2,5 BNZ kurz unrunder Lauf nach Kaltstart

Warum meinst du es könnte doch ein Kraftstoffproblem sein?
Es ist eine von vielen Möglichkeiten...

Eine Störung durch Verunreinigung der Luftversorgung alte ich in diesem Fall für beinahe ausgeschlossen - dafür fehlt mir die Phantasie.
Eine Störung im Dieselversorgungssystem bis in den PDE- Bereich (elektrische nicht ausgenommen) wäre da m.E. wahrscheinlicher.

Genügend Sauerstoff in der Ansaugluft sollte diesbezüglich für einen sauberen Leerlauf reichen. Ein Diesel läuft mit massivem Luftüberschuss - und verträgt sogar zugemischte schmutzige Abgase (AGR).
Selbst ein durchgehender Turbo bringt den Motor nicht zum Stottern, sondern beflügelt ihn zu kurzfristiger Höchstleistung.

Gruß fotowusel
 
Es ist eine von vielen Möglichkeiten...

Eine Störung durch Verunreinigung der Luftversorgung alte ich in diesem Fall für beinahe ausgeschlossen - dafür fehlt mir die Phantasie.
Eine Störung im Dieselversorgungssystem bis in den PDE- Bereich (elektrische nicht ausgenommen) wäre da m.E. wahrscheinlicher.

Genügend Sauerstoff in der Ansaugluft sollte diesbezüglich für einen sauberen Leerlauf reichen. Ein Diesel läuft mit massivem Luftüberschuss - und verträgt sogar zugemischte schmutzige Abgase (AGR).
Selbst ein durchgehender Turbo bringt den Motor nicht zum Stottern, sondern beflügelt ihn zu kurzfristiger Höchstleistung.

Gruß fotowusel
Es stellt sich halt auch die Frage, ob es sich Lohnt den ganzen Aufwand mit den PDE´s oder ähnliches zu betreiben, für diese eine Sekunde, wo der unrund läuft 😅 sonst läuft ja alles perfekt.

Die PDE sind alle neu mit Brück, Kopf neu und ich habe so sorgfältig drauf geachtet das die Dichtringe nicht beschädigt wurden beim Einbau, ordentlich geschmiert und die gingen perfekt rein.
Alle Dieselleitungen zwischen Filter und Motor sind neu.
PDE Kabelbaum ist neu.
DiFi wurde getauscht, eventuell hat der ja ein Problem.
Die Dichtringe an der Kraftstoffverteilerleiste sind neu. Wenn die Defekt wären, würde er je länger er steht schlechter starten. Auch nicht der Fall.
 
Es stellt sich halt auch die Frage, ob es sich Lohnt den ganzen Aufwand mit den PDE´s oder ähnliches zu betreiben, für diese eine Sekunde, wo der unrund läuft 😅 sonst läuft ja alles perfekt.
Ist das neben der ursprünglichen Frage zusätzlich eine Frage an das Forum gestellt oder ist jetzt alles gut?.... :confused:
Wie auch immer - halt uns auf dem Laufenden :pro:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neben der ursprünglichen Frage zusätzlich eine Frage an das Forum gestellt oder ist jetzt alles gut?.... :confused:
Wie auch immer - halt uns auf dem Laufenden :pro:

Gruß fotowusel
Hey :D

das war eine Frage so mehr an mich gestellt, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, für die eine Sekunde, wo der nach dem Anspringen unrund läuft. 😄
 
Das willst du wahrscheinlich und verständlicherweise nicht hören, aber ich schreib es trotzdem:

Es handelt sich doch hier um einen gebuchsten Motor - kann es sein, das Wasser beim längeren stehen in einen Zylinder läuft und die Probleme verursacht?

Nach den Geschichten die mit gebuchsten R5 - Motoren die Runde machen halte ich das für ein mögliches Szenario!

Gruß fotowusel
 
Das willst du wahrscheinlich und verständlicherweise nicht hören, aber ich schreib es trotzdem:

Es handelt sich doch hier um einen gebuchsten Motor - kann es sein, das Wasser beim längeren stehen in einen Zylinder läuft und die Probleme verursacht?

Nach den Geschichten die mit gebuchsten R5 - Motoren die Runde machen halte ich das für ein mögliches Szenario!

Gruß fotowusel
Wäre auch möglich, aber nach länger Standzeit ist das Wasser dann wieder weg ?
Wäre auch komisch.

Und der qualmt nicht beim starten und ich hab kein Kühlmittelverlust. Das spricht alles dagegen eigentlich.
 
Wäre auch möglich, aber nach länger Standzeit ist das Wasser dann wieder weg ?
Wäre auch komisch.

Und der qualmt nicht beim starten und ich hab kein Kühlmittelverlust. Das spricht alles dagegen eigentlich.
Ach ja und ich hab kein Wasser im Öl, falls jetzt der Gedanke auf kommt das Wasser ist nach längerer Zeit weg, weil es an den Kolben vorbei zieht. Ich habe vor kurzem zwei unabhängige Öltest gemacht. Alles top wie es soll.
 
