Hallo Kollegen,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Aber als Laie in diesen Angelegenheiten und in Region Soest/Westfalen habe ich wohl keine Chance, jemanden zu finden, der eine Instandsetzung für "kleines" Geld professionell macht. Das Auto ist aus 2006 und mit jetzt 265.000 km nicht mehr neu. Ich hab es mal vor 5 Jahren mit ca 195.000 km bei einem großen Händler in Hamm taxieren lassen. Schlappe 10.000,-- Euro wollten die anrechnen bei einem Neukauf eines T6. Das war mir dann doch zu wenig. Aber jetzt kann ich mich wohl mal so langsam auf die Suche nach einem Jahreswagen machen und meinen dann aufgeben.
Viele Grüße, Werner
 
Aber als Laie in diesen Angelegenheiten und in Region Soest/Westfalen
Na da hatte ich mal während meiner Kur was angeleiert 😁 ...


... und auch das Glück den @Multitobi persönlich kennen lernen zu dürfen. 👍
Er hat ja gestern hier auch schon mitgeschrieben.

Vlt entwickelt sich ja da doch noch was und ihr könnt euch gegenseitig nicht nur kennen lernen sondern auch noch helfen. 🤷‍♂️👍😉
 
Region Soest/Westfalen habe ich wohl keine Chance, jemanden zu finden, der eine Instandsetzung
Hallo,
wenn du möchtest schicke ich dir einen Kontakt. Das ist ein ehemaliger Kunde von mir, der hat schon diverse Wandler gemacht. Kann allerdings sein das er mittlerweile in den Ruhestand gegangen ist. Bislang hat alles geklappt.
Grusd
 
Vielen Dank für das Angebot, bin aber dabei, mich nach was Jungem umzuschauen. Sollte das erfolglos (zu teuer) sein, komme ich gerne drauf zurück-
VG Werner
 
Ja, da werde ich nachdenklich. Alt werden sie ja von alleine. 🤔🤔
 
Hallo Freunde,
ja, ich habs getan!! Ich habe mich von meinem geliebten T5 getrennt. (Ausschlaggebend war mein Metzger, der sich von 250 kg Gammelfleisch getrennt hat - er hat sich scheiden lassen *gröhhl*)
Über einen Bekannten und dessen Cousin bin ich jetzt Besitzer eines 2 Jahre alten T6 Multivan von VW Wolfsburg mit knapp 8000 km Laufleistung. 4 Zylinder, 2 Liter, 150 PS, DSG und unheimlich viel "Schnickschnack". Da muß ich mich jetzt erst mal durch 100 e Seiten Bedienungsanleitung "worschteln" 🤣🤣.
Sollte jemand schon lebenswichtige Tipps haben - außer dass es bei 60.000 km einen Getriebeölwechsel braucht, bin ich ganz Ohr und Auge..
Herzlichst..
 
Dann mal "Glückwunsch" 👍 😉

Jetzt noch Profil anpassen! 🤪
Am besten noch irgendwo vermerken, welche T5 du bis wann gefahren hast 👍- sonst machen ältere Beiträge mit nem T6 keinen Sinn 🤷‍♂️
 
Ja, das werde ich noch demnächst machen - so als Fortsetzung.
Auf jeden fall bleibe ich dem Blog und den netten Usern hier treu .
 
Guten Tag, Freunde!
Ja, es ist vollbracht.
Seit Kurzem, wie berichtet, bin ich Besitzer eines T6.
Profil werde ich noch aktualisieren. Da muß ich erst mal gucken, ob ich das hier aktualisiere, oder ob ich einen neuen Blog mit T6 erstellen muß ????? -- keine Ahnung. Aber schon mal n Foto 😊

Meinen bisherigen T5 California Beach von 2006 mit 128 KW TDI 2,5 Liter 5-Zylinder, Automatik 7HM habe ich mit 265.000 km in Zahlung gegeben.
 

Anhänge

  • IMG_1057[2283].jpg
    IMG_1057[2283].jpg
    111 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt 😊

Profil werde ich noch aktualisieren. Da muß ich erst mal gucken, ob ich das hier aktualisiere
Würde an geeigneter Stelle einfügen, dass "von/bis ein anderer T" vorhanden war.
Somit kann man dann auch erkennen, wenn du in anderen Themen über deinen "alten" T berichtest. 😉
 
Grüß euch!

Ich habe leider das gleiche Problem, kein Vortrieb nur Retourgang usw. Gibt es eine Liste mit Werkstätten in Österreich/ Steiermark?
Steht zwar schon in einer VW Werkstatt. Dort werden erstmal die Drehzahlsensoren für Ein- und Ausgang getauscht. Wenn sie dann endlich aus D angekommen sind.

Danke und LG
Johannes
 
Dort werden erstmal die Drehzahlsensoren für Ein- und Ausgang getauscht. Wenn sie dann endlich aus D angekommen sind.
Reine Geldverschwendung. Die sind garantiert nicht kaputt.

Da steht zwar ein Fehler dazu im FS, das liegt aber daran, dass die Kupplungen nicht mehr richtig schließen und daher die Solldrehzahlen nicht erreicht werden.
 
Lösung ist dann eine komplette Revision vom Getriebe?
 
Den zu finden wird nicht einfach werden. Oder ist dir in Ö jemand bekannt?
 
Ich kann Dir nur in D einen empfehlen.
 
Ja bitte. Als Info bzw. Mal nicht schlecht. Muss mich für Ö schlau machen.
 
Hallo Johannes,
ich hatte das gleiche Problem. Allerdings habe ich eine super freie Werkstatt, die mir das Getriebe ausgebaut hat und nach Freilassing zur Fa. Autotechnik Walter GmbH, geschickt hat. Die Rechnung über 4053,00€ konnte ich selbst bezahlen, ohne Werkstattaufschlag. Dann hat meine Werkstatt das Getriebe wieder eingebaut, zusätzlich noch die Wasserpumpe getauscht, und fertig. Alles Andere, was dir die Wkst. noch einreden will, ist Geldschneiderei. Das habe ich alles weiter oben schon mal geschrieben. Wenn dieses Automatikgetriebe, mit deinen und auch meinen Symtomen nicht mehr geht, fallen diese Kosten an, da hilft auch kein herumdoktoren an den Drehzahlsensoren usw. macht alles nur teurer. Du kannst ihn auch nicht mit einem kaputten Getriebe verkaufen. Du mußt in den sauren Apfel beißen und je schneller du das machst, umso billiger wird es.

Viel Erfolg, Gruß, Bruno
 
Zurück
Oben