Kaltstartprobleme beim T5 2,5 TDI

LeaHamdorf

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ehemaliger KTW von Malteser, Ambulanz Mobil Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
Mein Bulli macht seit einiger Zeit Probleme, beim Kaltstart! Bei kalten Außentemperaturen braucht er ca. 3 Versuche inklusive „Rödeln“ zum starten. Bei warmen Außentemperaturen „Rödelt“ er kaum und braucht mindestens 5 Versuche zum starten. Da mein VW Bus (2,5 TDI Motorcode AXD 130 PS aus Baujahr 2004) aber erst 124.000 km gelaufen hat habe ich zuerst an Glühkerzen oder Anlasser gedacht. Der Anlasser Strom ist in Ordnung, Batterie ist neu. Die Glühkerzen könnten es natürlich sein, allerdings würde er dann ja im Winter deutlich schlechter starten. Bei Warmer Motortemperatur startet er sofort und ohne Probleme. Oder handelt es sich hierbei um das bekannte PDE-Problem? Hat jemand sich in Hamburg schon mal die PDE-Brücke einbauen lassen und bei einer Werkstatt gute Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Lies das dazu:


Gruß fotowusel
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich mir das Startvideo anschaue, muss ich sagen, dass mein Anlasser bei weitem nicht so viel dreht! Im warmen Zustand habe ich den Anlasserstrom gemessen, der war i.O. Kann es trotzdem am Anlasser liegen? Ich mache bei Gelegenheit mal ein Video von meinen Startversuchen!
Liebe Grüße Lea
 
Im warmen Zustand habe ich den Anlasserstrom gemessen, der war i.O. Kann es trotzdem am Anlasser liegen?
Ja, das Motorsteuergerät schaltet erst bei Mindestdrehzahl frei, der Strom ist dabei nicht so Aussagekräftig....

Man kann die Anlasserdrehzahl mit VCDS auslesen lassen.

Im genannten Video ist die Drehzahl relativ hoch, da der Motor beim Starten immer wieder anläuft und wegen mangelhafter Treibstoffversorgung wieder abstirbt.

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben