T5 1.9 TDI Probleme beim Anspringen

Freddy95

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Leute,

ich benötige dringend eure Einschätzung für einen T5 1.9 TDI 84Ps (BRR?), welchen wir uns morgen anschauen und ggf. kaufen möchten!

Ich habe bereits gegoogelt, bin mir aber sehr unsicher, was es davon sein könnte. Und zwar springt der T5 laut Verkäufer nach längerer Standzeit (weiß nicht genau, was er darunter versteht) wohl schlecht an - das heißt 20 Sekunden lang Orgeln lassen, dann läuft er aber. Laut seiner Aussage tritt das Ganze seit ca. einem Jahr auf, aber wohl insgesamt erst 3-4 Mal. Normalerweise aber keine Probleme beim Starten.
Sein 'Mechaniker' meinte zu ihm, es könnte die "Vorspritzdüse" sein? Bin mir unsicher, was das sein soll bei der Pumpe-Düse-Einheit. Oder meint er eine Förderpumpe? Er hat es aber nicht wechseln lassen, da er ja doch immer anspringt seiner Aussage nach.

Nun habe ich Horror-Geschichten gelesen, dass PDE undicht werden und einen defekten Zylinderkopf mit sich bringen - mit entsprechend teuren Reparaturen.
Da wir mit dem Bus baldigst als Camper unterwegs sein möchten und als Studenten doch eher äußerst begrenztes Budget haben, wäre eine teure Reperatur oder gar ein Defekt irgendwo auf der Reise suboptimal.

Was könnte es eurer Meinung nach sein und worauf sollten wir morgen bei der Besichtigung achten?

Vielen Dank im Vorraus und bitte verzeiht mir, wenn ich ein vermutlich schon oft diskutiertes Thema eröffnet habe - leider bin ich aus bisherigen Beiträgen nicht schlau geworden (vor allem, was eventuelle Reperaturkosten angeht).


Liebe Grüße
Freddy
 
Hi

"Student" ist doch super ... Kein Geld, aber unendlich viel Zeit. Und mit Zeit kann man Schraubererfahrung sammeln und dann wieder Geld sparen 👍

Was soll der Bock kosten ?
Was hat er gelaufen ?
Wie egal ist dir das technik-ferne Voodoo-Gelaber vom Verkäufer ?
PD hat nun mal nichts mit Prostata-Diesel zu tun ... also kann ich mir eine Vorsteherdüse auch nicht erklären .. oder was er da verzählt hat.

Für wenig Geld ein Auto mit überschaubaren Macken kann OK sein.
Aber dazu wissen wir noch zu wenig über die Kiste und Deine Bereitschaft, selbst Hand anzulegen und Risiken einzugehen.

Als Student hatte ich mitm Kumpel nen tollen Urlaub in den Alpen.
Zuerst haben wir den Motor seines T3 gekillt und dann sind wir 2 Wochen mit nem neue A3 auf ADAC kosten durch die Alpen getingelt :)
OK, danach waren wieder einige Schraubertage angesagt, um den T3 zu retten :/

Grüße
m;
 
Hi Martin,

da hast du zwar Recht - leider wollen wir aber in 2-3 Wochen bereits los 🙄

Achja entschuldige, das sind natürlich relevante Infos:

Also er hat 275tkm gelaufen, EZ 2006, wobei leider kein Monat dabei steht.
Soll 5000€ kosten - hat aber auch schon einen Ausbau dabei (für unsere mittlerweile zu kurze Zeit natürlich ideal), sprich Bett, Kühlschrank, Spüle...
TÜV ist neu (April 2023), achja - langer Radstand, find' ich ja gut zum Wegfahren :cool:

Ich glaube der Verkäufer hat wirklich wenig Ahnung dazu, aber viel besser sieht es bei mir auch nicht aus. Komme eigentlich mehr aus der Honda-Ecke 🤫, da habe ich mit Hilfe von Freunden schon einiges gemacht - diese Freunde kennen die Autos aber auch bestens, hingegen VW und Diesel so gar nicht :D

Ich wäre grundsätzlich zwar bereit (sogar aufgrund des fehlenden Budgets gerne), selbst Hand anzulegen - allerdings wird das vor der Reise wohl sehr knapp bis nicht möglich sein. Insofern wäre es mir lieber, wenn er entweder die Reise (geplant sind mindestens ca. 6tkm, vielleicht auch noch ein paar mehr) durchhält, ohne dass der Schäden sich dadurch verschlimmert oder aber eine preislich überschaubare Reperatur, die man vielleicht vorher macht.

