Siehe Beitrag 31: es fehlt ein Komplettscan und entsprechende LOGS. Wir wissen sonst nicht ansatzweise, worum es evtl. gehen könnte.
Heißt er nimmt einfach während der Fahrt die Leistung vom turbolader weg sprich notlauf .
Wo ist die Dokumentation dazu? Welche Fehlercodes werden gesetzt?.
Du musst/ willst doch erstmal wissen, was genau in dem von dir beschiebenen Moment des Leistungeinbruchs genau passiert!? Dazu überwacht man entsprechende Stellglieder und Sensoren während einer Messfahrt.
So kann man zum Beispiel die Ansteuerung des N75 unds den Ladedruck per Interface überwachen und dabei gleichzeitig den Unterdruck per Manometer und T-Stück messen. Fragestellung dabei wäre zum Beispiel, ob der Ladedruck tatsächlich abfällt, bzw, ob sich dazu die Taktung des N75 ändert.
Beispiel: Ändert sich die Taktung und der eingsteuerte Unterdruck nicht und es kommt trotzdem zum Ladedruckabfall, wäre die Ladeluftstrecke mit leicht erhöhtem Druck abzudrücken. Manchmal öffnen sich entsprechende Leckagen erst bei größerem Druck und der Ladedruck fällt dann schlagartig ab. Ändert sich hingegen Unterdruck oder die Taktung des N75, ergeben sich aus diesen Erkenntnissen wieder neue Fehlersuchpfade.
Darüber hinaus muss der Kraftstoffförderdruck im laufenden Betrieb überwacht werden.
1. Kann es sein dass das Motorsteuergerät ein defekt hat und er deshalb den notlauf setzt?
Um dazu überhaupt eine Idee zu bekommen, muss man systematisch vorgehen. Möglich ist alles. Generell sind MSG Defekte eher selten. Mit Raten kommt man hier nicht weiter.
2. Wie oder wer kann das prüfen ob das Steuergerät das Problem hat ?
Ein Fachmann prüft im Auschlussverfahren und nach Prüfplänen. Zu allererst muss festgestellt werden, was der Auslöser des Symptoms ist. Das geht nur mit Messfahrten und entsprechenden Analysen der Aufzeichnungen. Unterstützend dazu wertet man die Scans, bzw. deren Freezeframes aus, um ggf. Anhaltspunkte für die Fehlersuche zu haben.
3. An welchen Bauteilen könnte es denn noch liegen das er eben immer wieder diesen notlauf setzt ?
Wenn es sich um den P0299 handelt, würde ich dich darum bitten, hierzu die Suchfunktion oben rechts zu nutzen. Es gibt zu diesem Thema zahlreiche Beiträge und Erfahrungen. Wir schreiben und wiederholen sonst alles mehrfach.
Aufgrund welcher Messgröße hast Du nun den Turbolader getauscht? Ich hab das nicht verstanden.
Heißt er nimmt einfach während der Fahrt die Leistung vom turbolader weg sprich notlauf .
Was bewegt dich zu dieser Annahme?
Meine Vermutung ist, weil der Fehler häufig bei nass kaltem Wetter vorkommt das es evtl. Am motorsteuergerät liegt.
Bei Kabelbrüchen und /oder oxydierten Litzen kann Luftfeuchtigkeit tatsächlich eine Rolle spielen. Auch Temperaturen haben Einfluss auf Übergangswiderstände. Wie weiter oben schon angeführt, musst Du ja erstmal wissen, welches Signal dann fehlerlhaft ist. So kann zum Beispiel ein simpler Massefehler bei der Versorgung des MSG ein Rolle spielen, oder eben auch das Taktsignal für das N75. Dazu man diese Signale prüfen, mit einem Oszilloskop grafisch darstellen und auswerten. Alle Signale von Sensoren sollten plausibilisiert werden. Das ist ohne Ausstattung nichts für einen Laien. Du läufst bei diesem Fehler große Gefahr, unnötig Geld zu versenken.
tx-board.de