Keks95

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8PA
Hallo zusammen :)

[Vorwort]
Ich habe mich hier angemeldet, da ich durch diverse Themen, in die ich mich eingelesen habe, bemerkt habe dass sich hier einige Dieselexperten befinden.
Ich hatte auch in diversen anderen Foren schon probiert Lösungen zu finden, aber da is auch immer eher Vermuten statt wissen der Standart und im Dieselschrauberforum darf ich nix posten.

[Mein Fahrzeug]
Ich besitze seit 09/2016 einen Audi A3 8PA mit einem 2.0 CR-TDI (MKB CFFB) sowie einem 6-Gang Schaltgetriebe (GKB NFU).
Gekauft hatte ich ihn damals mit 72.500km, aktuell hat er 219.500km.
Bei Kauf hat er das VW-Update bekommen, welches aber später durch die Vor-Update-Software ersetzt wurde.

[Symptome - Problematik]
Der Motor springt aktuell quasi immer direkt an, manchmal orgelt er 1-2 Sekunden aber ist auch direkt da - Leerlauf IMMER stabil.
Gasannahme direkt, keine Verschlucker, keine Drehzahlschwankungen, keine Verzögerung.
Entspannte Fahrten Innerorts oder Landstraße bis 100 km/h unauffällig, lassen sich ganz bequem fahren.
Problem: Sobald Last auf den Motor kommt, fängt dieser an zu Ruckeln, sei es durch Berg-hoch-Fahrten oder Beschleunigungen per Gaspedal oder Tempomat.
Dieses spürt man im gesamten Fahrzeug, vor allem vorne, Lenkrad bleibt stabil, Wadenbeine schlackern.
Das Ruckeln bleibt auch im Schubbetrieb wenn man vom Gas geht, außer man tritt die Kupplung, dann wird es ruhig. Es sind keine Geräusche wahrnehmbar die z.B. auf das ZMS deuten (Siehe Reparaturgeschichte kurzversion!)
Aktuell verwirrt mich gerade dieser Aspekt, dass das Ruckeln beim Schub bleibt... dies schließt für mich eher auf ein Problem an der Motoraufhängung?!

[Reparaturgeschichte kurzversion]
In den Wagen ist schon sehr viel Geld geflossen, vieles in Eigenregie, einige Teile auf Vermutung getauscht, da auch Werkstätten oft nicht weiterwussten.
Damals hatte ich viele Probleme mit Unwucht welches sich zuletzt durch Neukauf von Kompletträdern und Bremsscheiben beseitigen ließ.
Des weiteren setze irgendwann eine gewisse Laufunruhe ein und der Wagen sprang warm oft garnicht mehr an -> mind. 1 Injektor undicht.

Datum - KM-Stand - Aktion
09/2016 - 72.500 - Erwerb
09/2016 - 72.500 - Softwareupdate TDI-Skandal
11/2016 - 76.500 - Austausch WAPU und Zahnriemen (Wapu undicht)
03/2018 - 115.000 - Austausch Hauptthermostat, Kühlwasser-Temperatur nicht erreicht
08/2018 - 127.100 - Domlager + Querlenkerlager ersetzt*
01/2019 - 135.000 - AGR Fehlfunktion, Stillgelegt
05/2019 - 143.000 - Radlager VL ersetzt*
07/2019 - 145.500 - Stoßdämpfer hinten ersetzt*
09/2019 - 150.000 - Stoßdämpfer vorne ersetzt*
01/2020 - 160.000 - Kupplung und ZMS ersetzt (Verbaut war LUK, verbaut wurde Valeo)*
05/2020 - 164.000 - Antriebswelle VL komplett ersetzt (Spidan)*
08/2020 - 170.000 - Radlager VR, HL, HR ersetzt (SKF)*

