Fehlerspeicher Auszug, Motorkontrollleuchte an, DPF und diverse Elektrik-Fehler

FreaKquenZy

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis OF/MKK
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, RKF, AHK
Umbauten / Tuning
SCA 194, LSH, MFL, Solar, LifePo4
Hi zusammen,

anbei der VCDS Log unseres Busses.

Daten zum Bus:
177.000 Km - Austausch AGR Rohr, DPF Reinigung
178.000 Km - Neuer ATM von VW, inklusive Turbo, ZMS, Zahnriemen. Genaue Auflistung siehe hier.
179.000 Km - DPF Aschewert zurück gesetzt, Differenzdrucksensor neu angelernt nach VCDS-Forum Anleitung durch mich. Warum auch immer wurde das bei der DPF Reinigung nicht gemacht. Erster Ölwechsel mit neuem Motor nach 1000km, sah gut aus.
180.000 Km bis 188.000 Km - Fehler 32110 nach jeder 3ten erfolgreichen Regeneration wieder im Fehlerspeicher, Motorkontrolleuchte im Tacho an. Da ich nicht feststellen konnte, dass der DPF nicht funktioniert wie er soll, habe ich den Fehler an die 10x immer wieder gelöscht. Ggf. finde ich noch meine Logfahrten, dafür müsste ich aber erst die kaputte Festplatte auslesen.
188.000 Km bis 191.000 Km - keine Fehler mehr angezeigt, keine Motorkontrolleuchte im Tacho an
191.350 Km - angehängtes Fehler-Feuerwerk

Hier die Fehlerauflistung:

32110 - Particulate Filter (Bank 1)
P226D 00 [11101000] - Damaged or Substrate Missing
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear

31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
P20EE 00 [11101100] - Efficiency too Low
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear

25126 - Implausible Data Received from ESP Control Module
U0416 00 [00100011] - -
Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

0088 - Rear Right Wheel Speed Sensor
C101D 01 [10001000] - Electrical Failure
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear

16656 - Databus
U1123 00 [00001000] - Received Error Message
[Bremsensteuergerät - no speed signal]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear

13705987 - Databus
U1123 00 [00001000] - Received Error Message
[Fehlerwert im Signal BR3_Rad_kmh_HR]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear

1556 - Internal Control Module Memory Check Sum Error
B2000 87 [00001001] - Missing Message
Confirmed - Tested Since Memory Clear

6145 - Display and Control Head 1 for Information Electronics
B129E 07 [00001000] - Mechanical Failure
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear

Die Elektrikfehler würde ich gerne zunächst ignorieren, wir haben im September eine LifePo4 als Zweitbatterie eingebaut, ich vermute einen Zusammenhang mit der Batterie und einer niedrigen Außentemperatur. Sonst haben wir noch ein MFL nachgerüstet.

Gerne lösen würde ich die DFP-Fehler und freue mich daher über Input.

1) Gibt es noch Messwerte, die ich auslesen könnte, die zur Analyse hilfreich wären?
2) Könnte eine Logfahrt sinnvoll sein, wenn ja, welche Messwerte sollte ich hierfür loggen? Oder besser gar nicht mehr fahren?
3) Wie interpretiere ich die mitgelieferten Angaben aus dem Auto-Scan am besten, z.B. Airflow Sensor 1 NOX nach SCR Offset Korrektur?
4) Erscheint mein geplantes nächstes Vorgehen sinnvoll oder eher sinnlos?
- DPF nochmal reinigen lassen und NOX- und Diffdrucksensor erneuern und direkt richtig anlernen mittels VCDS?
- Oder ist der DPF eher nicht ursächlich, sondern nur die Sensoren ggf. kaputt?
- Ich war zu doof zum anlernen und habe vermutlich die Situation nicht besser gemacht? Jetzt nochmal anlernen ist vermutlich Schrott, weil man die Beladung des DPFs nur raten kann?
5) Ich möchte vermeiden Geld in die falsche Richtung auszugeben, dass das nicht mit 5€ erledigt ist, ist mir klar und das ist auch ok. Der Bus soll fahren, im Mai stehen 4 Wochen Island an :)
6) Wichtige Punkte die ich vergessen habe und auf die man mich gerne aufmerksam machen darf :)

Anbei noch dieser Auszug den ich mittels VCDS gefunden habe und 2 Screenshots von einigen Messwerten, Aschemasse z.B. Er regeneriert im Schnitt alle 350 Km +/- 50 Km.