Dann wünsche ich noch viel Glück damit...😀

Gruß fotowusel
 
Dann wünsche ich noch viel Glück damit...😀

Gruß fotowusel
Danke 😄

Sollten jetzt nicht blöd rüberkommen dieletzten beiden Posts, sorry.
Hatte vorhin nur wenig Zeit zum antworten übers Handy.

Wir können das ja nochmal aufgreifen mit dem Wasser.


Also wenn Wasser in den Zylinder kommen würde, dann würde der ja qualmen beim Starten und normalerweise machen die Ventile das auch nicht lange mit, wenn das Wasser "komprimiert" wird beim Starten.
Zusätzlich müsste ich ja Wasser im Öl haben, wenn der länger steht und das Wasser am Kolben vorbei zieht.
Ist auch nicht der Fall.
Kühlwasserverlust habe ich auch nicht. Der Wasserstand ist seit zusammengebauten Motor immer auf der selben Stelle.

Gruß
 
Nimm mal den Verbindungsschlauch zwischen Turbo und Ansaugbrücke heraus und starte mit offener Ansaugbrücke...
(Natürlich aufpassen, das nichts in den Saugweg gerät - der Turbo wird zum Starten nicht benöigt, der Motor läuft so normalerweise störungsfrei als Saugdiesel)

Gruß fotowusel
Hey fotowusel, ich hab den Schlauch mal ab gemacht aber ändert sich nichts.
Das komische ist, letzte Tage wo es konstant 12-14° war, hatte der Phönomen nicht mehr.
Jetzt wo es wieder um die 4-5° ist, tritt das Problem wieder auf.
Ist doch seltsam oder? Wenn’s die PDE wären, wäre es doch bei egal welchen Temperaturen.
 
Hey fotowusel, ich hab den Schlauch mal ab gemacht aber ändert sich nichts.
Das war ein Schritt in die richtige Richtung - der kompletten Ladeluftzweig incl. LLK und Turbo mit entsprechender Luftverschmutzung wie auf #14 beschrieben kann jetzt als Ursache vollständig ausgeschlossen werden...
Das komische ist, letzte Tage wo es konstant 12-14° war, hatte der Phönomen nicht mehr.
Jetzt wo es wieder um die 4-5° ist, tritt das Problem wieder auf.
Es gibt einige Temperaturgeber an und um den Motor herum, die auch für die Berechnung der Kraftstoffmenge die dem Motor eingespritzt wird bedeutsam sind.
Als nächsten Schritt würde ich mit z.B. mit VCDS, bevor das Fahrzeug morgens gestartet wird, einen Temperaturcheck der Sensoren machen.
Die sollten dann alle im Bereich der Umgebungstemperatur liegen...

1708978989775.png

Gruß fotowusel
 
Das war ein Schritt in die richtige Richtung - der kompletten Ladeluftzweig incl. LLK und Turbo mit entsprechender Luftverschmutzung wie auf #14 beschrieben kann jetzt als Ursache vollständig ausgeschlossen werden...

Es gibt einige Temperaturgeber an und um den Motor herum, die auch für die Berechnung der Kraftstoffmenge die dem Motor eingespritzt wird bedeutsam sind.
Als nächsten Schritt würde ich mit z.B. mit VCDS, bevor das Fahrzeug morgens gestartet wird, einen Temperaturcheck der Sensoren machen.
Die sollten dann alle im Bereich der Umgebungstemperatur liegen...

Anhang anzeigen 424225

Gruß fotowusel
Hallo Fotowusel, also am besten G81, G83, G62 und G42 loggen?

Aber die sind doch nicht alle fürs Startverhalten relevant, oder ?
 
Möglich, sitze nicht im MSG und habe keine Insiderinformationen...

Gruß fotowusel
Ok 😂 ich schau die Tage mal. Hab mir einen neuen Laptop bestellt für vcds und ein paar anderen Programmen. Sobald der da ist, schaue ich danach. Danke für den Tipp.

Einen Sensor habe ich damals schon mal kontrolliert. Der passte auf jeden Fall.
 
Hab mir einen neuen Laptop bestellt für vcds
Na dann aber auch eintragen lassen ...


🙏
 
Möglich, sitze nicht im MSG und habe keine Insiderinformationen...

Gruß fotowusel
IMG_3684.jpeg
Hallo Fotowusel, ich hatte gerade die Möglichkeit das Auto mit Delphie kurz aus zu lesen. Ist zwar kein VCDS aber war gerade griffbereit.

Also Fehler hat er keine.
Das sind die Werte die ich Temperaturmässig checken konnte.
Passt eigentlich soweit würd ich sagen.
Hab den Wagen um 6 abgestellt und das Bild vor kurzem gemacht.
 
Hallo Fotowusel, ich hatte gerade die Möglichkeit das Auto mit Delphie kurz aus zu lesen. Ist zwar kein VCDS aber war gerade griffbereit.
Warum stellst du den Monitor hochkant, um 90 Grad gedreht wäre es besser zu lesen.. ;-)

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben