Steigender Beladungskoeffizent - 1.9 TDI BRS regeneriert nicht!

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Servus,



bin neu hier im Forum, und habe ein Problem mit meinem T5.

Zum Fahrzeug: VW T5 mit 200500km dem 1.9 TDI Typ BRS (DPF Fahrzeug)



Kurze Vorgeschichte, Fahrzeug hatte ab 08/21 einen schleichenden Kühlwasserverlust, welcher mit der Zeit schlimmer wurde, im 03/22 hab ich darauf hin den Kopf inkl Dichtung tauschen lassen, seitdem ruhe was das Thema angeht, bei der Reparatur wurde aber ein Pumpedüseelement beschädigt (Zylinder 1) wurde dann durch ein neues von Bosch ersetzt.



Nach der Reparatur kam nach 250km die Meldung im Kombiinstrument, DPF Leuchte, dann kurz im Anschluss die Glühwendel und darauf hin die Motorkontrollleuchte.

Also nen bekannten gefragt, der meinte mein dpf is voll, entweder reinigen oder neu, hab bei Contra Automotive nen neuen Zubehör dpf gekauft.

Eingebaut, den Aschewert über VCDS unter Anpassen und Block 12 auf 0 gesetzt, nach nur 30km leuchtet die DPF Lampe, Glühwendel und MKL wieder.

Anschließend hab ich des AGR gereinigt, die Saugrohrklappe erneuert und über VCDS angelernt, selbes Problem.

Danach hab ich ihn zu nem VW- Händler gebracht die haben Ihn ausgelesen und alle Stellglieder kontrolliert, anscheinend alles o.k. VW selber hat dann noch die Motorsoftware kontrolliert, aktuellster Stand. Und den DDS angelernt.

Auto läuft folglich immernoch nicht sonst würde ich nicht nach Hilfe fragen, waren 130€ fürn …

Daraufhin hab ich noch den Differenzdrucksensor getauscht weil ich der ganzen geschichte nicht trauen konnte und die Lambdasonde. Ohne Erfolg der Beladungskoeffizient steigt Innerhalb von 20km von 9,9% auf über 55% somit DPF leuchte wieder an, ein Zwangs- Regenerieren ist auch nicht möglich, der Beladungskoeffizent steigt weiter.

Beim demontieren der Turboschläuche ist mir aufgefallen das da Öl in den Sicken steht. Bin ratlos.



Würde mich wahnsinnig über ne plausible Lösung freuen, nach 2 Monaten Fehlersuche und hin und her is die Lust leider raus.



Gruß
 
Hi,
bei mir war es ganz ähnlich, nur dass das Software Update dann die Lösung war. Bei mir kostete das Update aber auch 500€. Vielleicht hilft mein Beitrag, schau auch mal nach der Software versions Nummer.
Thema '1,9er DPF Leuchte an, keine Fehler im Speicher, Filterwechsel löst Problem nicht'
1,9er DPF Leuchte an, keine Fehler im Speicher, Filterwechsel löst Problem nicht

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben