LX241
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 13.03.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ausgebaut
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- - T6.1 Frontumbau
- T6.1 Heckumbau
- T6 Außenspiegel komplett schwarz glanz
- H&R Tieferlegungsfedern
- 19 Zoll BMW Styling 213 mit 255/40R19
- Vorderachse 9,0 x 19 ET 48
- Hinterachse 10,0 x 19 ET 53 + 12mm Spurplatte pro Seite
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H097231
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Leute,
ich melde mich hier jetzt auch endlich mal mit meinem Problem, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe vor ein paar Monaten einen 2006er T5 mit 2.5L BNZ Motor (340tkm) und den üblichen Startproblemen (besonders wenn er mit dem Heck bergab steht) gekauft.
Kurz zu mir… Ich bin selbst KFZ Meister und habe mit meinem Vater zusammen ein kleines Autohaus und mache dementsprechend jede Reparatur am Auto selbst.
Zum Fahrzeug… Haben ihn von einem Kunden gekauft, weil er sich mit dem Auto nicht mehr auseinander setzen wollte aufgrund der Startprobleme. Und was soll ich sagen, bin jetzt richtig drin im Bus Fieber und hab den Bus außen auf T6.1 umgebaut, H&R Federn drin und 19 Zoll BMW Felgen von meinem X5. Innen ist bis jetzt ein Golf 7 GTI Lenkrad und ein MIC Android Navi rein gekommen.
Zum Problem… wie gesagt, gekauft mit Startproblemen, unrundem Leerlauf und qualmen aus dem Auspuff.
Als erstes war die Vorförderpumpe und der Kraftstofffilter dran, um die einfachsten Sachen ausschließen zu können. Keine Besserung.
Daraufhin schlau gemacht hier im Forum und die PDE‘s raus geholt zum kontrollieren vom Kopf. Wie soll’s bei dem Kilometerstand auch anders sein, die PDE Sitze waren ausgearbeitet.
Dann die Entscheidung ob direkt einen frischen Kopf rein oder erstmal mit überarbeiteten PDE‘s und PDE Brücke probieren. Wir haben uns für Letzteres entschieden, da man beides ja auch danach in einen neuen Kopf übernehmen kann, falls man ihn doch braucht.
Gesagt getan, die PDE Sitze entgratet und die regenerierten PDE‘s mit Brücke eingebaut und Daumen gedrückt… leider eine Nullnummer.
Er sprang genau so an wie vorher, aber dafür lief er sobald er an war, so wie er sollte und qualmte auch nicht mehr.
Dann haben wir das ganze mal mit Rücklauf abklemmen probiert, woraufhin er auch direkt ansprang selbst nach 10 Stunden.
Da ich aber eine 3000km Reise nach Kroatien mit dem Auto angestrebt habe, wollte ich das ganze Thema abhaken und habe in den sauren Apfel gebissen und einen nagelneuen Zylinderkopf inkl. Ventilen, Hydrostößeln und Nockenwelle bestellt, neue PDE Dichtsätze usw.
Weil man an die WaPu so gut ran kam ohne Kopf drauf, habe ich die direkt mit gewechselt (was eine gute Entscheidung war als ich die alte gesehen hab).
So, neuer Kopf drin mit den neu abgedichteten regenerierten PDE‘s + PDE Brücke, neue Glühkerzen und und und..
Dann kam der Moment der Wahrheit, der Morgen nach der ersten Nacht…
Pure Enttäuschung, er sprang selbst mit neuem Kopf genau so schlecht an wie mit dem alten. Das einzig gute war, dass er klingt wie neu und nicht mehr wie eine Uralte Kettensäge.
Ab hier war ich echt bedient und war schon drauf und dran mir einen Mietwagen für den Urlaub zu holen.
Jedoch wollte ich die Methoden mit Rückschlagventil im Vorlauf und Abschaltventil im Rücklauf probieren.
Ebenfalls keine Besserung…
Naja was soll ich sagen, ich war dermaßen sauer auf das Auto, dass ich aus Prinzip ein ADAC Plus Abo abgeschlossen habe und damit jetzt trotzdem in Kroatien bin, da er ja sobald er an ist wie eine 1 läuft… Die Fahrt war auch wirklich super, lediglich einen Tempomat muss ich noch nachrüsten.
Jetzt habe ich hier allerdings Zeit und wollte euch jetzt mal von meinem Leiden berichten und hoffe das ihr eventuell eine Idee habt was es noch sein kann.
Nochmal aufgelistet die Teile die ich gewechselt habe:
Zylinderkopf NEU
Regenerierte PDE‘s mit neuen Dichtungen
PDE Kabelbaum neu
Alle Dichtungen am Kopf logischerweise neu
Vorförderpumpe neu
Kraftstofffilter neu
Rückschlagventil im Vorlauf vorm Filter
Abschaltventil im Rücklauf zwischen Kopf und Filter
Glühkerzen neu
Glühkerzenkabelbaum neu
Wasserpumpe neu
ich melde mich hier jetzt auch endlich mal mit meinem Problem, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe vor ein paar Monaten einen 2006er T5 mit 2.5L BNZ Motor (340tkm) und den üblichen Startproblemen (besonders wenn er mit dem Heck bergab steht) gekauft.
Kurz zu mir… Ich bin selbst KFZ Meister und habe mit meinem Vater zusammen ein kleines Autohaus und mache dementsprechend jede Reparatur am Auto selbst.
Zum Fahrzeug… Haben ihn von einem Kunden gekauft, weil er sich mit dem Auto nicht mehr auseinander setzen wollte aufgrund der Startprobleme. Und was soll ich sagen, bin jetzt richtig drin im Bus Fieber und hab den Bus außen auf T6.1 umgebaut, H&R Federn drin und 19 Zoll BMW Felgen von meinem X5. Innen ist bis jetzt ein Golf 7 GTI Lenkrad und ein MIC Android Navi rein gekommen.
Zum Problem… wie gesagt, gekauft mit Startproblemen, unrundem Leerlauf und qualmen aus dem Auspuff.
Als erstes war die Vorförderpumpe und der Kraftstofffilter dran, um die einfachsten Sachen ausschließen zu können. Keine Besserung.
Daraufhin schlau gemacht hier im Forum und die PDE‘s raus geholt zum kontrollieren vom Kopf. Wie soll’s bei dem Kilometerstand auch anders sein, die PDE Sitze waren ausgearbeitet.
Dann die Entscheidung ob direkt einen frischen Kopf rein oder erstmal mit überarbeiteten PDE‘s und PDE Brücke probieren. Wir haben uns für Letzteres entschieden, da man beides ja auch danach in einen neuen Kopf übernehmen kann, falls man ihn doch braucht.
Gesagt getan, die PDE Sitze entgratet und die regenerierten PDE‘s mit Brücke eingebaut und Daumen gedrückt… leider eine Nullnummer.
Er sprang genau so an wie vorher, aber dafür lief er sobald er an war, so wie er sollte und qualmte auch nicht mehr.
Dann haben wir das ganze mal mit Rücklauf abklemmen probiert, woraufhin er auch direkt ansprang selbst nach 10 Stunden.
Da ich aber eine 3000km Reise nach Kroatien mit dem Auto angestrebt habe, wollte ich das ganze Thema abhaken und habe in den sauren Apfel gebissen und einen nagelneuen Zylinderkopf inkl. Ventilen, Hydrostößeln und Nockenwelle bestellt, neue PDE Dichtsätze usw.
Weil man an die WaPu so gut ran kam ohne Kopf drauf, habe ich die direkt mit gewechselt (was eine gute Entscheidung war als ich die alte gesehen hab).
So, neuer Kopf drin mit den neu abgedichteten regenerierten PDE‘s + PDE Brücke, neue Glühkerzen und und und..
Dann kam der Moment der Wahrheit, der Morgen nach der ersten Nacht…
Pure Enttäuschung, er sprang selbst mit neuem Kopf genau so schlecht an wie mit dem alten. Das einzig gute war, dass er klingt wie neu und nicht mehr wie eine Uralte Kettensäge.
Ab hier war ich echt bedient und war schon drauf und dran mir einen Mietwagen für den Urlaub zu holen.
Jedoch wollte ich die Methoden mit Rückschlagventil im Vorlauf und Abschaltventil im Rücklauf probieren.
Ebenfalls keine Besserung…
Naja was soll ich sagen, ich war dermaßen sauer auf das Auto, dass ich aus Prinzip ein ADAC Plus Abo abgeschlossen habe und damit jetzt trotzdem in Kroatien bin, da er ja sobald er an ist wie eine 1 läuft… Die Fahrt war auch wirklich super, lediglich einen Tempomat muss ich noch nachrüsten.
Jetzt habe ich hier allerdings Zeit und wollte euch jetzt mal von meinem Leiden berichten und hoffe das ihr eventuell eine Idee habt was es noch sein kann.
Nochmal aufgelistet die Teile die ich gewechselt habe:
Zylinderkopf NEU
Regenerierte PDE‘s mit neuen Dichtungen
PDE Kabelbaum neu
Alle Dichtungen am Kopf logischerweise neu
Vorförderpumpe neu
Kraftstofffilter neu
Rückschlagventil im Vorlauf vorm Filter
Abschaltventil im Rücklauf zwischen Kopf und Filter
Glühkerzen neu
Glühkerzenkabelbaum neu
Wasserpumpe neu