Ursache für Fehlercodes P046C und P20EE in Kombination ?

media100

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich die Fehlercodes P046C und P20EE bei meinem T6 ausgelesen. Der Fehlercode P046C erscheint offensichtlich immer vor dem Startvorgang bei stehendem Motor (0 RPM). Der P20EE tritt während der Fahrt auf.
Beide Fehler sind bereits mehrfach gespeichert und einmal manuell gelöscht worden, die MKL ist bisher jedoch noch nie angegangen.

Welcher Defekt verbirgt sich vermutlich hinter der Kombination dieser Fehlercodes und sind sie evt. vernachlässigbar ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Address 01: Engine (2D2D2-CXHA) Labels:. 04L-907-309-V2.clb
Part No SW: 04L 906 056 KM HW: 04L 907 445
Component: R4 2.0l TDI H02 6186
Revision: 23002001
Coding: 0019401C430401090000
Shop #: WSC 02737 790 50316
ASAM Dataset: EV_ECM20TDI03004L906056KM 004013
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JT.rod
VCID: 020B3F0F950F189BD5-8056

2 Faults Found:
15560 - EGR Sensor 1
P046C 00 [108] - Implausible Signal
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 198412 km
Date: 2063.01.10
Time: 08:02:42

Engine RPM: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 78 °C
Intake air temperature: 14 °C
Ambient air pressure: 1020 mbar
Voltage terminal 30: 11.984 V
Unlearning counter according OBD: 40
Mass airflow sensor 1 bank 1 airflow: raw value: 0.0 mg/stroke
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Specified value: 3.37 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Actual value: 16.46 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Offset closed: 0.00 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Raw voltage: 2.565 V
EGR vacuum regulator solenoid valve 1 bank 1: res. Cooling mode stop: 2.330 V
EGR vacuum regulator solenoid valve 1 bank 1: res. Bypass operation stop: 2.560 V

31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
P20EE 00 [100] - Efficiency too Low
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 198304 km
Date: 2063.01.10
Time: 06:38:01

Engine RPM: 1796.00 /min
Normed load value: 52.2 %
Vehicle speed: 101 km/h
Coolant temperature: 85 °C
Intake air temperature: 10 °C
Ambient air pressure: 1020 mbar
Voltage terminal 30: 14.671 V
Unlearning counter according OBD: 40
Air mass at air mass meter 1: 169.2 kg/h
Outside temperature sensor 1: B1: raw value: 9.0 °C
Mass airflow sensor 1 bank 1 airflow: raw value: 797.8 mg/stroke
Throttl.valve adapt. 1 bank 1: posit feedback - Actual value: 30.75 %
NOx sensor before SCR cat conv: offset correction factor: 0 ppm
NOx sensor after SCR cat conv: offset correction factor: 163 ppm
Reducing agent quality sensor: urea concentration: 177.92 %
Reducing agent quality sensor: raw temperature value: 0.0 °C
 
Oft tritt der AGR-Sensor Fehler beim 150kW auf "ohne Grund". Und der SCR Wirkungsgrad Fehler wegen einem gerissenen AGR Rohr. Hast du einen Abgasgeruch im Auto?

Mfg
 
Bei mir ist der 110kW-Motor verbaut. Ich habe tatsächlich hin und wieder den Eindruck, dass im Innenraum leichter Abgasgeruch auftritt. Die AGR-Rohre wurden vor einiger Zeit auch schonmal getauscht aufgrund von Rissen. Ich werde das nochmal überprüfen lassen.
Der P046C-Fehler tritt ja im Stand auf (keine Motordrehzahl), vermutlich direkt vor dem Starten des Motors. Wo kann hier die Ursache liegen ? Mir ist schon längere Zeit aufgefallen, dass der Motor immer einen Tick länger braucht als früher zum Anspringen.
 
Ein etwas ältere TPI (2043313/xx) zu diesem Thema besagt, dass der Fehler "P046C - Unplausibles Signal", wenn er alleinig als AGR Fehler auftaucht, nicht zu einem AGR Tausch berechtigt, da dieser Fehler für sich allein auch nicht zu einem Notlauf oder einer Störungslampe (MIL) führt. (Das ist der VW Sprachgebrauch für Garantiefälle, um hohe Kosten für VW innerhalb der Garantiezeit abzuwenden -bzw. das "unberechtigte" Tauschen der AGR zu verhindern)

Bei Zündung EIN wird das AGR Ventil bzw. die Ventilpositionen angefahren. Dabei läuft der Motor noch nicht. Bei beginnenden Verkokungen/Klemmern kommt es hier ggf zu Abweichungen, welche für die zu diesem Zeitpunkt installierte Software sehr wohl ein Grund ist, diesen Fehler zu setzen. @KainerM hat ja das "grundlos" nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt (nehme ich an)
"Grundlos" passiert hier also garnichts. Ob das dann Sinn ergibt, bzw. die Software hier die Fenster/Toleranzen ggf. zu eng setzt, steht auf einem anderen Blatt.

Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Specified value: 3.37 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Actual value: 16.46 %

Wie von @KainerM empfohlen, würde ich die AGR Rohre kontrollieren, um so ggf. den Fehler P20EE zu beheben. Wenn das erfolgreich geschehen ist und der P046C für sich allein stehen bleibt, es keine Leistungeinschränkung gibt, keine Fehlerlampe/Notlauf verursacht wird, würde ich den P046C ignorieren. Alternativ kann auch ein Anlernen des AGR vorübergehend den P046C austricksen. Irgendwann wird halt eine neues AGR fällig. Beim Kilometerstand 198412 (siehe Scan) wäre das vermutlich sogar zu empfehlen.

In jedem Fall sind beide Fehler abgasrelevant und somit ein TÜV-Mangel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben