VW T5.1 DPF-Austausch 1,9 TDI BRR/BRS

nico.explore

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H089???
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA162
Hallo zusammen,
da ich im Bord keine vollständige Anleitung gefunden habe, wie man den DPF beim 1,9TDI tauscht, wollte ich hier mein gesamtes Vorgehen dokumentieren :).
Ich schraube noch nicht lange und habe es auch nicht gelernt, also keine Garantie auf Richtigkeit! Zeitaufwand sind ca. 2,5-3h, wenn man zu zweit ist und alle Materialen da hat.

1. Diagnose
Mein Bus hatte mir die DPF-Lampe, Vorglühlampe (blinkend) und die Motorkontrollleuchte angezeigt. Nach dem Auslesen mit OBD11 kam folgender Fehler: P2002, Partikelfilter Bank 1, statisch. Außerdem sagte der DPF eine Beladung von 120g (!), wenn die Werte im Netz stimmen, liegt die Grenze bei 90g/95g für das Auto. Außerdem war die letzte Regeneration gerade mal 140km her und es gab schon wieder einen erfolglosen Regenerationsversuch.
Da der DPF 225tkm hat und ich sehr unterschiedliche Meinungen übers Reinigen gefunden habe, habe ich mich für den vollständigen Austausch entschieden.

2. Ersatzteile
Ich habe mich dafür entschieden, dass ich den DPF, alle Sensoren, Schellen usw. ersetze, hier sind mal die Teilenummern und verwendeten Teile für meinen Transporter:
DPF: 7H0254700KX (hier ist der von Becker, den ich genommen habe) - 430,00€
Montagesatz: HJS 82 11 3489 - 35,00€
Druckleitung 6,5mm: HJS 92 09 0061 - 19,00€
Druckleitung 8mm: HJS 92 09 0083 - 21,00€
Druckleitung-Schellen: HJS 92 10 1000 - 17,00€

Sensor Abgastemperatur nach DPF: 03G 906 088 AR - 80,00€
Sensor Abgastemperatur vor DPF: 03G 906 088 AQ - 80,00€
Sensor Abgastemperatur vor Turbo: 03G 906 088 AS - 85,00€
Lambdasonde: 03G 906 262 A - 100,00€
Sensor Differnzdruck: 059 906 051 A - 40,00€

Zusätzlich kann man noch die Druckleitungen am DPF tauschen:
Druckleitungen am DPF: 7H0131552AC - 150,00€

So sind es also rund 900€ für die ganzen Teile der Reparatur.
Ein wichtiger Hinweis für die Auswahl des DPF. Es gibt welche mit Cordierit im inneren und welche mit Siliziumcarbid. Der große Unterschied besteht darin, dass Siliziumcarbid deutlich höhere Temperaturen aushält und somit auch bei Kurzstreckfahrzeugen nicht so schnell kaputt geht, also lieber bisschen mehr dafür ausgeben.

3.Reparatur
3.1 Sensoren abstecken

Hier alle 5 Sensoren vorsichtig von den Steckern lösen IMG_0820.jpeg

3.2 DPF ausbauen
Es hat direkt am Turbo eine Schelle zum Lösen, hier kommt man sehr gut von oben heran. Die andere Schelle befindet sich unter dem Auto vor dem Felx-Rohr des Abgasstrangs. Wenn beide Schellen lose sind, muss man den DPF noch von seiner Halterung (von unten, Achtung Vielzahnschrauben) lösen und kann ihn vorsichtig mit den Kabeln der Sensoren nach unten herausholen. Am besten ist man zu zweit und es ist jemand an der Motorhaube und der andere unterm Auto.