Die Tour hört sich gut an - T3 war damals eigentlich immer mein Traum. Nun, ohne Geld dann wohl doch eher Nachfolgergenerationen...
ADAC Mitglied bin ich leider nicht :/


Liebe Grüße
Freddy
 
T5 mit hohen Laufleistungen und Wartungsstau bringt halt auch Risiken mit sich. Die Erfahrung habe ich vor kurzem auch gemacht.

Wenn man Spaß am Schrauben hat und immer mal was dazulernen mag, dann ist das dass richtige Projekt. Ich habe vor mit meinem ( Vor 5 Wochen gekauft, aber AXC Motor, aber auch 1.9er TDI ) nach Bayern und dann Italien zu fahren. Bis dahin muss noch einiges gemacht werden. Hier wären meine Punkte die ich erledigen würde wenn sie nicht im Wartungsintervall bereits erledigt wurden:

1. Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe und Spannrollen
2. Luftfilter und Innenraumfilter
3. Glühkerzen
4. Ölwechsel


Achte doch mal auf folgende Dinge, wenn der Motor läuft :
Beobachten ob er direkt nach dem Start hinten weiß raucht, das könnte auf PDE hindeuten. Auch ob er, wenn er bergab steht, besser anspringt.
Schau nach ob er besser anspringt wenn du 4 mal vorglühen lässt. Das könnte dann auf Glühkerzen hinweisen. Widerstandswerte einer guten Glühkerze sollten ca. 1 Ohm betragen.
Achte auf ein unregelmäßiges metallenes Klackern im Stand. Horche am linken vorderen Radlauf ob du da was hörst. Das könnte auf ein ausgenudeltes ZMS ( Zweimassenschwungrad ) hindeuten.
Schau ob sich alle Gänge gut schalten lassen und ob es einen leichten "Schlag" gibt beim Wechsel von 2 auf 3 Gang bspw. Könnte dann der Kupplungsschalter sein bspw.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

EDIT: Achja, Scheckheft gepflegt? Einträge sind nachvollziehbar? Oder immer derselbe Kuli? Notfalls die Werkstatt anrufen, KM Stände abgleichen und was gemacht wurde.
 
Die von Dir geplante Kombination erfordert viel Mut.
Denn nur Mut kann fehlendes Geld und fehlende VW-Diesel-Schrauber-Erfahrung ersetzen.
Vorallem auch wegen des Zeitdrucks.

Selbst mit meinem T6 Neuwagen hab ich Werkzeug und VCDS dabei .. und Elektronik hat "dein" T5 auch schon genug.

Der Preis klingt gut, wenn er denn läuft.
Aber was macht ihr, wenn er 3000 km von daheim zickt ?


Andererseits .. dann hat man später ja gar nichts zu erzählen ?
"Papa, was hast du denn früher so erlebt ?"
"ich hatte nen Schutzbrief" ... klingt viel langweiliger als

"Wir haben den T3 gegrillt ... der Inhalt war dreimal soviel wert wie das Auto ... haben alles schnell auf die Autobahn ausgeladen und dann den ADAC gerufen ... mit dem T4 später sind wir im 3 und 4 Gang 300 km heimgefahren, weil das doofe Schaltgestänge aufgeklipst war. Förderbeginn konnte wir blind aufm Standstreifen einstellen. Und weil er keine Klima hatte haben wir ihm mit ner ausgeschnittenen Wasserflasche zwangsbelüftet. Ausserdem waren wir kostenlos unterwegs, weil man noch Pöl fahren durfte und wir nen Altölentsorger kannten, der uns Frittenöl for free gab.
Gut, die eine Fuhre Öl hat nach toter Ratte gestunken ... "
 
PS: Hast du ein Foto vom Motorraum ? Oder sonst Fotos.
 
Danke erst Mal für die flotten Antworten!

Zahnriemen ist wohl vor 10tkm gemacht worden! Hoffe Mal, WaPu und Spannrollen in dem Zuge auch...Filter, Ölwechsel, Glühkerzen kriege ich je nach Verbautheit denke ich selber noch hin.
Ich vermute, dass ich mit mehrfach Anspringen nicht viel austesten kann, sondern eben nur das erste Mal anspringen. Weißer Rauch achte ich drauf - hätte ja sonst auf defekte ZKD dabei getippt 😄
Hört man das Zweimassenschwungrad im Stand?
Ich glaube Scheckheft ist nicht dabei...hoffe Mal auf Rechnungen..

