FreaKquenZy
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Landkreis OF/MKK
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 07/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- WWZH, RKF, AHK
- Umbauten / Tuning
- SCA 194, LSH, MFL, Solar, LifePo4
Hi zusammen,
anbei der VCDS Log unseres Busses.
Daten zum Bus:
177.000 Km - Austausch AGR Rohr, DPF Reinigung
178.000 Km - Neuer ATM von VW, inklusive Turbo, ZMS, Zahnriemen. Genaue Auflistung siehe hier.
179.000 Km - DPF Aschewert zurück gesetzt, Differenzdrucksensor neu angelernt nach VCDS-Forum Anleitung durch mich. Warum auch immer wurde das bei der DPF Reinigung nicht gemacht. Erster Ölwechsel mit neuem Motor nach 1000km, sah gut aus.
180.000 Km bis 188.000 Km - Fehler 32110 nach jeder 3ten erfolgreichen Regeneration wieder im Fehlerspeicher, Motorkontrolleuchte im Tacho an. Da ich nicht feststellen konnte, dass der DPF nicht funktioniert wie er soll, habe ich den Fehler an die 10x immer wieder gelöscht. Ggf. finde ich noch meine Logfahrten, dafür müsste ich aber erst die kaputte Festplatte auslesen.
188.000 Km bis 191.000 Km - keine Fehler mehr angezeigt, keine Motorkontrolleuchte im Tacho an
191.350 Km - angehängtes Fehler-Feuerwerk
Hier die Fehlerauflistung:
32110 - Particulate Filter (Bank 1)
P226D 00 [11101000] - Damaged or Substrate Missing
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
P20EE 00 [11101100] - Efficiency too Low
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
25126 - Implausible Data Received from ESP Control Module
U0416 00 [00100011] - -
Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
0088 - Rear Right Wheel Speed Sensor
C101D 01 [10001000] - Electrical Failure
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
16656 - Databus
U1123 00 [00001000] - Received Error Message
[Bremsensteuergerät - no speed signal]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
13705987 - Databus
U1123 00 [00001000] - Received Error Message
[Fehlerwert im Signal BR3_Rad_kmh_HR]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
1556 - Internal Control Module Memory Check Sum Error
B2000 87 [00001001] - Missing Message
Confirmed - Tested Since Memory Clear
6145 - Display and Control Head 1 for Information Electronics
B129E 07 [00001000] - Mechanical Failure
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Die Elektrikfehler würde ich gerne zunächst ignorieren, wir haben im September eine LifePo4 als Zweitbatterie eingebaut, ich vermute einen Zusammenhang mit der Batterie und einer niedrigen Außentemperatur. Sonst haben wir noch ein MFL nachgerüstet.
Gerne lösen würde ich die DFP-Fehler und freue mich daher über Input.
1) Gibt es noch Messwerte, die ich auslesen könnte, die zur Analyse hilfreich wären?
2) Könnte eine Logfahrt sinnvoll sein, wenn ja, welche Messwerte sollte ich hierfür loggen? Oder besser gar nicht mehr fahren?
3) Wie interpretiere ich die mitgelieferten Angaben aus dem Auto-Scan am besten, z.B. Airflow Sensor 1 NOX nach SCR Offset Korrektur?
4) Erscheint mein geplantes nächstes Vorgehen sinnvoll oder eher sinnlos?
- DPF nochmal reinigen lassen und NOX- und Diffdrucksensor erneuern und direkt richtig anlernen mittels VCDS?
- Oder ist der DPF eher nicht ursächlich, sondern nur die Sensoren ggf. kaputt?
- Ich war zu doof zum anlernen und habe vermutlich die Situation nicht besser gemacht? Jetzt nochmal anlernen ist vermutlich Schrott, weil man die Beladung des DPFs nur raten kann?
5) Ich möchte vermeiden Geld in die falsche Richtung auszugeben, dass das nicht mit 5€ erledigt ist, ist mir klar und das ist auch ok. Der Bus soll fahren, im Mai stehen 4 Wochen Island an
6) Wichtige Punkte die ich vergessen habe und auf die man mich gerne aufmerksam machen darf
Anbei noch dieser Auszug den ich mittels VCDS gefunden habe und 2 Screenshots von einigen Messwerten, Aschemasse z.B. Er regeneriert im Schnitt alle 350 Km +/- 50 Km.
Type 0B - In-use performance tracking :
OBD Monitoring Conditions Encountered count : 2787
Ignition cycle count : 5692
Conditions completion count / Specified conditions encountered count
NMHC Catalyst : 276 / 144
NOx/SCR Catalyst : 1391 / 2787
NOx Adsorber : 0 / 0
PM Filter : 1381 / 144
Exhaust Gas Sensor : 1454 / 2149
EGR and/or VVT : 2936 / 2787
Boost Pressure : 2427 / 2787
Fuel : 0 / 0
Ah und ja, ist auf Englisch. Ich könnte aber die deutsche Version installieren, dauert dann aber ein paar Tage, mir fehlt beruflich bedingt diese Woche die Zeit.
Vielen Dank und viele Grüße aus Hessen
anbei der VCDS Log unseres Busses.
Daten zum Bus:
177.000 Km - Austausch AGR Rohr, DPF Reinigung
178.000 Km - Neuer ATM von VW, inklusive Turbo, ZMS, Zahnriemen. Genaue Auflistung siehe hier.
179.000 Km - DPF Aschewert zurück gesetzt, Differenzdrucksensor neu angelernt nach VCDS-Forum Anleitung durch mich. Warum auch immer wurde das bei der DPF Reinigung nicht gemacht. Erster Ölwechsel mit neuem Motor nach 1000km, sah gut aus.
180.000 Km bis 188.000 Km - Fehler 32110 nach jeder 3ten erfolgreichen Regeneration wieder im Fehlerspeicher, Motorkontrolleuchte im Tacho an. Da ich nicht feststellen konnte, dass der DPF nicht funktioniert wie er soll, habe ich den Fehler an die 10x immer wieder gelöscht. Ggf. finde ich noch meine Logfahrten, dafür müsste ich aber erst die kaputte Festplatte auslesen.
188.000 Km bis 191.000 Km - keine Fehler mehr angezeigt, keine Motorkontrolleuchte im Tacho an
191.350 Km - angehängtes Fehler-Feuerwerk
Hier die Fehlerauflistung:
32110 - Particulate Filter (Bank 1)
P226D 00 [11101000] - Damaged or Substrate Missing
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
P20EE 00 [11101100] - Efficiency too Low
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
25126 - Implausible Data Received from ESP Control Module
U0416 00 [00100011] - -
Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
0088 - Rear Right Wheel Speed Sensor
C101D 01 [10001000] - Electrical Failure
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
16656 - Databus
U1123 00 [00001000] - Received Error Message
[Bremsensteuergerät - no speed signal]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
13705987 - Databus
U1123 00 [00001000] - Received Error Message
[Fehlerwert im Signal BR3_Rad_kmh_HR]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
1556 - Internal Control Module Memory Check Sum Error
B2000 87 [00001001] - Missing Message
Confirmed - Tested Since Memory Clear
6145 - Display and Control Head 1 for Information Electronics
B129E 07 [00001000] - Mechanical Failure
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Die Elektrikfehler würde ich gerne zunächst ignorieren, wir haben im September eine LifePo4 als Zweitbatterie eingebaut, ich vermute einen Zusammenhang mit der Batterie und einer niedrigen Außentemperatur. Sonst haben wir noch ein MFL nachgerüstet.
Gerne lösen würde ich die DFP-Fehler und freue mich daher über Input.
1) Gibt es noch Messwerte, die ich auslesen könnte, die zur Analyse hilfreich wären?
2) Könnte eine Logfahrt sinnvoll sein, wenn ja, welche Messwerte sollte ich hierfür loggen? Oder besser gar nicht mehr fahren?
3) Wie interpretiere ich die mitgelieferten Angaben aus dem Auto-Scan am besten, z.B. Airflow Sensor 1 NOX nach SCR Offset Korrektur?
4) Erscheint mein geplantes nächstes Vorgehen sinnvoll oder eher sinnlos?
- DPF nochmal reinigen lassen und NOX- und Diffdrucksensor erneuern und direkt richtig anlernen mittels VCDS?
- Oder ist der DPF eher nicht ursächlich, sondern nur die Sensoren ggf. kaputt?
- Ich war zu doof zum anlernen und habe vermutlich die Situation nicht besser gemacht? Jetzt nochmal anlernen ist vermutlich Schrott, weil man die Beladung des DPFs nur raten kann?
5) Ich möchte vermeiden Geld in die falsche Richtung auszugeben, dass das nicht mit 5€ erledigt ist, ist mir klar und das ist auch ok. Der Bus soll fahren, im Mai stehen 4 Wochen Island an
6) Wichtige Punkte die ich vergessen habe und auf die man mich gerne aufmerksam machen darf
Anbei noch dieser Auszug den ich mittels VCDS gefunden habe und 2 Screenshots von einigen Messwerten, Aschemasse z.B. Er regeneriert im Schnitt alle 350 Km +/- 50 Km.
Type 0B - In-use performance tracking :
OBD Monitoring Conditions Encountered count : 2787
Ignition cycle count : 5692
Conditions completion count / Specified conditions encountered count
NMHC Catalyst : 276 / 144
NOx/SCR Catalyst : 1391 / 2787
NOx Adsorber : 0 / 0
PM Filter : 1381 / 144
Exhaust Gas Sensor : 1454 / 2149
EGR and/or VVT : 2936 / 2787
Boost Pressure : 2427 / 2787
Fuel : 0 / 0
Ah und ja, ist auf Englisch. Ich könnte aber die deutsche Version installieren, dauert dann aber ein paar Tage, mir fehlt beruflich bedingt diese Woche die Zeit.
Vielen Dank und viele Grüße aus Hessen