Type 0B - In-use performance tracking :
OBD Monitoring Conditions Encountered count : 2787
Ignition cycle count : 5692
Conditions completion count / Specified conditions encountered count
NMHC Catalyst : 276 / 144
NOx/SCR Catalyst : 1391 / 2787
NOx Adsorber : 0 / 0
PM Filter : 1381 / 144
Exhaust Gas Sensor : 1454 / 2149
EGR and/or VVT : 2936 / 2787
Boost Pressure : 2427 / 2787
Fuel : 0 / 0

1707169007809.png
1707169024422.png

Ah und ja, ist auf Englisch. Ich könnte aber die deutsche Version installieren, dauert dann aber ein paar Tage, mir fehlt beruflich bedingt diese Woche die Zeit.

Vielen Dank und viele Grüße aus Hessen 🚀
 

Anhänge

  • Scan-WV2ZZZ7HZHH003243-20240205-2116-191350km-118899mi.txt
    19 KB · Aufrufe: 11
Also, laut dem Scan ist dein Raddrehzahlsensor hinten rechts am Sterben (oder die Verkabelung). Dadurch hast du die ganzen "Datenbus empfangener Fehlerwert" Fehler.

Das andere sind die Fehler in DPF und SCR.
Ich sehe zwei Dinge:
- der NOx Sensor nach SCR hat einen sehr hohen Korrekturwert. Könnte ein defekter Sensor sein, aber dafür müsste man im Reparaturleitfaden nachsehen was VW zu der Prpblematik schreibt bzw wie es normal OK sein sollte. Aber 304ppm Offset klingen für mich nicht plausibel.
- der Partikelsensor sagt, dass dein DPF hinüber ist. Der einzige Eintrag, der mich da ein wenig stutzig macht ist dass die Abgastemperatur bei 10⁰C steht, das ist nicht plausibel. Könnte also auch ein defekter Sensor sein.

Eventuell kann auch @Nendoro was dazu sagen, der hat mit diesen Dingen glaub ich mehr praktische Erfahrung.

Mfg
 
Vielen Dank @KainerM :)
Randstehzahlsensor habe ich tatsächlich übersehen, danke fürs drauf aufmerksam machen, den tausche ich einfach.

Ja, die Temperaturen im Log bei den Fehlern finde ich auch nicht plausibel, 10 Grad war eher die Außentemperatur.

Reparaturleitfaden habe ich alle, schaue ich heute Abend Mal durch, wegen des Offsets versuche ich mich schlau zu machen.
 
Istd er SCR Kat Vielleicht gebrochen ?Klappert der?
 
Hi, es klappert nichts, also von den Geräuschen her nichts ungewöhnliches.
Bezüglich des Offsets bin ich nicht mehrklich schlauer geworden, im Reparaturleitfaden konnte ich nichts dazu finden, lediglich Hinweise zum Aus/Einbau/Sensortausch und anlernen. 304 ppm könne das schonmal sein war die Aussage von VW Nutzfahrzeuge, solle einfach einen neuen DPF kaufen :D Habe erstmal dankend abgelehnt.
 
Und, wie geht's hier weiter wenn ihr in 6 Wochen nach Island wollt? 🤔

Die Liste mal gesehen

DPF 5.1 bis 6.1 - Daten über Wechsel, Soft/Hardware, Ersatzteile usw ...

und den dazu gehörigen Beitrag


Vlt sind da ja noch Anhaltspunkte dabei.
Ich habe selbst nur nachgerüsteten DPF - lediglich den von @T-Man und @outatime mit gewechselt.
@T-Man bekommt das mit dem "anlernen" eher auswendig hin, und Outatime kann dir ggf was über SW sagen. Das muß aber dann für deinen genau recherchiert werden.
 
Ich kann nur etwas zum Offset des DDS beim R5 sagen, vermute aber mal dass es identisch ist. Wichtig ist nach dem Anlernen per VCDS die Zündung für 30 Sekunden aus zu machen.
Bei Zündung ein und Motor aus sollte der DDS dann eine Differenz von Null zeigen.
Im DDS sind eigentlich zwei Drucksensoren. Wenn der Motor nicht läuft haben beide die gleiche Beaufschlagung mit Druck (= Atmosphäre). Der Offset gleicht nur Fertigungstoleranzen im DDS aus, ist auch nur bei neuem DDS notwendig!

Gruß Torsten
 
Hey Worschelt, hi T-Man,

danke für Euren Input und das Hochholen des Threads! :)

Wir haben in 3 Wochen einen Termin bei meinem Schrauber-Kollegen und der Plan ist aktuell, dass wir den DPF ausbauen, begutachten, fallls nicht kaputt reinigen/ausbrennen lassen und auch alle Sensoren checken und dann nach Bedarf erneuern. Anschließend dann entsprechend neu anlernen/initialisieren.

Da der Bus effektiv tut was er soll, nämlich alle 300-500km regenerieren, haben wir nochmal die Aschebeladung via VCDS hochgesetzt (von ~12g auf 25g).
Wir konnten jetzt 1200km ohne MKL fahren, jetzt ist sie wieder da - die MKL mag uns einfach. ❤️
Fehler sind exakt die gleichen im Log, ledigtlich anderer Kilometerstand. Wir hatten auch noch 2-3 Ideen aus der VCDS Telegram Gruppe bekommen, aber es sieht aktuell so aus, dass wir den DPF einfach nochmal ausbauen sollten und das jetzt auch vorhaben. Es wäre ärgerlich, falls innen im DPF doch was kaputt ist, ich hoffe wirklich, dass einfach einer der Sensoren, z.b. DDS oder NOX Sensor einfach hinüber sind. Nur, wenn ich die Sensoren ausbaue, will ich auch wissen, was im DPF los ist, somit kommen wir da nicht wirklich drumherum.
Gelinde gesagt, das Thema nervt mich tierisch. Einerseits, möchte ich nicht einfach "alles" was mit dem DPF in Verbindung steht austauschen, ich möchte gerne wirklich das Problem finden und dann lösen. Andererseits, die MK-Lampe soll bitte einfach nicht mehr leuchten :D
 
Da der Bus effektiv tut was er soll, nämlich alle 300-500km regenerieren, haben wir nochmal die Aschebeladung via VCDS hochgesetzt (von ~12g auf 25g).
😱 - kam der Vorschlag auch aus der ...
🤔

Das Ding ist einfach fertig und muss raus! Alles andere - wie jetzt die Werte hochsetzen - hilft weder dir noch dem DPF, lediglich anderen Komponenten wie zb dem Turbo "über die Wupper" zugehen. 😳
 
Ne, der Vorschlag kam tatsächlich vom VW Nutzfahrzeuge Partner :D Bin auch noch nicht so sicher, was ich davon halten soll, es hat quasi nichts gebracht, was auch irgendwie zu erwarten war.
Die VCDD Telegramm Gruppe war wirklich nett und hat zumindest Erfahrungswerte geliefert und Vergleichsdaten von anderen T6 CXEB ohne MKL.
Somit, wenn wir das Ding in der Hand halten, dann wissen wir es :)
Bin optimistisch, dass wir es vor Island noch gelöst bekommen.
 
Zurück
Oben