Philipp_S
Jung-Mitglied
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- ausgebaut
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- Nicht bekannt
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- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo liebes Board,
nachdem ich mich vor einiger Zeit vorgestellt habe, folgt nun der Grund, warum ich eigentlich hier bin.
Die Ausgangssituation:
Ich habe das Fahrzeug mit ca. 350.000km gekauft, welches bei ca. 320.000km einen neuen Motorblock von Meyer bekommen hatte. Die PDE wurden kurz vorher neu abgedichtet und Instand gesetzt (Rechnung vom Boschdienst liegt vor, Seriennummern passen, leider keine KM Angabe auf dieser Rechnung, daher leider nur zeitlich nachvollziehbar - Rechnung insgesamt 1850€).
Nun sind wir bei einem Kilometerstand von fast 400.000km, bereits im Februar 2021 hat sich ein Turboschaden langsam angekündigt, da er Öl verbrannt hat und ich regelmäßig Öl nachkippen musste. Zu dieser Zeit habe ich noch penibeler darauf geachtet den Turbo zu schonen bzw. den Zeitpunkt der Reparatur hinauszögern, da meine Werkstatt am Haus noch lange nicht so weit war. Im August war es nicht mehr zu verantworten mit dem Bus zu fahren, da der Ölverbrauch zu hoch wurde und ich Folgeschäden vermeiden wollte, also habe ich den Bus auf meiner Baustelle abgestellt. Zu dem Zeitpunkt lief er noch. Die Werkstatt war immer noch nicht so weit.
Im Dezember konnte ich dann mit der Reparatur anfangen und wie erwartet, war der Turbo schrott - extremes Spiel und bereits Schleifspuren im Gehäuse. Im Zuge des Turbotausches habe ich auch den Krümmer durch einen Edelstahlkrümmer ersetzt, die komplette Ladeluftstrecke erneuert (Forge Ladeluftschläuche und Wagner LLK), PDE neu abgedichtet mit Dichtungen im Übermaß und die PDE Brücke. Natürlich wurde auch der PDE Kabelbaum ersetzt. Der Zylinderkopf weißt deutliche Riefen auf und wird (hoffentlich) gegen Ende des Jahres ersetzt, wenn die Werkstatt dann zu 100% ausgestattet ist.
Soweit die Vorgeschichte. Nun habe ich folgendes Problem;
Bei der Inbetriebnahme fiel auf, dass der Motor unrund läuft (springt aber sofort an, ohne großartigs Orgeln), also mit OBDeleven den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 1 und 5 erkannt.
MWB 13 und 14 zeigt an, dass Zyl. 1 und 5 an der Regelungsgrenze von 2,99mg/H sind, zwischendurch zeigt Zyl. 1 einen Wert von -0,82mg/H an - also dort nur sporadisch an der Regelungsgrenze.
MWB 18 und 19 zeigt mit auf allen Zylindern 128
MWB 23 und 24 zeigen niedrige ein- bis zweistellige Werte im negativen Bereich an, außer Zyl.5, dort ist der Wert 0, gelegentlich ist er auch bei Zyl.1 bei 0
Aufgrund dieser Gegebenheiten gehe ich zunächst von einem elektrischen Defekt aus, eventuell eine Steckverbindung, die locker ist oder irgendwo ein Kabelbruch. Daher ist für mich erstmal der nächste Schritt eine Durchgangsprüffung aller Leitungen vom MSG zu den PDE Steckern. Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich eventuell ein Tier an den Kabeln verbissen hat, während das Fahrzeug draußen stand. Bei der Sichtprüfung fiel zwar nichts auf, aber auszuschließen ist es nicht, da ich direkt einen Wald am Haus habe.
Hat eventuell jemand die Pinbelegung am MSG parat, um eine Durchgangsprüfung zu machen?
Falls jemand noch eine andere Idee hat, aus welcher Richtung der Fehler kommen könnte, immer gerne her damit, so neue Technik ist für mich Neuland, alles andere hat bei mir Vergaser in der Garage. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu schreiben, aber falls etwas fehlt, wird sich sicher jemand melden
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Gruß Philipp
nachdem ich mich vor einiger Zeit vorgestellt habe, folgt nun der Grund, warum ich eigentlich hier bin.
Die Ausgangssituation:
Ich habe das Fahrzeug mit ca. 350.000km gekauft, welches bei ca. 320.000km einen neuen Motorblock von Meyer bekommen hatte. Die PDE wurden kurz vorher neu abgedichtet und Instand gesetzt (Rechnung vom Boschdienst liegt vor, Seriennummern passen, leider keine KM Angabe auf dieser Rechnung, daher leider nur zeitlich nachvollziehbar - Rechnung insgesamt 1850€).
Nun sind wir bei einem Kilometerstand von fast 400.000km, bereits im Februar 2021 hat sich ein Turboschaden langsam angekündigt, da er Öl verbrannt hat und ich regelmäßig Öl nachkippen musste. Zu dieser Zeit habe ich noch penibeler darauf geachtet den Turbo zu schonen bzw. den Zeitpunkt der Reparatur hinauszögern, da meine Werkstatt am Haus noch lange nicht so weit war. Im August war es nicht mehr zu verantworten mit dem Bus zu fahren, da der Ölverbrauch zu hoch wurde und ich Folgeschäden vermeiden wollte, also habe ich den Bus auf meiner Baustelle abgestellt. Zu dem Zeitpunkt lief er noch. Die Werkstatt war immer noch nicht so weit.
Im Dezember konnte ich dann mit der Reparatur anfangen und wie erwartet, war der Turbo schrott - extremes Spiel und bereits Schleifspuren im Gehäuse. Im Zuge des Turbotausches habe ich auch den Krümmer durch einen Edelstahlkrümmer ersetzt, die komplette Ladeluftstrecke erneuert (Forge Ladeluftschläuche und Wagner LLK), PDE neu abgedichtet mit Dichtungen im Übermaß und die PDE Brücke. Natürlich wurde auch der PDE Kabelbaum ersetzt. Der Zylinderkopf weißt deutliche Riefen auf und wird (hoffentlich) gegen Ende des Jahres ersetzt, wenn die Werkstatt dann zu 100% ausgestattet ist.
Soweit die Vorgeschichte. Nun habe ich folgendes Problem;
Bei der Inbetriebnahme fiel auf, dass der Motor unrund läuft (springt aber sofort an, ohne großartigs Orgeln), also mit OBDeleven den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 1 und 5 erkannt.
MWB 13 und 14 zeigt an, dass Zyl. 1 und 5 an der Regelungsgrenze von 2,99mg/H sind, zwischendurch zeigt Zyl. 1 einen Wert von -0,82mg/H an - also dort nur sporadisch an der Regelungsgrenze.
MWB 18 und 19 zeigt mit auf allen Zylindern 128
MWB 23 und 24 zeigen niedrige ein- bis zweistellige Werte im negativen Bereich an, außer Zyl.5, dort ist der Wert 0, gelegentlich ist er auch bei Zyl.1 bei 0
Aufgrund dieser Gegebenheiten gehe ich zunächst von einem elektrischen Defekt aus, eventuell eine Steckverbindung, die locker ist oder irgendwo ein Kabelbruch. Daher ist für mich erstmal der nächste Schritt eine Durchgangsprüffung aller Leitungen vom MSG zu den PDE Steckern. Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich eventuell ein Tier an den Kabeln verbissen hat, während das Fahrzeug draußen stand. Bei der Sichtprüfung fiel zwar nichts auf, aber auszuschließen ist es nicht, da ich direkt einen Wald am Haus habe.
Hat eventuell jemand die Pinbelegung am MSG parat, um eine Durchgangsprüfung zu machen?
Falls jemand noch eine andere Idee hat, aus welcher Richtung der Fehler kommen könnte, immer gerne her damit, so neue Technik ist für mich Neuland, alles andere hat bei mir Vergaser in der Garage. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu schreiben, aber falls etwas fehlt, wird sich sicher jemand melden
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Gruß Philipp
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