Stimmt, klingt langweilig mit dem Schutzbrief :D Werkzeug kommt so oder so mit - habe auch überlegt, ob nicht das ein oder andere Ersatzteil auf Verdacht mitkommt.

Hört sich irgendwie so an, als ob ihr eher abraten würdet. Sind es denn eurer Erfahrung nach eher PDE oder etwas anderes im Einspritz-Kreislauf?

Ich verlinke Mal die Anzeige - die Bilder sind in technischer Hinsicht aber nicht allzu aufschlussreich.



LG Freddy
 
Danke erst Mal für die flotten Antworten!

Zahnriemen ist wohl vor 10tkm gemacht worden! Hoffe Mal, WaPu und Spannrollen in dem Zuge auch...Filter, Ölwechsel, Glühkerzen kriege ich je nach Verbautheit denke ich selber noch hin.
Ich vermute, dass ich mit mehrfach Anspringen nicht viel austesten kann, sondern eben nur das erste Mal anspringen. Weißer Rauch achte ich drauf - hätte ja sonst auf defekte ZKD dabei getippt 😄
Hört man das Zweimassenschwungrad im Stand?
Ich glaube Scheckheft ist nicht dabei...hoffe Mal auf Rechnungen..

Stimmt, klingt langweilig mit dem Schutzbrief :D Werkzeug kommt so oder so mit - habe auch überlegt, ob nicht das ein oder andere Ersatzteil auf Verdacht mitkommt.

Hört sich irgendwie so an, als ob ihr eher abraten würdet. Sind es denn eurer Erfahrung nach eher PDE oder etwas anderes im Einspritz-Kreislauf?

Ich verlinke Mal die Anzeige - die Bilder sind in technischer Hinsicht aber nicht allzu aufschlussreich.



LG Freddy
Sieht so aus als hätte der Wagen einen DPF verbaut. Kommst du an VCDS ran? Dann könntest du den Aschefüllstand auslesen. Schau ob der Wagen im Auspuff rußig ist. Wenn ja -> DPF voll oder defekt. Kannst aber auch eine Regeneration via VCDS im Stand starten.

Coole Radio"blende". Ansonsten sieht er jetzt nicht all zu schäbig aus. Persönlich würde ich wohl nicht mehr als 4k ausgeben für diesen, aber wenn Rechnungen der erneuerten Teile vorliegen ist das natürlich gut. Kein Scheckheft ist gelinde gesagt scheiße. ZMS Defekt hört man im Stand oder im Moment des Ausschaltens des Wagens. Dann "scheppert" das ZMS nämlich nach. Mach ne Probefahrt und melde dich dann hier wieder, nimm im besten Fall nen Kollegen mit der sich mit Autos bisschen auskennt. Dortmund ist mir leider zu weit weg :D
 
Ne, ich rate nicht ab !

Aber dieses Alter kann man nicht per Internet-Getippe beraten.
Bei 5 Jahre alten ist das einfach "Preis, regionale Verfügbarkeit"... fertig.

Den Bus muss man hören und fühlen.
Selbst das ZMS wird schwierig. Unseres (an unserem T5) war nicht mehr wirklich fit ... trotzdem klingt er mit brand neuem nicht sooo viel anders.
 
Komme leider nicht an VCDS ran. Wie teuer oder aufwändig wäre denn ein Tausch des DPF?

Mh, 4000 wäre glaube ich wirklich günstig mit der Camper-Ausstattung oben drauf. Leider habe ich meine Autos bisher - da preislich niedrig angesiedelt - immer ohne Scheckheft mitgenommen.
Unsere Alternative ist momentan ein T4 Caravelle mit 390tkm, 2.5L Benziner und drei Monaten TÜV. Leider ist der ja eher durstig :D

ZMS achte ich drauf. Jemanden mit Ahnung mitnehmen klappt leider nicht...aber ist zumindest nicht meine erste Probefahrt :)
Ja, komme aus dem Raum Marburg, ist 'ne Ecke :D

Naja ist ja schon Mal gut, wenn nicht per se abgeraten wird :D

Gruß Freddy
 
Am schnellsten und besten, indem Du jmd. fragst, der es hat und schonmal damit was gemacht hat.

