Öl im Ladeluftschlauch

Busvan0401

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Guten Morgen,

habe bei meinem t5 Multi BJ 2011 / 132 KW folgende Probleme.

Auf dem Weg in den Urlaub ist nach ungefähr 100 km die Orange Warnleuchte angegangen ''Dieselpartikelfilter Bordbuch".
Daraufhin bin ich angehalten und habe den Motot erst abkühlen lassen. Nach dem Starten erst wieder Ruhe für ca. Eine Stunde. Dann wieder die Leuchte. Kurz darauf ging der Motor in den Notlauf. Nun waren es nur noch 20km bis zum Ziellort. Dort sofort in die Werkstatt. Hier war klar der DPF sitzt völlig zu. Wurde zwei mal gespühlt.
Auf dem Heimweg ging dann wieder nach ca. einer Stunde die Warnleuchte an "DFP Bordbuch". Da mir mein Ölverbrauch trotz neuen Motors doch recht hoch erschien (0,5 Liter auf 1000km) bin ich der Sache auf den Grund. Als ich die Schelle zum Ladeluftschlauch löste und den Schlauch dann abzog sah ich es schon am Glänzen. Der Schlauch sitzt voll mit Öl.

Nun zu der Frage. Kann ich zu 100% davon ausgehen das der Turbolader defekt ist? Saß deshallb auch der DPF zu?

Laut einer alten Rechnung vom Vorbesitzer ist der Turbolader aber gerade "Neu". Allerdings steht auf der Rechnung auch nur das einer gekauft wurde. Vom Einbau keine Spur. (Siehe Bilder im Anhang.) Ich habe die Firma mal gegoogelt. Die gibt es nicht mehr.

Nächstes Problem war bislang drei mal auf der Autobahn beim Gas wegnehmen "STOP Öldruck Motor aus". Diese Meldung verschwand aber binnen drei Sekunden wieder.
Kann das mit dem anderen Problem zusammenhängen? Jedenfalls habe ich das prüfen lassen. Ölpumpe ist ca. 6 Monate alt also neu. Der Öldruck wurde gemessen, der passt auch.

Meine Idee wäre jetzt den Turbolader ggf. zu erneuern. Den DPF reinigen zu lassen und Schläuche / Ladeluftkühler auch zu reinigen.

Gibt es Einwände oder sogar bessere Ideen? Dann wäre ich euch sehr verbunden.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Rechnung Turbolader.jpg
    Rechnung Turbolader.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 49
  • Turbolader.jpg
    Turbolader.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 51
  • Typenschild Turbolader.jpg
    Typenschild Turbolader.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 49
auf der Autobahn beim Gas wegnehmen "STOP Öldruck Motor aus". Diese Meldung verschwand aber binnen drei Sekunden wieder.
Das deutet stark auf den DPF hin. (Dieseleintrag im Öl)
Ich hatte meinen erneuert, da nicht zu retten.
Den Turbo hatte ich vorher auch erneuert.... ohne positive Auswirkungen.
 
Hallo Busvan und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Du hast mit dem 132kw einen der schlechtesten Motoren, und wohl bereits ersetzt.

Wenn nun ein "dichter" DPF vorhanden ist, ist es auch der Grund, weshalb da bereits der Turbo defekt war und ersetzt wurde.
Wenn der DPF seit dem Turbowechsel nicht gereinigt wurde, ist der Turbo vmtl wieder hin.

Meine Idee wäre jetzt den Turbolader ggf. zu erneuern. Den DPF reinigen zu lassen und Schläuche / Ladeluftkühler auch zu reinigen.

Gibt es Einwände oder sogar bessere Ideen?
"Nein" 😉

Beim DPF wäre die Frage, ob er noch ok ist.
Also nicht gerissen oder soger schon Brocken gelöst.
Dann ist er nicht mehr zu reinigen, sondern gleich zu ersetzen.

Wir haben mal angefangen Werte zu sammeln.


Da ist auch der Tröd verlinkt, in dem noch mehr steht.


Bevor du hier aber weiter schreibst, bitte mal ...


🙏
 
Letzter Ölwechsel war wann?
 
Hallo Busvan und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Du hast mit dem 132kw einen der schlechtesten Motoren, und wohl bereits ersetzt.

Wenn nun ein "dichter" DPF vorhanden ist, ist es auch der Grund, weshalb da bereits der Turbo defekt war und ersetzt wurde.
Wenn der DPF seit dem Turbowechsel nicht gereinigt wurde, ist der Turbo vmtl wieder hin.


"Nein" 😉

Beim DPF wäre die Frage, ob er noch ok ist.
Also nicht gerissen oder soger schon Brocken gelöst.
Dann ist er nicht mehr zu reinigen, sondern gleich zu ersetzen.

Wir haben mal angefangen Werte zu sammeln.


Da ist auch der Tröd verlinkt, in dem noch mehr steht.


Bevor du hier aber weiter schreibst, bitte mal ...


🙏
Vielen Dank für die Aussage. Dann werd ich mich mal kümmern.
 
Zurück
Oben