10/2020 - 171.000 - Motorlager + Getriebelager ersetzt (VAICO)(Getriebelager war ausgeschlagen)
11/2020 - 176.000 - EA189-Update Rollback
05/2021 - 182.000 - Motorlager Drehmomentstütze ersetzt (Einsatz Lemförder)
05/2022 - 200.100 - Antriebswelle VR komplett ersetzt (SKF)*
07/2022 - 201.600 - LMM ersetzt (Bosch) [Alter lt. VCDS unregelmäßige Werte, ruckeln bei Konstantfahrt, danach behoben]
09/2022 - 205.500 - Getrieberevision (Hautplager ausgearbeitet, Geräuschentwicklung und Späne im Öl)
11/2022 - 209.000 - Querlenker + Lager vorne ersetzt; Stabis ersetzt V+H ersetzt (Meyle HD)
02/2023 - 212.000 - 4 Injektoren durch Generalüberholte von Bosch-Dienst ersetzt

*Im Rahmen von Unwuchtproblemen am Lenkrad während der Fahrt getauscht, nicht alles notwendig gewesen...

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt einer großen gründlich geführten Tabelle.
Es liegt kein Servicestau vor, Ölwechsel alle 10.000km mit 5W40, kein Ölverbrauch, Ölverdünnung zuletzt bei den LL-Intervallen festgestellt.

[DDS, DPF und Turbo]
DPF wird regelmäßig überwacht und nach Möglichkeit auf Autobahnfahrten per Zwangsregeneration abgebrannt.
Durch stillgelegtes AGR so gut wie kein Ruß, der Differnzdruck ist bei Vollast max. 120hPa und liegt bei normaler Fahrt bei 10-30 hPa.
Kein Gefühl von Leistungsverlust durch hohen Abgasstau.
DDS ist aber noch der erste und Originale.
DPF ebenfalls noch nie ausgebaut.
Turboladerwelle ist Spielfrei und die Schaufeln im einwandfreien Zustand. Luftfilter etc alles im Rahmen der regelmäßigen Wartung sauber.

[Weitere Daten]
Durch eine große Sammlung an Sensordaten über VCDS, CarScanner, VAGDPF und Torque habe ich vergleiche zwischen den alten und neuen Injektoren.
Die alten lagen maximal bei +/- 1mg/Hub Einspritzmengenabweichung, die generalüberholten hingegen liegen Teils bei 3 mg/Hub!
Der Bosch-Dienst meinte, hier könnte es eher Probleme mit dem Motor selbst geben, Laufunruhe durch Abgasgegendruck, Turboladerschaden etc.
Maßnahme wäre hier eine Kompressionsmessung über den Glühkerzenschacht, diese würde ich dann direkt ersetzen.
Aktuell funktionieren die Glühkerzen aber tadellos...daher wäre das auf Grund der Kosten eher anzustellen.

Habe hier z.B. ein Log von einer ca 12km langen Fahrt durch Stadt und Bundesstraße per CarScanner:
Logfahrt_Injektoren.jpg (Kühlwassertemperatur wurde irgendwann nicht mehr geloggt von der App, keine Ahnung... Sensor funzt aber einwandfrei)

So... ich hoffe ich habe nix weiter vergessen. Werde alle eure Fragen beantworten und alles notwendige liefern, um das ganze endlich Lösen zu können, die letzten 2 Urlaubsfahrten waren mächtig unentspannt mit dem Wagen...

Weitere Logs:

Hochdruck der Kraftstoffregelung:
Hochdruck-Kraftstoff.jpg
Adaptionswerte der Kraftstoffregelung und diverse Sensoren:
Adaption.jpeg
Raildruckkalibrierpunkte:
Kalipunkte219323km.jpeg
Diverse Temperaturen nach Abstellen des Fahrzeugs (Standzeit bei Auslesen ca 15min)
Temperaturen nach Abstellen.jpeg
 
Nachtrag:
Der Ansaugbereich wurde dieses Jahr demontiert und gereinigt.
War nicht so versottet wie viele Hardcorefälle. Die Ventile selber waren quasi sauber.
Im großen und ganzen kam aus der brücke ca 100ml ölkohle.
Gab aber keinen nennenswerten Effekt danach. Hauptsache sauber.
Neue Dichtung wurde verbaut und alle anlageflächen gründlich gereinigt.
 
Zurück
Oben