PDE Erfahrungswerte und Einstellwerkzeug

t3-Rocker

Jung-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Eigentlich bin ich T3 Fahrer, habe mir aber noch einen T5 (AXE) zugelegt. Leider habe ich mich vorher nicht richtig eingelesen und mir einfach einen günstigen t5 gekauft. Er hatte einen Motorschaden. Habe schon einige Motoren revidiert, jedoch so einen komplizierten Aufbau noch nie gesehen. Egal, da muss ich jetzt durch...
Leider konnte ich den Motor nicht wirklich laufen lassen, da er so unrund und laut lief. Habe auch vor dem zerlegen nichts ausgelesen. Einfach angefangen zu zerlegen. Sofort festgestellt, dass das ZMS total kaputt war. Nockenwelle auch extremst eingelaufen. Plasmabeschichtung sieht gut aus, Lager auch. Habe ich aber dennoch alle neu gemacht. Lichtmaschine und Anlasser defekt. Pde`s natürlich auch eingearbeitet in den Kopf. Brücke habe ich mir schon gekauft. Getriebe auch defekt, muss ich noch überholen...
Jetzt zu meiner Frage. Würdet ihr die PDE´s wieder so einbauen, oder einsenden zur Überprüfung? Wird dann nicht immer gesagt, dass die außerhalb der Toleranz liegen? Kann ja kein Mensch kontrollieren. Normale Einspritzdüsen drücke ich selber ab, bei PDE geht das ja leider nicht. Hat schon mal jemand die Düsennadeln einfach selber gewechselt und hat da Erfahrung mit?
Zweite Frage wäre das Einstellwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwelle. Taugt das Zeug was aus dem Zubehör? Leider verleiht VW das Werkzeug nicht mehr, da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Besten Dank für eure Hilfe
 
Zweite Frage wäre das Einstellwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwelle. Taugt das Zeug was aus dem Zubehör?
Chinascheiß is nicht immer passend - gibt bereits einige Beiträge darüber.
Aber auch einige die es problemlos nutzen.

In der Toolbox mal schauen. 😉
 
Hat schon mal jemand die Düsennadeln einfach selber gewechselt und hat da Erfahrung mit?
1705984009931.png

Im Inneren sind sehr feine Metallstäbe, die brechen gerne beim demontieren der Überwurfmutter...
(Das lässt sich vermeiden durch Einspannen der alten sowieso zu entsorgenden Düsenspitze in einen Schraubstock, oder mit einer Einrichtung wie im Video gezeigt)

In dem Beitrag auf der Seite (#26 hinten) gibt es 2 Videos dazu
(letztendlich habe ich es in Biberach machen lassen)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die PDE´s wieder so einbauen, oder einsenden zur Überprüfung? Wird dann nicht immer gesagt, dass die außerhalb der Toleranz liegen?
Ich würde sie einschicken. Bei einer ersten Rep. bei ca. 250.000 Kilometern waren es 2 von 5.
Bei ca. 300.000 Kilometern waren es 3 von 5.
 
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde mal weiter nach dem passenden originalen Werkzeugen Ausschau halten. Dann werde ich ich die PDEs mal versenden. Bin mal gespannt. Eigentlich weiß ich schon, dass sie defekt sind, denn alles was defekt sein kann an einem Auto, ist an meinem kaputt :-). Hätte ich das gewusst, hätte ich mir nie den AXE gekauft...
Noch eine Frage zum Getriebe. Bei mir war auch die Getriebeeingangswelle defekt. Sie hat innerhalb des Lagers rotiert und ist etwas 1mm dünner geworden... Lager war jedoch nicht defekt und dreht relativ normal. Hatte jetzt so viel schlechte Nachrichten über das Außenlager gelesen und habe mich dazu entschlossen, den Simmering zu entfernen. Zusätzlich habe ich noch einen Ölkanal nach außen gefräst und eine Stahlplatte von hinten verschraubt, die soll die Kräfte aufnehmen. Habe je etwas das Material geschwächt. Was denkt ihr darüber?
Liebe Grüße 1706039653996.jpg1706039653989.jpg
 

Anhänge

  • 1706039653982.jpg
    1706039653982.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben