei VW hätte diese Aktion ca 14000 Euro gekostet (Hören-Sagen, also keine fundierte Quelle)

Bei einer bekannten Firma die T5 biTDI auf Single-Turbo umrüsten (allerdings mit Motoren vom Verwerter, keine Neumotoren) hätte mich der Motortausch ca. 11500 Euro gekostet.

Der Tausch in Eigenregie war also bei mir die günstigste Lösung und ich konnte beim biTDI bleiben, der jetzt hoffentlich keine Probleme mehr macht.

Vom Fahrverhalten Hat sich nicht so mega viel geändert, denn mein T ist trotz Ölverbrauch noch vernünftig gefahren, deshalb ist es irgendwie noch schlimmer so viel Geld dareingesteckt zu haben 🥲
Er läuft jetzt vielleicht etwas ruhiger und zieht ein bisschen besser, das kann aber auch Placebo sein 😅

Ich hoffe, dass ich vielleicht noch irgendwem mit diesem Thread weiter helfen kann. Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und meldet euch gerne bei Rückfragen.

Danke auch noch an Alle von euch, die mir bei Fragen weitergeholfen haben, ist ne tolle Community hier 😊

Liebe Grüße

LH
 
Ich hätte halt Kat und DPF auch noch erneuert...
Aber warten wirs ab, wie sich das weiter entwickelt.
Viel Glück.
 
Auch habe ich den Kat und DPF nochmal reinigen lassen.
Das kannst du vergessen. Die Sulfatasche nach Öleintrag kriegst du nicht raus. Das wird eine Zeit lang funktionieren, dann werden Regintervalle immer kürzer. Die Asche verglast irgendwann von der Hitze. Es kommt zu sehr hohen Staudrücken und Temperaturen vor Kat/DPF, der Keramikkörper schmilzt zusammen und wenn du Glück hast brennt das Haltenetz des Filters durch oder der Monolith löst sich auf. Wenn nicht, dann haut es dir die Hitze derbe in den Motor zurück.

Du hattest den DPF ja bereits bei 170tkm überfüllt. Bei einem intakten Motor müssten dann ca 160ml (ca 80gr) Asche drin sein. Maximal dürfen laut Werksvorgabe 110gr bzw 250ml. Du hattest 220gr, die rausgekommen sind. Wieviel da noch drin ist weiss man nicht.

Ich würde dir empfehlen VCDS oder einen BT dongle mit VAG DPF zu beschaffen, damit du die Temperaturen beobachten kannst. Wenn die vor DPF jenseits 750 Grad gehen, dann raus mit dem Ding.
 
Okay, gut zu wissen. Danke für die Tipps. Werde das mal beobachten.

Habe tatsächlich auch erst schon über "DPF off" nachgedacht, mich dann aber doch für die Reinigung entschieden... Aus rechtlichen und umwelttechnischen Gründen.
 
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