DPF, alter noch erneuerbar, Risse?

garfunkel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,
Ich habe schon einige Beiträge wegen DPF Tausch angesehen, bin mir jetzt dann doch nicht sicher ob ich einen neuen brauch (Ersatzteile Firma ernst soll okay sein )oder bei Firma bartens meinen alten erneuern lasse.

Leider ist bei mir ein Riss von ca. 0.6,0.7 cm zu sehen. Ebenso gibt es eine Fehlermeldung vom Temperatur Sensor 3 (also den vorne am DPF).

Der Temperatursensor ist allerdings nicht verzogen, krumm. Laut einem alten Beitrag wäre beim verzogenen Sensor oft der DPF kaputt (löst sich auf) und man soll einen neuen kaufen.

Meine Frage kann ich den DPF mit gutem Gewissen zu bartens trotz dem Riss schicken + neuer Temperaturfühler?


Was würdet ihr machen.

T5 Baujahr 2008, knapp 180,000 Kilometer bisher leider zu viel Kurzstrecke?

Anbei die Bilder.

Freu mich auf eure Antwort

Grüße simon
 

Anhänge

  • PXL_20240106_100441144.jpg
    PXL_20240106_100441144.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 117
Deine DPF ist nicht gerissen sondern der Zement des Monolith ist zerbröselt. dein DPF damit zum entsorgen. Der Zustand ist jener...der kurz vor dem Zerfall eintitt. Das ist nicht reperabel... entweder einen neuen oder das DPF Gehäuse mit neuem Monotithen ausrüsten lassen. Firmen empfehle ich dir keine. Ein originalteil ist immer die erste Wahl.
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort, echt Klasse Forum. Das wollte ich natürlich nicht hören :/

Oh man denk man sollte ja dann auch alle zwei Temperatur Sensoren + Differenzdrucksensor + Lamda tauschen oder kann man wenigstens die lamda weiter verwenden?

Wo bekommt man im Internet den wirklich echten original DPF preiswert her?

Bei kfz-teile gibt es die ernst mit spezieller Beschichtung die knapp 890 aber ob der dann besser ist wie die anderen aus dem Zubehör?

Echt schwierig und teurer Spaß

Grüße
 
Hallo, danke für die Verlinkung, aber warum gerade dann einen Ernst, ist das eine bsondere Zubehörmarke, warum macht es Ernst besser als die billigen Anbieter für 450,500 Euro Filter?

Bei KFZ gibt es einen Ernst DPF für 679,20 Material Cordiert und einen DPF Material Siliziumcarbid für 895,31 Euro,, kann mir jemand da einen Unterschied erklären?

@Konnoo wo kann man den gebrochenen monollith reparien lassen, hab leider nicht wirlklich was gefunden? Gibt es gebrauchte Original VW DPF die überholt wurden zum Kauf?

Nochmals Danke, ihr seit wirklich spitze!
 
Grundsätzlich sind alle Sensoren die in Verbindung mit dem Abgastrakt stehen VERSCHLEISSTEILE. Durch die Wärmezyklen und den Wärmegang verändern über die Jahre die Sensoren ihre Linearisierung. Eine Lambdasonde sollte nach 120 TKM ersetzt werden...aus dem Bauch heraus.... dann beginnt der Drift der Werte was die Zunahme von Kraftstoffverbrauch und anderen Nebenwirkungen erklärt.

ein Monolith kann NICHT repariert werden. Der wird auf einem Roboter mit Zement verklebt und mit Scannern vermessen damit die Durchströmung passt. Spare dir jeden Gedanke drüber.

"Speziell beschichtete DPF" gibts nicht. Es gibt 2 Sorten von DPFs...und die bessere Variante ist Siliziumcarbid...etwas teurer aber hält länger und die Regenerationleistung ist bedeutend hochwertiger was auf die Dauer den Turbolader schont. Siliziumkarbid ist deutilch temperaturstabiler als die beschichtenen Cordierten und hat eine deutlich höhere Wärmeübertragung die dafür sorgt das in der Regeneration der Filter auch bis hinten durchgebrannt werden kann. dabei hat dieser DPF weniger Wärmegang...damit hält der Zement zwischen den einzelnen Monolithen länger.

