Hallo,
vor einigen Wochen habe ich die Fehlercodes P046C und P20EE bei meinem T6 ausgelesen. Der Fehlercode P046C erscheint offensichtlich immer vor dem Startvorgang bei stehendem Motor (0 RPM). Der P20EE tritt während der Fahrt auf.
Beide Fehler sind bereits mehrfach gespeichert und einmal manuell gelöscht worden, die MKL ist bisher jedoch noch nie angegangen.
Welcher Defekt verbirgt sich vermutlich hinter der Kombination dieser Fehlercodes und sind sie evt. vernachlässigbar ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Address 01: Engine (2D2D2-CXHA) Labels:. 04L-907-309-V2.clb
Part No SW: 04L 906 056 KM HW: 04L 907 445
Component: R4 2.0l TDI H02 6186
Revision: 23002001
Coding: 0019401C430401090000
Shop #: WSC 02737 790 50316
ASAM Dataset: EV_ECM20TDI03004L906056KM 004013
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JT.rod
VCID: 020B3F0F950F189BD5-8056
2 Faults Found:
15560 - EGR Sensor 1
P046C 00 [108] - Implausible Signal
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 198412 km
Date: 2063.01.10
Time: 08:02:42
Engine RPM: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 78 °C
Intake air temperature: 14 °C
Ambient air pressure: 1020 mbar
Voltage terminal 30: 11.984 V
Unlearning counter according OBD: 40
Mass airflow sensor 1 bank 1 airflow: raw value: 0.0 mg/stroke
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Specified value: 3.37 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Actual value: 16.46 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Offset closed: 0.00 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Raw voltage: 2.565 V
EGR vacuum regulator solenoid valve 1 bank 1: res. Cooling mode stop: 2.330 V
EGR vacuum regulator solenoid valve 1 bank 1: res. Bypass operation stop: 2.560 V
31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
P20EE 00 [100] - Efficiency too Low
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 198304 km
Date: 2063.01.10
Time: 06:38:01
Engine RPM: 1796.00 /min
Normed load value: 52.2 %
Vehicle speed: 101 km/h
Coolant temperature: 85 °C
Intake air temperature: 10 °C
Ambient air pressure: 1020 mbar
Voltage terminal 30: 14.671 V
Unlearning counter according OBD: 40
Air mass at air mass meter 1: 169.2 kg/h
Outside temperature sensor 1: B1: raw value: 9.0 °C
Mass airflow sensor 1 bank 1 airflow: raw value: 797.8 mg/stroke
Throttl.valve adapt. 1 bank 1: posit feedback - Actual value: 30.75 %
NOx sensor before SCR cat conv: offset correction factor: 0 ppm
NOx sensor after SCR cat conv: offset correction factor: 163 ppm
Reducing agent quality sensor: urea concentration: 177.92 %
Reducing agent quality sensor: raw temperature value: 0.0 °C
vor einigen Wochen habe ich die Fehlercodes P046C und P20EE bei meinem T6 ausgelesen. Der Fehlercode P046C erscheint offensichtlich immer vor dem Startvorgang bei stehendem Motor (0 RPM). Der P20EE tritt während der Fahrt auf.
Beide Fehler sind bereits mehrfach gespeichert und einmal manuell gelöscht worden, die MKL ist bisher jedoch noch nie angegangen.
Welcher Defekt verbirgt sich vermutlich hinter der Kombination dieser Fehlercodes und sind sie evt. vernachlässigbar ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Address 01: Engine (2D2D2-CXHA) Labels:. 04L-907-309-V2.clb
Part No SW: 04L 906 056 KM HW: 04L 907 445
Component: R4 2.0l TDI H02 6186
Revision: 23002001
Coding: 0019401C430401090000
Shop #: WSC 02737 790 50316
ASAM Dataset: EV_ECM20TDI03004L906056KM 004013
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JT.rod
VCID: 020B3F0F950F189BD5-8056
2 Faults Found:
15560 - EGR Sensor 1
P046C 00 [108] - Implausible Signal
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 198412 km
Date: 2063.01.10
Time: 08:02:42
Engine RPM: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 78 °C
Intake air temperature: 14 °C
Ambient air pressure: 1020 mbar
Voltage terminal 30: 11.984 V
Unlearning counter according OBD: 40
Mass airflow sensor 1 bank 1 airflow: raw value: 0.0 mg/stroke
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Specified value: 3.37 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Actual value: 16.46 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Offset closed: 0.00 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Raw voltage: 2.565 V
EGR vacuum regulator solenoid valve 1 bank 1: res. Cooling mode stop: 2.330 V
EGR vacuum regulator solenoid valve 1 bank 1: res. Bypass operation stop: 2.560 V
31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
P20EE 00 [100] - Efficiency too Low
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 198304 km
Date: 2063.01.10
Time: 06:38:01
Engine RPM: 1796.00 /min
Normed load value: 52.2 %
Vehicle speed: 101 km/h
Coolant temperature: 85 °C
Intake air temperature: 10 °C
Ambient air pressure: 1020 mbar
Voltage terminal 30: 14.671 V
Unlearning counter according OBD: 40
Air mass at air mass meter 1: 169.2 kg/h
Outside temperature sensor 1: B1: raw value: 9.0 °C
Mass airflow sensor 1 bank 1 airflow: raw value: 797.8 mg/stroke
Throttl.valve adapt. 1 bank 1: posit feedback - Actual value: 30.75 %
NOx sensor before SCR cat conv: offset correction factor: 0 ppm
NOx sensor after SCR cat conv: offset correction factor: 163 ppm
Reducing agent quality sensor: urea concentration: 177.92 %
Reducing agent quality sensor: raw temperature value: 0.0 °C