BRS 1.9 TDI macht Probleme

bolzi96

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin relativ neu in der Bulli Welt und besitze seit ca. einem Jahr einen VW T5.1 1.9 Tdi Brs Transporter aus dem Baujahr 2006. (Umgebaut für Motorradreisen, Dachzelt, Solar etc.) Gelaufen hat er nun stolze 272.000km. In einem Jahr bin ich ca. 23.000 damit gefahren.

Reparaturen vor meinem Besitz:
Turbolader, neue PDE Dichtungen.

Meine Reparaturen:
Kupplung, Schwungrad, Lichtmaschine (stärkere), KGE/Ventildeckel, Differenzdrucksensor, Kühler

Nun zu meinen mittlerweile massiven Problemen:
-ca. 300ml Ölverbrauch auf 1000KM, habe den Turbo in Verdacht da die Schläuche ab Turbo öl enthalten.(Vorbesitzer hatte leider einen billigen verbauen lassen)
-stärkere blowby gase. Öleinfülldeckel hüpft.
-beim letzten Trip im Osten musste ich abgeschleppt werden. Motor läuft wie auf 3 Zylindern
-qualmt/ ruckelt beim gas geben, kein konstantes Standgas mehr. Wechselhafte Drehzahlen zwischen 800 und 1000.

Fehlercodes mit VCDS ausgelesen inkl. KAT/DPF und PDE Werte:
- 000769 - Cylinder 1
P0301 - misfire detected - intermittent

DPF Werte:
Duty Cycle: 37% , Füllung 18gr Asche, Differenzdruck im Stand liegt bei 10 und geht beim gas geben auf bis zu 150 hoch.

PDE Werte:
2,45mg/str, -0,66mg/str, -1,36mg/str, -0,40mg/str.

Nun meine Vermutung/Einschätzung:
Die DPF Werte scheinen soweit in Ordnung zu sein.
Aufgrund der Fehlermeldung auf Zylinder 1 Zündaussetzer und den abweichenden PDE Werten vermute ich das hier der Fehler begraben ist.

Habt ihr noch Ideen? Empfehlungen?
Eigentlich sollte der 1.9 doch recht robust sein. Ich hoffe mal nicht das der erste Zylinder für die Blowby´s und dem Ölverbrauch verantwortlich ist und er jetzt ganz den Geist aufgibt. Solange es "nur" die PDEs wären, wäre dies ja noch im Rahmen...

Danke für eure Meinung
Gruß Bolzi
 
Kompressionsmessung und Druckhalteprüfung machen. Wenn ein PDE defekt ist kann es dir den Kolben zerstrahlt haben. Ein KR kann auch gebrochen sein.

Diese Basics sind relevant.... ein Öldecken kann hüpfen...aber Abgase sollten dann nicht rauchend austreten...

Wenn Kolben defekt kann man das für kleines Geld reparieren...son Kölbchen kann einzeln ersetzt werden..neue Ringe drauf...sofern der Zylinder Maßhaltig ist...dazu aber später mehr...
 
DPF 18gr bei 272tkm? Kann das sein? Wurde der gereinigt?
 
DPF 18gr bei 272tkm? Kann das sein? Wurde der gereinigt?
Guten Morgen!
Die Angabe in VCDS hatte mich auch stark gewundert. Laut den Rechnungen vom Vorgänger sei der DPF noch nicht getauscht worden. Hoffe es war der richtige Wert. In MWB 068 Block bzw. Feld 2. Neben Duty Cycle. Der Reinigungsvorgang/freibrennen lief auch immer zuverlässig durch. Aber stutzig macht mich der doch sehr niedrige Wert bei der Laufleistung schon... vielleicht sollte ich den einfach mal ausbauen und ggfs. reinigen lassen. Nur um sicher zu gehen...
Kompressionsmessung und Druckhalteprüfung machen. Wenn ein PDE defekt ist kann es dir den Kolben zerstrahlt haben. Ein KR kann auch gebrochen sein.

Diese Basics sind relevant.... ein Öldecken kann hüpfen...aber Abgase sollten dann nicht rauchend austreten...

Wenn Kolben defekt kann man das für kleines Geld reparieren...son Kölbchen kann einzeln ersetzt werden..neue Ringe drauf...sofern der Zylinder Maßhaltig ist...dazu aber später mehr...
Alles klar! Danke für die Einschätzung. Ich habe mir ein Kompressionsprüferset für Dieselmotoren bestellt und zudem ein Endoskop mit Seitenkamera. Jetzt muss ich mal schauen wie ich am besten an die Glühkerzen komme und hoffe das diese nicht fest sind. Bilder/Messwerte werden demnächst folgen.