So Billig DPFs bezahlst du in der Regel dann mit anderen technischen Defekten am Motor. Als guten Rat...spare nicht an Ersatzteilen an einem Bus. ein 2,5 TDI wie im t5.1 drin ist kann bei Billigreperaturen zur Büchse der Pandora werden...von Aufwand und der Kohle gesehen.

Eine funktionierende Alternative zum VAG ist Ernst...der fällt recht selten durch Probleme auf...ich würde an deiner Stelle dann alle Sensoren neu machen... dann hast du Ruhe und einen Zustand der dem Wohle deines Busses dient.

Finger Weg von teilen aus Ebay... noname...und Autoteile Websiten die dir unbekannte Anbieter führen. hier ist viel Plagiat im Umlauf und kommt meisst direkt ausm Container...

Ich würde nie einen gebrauchten DPF kaufen...du kannst als Laie und ich als Fachmann diesen vor dem Kauf garnicht beurteilen.
Wenn ich den dann auf meine Flowbench spanne kann ich zwar aussagen zum Gasdurchsatz und Strömungswiederstand treffen aber nicht zum Wirkungsgrad und Regenerationergebnis. Lass die Finger davon....die Arbeit die notwendig ist den DPF zu ersetzen...ist gegen die Geldersparnis zu setzen die dann eventuell nochmal aufgewendet werden muss weil das Billigteil nochmal raus muss.

nach dem Ersetzen des DPF muss der Aschewert...also die beladung des DPF im Motorsteuergerät herabgesetzt werden... meisst ist ein Wert auf 4-5 Gramm anzunehmen


PS. Ernst ist Erstausrüster und Entwickler für viele Hersteller. Da bekommt man Profiware....und keinen Schrott. Billiglieferanten sind meist nicht einmal in der Lage eine Passgenauigkeit für Anschlüsse und richtige Position der Sensoren herzustellen oder ohne innenliegende Späne auszuliefern oder die Übergänge der einzelnen Rohrstücken Fachgerecht umzusetzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. bei VAG kost der DPF irgendwas um die 4000,00€ ohne Sensoren....
 
@Konnoo wow was für ein ausführlicher und wahnsinnig hilfreicher Beitrag von dir vielen Dank für deine Zeit !

Auch an @T-Man gilt mein Dank!

4000 Euro ohne Sensoren, dachte der kostet neu bei VW 1200, 1500 Euro?

Okay dann werde ich die Lamdasonde, sowie die zwei Temperaturfühler + Differenzsensor tauschen (mehr ist an meinem originalen nicht dran).

Bosch hab ich gelesen wäre auch ganz okay bei den Sensoren, hätte da Bosch genommen, ist das noch in Ordnung vermute die werden oft auch Erstausrüster sein?


Hab ja eher schiss, dass vielleicht auch meine Agr kaputt sein könnte, einfach dieses Teil auf Verdacht mitwechseln macht ja auch keinen Sinn oder?

Würde den DPF wieder einbauen und dann das Auto in eine Werkstatt bringen. DIe sollen dann alle werte die es gibt für Abgas gibt checken (also auch Turbodruck, Daten vom Agr usw.) und mir auch erklären..

Will jetzt nicht nur den DPF einbauen und ein anderes Bauteil ascht mit den wieder zu. Oder wir geht ihr da vor?

Ärger mich etwas, dass ich mich nicht früher besser mit den Bauteilen vom Bus beschäftigt habe. VCDS liegt vor, kenne mich aber zu wenig mit den Sollwerten und Bauteilen aus ... Will da besser werden und die Werte öfter mit Vcds in Zukunft beobachten.


Danke auf jeden Fall, bin happy mich hier gemeldet zu haben

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann man den gebrochenen monollith reparien lassen, hab leider nicht wirlklich was gefunden? Gibt es gebrauchte Original VW DPF die überholt wurden zum Kauf?
Günstigere Lösung ist dann sowas:
Den hab ich drin und funktioniert bei mir sehr gut. Der wurde aufgeschnitten und der Partikelfilter ersetzt.
Dann noch neues Zubehör dazu:D
 
Die hab ich auch schon gefunden, bin da aber schon etwas skeptisch, was die dann da wieder rein machen. Hast du schon Langzeiterfahrung mit dem Filter oder erst vor kurzem gemacht? Ruf auch da morgen mal an, danke für deine Tipp
 
Verlass dich lieber auf Erfahrungswerte von @Konnoo , da steht eine größere Anzahl Samples dahinter als wenn eine Einzelperson bei sich irgendwas drin hat, das seit unklarer Zeit irgendwie läuft (ohne das letzteres abwertend sein soll).
 
