1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Whipmaster

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Zu viel zum aufzählen..
1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboschaden lt VW Frage an die Profis?

Hallo, heute habe ich das 1. mal ein Problem mit meinem T5 Modell 2007 1.9 TDI DPF mit 140.000km. Ich habe ihn kalt gestartet nach 3-4 Tagen standzeit. Ein paar km gefahren & abgestellt. Da bemerkte ich das er extrem aus dem Auspuff qualmt & das Auto extrem stinkt.. Kühlwasser i.o ohne Ölfilm, Motorölstand zwischen mittig & minimum. Dann sofort zum :) gefahren um die ecke, den ich aber leider nicht so vertraue die wollten damals schon meine Cousine abzocken. Die haben ihn in die Werkstatt gefahren & angeblich den Schlauch gelöst & alles voll mit Öl. Diagnose Turoladerschaden Kostenpunkt min 1500€ X(


Kann das sein? Ich lasse ihn Montag von der Werkstatt meines Vertrauens zu ihnen abschleppen da ich den nicht vertraue aus der oben genannten Sache.


Hat das schon mal einer gehabt? Von jetzt auf gleich ohne vorwarnung, der Motor läuft sauber & hatte nie Öl gebraucht oder sonstige Probleme gemacht..

Die sagten das Öl läuft schon aus dem Auspuff.. Nicht das noch der DPF dadurch getötet wurde.. ( Meine Vermutung, VW hat dazu nix gesagt )


Sorry ich bin noch voll außer rand und band:(


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Ich hatte bei meinen PKW vorher schon zwei mal einen Turboschaden auf der Autobahn. Jedes Mal konnte man vor weißem Nebel die hinteren Autos nicht mehr sehen.


Turbo ist m.E. nicht auszuschließen.
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Hallo

Als ich letztes Unterwegs war hatte ich auch die rauchende Beobachtung ....man sah es gut im Rückspiegel .
Aber , da er im gleichen Zuge auch anfing zu ruckeln , viel mir doch gleich die eingesetzte Regeneration auf . Und richtig , bin mal eben dann noch Ca.20 min gefahren und mit dem Ende der Regeneration war dann auch der Qualm wechhhh.... Sah dann auch eher nach unverbrantem Diesel aus . Bei normaler Fahrt nicht zu sehen ,aber bei mehr Last schon .
Das Ruckeln bei der Regeneration ist bei mir wegen noch altem Sofwarestand gut zu merken .

Mfg. Steffen
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Das hört sich schon nach einem kaputten Turbolader an. Es gäbe zwar noch 1-2 andere Ursachen - die wären allerdings noch unschöner.

Du solltest das Auto auf keinen Fall mehr laufen lassen. Wenn das Öl verbrannt wird dann dreht der Motor u.U. unkontrollierbar hoch.

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

So ich habe eben mit einem Turbo Spez telefoniert. Mir ist aufgefallen das als ich den Ölmessstab rausgezogen habe es gezischt hat & auch nach dem abstellen Zischgeräusche aufgetreten sind. Er meinte es ist die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren & hat dadurch das Öl in den Turbo gedrückt.. Ich soll als erstes den Fließeinsatz von der entlüftung reinigen ggf erneuern, das turborad auf Lagelspiel überprüfen, wenn das i.o ist am besten an eine Wand stellen und testen ob es besser wird bzw das gequalme aufhört. So kann ich ihn noch abwürgen falls er nachzündet.. Er meint mit großer warscheinlichkeit hat der Turbo nix abbekommen bei der kurzen fahrt ( ca 3km )


MfG
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Ich habe mich eben noch mal ein wenig belesen bei google. Der gute Turbo Herr scheint recht zu haben durch die eingeforene KGE drückt es das Öl hoch zum Turbo, der wiederrum verdampft das ganze ( bis 800° ) & es qualmt stark weiß aus dem Auspuff. ( Weiß weil es verdampft & nicht verbrennt, deshalb stinkt es auch so extrem & raucht nicht blau da es nicht verbrannt wird )


Klingt doch logisch oder?
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Hallo,
denkbar ist das schon. Allerdings ist es mir für eine zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich noch nicht kalt genug. Außerdem ist der 1,9TDI da auch nicht so empfindlich.

Aber wie gesagt - möglich ist es.

