Hallo alle miteinander. Ich bin neu hier und benötige etwas Unterstützung bei der Fehlersuche und der Reparatur.
Unser VW T5 Multivan 2,5 TDI (174PS) Bj. 2005 lief mit dem HGE Automatikgetriebe bis zum Km-Stand von 266.000 km beinahe problemlos und erhielt letzte Woche noch TÜV ohne Mängel.
Letzten Sommer wurde eine AHK für den Wohnwagen montiert und auf der Fahrt durch die Berge Italiens sprang paarmal der Gang raus und er heulte kurz auf. Beim Runterschalten Bergauf ruckte (bzw. knallte) es manchmal etwas, wenn der Wohnwagen dran war. Unterstützung gab es dann durch das gezielte Schalten mit der Tiptronik.
Diesen Sommer gab es keine dieser Symptome mehr, bis plötzlich auf der Autobahn (ohne Anhänger) nach einem kurzen Stehen im Stau aus heiterem Himmel überhaupt kein Vortrieb mehr da war und auf den Standstreifen geschoben werden musste. Dort sah ich, dass (vermutlich aus der Entlüftung vom Automatikgetriebe) Getriebe-Oil ausgetreten war (festgestellt mit Geschmackssinn), dass bis zum Aggregateträger und am Unterboden herunter lief. Mit etwas Schwung durch kräftig schiebende Helfer erlangte er auf dem Standstreifen wieder etwas Vortrieb, und ich schaffte es mit Kind und Kegel noch die 2 km bis zu VW.
Ansonsten ist keine Anhöhe oder Gegenwind mehr zu bewältigen. Dabei zeigte die Anzeige im Display alle Gänge in Rot.
Das Steuergerät zeigte 3 Fehler an.
Getriebe:
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: 09K 927 750 J
Bauteil oder Version: AQ 250 6F 0621
Software Codierung: 0000008
Werkstatt Code: WSC 02760
1Fehler gefunden:
00453 - Funktionseinschränkung durch Uebertemperatur
000 - - - Unterbrochen
später noch, unplausibles Drehzahlsignal und noch irgendwas mit ATF prüfen, dass ich leider nicht mehr abgespeichert hatte.
Der Buß war noch nicht ganz auf der Bühne schon gingen die Meinungen auseinander. Der Meister sagte sofort Getriebeschaden. Das Getriebe muss raus. Ich wiegelte erstmal freundlich ab und bestand darauf vernünftige Prüfbedingungen für die Diagnose herzustellen, also den Oilstand wieder i.O. zu bringen. Dann könnten wir die Funktion nochmal prüfen. Grummelnt besorgten sie 5 Liter ATF Getriebe Oil. Nach dem Lösen der Oil-Ablassschraube mit Hammer und Meißel liefen erstmal ein Paar Liter Oil in die Dreckwanne (worüber sich alle wunderten), bis ich darum bat, den Rest in sauberen Flaschen aufzufangen. (Denn der Motor war dabei die ganze Zeit aus und das Oil wurde nicht im Kreislauf gehalten sondern setzte sich in der Wanne nieder!) Es liefen dann ca. 4 Liter heraus. Davon 3 Liter in saubere Flaschen. Dann füllten sie 5 Liter vom neuen Oil ein und das alte Oil habe ich wieder mitgenommen.
Nach dem Motorstart sah ich, wie sich der Füllstand im noch angeschossenen Füllwerkzeug senkte. Daraus schloss ich für mich, dass das Oil von der Pumpe im Getriebe verteilt und auch zum Wandler hin gefördert werden würde. Dann wurde die Ablassschraube wieder eingesetzt. Der Meister meinte, es würde sonst wieder alles herauslaufen und verzichtete darauf, den Oilstand abschließend bei laufendem Motor zu überprüfen.
Die Probefahrt nach der Fehlerlöschung zeigte dann eine leichte Verbesserung aber zu wenig, um den Heimweg aus eigenen Kräften anzutreten. Erst bei hoher Drehzahl (fast 5000 U/min) entstand ganz langsam etwas Kraftschluss, der bei jedem Schaltvorgang sofort abbrach und dann wieder im Stillstand endete. So als ob die Kupplung schleift nur ohne die Geruchsentwicklung. Rückwärts lief er etwas besser aber zu wenig um 100km Rückwärts mit Kind und Kegel heimzufahren. Manchmal war der Kraftschluss auch kurzzeitig so gut, dass die Reifen beim Anfahren beinahe quietschten. So steht er noch heute beim "Freundlichen" am Hof und wartet darauf, dass ihn seine Familie bald wieder abholt.
Ich möchte ihn nun mit dem Hänger Heimholen und einige Prüfungen durchführen, um die Ursache selber herauszufinden. Denn mit 4 Kindern und in Elternzeit bringe ich 6000 Euro für ein "überholtes Getriebe" von VW nicht auf. Ich freue mich über konstruktive Hinweise oder Tipps was ich nun, wie prüfen kann, um die Ursache zu ermitteln oder falsche Annahmen über die Ursache auszuschließen und den Fehler zu beheben und danke schon einmal für die Unterstützung.