Dann noch neues Zubehör dazu:D
Bei AHG-Clean in Neckartailfingen habe ich vor 38.000 Kilometern meinen vollen DPF gegen einen generalüberholten tauschen lassen. Morgens mit Termin hin, Auto abgegeben, kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur gekriegt, nach ca. 3 Stunden Auto wieder abgeholt, EUR 499 bezahlt und bislang keine Probleme damit gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_8379.jpeg
    IMG_8379.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 33
Hab mir gerade die Rezession von ahg-clean im Internet angesehen, die Firma ist für mich somit leider raus.

Hab gerade bei uns mit Sallman Autoteile telefoniert, ein Original VW DPF kostet dort 3600 Euro :-D
Bosal wäre lieferbar für 842 Euro, er meint die haben da gute Erfahrungen, wenn man hier so im Forum liest sehe ich das leider nicht, somit fällt dieser auch raus.

Ernst hat er keinen da bzw. nix lieferbar.

HJS kostet 1300 Euro und soll am besten sein, naja...

Bei KFZ gäbe es noch einen Ernst aber nur die Cordierte Version, ist diese Version dennoch zu gebrauchen oder kann ich mir das auch sparen?

Grüße
 
Mein org.VW und von Barten für 300€ gereinigter DPF liegt im Regal.
Hatte mir leider direkt einen neuen gekauft anstatt den von Barten prüfen und reinigen zu lassen.
 
Hab mir gerade die Rezession von ahg-clean im Internet angesehen, die Firma ist für mich somit leider raus.
Boah, krass. Hab die Rezensionen gerade auch gelesen. Wäre das 2020 auch schon so gewesen, wäre ich da auch nicht hingefahren. Da habe ich wohl Glück gehabt.
 
Da hast du Glück gehabt.

Insgesamt 6 Online-Händler abgeklappert keiner hat den Ernst mit Silizium mehr auf Lager.

Mir bleiben jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

HjS DPF mit Silizium oder Ernst DPF codierte Version.

Bin eigentlich beim Ernst weil zu HjS man auch keine Erfahrungswerte hat.

Warte mal noch hier ein paar Tage ab, vielleicht gibt's ja Erfahrungswerte auch zum Ernst Codierte Version oder ein anderer Tipp.

Original für 3600 Euro sehe ich echt nicht ein, vorher verkaufe ich den Bus mit samt Ernst-Filter

Grüße
 
Kannst meinen org.VW DPF haben.
Siehe weiter oben...
 
@BPC09
Danke hab eine Unterhaltung eröffnet, hoffe es hat geklappt. Grüße
 
An meinen Ausführungen besteht nichts zu ändern.

HJS ist wie Ernst ein guter Hersteller. HJS sind auf Katalysatoren spezialisiert...und haben als erste die Nachrüst Kats mit Geregelten 3 Wege im markt in den 80etrn angeboten. Bosal ist eigentlich ein Auspuffhersteller der nur Handelsware umlabelt.

Übe dich in Geduld...und suche einen Silizium DPF.

Coatierte sind nicht ansatzweise vergleichbar zu Silizium DPFs.

Ein DPF zu reinigen ist schwer...und nicht dauerhaft sicher...ausserdem sind die Filterraten später nicht zum Neuteil vergleichbar. Ich habe eigene Erfahrungen damit und selbst schon eine Vorrichtung zum Regenerieren von DPFs gebaut.

Vorreeinigung mittels Pressluft und dann nasschem. Reinigung mit Direktstrahlverfahren..... verdünnte Säuren udn zum Neutral- Lauge... .

Dann auf der Flowbench gemessen....

Gehen wir einfach mal davo aus das zum Betrieb eines KFZ Betriebsmittel norwendig sind.. udnein DPF , reifen oder Bremse ist so ein Betriebsmittel. Ein KFZ läufft auch mit regenerioerten DPF ...wenn er auch nur noch 70% seiner Ursprungskapazität erreicht.... .

Ich wäre beim Original.... . Funktioniert...sicher...für weitere 200 tkm. Ohne Experimente.... und Hoffen und Bangen.
 
Zurück
Oben