Besten Dank und Gruß
 
Kompressionsmessung und Druckhalteprüfung machen. Wenn ein PDE defekt ist kann es dir den Kolben zerstrahlt haben.
Wenn der PDE Defekt bzw. undicht ist, macht eine Kompressionsprüfung da überhaupt Sinn? Die Kompression entweicht doch darüber oder nicht?
 
Wenn deine PDE richtig eingebaut sind und der Flammring sauber sitzt kannst du die Kompression messen. Die UNdichten zum PDE bezogen sind ausschliesslich auf die Elastomeren ( Gummi) Dichtungen zuzuordnen. Also Hydralischer Kurzschluss der Vorförderstrecke zum Rücklauf... Also Kraftstoffversortung der PDEs.

Du kannst nur endoskopieren über die PDE Bohrung... nicht Via Glühkerzen !

Bei einer Kompressionsmessung wird selbst bei kleineren Undichten im Bereich Flammring eine Kompressionsfähigkeit zu unterstellen sein.

Der Dichtsitz am PDE , ZK zur Flammdichtung muss nach der Demontage sehr gut sauber von Ölkohle befreit werden...eventuell bei sichtbaren Gasdurchtrittsspuren auch nachgefräßt werden...also der ZK.
 
die ermangelungan Endoskopen die kleiner 4mm Durchmessen haben als auch der Tatsache das die PDE lotrecht drin sind und damit eine rundumsicht in der Zylinderwand möglich ist . GK sitzt schräg drin... selbst mit Spiegel aufsatz ist das dann nicht sauber ansehbar...weil der Winkel nicht passt.

Norm Endoskope haben ab 5,5mm Querschnitt.
 
Ich habe etliche Stunden gesucht, weil mir ein Hazet um 1800€ zu teuer war und bin auf AliExpress auf ein Endoskop mit 2MPixel und 3,9mm-Kamera gestoßen. Das ganze für etwas mehr als 200€. Für einen Check, wie der Kolben und die Wandung aussieht, wird mir die Öffnung der GK reichen. Das Teil kommt aber erst in 4 Wochen. Ich kann ja dann Bilder einstellen.
Gruß WoW
 
Guten Morgen Zusammen,

Nach ein paar Monaten hier mal eine kurze Rückmeldung, da ich jetzt erst zum schrauben gekommen bin.

Ich habe durch die GK Löcher die Kompression gemessen und auf jedem Zylinder ca. 30 Bar gemessen. (+-1-2)

Somit gehe ich davon aus das im Bereich Kolbenringe/Zylinder die Fehler nicht anzusiedeln sind. Ich habe den Ventildeckel abgenommen und die Nockenwelle scheint eingelaufen zu sein. Ich werde jetzt die PDEs erneuern und zudem den DPF vorsorglich ausbauen/reinigen, da mir die Aschewerte nicht plausibel erscheinen.

Was mir noch ein wenig zu denken gibt sind die verstärkten Blowby Gase und der starke Ölnebel durch die Kurbelwellenentlüftung. Aber wenn der Motor noch 30 Bar besitzt, sollte es ja nicht durch defekte Kolbenringe kommen... endoskopieren werde ich vermutlich heute abend. Ich halte euch auf dem laufenden...

Danke und beste Grüße
 
Eigentlich sollte der 1.9 doch recht robust sein. Ich hoffe mal nicht das der erste Zylinder für die Blowby´s und dem Ölverbrauch verantwortlich ist und er jetzt ganz den Geist aufgibt.

Sicher ist er auch robust, doch das ist relativ.
Wer deshalb meint, dass das bedeutet, ein Motor müsse dann 500.000km ohne Probleme halten hat, ist auf dem Holzweg.

Die LAufleistung eines Mercedes 240D kannst Du heute nicht mehr erwarten.
 
Die Fehlermeldung war doch "misfiring Zyl. 1". Das liegt scheinbar nicht an der Kompression mit rund 30 bar. Ich würde mich auf das PDE Zyl. 1 und den Kabelbaum, über die die PDEs angesteuert werden, konzentrieren.
 
Die LAufleistung eines Mercedes 240D kannst Du heute nicht mehr erwarten.
Das liegt aber an den vom Gesetz erforderlichen Dinge wie ein AGR und den heute astronomisch hohen Literleistungen moderner Diesel.
 
Natürlich, die Ursachen sind bekannt.
Einen "einfacher" 2,4L Diesel mit simplem Turbo und ggf. 110-130 PS würde ohne die Umwelt-Zusatztechnik auch heute noch lange halten.
 
Zurück
Oben