T5 BNZ nach Nockenwellentausch wenig Leistung!

Ferde14

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
16.07.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ9H123939
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem mit meinem T5 helfen kann. Zum Auto: VW T5 Kasten mit einem 2,5 BNZ Motor, BJ: 2009 mit 230 000km. Alles hat damit angefangen, dass der Dicke Kaltstartschwierigkeiten hatte. Es wurde der Ventildeckel entfernt und es zeigte sich eine eingelaufene Nockenwelle und 3 beschädigte Hydros. Neue Nockenwelle(INA), Hydrostößel(INA) und Lagerschalen(Glyco) + Schrauben wurden vom Ersatzteilhändler (nicht Online) bestellt und mittels original Werkzeugs (vom Händler ausgeliehen) eingebaut. Die PDE's wurden entfernt und Ultraschall gereinigt. Es gab leichte Einlaufspuren der Elemente im Zylinderkopf, wonach die scharfen Kanten entfernt wurden und die PDE's mittels verstärkter Viton Dichtringe wieder eingebaut und auf 180° eingestellt wurden (PDE Brücke wurde keine verwendet). Nach dem Zusammenbau sprang der T5 sofort an und lief am Stand perfekt. Jedoch nimmt er bist 1200U/min schlecht Gas an und hat im Gesamten nicht die Leistung wie vorher (es fehlen ca. 30PS). Der Turbolader ist ca 1 Jahr alt und hat ca 15tkm drauf und kein Lagerspiel. Luftmängenmesser (Bosch) und Ladedrucksensor(Bosch) wurden ebenfalls getauscht. Der Verdrehwinkel NW liegt bei 0,5. PDE Mengenabweichungen liegen bei Z1 -0,35, Z2 -0,35, Z3 0,38, Z4 0,14 und Z5 0,16 bei kaltem Motor. Habe sogar eine neue Nockenwelle(ebenfalls INA) bestellt und eingebaut, Fehler besteht aber trotzdem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Lg
 
Habe sogar eine neue Nockenwelle(ebenfalls INA) bestellt und eingebaut, Fehler besteht aber trotzdem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Lg
Fahrzeugsteckbrief bitte ausfüllen(?)

Der Bericht klingt so, als wäre alles richtig gemacht worden, die Daten sehen auch gut aus.

Ladeluftsystem dicht, Fehlerprotokoll ausgelesen Temperatursensoren ok und alle angeschlossen?
Ggf. Prüfen oder Logfahrt mit Ladeldruck soll/ist etc. machen und hier einstellen.

Vielleicht wurde die falsche NW eingebaut - es gibt für die R5- Motoren vlt. verschiedene Ausführungen...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar eine neue Nockenwelle(ebenfalls INA) bestellt und eingebaut, Fehler besteht aber trotzdem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Woher stammt die NW, passend finde ich zur Zeit von INA nur NW für AXE und Co aber nicht für BNZ bzw. BPC...
gibt es eine Nr. bzw. Rechnung (Link) für die Welle?

Gruß fotowusel
 
Guten Abend,

genau das Problem gab es schon mal hier im Forum, es schien eine Never-Ending-Story zu werden.
Soweit ich mich erinnern kann wurden auch alle möglichen Teile getauscht und die Werte schienen auf den
ersten Blick alle plausibel.
@Nendoro hatte damals den entscheidenden Hinweis, es war die Nockenwelle, wie Fotowusel bereits erwähnt hat
gibt es verschiedene Ausführungen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

LG
Wolfgang
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Das Thema mit der Nockenwelle habe ich gelesen, darum habe ich mittels Originalnummer nochmals eine Nockenwelle bestellt und Eingebaut, die Unterlegscheibe fürs Nockenwellenrad ist auch neu. Normalerweise müsste diese passen. Logfahrt mache ich, sobald ich Zeit habe. Die Teile wurde bei der Fa. Stahlgruber gekauft. Anbei ein paar Bilder..IMG-20240326-WA0021.jpgIMG-20240326-WA0019.jpg
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Das Thema mit der Nockenwelle habe ich gelesen, darum habe ich mittels Originalnummer nochmals eine Nockenwelle bestellt und Eingebaut, die Unterlegscheibe fürs Nockenwellenrad ist auch neu. Normalerweise müsste diese passen. Logfahrt mache ich, sobald ich Zeit habe. Die Teile wurde bei der Fa. Stahlgruber gekauft. Anbei ein paar Bilder..
Wahrscheinlich ist trotzdem die Welle falsch auch wenn sie 2x von Stahlgruber kommt (vlt. lagen sie nebeneinader)

Hier zwei Beispiele zum Vergleich

Diese hier sollte (prüfen) passen:


Diese hier nicht (nur AXD und AXE):


Die Adressendienen nur zur Information - eine Garantie für die Richtugkeit kann ich nicht übernehmen.
Die Wellen werden im Web teilweise sogar so angeboten, als ob es völlig egal ist - hauptsache R5- Motor, was mit Sicherheit völlig falsch ist.

