t3-Rocker
Jung-Mitglied
- Ort
- Erkelenz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Eigentlich bin ich T3 Fahrer, habe mir aber noch einen T5 (AXE) zugelegt. Leider habe ich mich vorher nicht richtig eingelesen und mir einfach einen günstigen t5 gekauft. Er hatte einen Motorschaden. Habe schon einige Motoren revidiert, jedoch so einen komplizierten Aufbau noch nie gesehen. Egal, da muss ich jetzt durch...
Leider konnte ich den Motor nicht wirklich laufen lassen, da er so unrund und laut lief. Habe auch vor dem zerlegen nichts ausgelesen. Einfach angefangen zu zerlegen. Sofort festgestellt, dass das ZMS total kaputt war. Nockenwelle auch extremst eingelaufen. Plasmabeschichtung sieht gut aus, Lager auch. Habe ich aber dennoch alle neu gemacht. Lichtmaschine und Anlasser defekt. Pde`s natürlich auch eingearbeitet in den Kopf. Brücke habe ich mir schon gekauft. Getriebe auch defekt, muss ich noch überholen...
Jetzt zu meiner Frage. Würdet ihr die PDE´s wieder so einbauen, oder einsenden zur Überprüfung? Wird dann nicht immer gesagt, dass die außerhalb der Toleranz liegen? Kann ja kein Mensch kontrollieren. Normale Einspritzdüsen drücke ich selber ab, bei PDE geht das ja leider nicht. Hat schon mal jemand die Düsennadeln einfach selber gewechselt und hat da Erfahrung mit?
Zweite Frage wäre das Einstellwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwelle. Taugt das Zeug was aus dem Zubehör? Leider verleiht VW das Werkzeug nicht mehr, da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Besten Dank für eure Hilfe
Leider konnte ich den Motor nicht wirklich laufen lassen, da er so unrund und laut lief. Habe auch vor dem zerlegen nichts ausgelesen. Einfach angefangen zu zerlegen. Sofort festgestellt, dass das ZMS total kaputt war. Nockenwelle auch extremst eingelaufen. Plasmabeschichtung sieht gut aus, Lager auch. Habe ich aber dennoch alle neu gemacht. Lichtmaschine und Anlasser defekt. Pde`s natürlich auch eingearbeitet in den Kopf. Brücke habe ich mir schon gekauft. Getriebe auch defekt, muss ich noch überholen...
Jetzt zu meiner Frage. Würdet ihr die PDE´s wieder so einbauen, oder einsenden zur Überprüfung? Wird dann nicht immer gesagt, dass die außerhalb der Toleranz liegen? Kann ja kein Mensch kontrollieren. Normale Einspritzdüsen drücke ich selber ab, bei PDE geht das ja leider nicht. Hat schon mal jemand die Düsennadeln einfach selber gewechselt und hat da Erfahrung mit?
Zweite Frage wäre das Einstellwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwelle. Taugt das Zeug was aus dem Zubehör? Leider verleiht VW das Werkzeug nicht mehr, da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Besten Dank für eure Hilfe