T5 2.5 Plötzlich keine Leistung

d.e.

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Emmendingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus,
Ich habe ein ähnliches Problem wie auch schon (viele?) andere hatten.

Mein T5 hat immer mal wieder, häufig beim Lastwechsel von voll auf teillast oder/und am Berg plötzlich keine Leistung. Es fühlt sich an als ob der Turbo nicht mehr arbeitet. Auf ebener Strecke sind dann so 100km/h möglich. Am Berg 10-20km/h.
Es wird kein Fehler im Fahrzeug angezeigt.
Nach Motor Aus und wieder Ein ist alles wieder in Ordnung.
Das Problem tritt alle 50-100km auf.

Ich habe bereits das Magnetventil (Unterdruck) und den Ladeluftschlauch getauscht (sah vom Mader angegratzt aus). Leider ohne Erfolg.
Ich habe festgestellt dass der Unterdruckschlauch vom Magnetventil zum Turbo runter einen recht kleinen Innendurchmesser hat.

Kann mir jemand sagen welcher Innendurchmesser der Unterdruckschlauch von Magnetventil zu Turbolader haben muss?

Gruß David
 
Es gibt nicht nur einen Ladeluftschlauch.
Und es gibt noch den Ladeluftkühler.
Irgendwo ist da was undicht.
 
Servus,
Ich habe ein ähnliches Problem wie auch schon (viele?) andere hatten.

Mein T5 hat immer mal wieder, häufig beim Lastwechsel von voll auf teillast oder/und am Berg plötzlich keine Leistung. Es fühlt sich an als ob der Turbo nicht mehr arbeitet. Auf ebener Strecke sind dann so 100km/h möglich. Am Berg 10-20km/h.
Es wird kein Fehler im Fahrzeug angezeigt.
Nach Motor Aus und wieder Ein ist alles wieder in Ordnung.
Das Problem tritt alle 50-100km auf.

Ich habe bereits das Magnetventil (Unterdruck) und den Ladeluftschlauch getauscht (sah vom Mader angegratzt aus). Leider ohne Erfolg.
Ich habe festgestellt dass der Unterdruckschlauch vom Magnetventil zum Turbo runter einen recht kleinen Innendurchmesser hat.

Kann mir jemand sagen welcher Innendurchmesser der Unterdruckschlauch von Magnetventil zu Turbolader haben muss?

Gruß David
Mit einem größeren Durchmesser, verschlechterst du nur das Ansprechverhalten!
 
Hallo David,

... wie auch schon (viele?) andere hatten.
demnach hast du wohl schon entsprechende Beiträge gelesen - auch verstanden? 🤔

Es wird kein Fehler im Fahrzeug angezeigt.
"IM" Fzg nicht - was sagt der Fehlerspeicher? 🤔 (am besten mit VCDS - falls nicht vorhanden, schau ion meine Signatur und die VCDS-Hilfe)


Ich habe festgestellt dass der Unterdruckschlauch vom Magnetventil zum Turbo runter einen recht kleinen Innendurchmesser hat.
Wenn du sicher gehen willst, dass der UD-Schlauch "7H0 133 241 C" ok ist, dann besorge dir beim :D an der Theke einen neuen.
Hat mich 08.2022 gerade mal 16,78 Euro gekostet. 😉

Ich habe bereits das Magnetventil (Unterdruck) und den Ladeluftschlauch getauscht
🤔
Es gibt nicht nur einen Ladeluftschlauch.
👍
David: welches Magnetventil (für den Turbo aktuell: 1K0 906 627 G" - beim :D im April 74 Euro) ? 🤔
Welchen LDS? Falls du ihn nicht gut beschreiben kannst, mach ein Foto 🙏
Wurden auch die Dichtungen und Klemmen vom LDS ersetzt?

Auf jeden Fall sollte das LLS komplett abgedrückt werden. Wenn möglich auch mit "Nebel" um eine Undichtigkeit genauer zu finden.

Fraglich ist trotzdem "Frage 2" - was steht genau im FS? 😳🤔🤷‍♂️
 
Servus,
Danke für eure Antworten.

demnach hast du wohl schon entsprechende Beiträge gelesen - auch verstanden? 🤔
Nein leider nicht alles. Dafür fehlt mir das Hintergrundwissen.

"IM" Fzg nicht - was sagt der Fehlerspeicher? 🤔 (am besten mit VCDS - falls nicht vorhanden, schau ion meine Signatur und die VCDS-Hilfe)
Mit "im Fahrzeug" meinte ich im Cockpit.
Fehler im Speicher kann ich mich nur auf die Werkstatt verlassen welche zuletzt den Service gemacht hat und die konnte mir nur sagen: "Irgendwas mit Ladedruckregelung"

Wenn du sicher gehen willst, dass der UD-Schlauch "7H0 133 241 C" ok ist, dann besorge dir beim :D an der Theke einen neuen.
Hat mich 08.2022 gerade mal 16,78 Euro gekostet. 😉
Da habe ich definitiv einen anderen drin. Danke.

Ich habe diesen LDS erneuert (da er verkratzt war vom Mader).
1703271448510.png


Ich hab das Magnetventil was du beschrieben hast für den Turbo mit der Nummer 1K0 906 627 G getauscht (da beim Prüfen der Schläuche ein Nippel abgebrochen ist).

Wurden auch die Dichtungen und Klemmen vom LDS ersetzt?
Dichtungen ja. Klemmen nicht. Ich habe in den Beiträgen davon gelesen und halte meine für fest sitzend.
 
Mit "im Fahrzeug" meinte ich im Cockpit.
Fehler im Speicher kann ich mich nur auf die Werkstatt verlassen welche zuletzt den Service gemacht hat und die konnte mir nur sagen: "Irgendwas mit Ladedruckregelung"
Keine Ahnung wo bei dir "Südbaden" ist, aber in KA würde ich dir jetzt @exCEer zB ans Herz legen.
Wenn du jedoch deinen Wohnraum etwas einschränken würdest, könnte man auch andere verlinken, die dir ggf helfen können.

Wichtig wäre zu wissen, ob "LDR UNTER oder ÜBERschritten" 😳 🤔 🤷‍♂️

Da habe ich definitiv einen anderen drin. Danke.
Wir sprechen da aber von dem dünnen der mit der "allufolie" nach unten zum Turbo geht, oder?
Kann dir noch ein Foto von der Tüte mit VWN-Aufkleber raussuchen 😁

Ich habe diesen LDS erneuert (da er verkratzt war vom Mader).
Ok, das ist ja der erste mit dem Metallrohr dran.
Wichtig ist nun zu wissen, was mit den anderen Schläuchen ist und was mit dem LLKühler.
Wie @transporterwerk schon erwähnt hat, reißt der gerne mal, dann fehlt dir da auch die Ladeluft.
Und die Schläuche mag der Mader halt eben auch. Nur blöd dass sie beim "anschauen" nicht gleich zeigen, ob sie defekt sind, erst wenn der Turbo druck aufbaut und dann die Bissstellen "aufgehen" 😳🤷‍♂️
Daher das System mal mit ca 1,5 max 2 bar abdrücken 8bitte nicht mehr, für meh sind die nicht ausgelegt!)

Kontrolliere die Klammern und auch die Nasen der Schlauchverbindungen.
Wenn die ausgenudelt sind, kann es da auch zum Druckverlust kommen.
 
Wenn du jedoch deinen Wohnraum etwas einschränken würdest, könnte man auch andere verlinken, die dir ggf helfen können.

Macht Sinn. Habe ich korrigiert sorry,

Wichtig wäre zu wissen, ob "LDR UNTER oder ÜBERschritten" 😳 🤔 🤷‍♂️

Versuche ich morgen in Erfahrung zu bringen.

Wir sprechen da aber von dem dünnen der mit der "allufolie" nach unten zum Turbo geht, oder?
Kann dir noch ein Foto von der Tüte mit VWN-Aufkleber raussuchen 😁
Ja von dem sprechen wir. Nur habe ich da meterware drin und kein "formteil" welches auch noch mit Alu ummantelt ist. Genau dieser Schlauch muss ich bei mir regelrecht über den Anschluss des Magnetventils rüber würgen. Ich denke das ist bei dem Originalen anders? Meine Vermutung ist dass bei meinem Vorbesitzer der Mader drin war und der Schlauch einfach und schnell gegen dass was da war ersetzt wurde.

Und die Schläuche mag der Mader halt eben auch. Nur blöd dass sie beim "anschauen" nicht gleich zeigen, ob sie defekt sind, erst wenn der Turbo druck aufbaut und dann die Bissstellen "aufgehen" 😳🤷‍♂️
Jap in der Tat.

Kontrolliere die Klammern und auch die Nasen der Schlauchverbindungen.
Wenn die ausgenudelt sind, kann es da auch zum Druckverlust kommen.
Mach ich die Weihnachtstage auch nochmal ja.
 
Servus zusammen,
Ging nun dank Corona, HardcoreGrippe, Weihnachten und Sylvester einiges länger als gedacht...

Also meine Werkstatt kann mir leider nicht mehr zu 100% sagen ob der Fehler im Speicher Über oder Unterdruck war... In zwei Wochen ist der nächste Termin bezüglich eines Kasko Schadens. Dann schauen sie nochmal.