3.3 neuen DPF vorbereiten
Wenn man alle Teile neu hat, kann man jetzt alle Sensoren in den neuen DPF schrauben. Ich habe die Gewinde mit ein bisschen Keramik-Paste beschmiert. Wenn man die metallenen Druckleitungen nicht neu hat (wie ich), kann man die alten einfach lösen und mit Waschbenzin ordentlich durchspülen.
Hier sind die passenden Drehmomente für die Sensoren:
Lambdasonde: 52 Nm
Temperatursensoren: 45 Nm
IMG_0786.jpeg

3.4 neuen DPF einbauen
Im Prinzip geht man nun in der genau umgekehrten Reihenfolge vor, wie man ihn Ausgebaut hat. Beim Anziehen der Schellen würde ich die beiden abwechselnd fester ziehen, so passt sich der DPF von alleine ein.
Hier die Passende Drehmomente:
Schellen: 7 Nm
DPF-Halter: 60 Nm

3.5 Sensoren anstecken
Auch hier alles in der umgekehrten Reihenfolge machen. Ich habe ein Foto vom alten Zustand gemacht, ansonsten kann man auch einfach nach den Farben gehen ;)

3.6 DDF (Differnzdrucksensor) anlernen und Aschewert zurücksetzten
Zuerst werden alle Fehlermeldungen gelöscht.

Um den Aschewert zurück zu setzen, geht man in OBD11 in das Motorsteuergerät 01 > Anpassungen > Kanal 012 > gibt als neuen Wert 0 ein > speichern

Um den DDF anzulernen macht man folgende Schritte 5-mal: Zündung EIN > 5sec warten > Zündung AUS > 40sec warten – schon ist der neue Sensor angelernt.

Jetzt kann´s zur ersten Probefahrt gehen. Dabei sollte man in nächster Zeit die Intervallabstände der Regenerationen beobachten, ob sie sich wieder den normalen Abständen annähern.



Ich hoffe, dass ich jemandem mit dieser Dokumentation meines DPF-Tausches helfen konnte. Allzeit gute Fahrt :)!
 
Soweit so gut, nun das ABER 😱


Um den Aschewert zurück zu setzen, geht man in OBD11 in das Motorsteuergerät 01 > Anpassungen > Kanal 012 > gibt als neuen Wert 0 ein > speichern
Bitte NICHT 0 eingeben!
IdR sind die meisten mit 10 "gut gefahren" 👍 - mind. Jedoch 5 eingeben.

Begründung kann ich auswendig nicht sagen, aber vlt hat @Nendoro dazu eine passende Erklärung 🤔
 
Soweit so gut, nun das ABER 😱



Bitte NICHT 0 eingeben!
IdR sind die meisten mit 10 "gut gefahren" 👍 - mind. Jedoch 5 eingeben.

waren die 5-10g nicht bei gereinigten DPF? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?
 
waren die 5-10g nicht bei gereinigten DPF? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?
Da ...


... gibt's ne Liste und einen Beitrag zum Thema. 👍
 
Der Aschegehalt wird ja durch MStG errechnet. Je nach dem wie dieser Algorythmus aussieht (kennt den jemand?), ist eine Variable mit dem Wert 0 schlecht für das Ergebnis. Sollte sie in einer Multiplikation oder - noch schlechter - einer Division (Prozentrechnung bspw.) eingehen, sogar überaus schlecht.
 
Also der Hersteller hatte mir auf Nachfrage den Wert 0g empfohlen. Ich werde es aktiv beobachten und ggf. dann auf 5-10g ändern. Bin gespannt ob und welche Auswirkung es hat.
 
Ich habe meinen gereinigten auch auf 0 gesetzt. Nach 2.500 km steht da jetzt ne 1. Das MSG hat das wohl kapiert.
 
Hej Hej,

besten Dank für die Anleitung, vor allem die Beschreibung der VCDS-Prozedur.
Hab jetzt bei meinem Dicken einen Zubehörfilter eingebaut da der orginal (der zweite) die Hufe hoch gerissen hat.
Der erste hat ca. 80 tKm gehalten, der zweite hat den Geist jetzt bei 248 tKm aufgegeben (beides Originalteile von VW)
Der neue ist ein Austauschteil von Dinex. Sollte der jetzt auch wieder ca. 170 tkm halten wäre ich mehr als zufrieden. Eher rostet mir die Karre wahrscheinlich unterm Arsch weg. Mit der Anleitung hat das zurücksetzten der Aschemasse (ich hab den Wert 10 eingetragen) und die Initialisierung des neuen DPF problemlos funktioniert.

Ist schon krass was man so in die Kisten investieren muss damit die laufen, ich hab den mittlerweile gefühlt zwei mal bezahlt.

Schönes Wochenende euch allen.
Gruß Morxi
 
Zurück
Oben