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Naja die nächte waren es um die -6 bis - 10 Grad. Was mich halt wundert ist dieser beißende Geruch.. Kann natürlich auch ein defekter Lader sein was ich nur komisch finde so von jetzt auf gleich & ohne spürbaren Leistungsverlust..
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Habe seit heute gleiches Problem,bei Dir wieder alles O.K. ?
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Servus, meiner läuft seit heute wieder. Der Spaß hat mich 1440€ inc neuen Tüv gekostet. 10 Stunden Arbeit + AT Turbo + neuer LLK + Ölwechsel + Luftfilter wurden erneuert. Und kompr. Test gemacht Und alles gespült. Das ganze hat mein Kumpel ( Meister in einer freien ) bei sich auf Arbeit gemacht. Entlüftung / Ölabscheider war ok. Lader hatte spiel, war aber nicht erheblich & beschädigungen konnte man auch nicht sehen. Trotzdem war er hin, der hat von anfang an beim beschleunigen in hohen Gängen von 1000-1500 geruckelt. Ich dachte immer das wäre normal zwecks fehlenden Hubraum:D Aber mit neuen Turbo & dichten LLK beschleunigt er ganz anders & läuft viel sauberer in unteren Drehzahlen, auch beim abtouren läuft er jetzt wesentlich leiser.. Ich hoffe nur das der DPF das ganze überlebt hat, das wird sich später rausstellen.


Also zieh den Schlauch vom Turbo zum LLK, schau ob Öl drin ist & check die Welle auf Spiel ( 0,5-1,0mm Spiel ist im Rahmen )
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Ich hoffe Du hast wenigstens einen anständigen Lader genommen (AT nur von VW oder Garrett) ...

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Ich hab mich vorher richtig kundig gemacht. Der Lader ist ein überholter von Turbo MOT , die regenerieren auch die VTG Lader & damit gab es noch keine Probleme. Ersatzteile bekommen die auch. Das mit Garrett das die Lader nicht überholt werden können ist quark, die rücken die Ersatzteile nur nicht an jede Firma raus. Turbo mot ist seit 97 ein reiner turbo Spez die wissen schon was sie tun & haben die passenden Wuchtmaschienen..

Ich meine hätte ich nen neuen Original VW Lader für 680€ gekauft, eingebaut & das ding macht nach 11 monaten die grätsche geht es los, Verkäufer vom turbo sagt Einbaufehler = keine Garantie . Werkstatt sagt Lader defekt, aber nicht von uns bezogen = Garantie nur vom Hersteller .. Am ende muss ich für alles selber aufkommen. So ist alles aus einer Hand ( Werkstatt = Verkäufer vom Turbo ) & habe 12 Monate Garantie die auch reibungslos abläuft..

Meine werkstatt hat von den überholten VTG Ladern von Turbo Mot schon min 10 T5 repariert. Ohne Probleme im nachhinein. Und sicherlich über 100 anderer Fabrikate. 1 mal gab es bisher probleme da wurde der Lader aber anstandslos auf Garantie ersetzt.
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Du mußt es ja wissen - offensichtlich weisst Du sogar mehr als Garrett selbst.

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Das sicherlich nicht, ich habe mich nur in div Foren belesen & mit mehreren telefoniert. Außerdem ist es ja ein KKK Lader & kein Garret:D Und ich mein solange es kein überholter no name ebay Lader aus China ist denke ich auch nicht das der nachher Probleme macht. Zur Not hab ich ja Garantie. Und wenn ein Betrieb seit 15 Jahren nur Turbos überholt & verkauft, der mir sagt das haut habe ich keine bedenken diesen zu verbauen.
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Bei KKK kann ich zu den Ersatzteilen nichts sagen - ich kenne es nur von den Garrett Ladern beim R5.

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Bei KKK kann ich zu den Ersatzteilen nichts sagen - ich kenne es nur von den Garrett Ladern beim R5.

Gruß, Marcus

Lt Turbo Mot überholen die alle Lader die auf dem Markt erhältlich sind. Denke mal die Teile die sie so ev nicht bekommen lassen sie anfertigen oder schicken den Lader zum Hersteller das sie diese dann überholen. Ich meine aber gelesen zu haben das Garrett die Ersatzteilversorgung unterbrochen hat weil es viele Probleme gab mit NoName Turbo überholern, die diese günstig in China mit den Ersatzteilen "überholt" haben ( falsche Wuchtmaschienen etc ) . Und Garrett dann die ersatzteile nur noch an spezielle Firmen verkauft..
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Es gibt von Garrett dazu eine offizielle Stellungnahme: Garrett verkauft KEINE Ersatzteile für VTG Lader. Ist auch hier im Forum irgendwo schon verlinkt. Die haben sogar ein paar angeblich überholte Lader gekauft und zerlegt und überprüft. Bei allen war die VTG Mechanik nicht überholt.

Der Grund: Kein Überholer hat das nötige Equipment um einen VTG Lader korrekt zu kalibrieren. Das Wuchten ist das kleinste Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Naja schauen wir mal, gibts Probleme mit meinem werde ich berichten :) ( ich hoffe nicht )
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

So kleines Feedback die ersten 2.500km sind erfolgreich überstanden mit dem generalüberholten VTG Lader von Turbo Mot der eig gar nicht zu überholen geht..:p
 
AW: 1.9 TDI Nebelt wie sonst was & stinkt extrem, Turboladerschaden laut VW ??

Glückwunsch?
Oder lieber doch noch einige tausend Kilometer abwarten?

Bin gespannt, wie es geht
 
Zurück
Oben