Wir sprechen da aber von dem dünnen der mit der "allufolie" nach unten zum Turbo geht, oder?
Kann dir noch ein Foto von der Tüte mit VWN-Aufkleber raussuchen 😁
Schlauch habe ich gegen den richtigen getauscht.

Kontrolliere die Klammern und auch die Nasen der Schlauchverbindungen.
Wenn die ausgenudelt sind, kann es da auch zum Druckverlust kommen.
Das habe ich jetzt nochmal genauer gemacht und festgestellt dass der Druckschlauch 7H0145980F recht viel Spiel hat am AGR. An der Unterseite der "Schelle" und auf dem Motorblock habe ich auch Öl gefunden. Ich denke das dass nur daher kommen kann.
Zum testen habe ich den Schlauch, so wie es sein soll, ohne Spiel am AGR angeschlossen, dann Motor an, zweimal Gas geben und siehe da: Fast 3mm Spiel. Neuer Schlauch inklusive Schellen sind schon bestellt.

1704568052536.png

Mir wurde noch von einer VW Werkstatt geraten dass AGR Ventil auf verrußung zu überprüfen. Dass mache ich dann wenn ich den Schlauch tausche.

Ich bin jetzt über 400km gefahren ohne dass ich den Fehler hatte. Auch mit 1,5 Tonnen Anhänger dran. Ich muss "einfach" nur gediegen fahren. Es bleibt spannend...
 
Hallo d.e.

wie ist der Status ? Alles wieder okay ?

Gruß Windhundtaxi
 
Servus,
Ne Leider nicht. Den Schlauch habe ich mittlerweile auch getauscht. Bin dann ca. 500-600km ohne Probleme gefahren und dann war das Problem wieder da.
Das AGR Ventil konnte ich noch nicht kontrollieren weil da mal jemand eine von den Imbus Schrauben den Innensechskant verhunzt hat.
Ich habe jetzt aber auch noch bemerkt dass am Ladeluftkühler die Kühlrippen auf der rechten Seite zum Teil ölig sind. Also eventuell sitzt auch dort das Problem.
-> Nächste Schritte: AGR Ventil ausbauen und kontrollieren. Dann Ladeluftkühler kontrollieren bzw. Am besten die komplette LL Strecke abdrücken (lassen).
 
Hallo d.e.,

schön das du dich gemeldet hast …Ja das tut mir leid ….ja am besten nochmal die Ladeluftstrecke abdrücken und den LLK mit Leckluftspray einsprühen ….sieht schon eindeutig danach aus .

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo d.e.
Je nachdem was die Werkstatt zum Fehlercode sagt, kommt sowas auch durch verkokte VTG (variable Turbogeometrie) Verstellung. Dann bewegen sich die Leitschaufeln nicht mehr so wie sie sollen. Führt dazu das der Turbo dann mehr/länger als er soll Druck macht.
Wäre dann Ladedruckregelung überschritten. Passiert bei mir auch öfter. Meistens im 5. bei Vollast ab 2.200U/M..
Dann schalte ich beim fahren in den Leerlauf, Motor aus, wieder an und so gehts dann (erstmal) wieder.
Man kann den Turbo zerlegen und reinigen, aber das sollte jemand versiertes machen.

Liebe Grüße
 
Dann schalte ich beim fahren in den Leerlauf, Motor aus, wieder an und so gehts dann
Das sollte man nie tun!!! Eftl. rastet die Lenkradsperre ein oder der Motor geht nicht mehr an und dann ist Schluß mit Bremskraftverstärker oder Servolenkung!
 
Das sollte man nie tun!!! Eftl. rastet die Lenkradsperre ein oder der Motor geht nicht mehr an und dann ist Schluß mit Bremskraftverstärker oder Servolenkung!
Warum die Aufregung? Natürlich passiert das fast ausschließlich auf der Autobahn (und auch nicht ständig) und du kannst mir glauben das ich solche Manöver natürlich nicht in der Rushhour im Ruhepott mache 😬Und die Lenkradsperre ist kein Thema solange man den Schlüssel nicht abzieht. Das klingt schlimmer als es ist, für 20sec. rollt man halt kurz. Dann ist der Spuk vorbei. Wie gesagt, es passiert auch nicht ständig.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo Fauweh,
Motor aus und wieder an während der fahrt habe ich auch keine Schmerzen.

Danke für den Tip mit dem vtg.
Ich werde es im Hinterkopf behalten.

Ich habe jetzt gerade aber das Problem dass der gute 5 Zylinder irgendwo Oel rausdrückt. Auf dem Getriebe sind regelrecht Pfützen. Da muss ich jetzt erstmal ran bzw. da darf die Werkstatt die den Service gemacht hat nochmal nachschauen.
 
Zurück
Oben