VW T5 1.9 TDI BRR seltsames Warmstart verhalten

keine Frage, die Ursache kann (nicht unwahrscheinlich) auch woanders liegen...(siehe auch den sachlichen Teil von Konnoo's Beiträgen)

den Anlasser und seine Umgebung würde ich trotzdem nicht ausschliessen - direkt unmittelbar heisst auch, dass die Batterie sich noch auf einem höheren Spannungsniveau befindet und dadurch vielleicht ein "Qeuntchen" mehr Energie ganz am Anfang zur Verfügung stellen kann.

Wie ist denn das Startverhalten am Berg - warmes Fahrzeug (Motor) 15 Minuten stehen lassen, 2. Gang einlegen rollen lassen (ca.10-15kmh) und ohne Anlasserbetätigung starten?

Gruß fotowusel


Noch dazu:

Bei dem von mir geschilderten Lupobeispiel #11 sprang das Fahrzeug ohne NW- Sensor (Stecker gezogen nicht an), lief aber wenn der Stecker während des Motorlaufs abgezogen wurde.
Mit abgezogeneen Stecker Schlüssel kurz raus (Motor drehte noch) dann *sofort wieder Anlasserstart startete der Motor auch ohne NW- Sensor.
Mit dem neuen Anlasser startet er auch nach 2-3 Umdrehungen ohne NW-Sensorverbindung.
Sollte da die Startdrehzahl nicht eine wesentliche Rolle spielen - ?

*Brutalomethode nicht zur Nachahmung empfohlen 8)
Wäre schon möglich, aber wie passt das dazu das er direkt nach dem Ausmachen sofort wieder gut startet, also innerhalb einer Minute.
Müsste es dann nicht auch zu Problemen kommen, wenn es der Anlasser ist?
 
Wäre schon möglich, aber wie passt das dazu das er direkt nach dem Ausmachen sofort wieder gut startet, also innerhalb einer Minute.
Müsste es dann nicht auch zu Problemen kommen, wenn es der Anlasser ist?
"Wäre schon möglich und müsste" wären mir schon zuviel Konjunktive und ein Ansatzpunkt um das zu untersuchen und z.B. die Startdrehzahl auch unter dieser Bedingung auszulesen...
(PDE Kabelverbindung lösen und dann die Startdrehzahl auslesen)

Ich bin durchaus nicht der Auffassung, dass es der Anlasser sein muss. Das lässt sich mit guter Sicherheit und verhältnismässig geringem Aufwand überprüfen und kann einen Fehler in diesem Bereich ausschliessen.

Die weiteren möglichen Ursachen, z.B. bezüglich der Dieselversorgung etc. sind schon erheblich aufwändiger zu untersuchen..

Gruß fotowusel
 
Es kann so vieles sein, aber der STARTER war es oft genug! Und auch schon beim Golf bekannt das es nur im Warmen zu Problemen gekommen ist da die Startdrehzahl unter 270 war. Und das eben nur wenn er warm war.
 
Hallo zusammen,
kurzes update:
Ja, die Anlasserdrehzahl ist um 0,5% geringer als Vorgabe laut Messung, wird daher getauscht im Januar.
Auch die Batterie wird gewechselt (war eh geplant).

Ein weiteres Verhalten konnte ich noch beobachten (eventuell ein anderes Problem), beim Stehen an einem Hang oder einer Steigung, der Bus springt auch schlechter an (klingt so als fehlt kurz Diesel bevor er anspringt) für ca. 1,5 Sekunden.

Wenn jemand eine Idee hat, wo im Spritsystem in so einer Schräglage der Sprit so weit zurückläuft, dass die Injektoren kurz trocken sind, würde mich interessieren.

Grüße

Bastel Basti
 
Hallo zusammen,
kurzes update:
Anlasser und Batterie sind nun neu.
Batterie ist jetzt sogar auch eine 100AH AGM mit 850A passt nun gut zur 85AH Zweitbatterie.

Mal sehen, ob es nun weg ist.


Grüße

Bastel Basti
 
Zurück
Oben