Unser VW T5 Multivan 2,5 TDI (174PS) Bj. 2005 lief mit dem HGE Automatikgetriebe bis zum Km-Stand von 266.000 km beinahe problemlos und erhielt letzte Woche noch TÜV ohne Mängel.
Letzten Sommer wurde eine AHK für den Wohnwagen montiert und auf der Fahrt durch die Berge Italiens sprang paarmal der Gang raus und er heulte kurz auf. Beim Runterschalten Bergauf ruckte (bzw. knallte) es manchmal etwas, wenn der Wohnwagen dran war. Unterstützung gab es dann durch das gezielte Schalten mit der Tiptronik.
Diesen Sommer gab es keine dieser Symptome mehr, bis plötzlich auf der Autobahn (ohne Anhänger) nach einem kurzen Stehen im Stau aus heiterem Himmel überhaupt kein Vortrieb mehr da war und auf den Standstreifen geschoben werden musste. Dort sah ich, dass (vermutlich aus der Entlüftung vom Automatikgetriebe) Getriebe-Oil ausgetreten war (festgestellt mit Geschmackssinn), dass bis zum Aggregateträger und am Unterboden herunter lief. Mit etwas Schwung durch kräftig schiebende Helfer erlangte er auf dem Standstreifen wieder etwas Vortrieb, und ich schaffte es mit Kind und Kegel noch die 2 km bis zu VW.
Ansonsten ist keine Anhöhe oder Gegenwind mehr zu bewältigen. Dabei zeigte die Anzeige im Display alle Gänge in Rot.
Das Steuergerät zeigte 3 Fehler an.
Getriebe:
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: 09K 927 750 J
Bauteil oder Version: AQ 250 6F 0621
Software Codierung: 0000008
Werkstatt Code: WSC 02760
1Fehler gefunden:
00453 - Funktionseinschränkung durch Uebertemperatur
000 - - - Unterbrochen
später noch, unplausibles Drehzahlsignal und noch irgendwas mit ATF prüfen, dass ich leider nicht mehr abgespeichert hatte.
Der Buß war noch nicht ganz auf der Bühne schon gingen die Meinungen auseinander. Der Meister sagte sofort Getriebeschaden. Das Getriebe muss raus. Ich wiegelte erstmal freundlich ab und bestand darauf vernünftige Prüfbedingungen für die Diagnose herzustellen, also den Oilstand wieder i.O. zu bringen. Dann könnten wir die Funktion nochmal prüfen. Grummelnt besorgten sie 5 Liter ATF Getriebe Oil. Nach dem Lösen der Oil-Ablassschraube mit Hammer und Meißel liefen erstmal ein Paar Liter Oil in die Dreckwanne (worüber sich alle wunderten), bis ich darum bat, den Rest in sauberen Flaschen aufzufangen. (Denn der Motor war dabei die ganze Zeit aus und das Oil wurde nicht im Kreislauf gehalten sondern setzte sich in der Wanne nieder!) Es liefen dann ca. 4 Liter heraus. Davon 3 Liter in saubere Flaschen. Dann füllten sie 5 Liter vom neuen Oil ein und das alte Oil habe ich wieder mitgenommen.
Nach dem Motorstart sah ich, wie sich der Füllstand im noch angeschossenen Füllwerkzeug senkte. Daraus schloss ich für mich, dass das Oil von der Pumpe im Getriebe verteilt und auch zum Wandler hin gefördert werden würde. Dann wurde die Ablassschraube wieder eingesetzt. Der Meister meinte, es würde sonst wieder alles herauslaufen und verzichtete darauf, den Oilstand abschließend bei laufendem Motor zu überprüfen.
Die Probefahrt nach der Fehlerlöschung zeigte dann eine leichte Verbesserung aber zu wenig, um den Heimweg aus eigenen Kräften anzutreten. Erst bei hoher Drehzahl (fast 5000 U/min) entstand ganz langsam etwas Kraftschluss, der bei jedem Schaltvorgang sofort abbrach und dann wieder im Stillstand endete. So als ob die Kupplung schleift nur ohne die Geruchsentwicklung. Rückwärts lief er etwas besser aber zu wenig um 100km Rückwärts mit Kind und Kegel heimzufahren. Manchmal war der Kraftschluss auch kurzzeitig so gut, dass die Reifen beim Anfahren beinahe quietschten. So steht er noch heute beim "Freundlichen" am Hof und wartet darauf, dass ihn seine Familie bald wieder abholt.
Ich möchte ihn nun mit dem Hänger Heimholen und einige Prüfungen durchführen, um die Ursache selber herauszufinden. Denn mit 4 Kindern und in Elternzeit bringe ich 6000 Euro für ein "überholtes Getriebe" von VW nicht auf. Ich freue mich über konstruktive Hinweise oder Tipps was ich nun, wie prüfen kann, um die Ursache zu ermitteln oder falsche Annahmen über die Ursache auszuschließen und den Fehler zu beheben und danke schon einmal für die Unterstützung.