Vorstellung von _Ibis_

_Ibis_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Grüezi mitenand!

Nachdem ich mich vor einigen Tagen registriert habe um ersteinmal etwas mitzulesen, möchte ich mich hier einmal vorstellen. Mein Spitzname ist Ibis und wie ihr der Begrüssung vieleicht schon entnehmen konntet, komme ich aus der Schweiz. Meine Begeisterung für den VW Bus begann 2018 als ich durch einen Bekannten günstig an einen T4 Multivan gekommen bin. Der Start mit meinem ersten eigenen Auto war etwas holprig. So hatte ich am zweiten Tag bereits einen kleinen Unfall. Dank dem Verkäufer des Autos konnte ich die beschädigte Motorhaube und Scheinwerfer kostengünstig ersetzen und beim Austausch selber mithelfen. Bei der ersten Fahrt nach Österreich ging dann der Zahnriehmen der Dieselpumpe kaputt, weshalb wir das Wochenende nicht auf dem Campingplatz sonder auf dem Parkplatz einer VW Werkstatt verbrachten. Trotz Startschwierigkeiten bewährte sich der T4 anschliessend auf diversen Reisen unter anderem nach Holland, Portugal und Schweden. 2022 stand der Bus dann wegen diversen Dingen öffters in der Werkstatt als bei mir zu Hause. Für ein Auto, welches auch im Alltag benötigt wird, eher schlecht. Zur selben Zeit ergab sich die Möglichkeit günstig einen Mercedes C220 (Jahrgang 2014) zu erwerben. Schweren Herzens entschied ich deshalb, den T4 zu verkaufen. Immerhin bin ich diesen zum selben Preis los geworden, wie ich ihn 4 Jahre zuvor gekauft habe.

Der Mercedes ist ein tolles Auto, aber eben auch kein Bus. Die Möglichkeit mit 7 Personen unterwegs zu sein, alles mögliche zu transportieren und jederzeit und überall übernachten zu können haben mir gefehlt. Ich habe deshalb nach einem "neuen" VW Bus ausschau gehalten und vor zwei Monaten mit meiner Frau einen T5 California Beach erworben. Der gute hat schon 200'000km, hat aber 2016 mit 160'000km einen neuen Motor erhalten. Die bekannten Probleme des 180ps TDI sind also behoben. Die schweizer Motofahrzeugkontroller hat er kurz nach dem Kauf problemlos und ohne nennenswerte Reparaturen bestanden. Ich hoffe, den T5 noch einige Jahre fahren zu können und vor allem das Reisen im Sommer damit zu geniessen. Bisher habe ich ein neues Radio (Dynavin D8-V8) eingebaut, dass vom Vorgänger eingebaute China Radio war nicht zu gebrauchen. Ansonsten bleibt der Bus ersteinmal so wie er ist.

Mit schrecken musste ich feststellen, dass es für das geniale T4 Wiki keinen Nachfolger gibt. So bin ich auf dieses Forum gestossen und habe in den letzten Tagen schon einiges gelesen. Die ersten Fragen werden bestimmt noch von mir kommen, für Heute belasse ich es aber bei der Vorstellung. Ich hoffe damit die Pflicht der Vorstellung und des ausgefüllten Profils erfüllt zu haben 😉

Wünsche euch allen eine gute Fahrt!
Gruss Ibis
 
Willkommen hier im Forum!
 
Moin Ibis,

Willkommen im Verein 😊
Und viel Spaß mit dem Beach.

Gruß Martin
 
Moin und Willkommen an Board
 
Willkommen hier bei uns im Forum ;)
 
Servus Ibis,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

Grüße, Olaf
 
Hi Ibis,
willkommen hier und viel Spaß und wenig Verdruss am Bus.
Gruß aus Nähe Frankfurt am Main, Olaf
 
Und mit dem 2.5 TDI ACV gab es Schwierigkeiten ?
Nein, mit dem Motor selbst gab es keine Probleme. Nur alles rundherum machte Schwierigkeiten. Innerhalb von drei Wochen war der T4 wegen kaputter Lichtmaschine, abgefallenem Abgasrohr (Rost), Startschwierigkeiten aufgrund eines Risses in der Diesel-Leitung und einem Steinschlag auf der Frontscheibe in der Werkstatt. Aufgrund des Allgemeinen Zustandes (Rost an der Karosserie, spröde/brüchige Leitungen, undichte Klimaanlage, undichte Servolenkung, 325'000km, 22 jährig) hätte es wohl nicht lange gedauert, bis das nächste Problem auftritt. Die MFK währe auch bald dran gewesen und nicht ohne weitere Investitionen zu bestehen. Das hat sich für mich dann nicht gelohnt.
 
Zurück
Oben