Die B- Motoren haben u.a. ein anderes Steuergerät, andere PDE's und eine andere Nockenwelle als die Motoren ohne DPF.

Noch etwas spricht neben dem deutlichen Hinweis von @Spaxxer gegen die verbaute NW:

Im Web habe ich keine INA- NW gefunden die passend ist, meistens finde ich Kolbenschmidt und andere Anbieter.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann muss ich leider das Ganze nochmals machen. Gibt es online gute bzw nicht so vertrauenswürdige Quellen? Ebay, Autodoc, PKWTeile, Bandel udgl.
Danke
 
original bei VAG.... wäre die einfachste Lösung.
 
Danke für die Info. Dann muss ich leider das Ganze nochmals machen. Gibt es online gute bzw nicht so vertrauenswürdige Quellen? Ebay, Autodoc, PKWTeile, Bandel udgl.
Danke
Leider nein, meine neue NW, noch nicht verbaut kam in OVP mit Hologramm und gebrochenem Siegel von "CS- Parts"
(die Spannung bleibt)

Als Fachbetrieb würde ich, wie von @Konnoo empfohlen schon aus Gewährleistungsgründen zu Horrorpreisen bei VW kaufen, als Selbstschrauber mit Zeit und Restrisikobereitschaft nicht...

Gruß fotowusel
 
Danke, da ich die preislich günstigere Variante bevorzuge, werde ich nochmals eine Nockenwelle von KS bestellen. Anbei habe ich noch ein paar Logfahrten gemacht, eventuell fällt euch hier etwas auf. Danke
 
Sorry, der Anhang wurde nicht übernommen!
 

Anhänge

  • LOG-01-003-xxx-xxx.txt
    19,6 KB · Aufrufe: 11
  • LOG-01-004-xxx-xxx.txt
    9,5 KB · Aufrufe: 6
  • LOG-01-011-xxx-xxx.txt
    27 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-01-013-014-xxx.txt
    21,7 KB · Aufrufe: 3
Danke, da ich die preislich günstigere Variante bevorzuge, werde ich nochmals eine Nockenwelle von KS bestellen. Anbei habe ich noch ein paar Logfahrten gemacht, eventuell fällt euch hier etwas auf. Danke
Um Fehlkäufe und zeitraubende Fehleinbauten zu vermeiden...

Heute habe iich eine NW auf einen improvisierten Stand gebracht und die Nocken und Winkel des 1. Zylinders gemessen und eine Grafik erstellt:

1711812713573.png
So eine "Einrichtung" ist schnell aufgebaut und ermöglicht den Vergleich der ausgebauten mit der neu erworbenen Nockenwelle.


1711812742001.png
Die Messgenauigkeit ist für einen Vergleich mehr als ausreichend...

1711813043942.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch meine orischinool AXE hier, die man zum Vergleich messen könnte. 🤷‍♂️ 🤔 🤪

Vlt verlegen wir den nächsten ...


... mal weiter in den Süden 🤷‍♂️🍻🥩🌭
 
Ich hätte da noch meine orischinool AXE hier, die man zum Vergleich messen könnte. 🤷‍♂️ 🤔 🤪
Eine Vergleichsmessung könnte ich machen...
Perfekt wäre eine Defektwelle mit intakten Nocken vom 1. Zylinder, die Welle käme danach in den Schrott...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dies nicht auch bei einer montierten Welle machen? 🤔

Das blöde ist halt, wie dreht man die Welle "Grad für Grad" um die Werte für die Kurve ablesen zu können. 😳
 
Mit dem Schraubenschlüsse und der Winkelhilfe...

Grad für Grad wurde die Grafik oben nicht gemacht - Abstände von jeweils 5 Grad wurden gemessen. Die Grundlage ist dann eine Tabelle, aus der eine Grafik abgeleitet wird.
Beobachtet wurde das mit einer einfachen Werkzeughilfe, die benutzt wird um Schrauben "gradgenau" nachzuziehen - genauer und gradgenau geht es mit einer größeren Scheibe, die man ausdrucken aun auf eine CD oder noch größer ausdrucken könnte.
Zum Vergleich benötigt man das aber nicht und eigene NW möchte ich nicht entwickeln und herstellen.

Eine Grafik auf Folie drucken und eine (andere Welle) auf Papier - übereinander legen und man sieht mit einem Blick ob die Welle passt oder nicht.
Die Tabelle habe ich mal angehängt!

Drehwinkelhilfe (Ton nervt):


Gruß fotowusel
 

Anhänge

  • Vermessung nockenwelle Test.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 12
Danke, da ich die preislich günstigere Variante bevorzuge, werde ich nochmals eine Nockenwelle von KS bestellen. Anbei habe ich noch ein paar Logfahrten gemacht, eventuell fällt euch hier etwas auf. Danke
Die Mengenregulierung ist gut, die Ladedrücke Soll/Ist m.E. auch, allerdings fehlen die Gaspedalstellung und ggf. eine längere Vollgasfahrt 4. Gang von sehr niedriger Drehzahl bis hoher Drehzahl um die Leistung beurteilen zu können

Der NW- Verdrehwinkel ist recht groß und liegt im Mittel um 2 Grad (max. 3,4 Grad)

AGR kann ich nicht so beurteilen - für mich unauffällig

Wurde nach dem zweiten NW- Tausch wieder das original VW- Werkzeug und der Rep.- Leitfaden benutzt um die NW einzubauen?

Gruß fotowusel
 
Hallo Fotowusel ,
mal eine Frage an dieser Stelle . An deinem Diagramm mit den Nockenstellungen , die ich sehr gut finde , sehe ich das die PDE Nocke an der höchsten Stelle ein „Plateau„ hat . An welcher Stelle , stelle ich jetzt mein PDE auf die berühmt berüchtigten 180Grad ein ? Am Anfang , in der Mitte oder am Ende ? Egal wie oft ich meine schon eingestellt habe ich komme nie in die Nähe der 0 Grad immer um die 1,5-3 Grad (+/-)

Gruß Windhundtaxi
 
An welcher Stelle , stelle ich jetzt mein PDE auf die berühmt berüchtigten 180Grad ein ?
Sorry für den langen Text:

Die Nut in der Nockenwelle Waagerecht während die beiden Nocken (in der Zylinderkopfansicht) nach oben zeigen ist meine "Referenzposition"
Ob diese Position auch dem OT der KW entspricht kann ich nur vermuten, wäre aber naheliegend.

Wenn NW OT an anderer Stelle wäre könnte (in einem 360- Gradkreis) eine abweichende Position durch verschieben der Skala nachträglich ohne neu zu messen angepasst werden.

Für meinen Messzwecke benötige ich nur einen widerherstellbaren Referenzpunkt. Es reichte eine Wasserwaage (Aluleiste in die Nut der NW und am langen Ende mit der Wasserwaage ausnivellieren).
Mit dem Stempel der Messuhr die Nocken von oben genau treffen geht mit einer Neylonschnur oder einem Laser.

Das NW-Wellendrehzentrum vorher an den Wellenenden ausmitteln und den Laserstrahl ausrichten. Die Messspitze der Messuhr befindet sich in der richtigen Position wenn sie der Laserstrahl trifft.
Um die Unterschiede zu einer Welle ohne DPF herausarbeiten und sichtbar machen um z.B. Verwechselungen auszuschliessen und sicher zu gehen dass die NW passt ist diese Messung ausreichend.

Das klingt kompliziert, ist aber praktisch in einer halben Stunde erledigt.

Deine Frage zielt aber auf ein anderes Problem:

Bei den "berühmt berüchtigten 180 Grad" geht es meistens um das Problem eine verdrehte NW beim Einbau zu vermeiden. Die damit verbundene Formulierung "NW verdreht eingebaut" wird immer wieder benutzt, wenn das NW- Signal um 180 Grad verschoben ist.

Grundsätzlich ist das kein verdrehen der NW sondern ein verdrehtes einbauen des NW- Zahnrades im Stirnradgetriebe.
(An diesem Zahnrad wird das NW- Signal gemessen).
Häufig wird die NW in so einem Fall komplett ausgebaut und um 180 Grad gedreht wieder eingebaut damit das passt.

Es geht aber auch anders, nämlich nur die äußeren NW-Lagerböcke ausbauen, die KW um eine Umdrehung weiter drehen, danach das Zahnrad demontieren, die Fixierwekzeuge für NW und KW wieder ansetzen und das Zahnrad in dieser Stellung nach LF neu montieren.

Das macht dann weniger Arbeit und verursacht weniger Kosten (Schrauben der mittleren Lagerböcke bleiben zu).

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle , stelle ich jetzt mein PDE auf die berühmt berüchtigten 180Grad ein ?
Habe offenbar die Frage falsch verstanden - die Stelle ist der Punkt, an dem die PDE am weitesten eingedrückt wird, also die höchste Stelle der Nocke. Die höchste Stelle muß nicht bei 0 Grad liegen. Die Einstellung hat m.E. kaum bis wenig Einfluss auf die Einspritzmenge, sie schützt vor Beschädigung.

Um Schäden zu vermeiden wird die Einstellschraube um 180 Grad herausgedreht.

Bei (angenommener) Gewindesteigung von 1mm bleiben dann 0,5mm Luft im System um harte Kollisionen wegen Wärmedehnung und anderer Widrigkeiten am Endanschlag des PDE- Weg's zu vermeiden.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben