bolzi96
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin relativ neu in der Bulli Welt und besitze seit ca. einem Jahr einen VW T5.1 1.9 Tdi Brs Transporter aus dem Baujahr 2006. (Umgebaut für Motorradreisen, Dachzelt, Solar etc.) Gelaufen hat er nun stolze 272.000km. In einem Jahr bin ich ca. 23.000 damit gefahren.
Reparaturen vor meinem Besitz:
Turbolader, neue PDE Dichtungen.
Meine Reparaturen:
Kupplung, Schwungrad, Lichtmaschine (stärkere), KGE/Ventildeckel, Differenzdrucksensor, Kühler
Nun zu meinen mittlerweile massiven Problemen:
-ca. 300ml Ölverbrauch auf 1000KM, habe den Turbo in Verdacht da die Schläuche ab Turbo öl enthalten.(Vorbesitzer hatte leider einen billigen verbauen lassen)
-stärkere blowby gase. Öleinfülldeckel hüpft.
-beim letzten Trip im Osten musste ich abgeschleppt werden. Motor läuft wie auf 3 Zylindern
-qualmt/ ruckelt beim gas geben, kein konstantes Standgas mehr. Wechselhafte Drehzahlen zwischen 800 und 1000.
Fehlercodes mit VCDS ausgelesen inkl. KAT/DPF und PDE Werte:
- 000769 - Cylinder 1
P0301 - misfire detected - intermittent
DPF Werte:
Duty Cycle: 37% , Füllung 18gr Asche, Differenzdruck im Stand liegt bei 10 und geht beim gas geben auf bis zu 150 hoch.
PDE Werte:
2,45mg/str, -0,66mg/str, -1,36mg/str, -0,40mg/str.
Nun meine Vermutung/Einschätzung:
Die DPF Werte scheinen soweit in Ordnung zu sein.
Aufgrund der Fehlermeldung auf Zylinder 1 Zündaussetzer und den abweichenden PDE Werten vermute ich das hier der Fehler begraben ist.
Habt ihr noch Ideen? Empfehlungen?
Eigentlich sollte der 1.9 doch recht robust sein. Ich hoffe mal nicht das der erste Zylinder für die Blowby´s und dem Ölverbrauch verantwortlich ist und er jetzt ganz den Geist aufgibt. Solange es "nur" die PDEs wären, wäre dies ja noch im Rahmen...
Danke für eure Meinung
Gruß Bolzi
ich bin relativ neu in der Bulli Welt und besitze seit ca. einem Jahr einen VW T5.1 1.9 Tdi Brs Transporter aus dem Baujahr 2006. (Umgebaut für Motorradreisen, Dachzelt, Solar etc.) Gelaufen hat er nun stolze 272.000km. In einem Jahr bin ich ca. 23.000 damit gefahren.
Reparaturen vor meinem Besitz:
Turbolader, neue PDE Dichtungen.
Meine Reparaturen:
Kupplung, Schwungrad, Lichtmaschine (stärkere), KGE/Ventildeckel, Differenzdrucksensor, Kühler
Nun zu meinen mittlerweile massiven Problemen:
-ca. 300ml Ölverbrauch auf 1000KM, habe den Turbo in Verdacht da die Schläuche ab Turbo öl enthalten.(Vorbesitzer hatte leider einen billigen verbauen lassen)
-stärkere blowby gase. Öleinfülldeckel hüpft.
-beim letzten Trip im Osten musste ich abgeschleppt werden. Motor läuft wie auf 3 Zylindern
-qualmt/ ruckelt beim gas geben, kein konstantes Standgas mehr. Wechselhafte Drehzahlen zwischen 800 und 1000.
Fehlercodes mit VCDS ausgelesen inkl. KAT/DPF und PDE Werte:
- 000769 - Cylinder 1
P0301 - misfire detected - intermittent
DPF Werte:
Duty Cycle: 37% , Füllung 18gr Asche, Differenzdruck im Stand liegt bei 10 und geht beim gas geben auf bis zu 150 hoch.
PDE Werte:
2,45mg/str, -0,66mg/str, -1,36mg/str, -0,40mg/str.
Nun meine Vermutung/Einschätzung:
Die DPF Werte scheinen soweit in Ordnung zu sein.
Aufgrund der Fehlermeldung auf Zylinder 1 Zündaussetzer und den abweichenden PDE Werten vermute ich das hier der Fehler begraben ist.
Habt ihr noch Ideen? Empfehlungen?
Eigentlich sollte der 1.9 doch recht robust sein. Ich hoffe mal nicht das der erste Zylinder für die Blowby´s und dem Ölverbrauch verantwortlich ist und er jetzt ganz den Geist aufgibt. Solange es "nur" die PDEs wären, wäre dies ja noch im Rahmen...
Danke für eure Meinung
Gruß Bolzi