1,9 TDI AXB / 105 PS hat keine Leistung und ruckelt

streetstyle911

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich als "stiller Mitleser" habe mich über die letzten Jahre an diversen Beiträgen erfreut, habe nun aber ein Problem, wo ich anhand von vorhanden Beiträgen keine Hilfestellung finden kann.

zur Vorgeschichte:
Ich musste mich leider von meinem T5.2 2.0 TDI 140 PS Trapo trennen (Kostengründe) und habe mir vor einigen Wochen das folgende Fahrzeug zugelegt:

T5.1 1,9 TDI AXB 105 PS
340.000km
EZ 2006
DPF von HJS nachgerüstet
Turbo und Luftmassenmesser vor ca. 10.000km neu gekommen

zu meinem aktuellen Problem:

Der Bulli hat keine Leistung (Im Stadtverkehr und auf der Geraden geht es, aber an Steigungen habe ich stark zu kämpfen:
Auf der Autobahn muss ich auch mal in den Vierten-Gang schalten um dann mit 80-90 km/h den Berg hochzukommen.
Das Anfahren am Berg ist auch nur mit hoher Drehzahl möglich.)

und er ruckelt zwischen 1.600-2.000 Umdrehungen unter Last.

Anfangs dachte ich: das ist normaler Verschleiß bei der Laufleistung, aber mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass etwas nicht stimmt.


Habt Ihr evtl. eine Vermutung oder einen Tipp für mich?

Motorkontrollampe ist aus und kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Zieht sauber durch, nur mit dem Ruckeln und ohne Leistung.
Habe mit meinem Halbwissen eine "Log-Fahrt" getätigt: Ladedruck maximal 2244mbar bei ca. 3.000 U/min. Das klingt für mich stimmig.
Muss mich hier evtl. nochmal etwas mit dem geliehenen Diagnoserechner beschäftigen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bedanke mich bereits vorab und wünsche angenehme Ostertage. :)

P.S.: Im Anhang noch ein aktuelles Foto, falls es jemanden interessiert.

Medium 32845 anzeigen
 
Hallo,
340Tkm ist ja schon einiges. Hast du dir schon mal Nockenwelle und Hydrostössel angesehen?
Grüße, Rainer
 
Hallo

ich habe gerade an einem AXB einen Ladedruckschlauch ersetzt.
Fetter Riss ... gepfiffen hat nichts - was mich sehr erstaunte.

Hast Du die mal die Ladedruckstecke angeguckt ?

Kannst Du das Log zur Verfügung stellen.
Denn nur, dass er irgendwann Druck hat, sagt nicht, dass der auch schnell bereitsteht.

Mein AXB hat auch mit dem Riss irgendwann den Solldruck geschafft - nur halt sehr zäh.
Jetzt, mit neuem Schlauch, geht das schön flott :)

Grüße
m;
 
Bei Ruckeln unter Last fallen mir spontan ein:
-Kabelbaum der PD Elemente
-Spritmangel

Falls du VCDS hast, kann man das während der Fahrt loggen und prüfen.

Gruß
 
Zurück
Oben