Konravigator
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H091xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin aus Hamburg,
bei meinem Bus (Laufleistung jetzt >290kkm) lasse ich die Zylinderkopfdichtung neu machen, bekanntes Problem mit Überdruck im Kühlflüssigkeitsaustauschbehälter inklusive Sprudeln bei Öffnung.
Zahnriemen+Wasserpumpe lasse ich dabei auch wechseln.
Ich habe seit längerem einen immer wieder auftretenden Fehler beim auslesen: Stromkreislauf 3. Glühkerze sporadisch unterbrochen. Hatte beim ersten Auftreten alle Glühkerzen gewechselt (3. war tatsächlich defekt, gemäß Widerstandsmessung), der Fehler ist jedoch nach einigen Hundert Kilometern wieder aufgetaucht. Nach löschen des Fehlers ist für ca. 100-200 Km wieder Ruhe, bis der Fehler wieder auftritt. Hab seitdem (ca. 40kkm) die Glühkerzen nicht angefasst, lediglich die Strombrücke angeguckt, die sah gut aus. Motor startet auch gut bis auf einen Punkt: siehe nächster Absatz. Widerstand gegen den Motorblock habe ich zu meinem Bedauern leider nicht gemessen. Dies würde ich meinen Mechaniker machen lassen und bei Bedarf die 3. Glühkerze tauschen lassen.
Mein Mechaniker hatte vorgeschlagen, dass er die Dichtungen der PDEs austauscht, wenn der Kopf eh unten ist. Er hat jedoch eigentlich keine Startprobleme. Eigentlich, weil ca. alle 15-10 Starts springt er nicht sofort an, sondern erst nach rund 1 Sekunde, ob er dann kalt oder warm ist, gegen den Berg steht oder nicht, macht in meiner Erinnerung keinen Unterschied. Nach Kosten hatte ich nicht gefragt, der Punkt wird aber nicht zu groß sein vermute ich, da Materialkosten gering und Arbeitsaufwand nicht zu groß. Ich hatte den Vorschlag erst mal abgelehnt, aber noch mal drüber nachgedacht. Sollten die Dichtungen getauscht werden, ist es auch sinnvoll den PDE-Kabelbaum zu wechseln? Ist der gesamte Tausch der PDE-Dichtungen sinnvoll?
Gibt es noch andere Bauteile, die man sich angucken könnte?
Beste Grüße
Konrad
bei meinem Bus (Laufleistung jetzt >290kkm) lasse ich die Zylinderkopfdichtung neu machen, bekanntes Problem mit Überdruck im Kühlflüssigkeitsaustauschbehälter inklusive Sprudeln bei Öffnung.
Zahnriemen+Wasserpumpe lasse ich dabei auch wechseln.
Ich habe seit längerem einen immer wieder auftretenden Fehler beim auslesen: Stromkreislauf 3. Glühkerze sporadisch unterbrochen. Hatte beim ersten Auftreten alle Glühkerzen gewechselt (3. war tatsächlich defekt, gemäß Widerstandsmessung), der Fehler ist jedoch nach einigen Hundert Kilometern wieder aufgetaucht. Nach löschen des Fehlers ist für ca. 100-200 Km wieder Ruhe, bis der Fehler wieder auftritt. Hab seitdem (ca. 40kkm) die Glühkerzen nicht angefasst, lediglich die Strombrücke angeguckt, die sah gut aus. Motor startet auch gut bis auf einen Punkt: siehe nächster Absatz. Widerstand gegen den Motorblock habe ich zu meinem Bedauern leider nicht gemessen. Dies würde ich meinen Mechaniker machen lassen und bei Bedarf die 3. Glühkerze tauschen lassen.
Mein Mechaniker hatte vorgeschlagen, dass er die Dichtungen der PDEs austauscht, wenn der Kopf eh unten ist. Er hat jedoch eigentlich keine Startprobleme. Eigentlich, weil ca. alle 15-10 Starts springt er nicht sofort an, sondern erst nach rund 1 Sekunde, ob er dann kalt oder warm ist, gegen den Berg steht oder nicht, macht in meiner Erinnerung keinen Unterschied. Nach Kosten hatte ich nicht gefragt, der Punkt wird aber nicht zu groß sein vermute ich, da Materialkosten gering und Arbeitsaufwand nicht zu groß. Ich hatte den Vorschlag erst mal abgelehnt, aber noch mal drüber nachgedacht. Sollten die Dichtungen getauscht werden, ist es auch sinnvoll den PDE-Kabelbaum zu wechseln? Ist der gesamte Tausch der PDE-Dichtungen sinnvoll?
Gibt es noch andere Bauteile, die man sich angucken könnte?
Beste Grüße
Konrad