Pde Brücke einbau und Nockenwelle tauschen

Rizzo3000

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Umbauten / Tuning
Womo Zulassung mit Gaskartusche Einbau 09.2020 bekommen
FIN
WV2ZZZ7HZ9H119250
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM (BNZ)
Hallo in die Runde,
Bei mir ist es so weit. Es kommt eine PDE Brücke nach 340.000 km rein. Der Bus steht schon bei meinem Schrauber. Er hat gemeint, die Nockenwelle ist auch durch, was zu erwarten war.
Jetzt wollte ich ihm die Welle bestellen, aber bei den online Händlern benötige ich eine Tecdoc Nummer um das Teil zu finden. Es gibt wohl die beiden Möglichkeiten: 16868 oder 20.398.
Es ist der BNZ Motor.
Könnt ihr mir hier weiter helfen.
Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo Rizzo und "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Was bitte ist eine ...
🤔 - die 16868 würde zur Nummer von KS und der NW passen.
20.398 finde ich so nicht.

ABER! - die KS-16868 hat "OEM-Nummer" ".... 101 M" und "... 101 P" - das wären dann die Motoren "AXD/AXE/BLJ" ... also NICHT deiner!
Die "20398" wiederum ist für die unten gelistete NW "... 101 Q" für deinen BNZ/BPC geeignet. 👍

Falls du eine "Teilenummer von VWN" meinst, so gibt es hier auch einen Beitrag mit ...


Da kannst du zB mit CarProg2 oder auch siebenzap dir die Nummer selbst raus suchen.
Viele andere Möglichkeiten aus dem Beitrag sind leider nicht mehr online - gibt aber neben den zwei oben noch weitere Möglichkeiten.


Laut CarProg2 hat die NW für den BNZ/BPC die "070109101Q"
Weitere Teilenummern werden hier jetzt sehr umfangreich, daher schau mal selber rein, was du da noch alles brauchst.
Kannst es ja bei Gelegenheit selbst nachtragen, was alles nötig war. 😉


PS: Falls du wirklich eine PDE-Brücke verbauen möchtest, lese bitte zuvor noch mal ein paar Beiträge ...



... nicht dass du danach sagst "Warum hat mir das vorher keiner gesagt? 😳 " 🤷‍♂️
 
Danke Worschtel für die nette und ausführliche Begrüßung.
Ja, ich hoffe meinem Schrauber da keinen gordischen Knoten abgeliefert zu haben :-D
Tecdoc: nach der Nummer hat mich KFZ24 gefragt. Ich dachte zudem, dass ich kein Zugriff auf die Programme mit den OEMs habe.
Aaaaber, dein Ratschlag war super und ich hab die OEM über Carprog2 gefunden und auch verstanden, warum Kfzteile die nicht zuordnen konnte.
BNZ sollte mit der OEM 070109101 Q passen.
Jetzt hat mich noch jemand darauf hingewiesen, dass ich prüfen soll, ob ich überhaupt noch den ersten Motor habe. Er bezweifelt, dass bei T5 mit 340.000 km. Ich selbst habe 80.000 drauf gefahren. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die einzige Möglichkeit das eindeutig herauszufinden die Fuge zwischen Getriebe und Motor ist, da soll das stehen.
Warum die Brücke? Hatte mich schon vor dem Kauf schlau gemacht und mit der PDE Problematik gerechnet. Zudem hatte ich tatsächlich, als ich ihn frisch übernommen hatte, oft Startprobleme. Die sind nach 20000 km verschwunden. Regelmäßiger Ölwechsel und ich rede mir ein, der Shell Kraftstoff schmeckt meinem am besten. Ein neues AGR war auch dabei.
Naja, jetzt riecht man mittlerweile die schlechte Verbrennung sehr stark. Mein Schwiegervater, der mit seinem T3 hinter mir fuhr, meinte, ich muss da jetzt was machen. Öl läuft auch raus wie sonst noch was.
Also wieder zu PDE Brücke, meinen Schrauber gefragt und los gehts. Aktuell steht er bei ihm. PDEs sind schon zum Service.
Nockenwelle ist eingelaufen, nach meinem Verständnis durch den Sprit im Öl.
Ich schicke ihm jetzt alles hin und hoffe, er kommt mit der Brücke zurecht. Mit der Frau von 07eins war ich auch im Austausch. Die hat mir zusätzlich noch die Viton Dichtungen zusätzlich aufgequatscht, falls es Einlaufspuren gibt.
Ob ich mir wirklich sicher bin, mit der Brücke? Ich verstehe nur, dass die Problematik ein Konstruktionsfehler ist. Dieser wird durch den gleichen Einbau nicht behoben. Deshalb bin ich dafür, diese Brücke einzubauen.
Ich konnte aus den Threads nicht exakt herauslesen, was die beste Einschraubroutine ist. Ich hoffe und glaube, mein Schrauber hat ein Gefühl dafür. Bin aber über Ratschläge dazu sehr dankbar.

MfG Christian
 
Naja, jetzt riecht man mittlerweile die schlechte Verbrennung sehr stark. Mein Schwiegervater, der mit seinem T3 hinter mir fuhr, meinte, ich muss da jetzt was machen. Öl läuft auch raus wie sonst noch was.
Habt ihr den DPF kontrolliert? 😳 🤔

Also ...
wie hoch ist der Beladezustand?​
wie sehen die "Waben" innen aus?​
kann man auf dem DPF was erkennen, ob es noch der erste ist oder ein Ersatz?​

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich von deiner Schilderung richtig liege, aber bei der Laufleistung sollte man ihn im Auge behalten ☝️

Vlt schauen auch mal andere rein, die ggf weitere Infos dazu haben 🤷‍♂️
@Konnoo @Nendoro @cocktailyogi - und es gibt sicher noch mehr, die ich hier erwähnen könnte ...
 
Habt ihr den DPF kontrolliert? 😳 🤔

Also ...
wie hoch ist der Beladezustand?​
wie sehen die "Waben" innen aus?​
kann man auf dem DPF was erkennen, ob es noch der erste ist oder ein Ersatz?​

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich von deiner Schilderung richtig liege, aber bei der Laufleistung sollte man ihn im Auge behalten ☝️

Vlt schauen auch mal andere rein, die ggf weitere Infos dazu haben 🤷‍♂️
@Konnoo @Nendoro @cocktailyogi - und es gibt sicher noch mehr, die ich hier erwähnen könnte ...
Ich beobachte ihn zumindest. Habe ein OBDeleven und schaue manchmal rein. Zudem fahre ich im Normalfall alle 4 Wochen >250-700km eher öfter. Und lasse das Fahrzeug auf kurzen Strecken stehen. Er steht 5 Tage in der Woche.
Was ist der genaue Hintergrund der Frage? Ob der DPF durch die schlechte Verbrennung geschädigt ist/wurde? Zumindest hatte ich das Gefühl, dass er schnell voll ist beim Fahren kurzer Strecken in der Stadt.
Hatte letztes Jahr auch TÜV und der Schrauber hat, glaube ich reingeschaut. Beim Auslesen hat er zumindest gepasst.

Danke und Grüße
 
.....ich konnte aus den Threads nicht exakt herauslesen, was die beste Einschraubroutine ist....

.
Das ist wie beim "echten" Brückenbau auch. Zuerst werden die Stützen fest und exakt montiert. Dann erst kommt die Brücke oben drüber....
 
Lass uns mal das Endergebniss und die Endsumme wissen.
 
Zurück
Oben