Irgendwo gabs doch ne "user-liste" oder sowas ....
 
Sehr persönliche Meinung: Zeitdruck, Budget knapp, mitten im COVID-Camper-Wahnsinn… kauft euch einen Kombi und schlaft im Kofferraum oder ein Dachzelt. Oder mietet ein Fahrzeug.

Bei einem Bus mit fragwürdigen Motor-Zustand können Kosten ähnlich des Anschaffungspreises auf euch zukommen, lies mal einige der Themen der letzten Wochen. Das würde ich mir nicht antun, und ich zähle auch nicht zur Scheckheft-gepflegt-Fraktion :)
 
Am schnellsten und besten, indem Du jmd. fragst, der es hat und schonmal damit was gemacht hat.

Irgendwo gabs doch ne "user-liste" oder sowas ....

Habe ich angefragt - danke für den Tipp.

Sehr persönliche Meinung: Zeitdruck, Budget knapp, mitten im COVID-Camper-Wahnsinn… kauft euch einen Kombi und schlaft im Kofferraum oder ein Dachzelt. Oder mietet ein Fahrzeug.

Bei einem Bus mit fragwürdigen Motor-Zustand können Kosten ähnlich des Anschaffungspreises auf euch zukommen, lies mal einige der Themen der letzten Wochen. Das würde ich mir nicht antun, und ich zähle auch nicht zur Scheckheft-gepflegt-Fraktion :)

Die Idee kam bei uns auch schon auf - der Plan mit dem Bus steht aber eigentlich schon sehr lange (vor Covid) und damit eben auch der 'Traum' vom Bus...
Falls der jetzt aber nicht schnell kommt, wird es auch eher der Kombi oder vielleicht Kastenwagen.


Könnte nochmal jemand Stellung nehmen - ich weiß, schwer über's Internet - ob außer PDE noch weitere Sachen im Verdacht mit dem o.g. Problem stehen könnten? Also bspw. eine Pumpe? Teuer wird es vermutlich aber so oder so?

Gruß Freddy
 
Habe ich angefragt - danke für den Tipp.



Die Idee kam bei uns auch schon auf - der Plan mit dem Bus steht aber eigentlich schon sehr lange (vor Covid) und damit eben auch der 'Traum' vom Bus...
Falls der jetzt aber nicht schnell kommt, wird es auch eher der Kombi oder vielleicht Kastenwagen.


Könnte nochmal jemand Stellung nehmen - ich weiß, schwer über's Internet - ob außer PDE noch weitere Sachen im Verdacht mit dem o.g. Problem stehen könnten? Also bspw. eine Pumpe? Teuer wird es vermutlich aber so oder so?

Gruß Freddy
PDE neu abdichten mit Aus und Einbau inklusive Kabelbaum ist auch schon teuer genug...
Du möchtest gerne etwas hören was dir hier keiner so sagen kann, aber auf den letzten Drücker einen Bus mit über 250t. Km zu kaufen halte ich als sehr optimistisch...
Da sind noch hunderte andere Wehwehchen beim Bus, von Kopfsichtung ( gerne beim 1,9 ) bis hin zur rechten Antriebswelle...
Die Sache ist ja die, egal was später ist, ihr müsst erst mal bis zu eurem Urlaubsziel kommen.

Von meiner Seite aus daher Finger weg oder Urlaub verschieben und erstmal nur Kurztripps machen...
 
Hallo,

leider war der Bulli bereits verkauft, bevor wir ihn anschauen konnten ;(
Schade. Danke dennoch für die wirklich schnelle Hilfe! Vielleicht hilft es ja beim nächsten T5 - der kommt bestimmt :)

Gruß Freddy
 
leider war der Bulli bereits verkauft, bevor wir ihn anschauen konnten

Ein Glück...

Ein T4 wäre für euer Vorhaben ggf. technisch/finanziell berechenbarer. Da muss man aber auch ziemlich schnell hinterher sein, wenn es um entsprechende Angbote geht.

Gruß
 
PDE´s ziehen, neu abdichten und mit den Korpushaltern neu verbauen.
Glühkerzen würde er anzeigen.

Zum Testen einfach mal die Rücklaufleitung abklemmen und dann am nächsten Morgen nochmals testen.

KM Stand würde zum bekannten PDE Problem passen.

 
Zurück
Oben