Notlauf ohne Fehlermeldung

Jade

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

Hallo zusammen..
Bin neuer stolzer Besitzer eines T5 Multivan von 2005, 130 PS, 2,5 TDI.

Habe hier jetzt vieles gelesen aber Ich komme mit meinem Problem nicht weiter.
Mein Bus geht bei ca. 120 Kmh in den Notlauf... Leistung ist dann nicht mehr vorhanden. Das Auto fährt dann knapp 95 kmh. Wenn ich dann anhalte und den Motor abstelle und neu starte fährt es wieder normal ..nimmt normal Gas an etc. bis zur nächsten 120 kmh Marke.
Motorkontrollampe geht nicht an. Schläuche scheinbar alle in Ordnung, AGR getauscht...Turbo macht keine außergewöhnlichen Geräusche. VTG Gestänge arbeitet ebenfalls unauffällig.

Hat noch wer einen Tip für mich ?

Grüße
 
Moin,

da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.
Sonst wäre es so als wenn man in eine Glaskugel guckt.

MfG
 
Wenn du die Zündung einschaltest leuchtet dann die Motorkontrolle?

Könnte ja sein dass die Lampe vom Vorbesitzer still gelegt wurde. 🧐
 
Gleiche Symptome hatte ich mal bei meinem 1.9 Touran: Da war im gebogenen Ladeluftschlauch direkt hinterm Turbo im Innenradius ein Riss. Optisch von Außen nicht zu erkennen. Bis zu einem bestimmten Druck hielt der Bogen gegen den Riss an, dann plötzlicher Druckverlust, Notlauf. Keine Fehlermeldung, nichts im Fehlerspeicher. Erst ein Ausbau des Ladeluftschlauchbogens hat den Riss sichtbar gemacht.
 
Kann ich bestätigen. Probleme in der Ladeluftverrohrung löst keine Fehlermeldung aus. Bei mir war es nach dem Zusammenbau eine schlecht eingerastete Verbindungsklammer wodurch der Schlauch beim ersten richtigen Gas geben ab ging. Bei mir war es halt direkt offensichtlich weil halt der Schlauch direkt komplett ab war. Und ich bin da sicher noch nen Kilometer so gefahren bevor ich ne Stelle hatte zum sicher Stehenbleiben und keine einzige Fehlermeldung tauchte auf und war auch keiner im Speicher zu sehen als später mal wegen einem anderen Fehler der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ^^
 
Guten Abend,

Das steht im Fehlerspeicher.
Den Fehler habe ich leider nach wie vor nicht gefunden.

Heute habe ich folgendes festgestellt...Ich kann im zweiten, dritten...Gang so beschleunigen das der Motor problemlos auch bis 4000 Umdrehungen dreht ohne in das es in den Notlauf geht... über 100 kmh....5 oder 6 Gang altbekanntes Problem ... mein Bus geht in den Notlauf. Die Werkstatt die ausgelesen hat tippt auf Turbo.

Kann es denn der Turbo sein wenn der Bus in den unteren Gängen problemlos hoch dreht ?
Gruß in die Runde
Claudi
 
Motorkontrollampe leuchtet wenn ich die Zündung einschalte... also Funktion ist gegeben.... sorry hatte vergessen zu antworten
 
Moin,

auf Turbo hätte ich jetzt auch getippt. Sind ja altbekannte Probleme und Fehler.
Kann auch einfach sein das dein VTG Gestänge klemmt und du es wieder gangbar bekommst.

MfG
 
Habe hier jetzt vieles gelesen aber Ich komme mit meinem Problem nicht weiter.
Wir können dir besser helfen, wenn du Dein technisches Profil ausfüllen würdest !
Oben rechts unter Deinem Namen Jade -> Kontodetails ausfüllen. Vieles ist bereits vorgegeben und muß nur entsprechend angeklickt werden. Bei der FIN aus Sicherheitsgründen die letzten 3 Stellen durch XXX ersetzen !

Hier ist es nicht so gerne gesehen, wenn jemand so mit seinem Problem hier herein platzt.
Da wir hier alle recht freundlich sind gibt es das hier. 😏
 
Ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung. Bei mir hatte die Werkstatt früher (kurz nach Gebrauchtkauf) als abhilfe Löcher in die Metallflansche der Turboschläuche gebohrt. Ich wusste das zwar nicht, aber der Fehler war weg. Im Zuge des Kupplungstausches ist Ölschlacke im unteren Bereich aufgefallen. Schläuche gegen Originale getauscht. Fehler seither wieder da. Ich habe keine Lösung.
 
Ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung. Bei mir hatte die Werkstatt früher (kurz nach Gebrauchtkauf) als abhilfe Löcher in die Metallflansche der Turboschläuche gebohrt. Ich wusste das zwar nicht, aber der Fehler war weg. Im Zuge des Kupplungstausches ist Ölschlacke im unteren Bereich aufgefallen. Schläuche gegen Originale getauscht. Fehler seither wieder da. Ich habe keine Lösung.
Moin,

also nochmal auch für dich.
Sind ja altbekannte Probleme und Fehler.
Lass deinen Lader untersuchen oder mal werte prüfen bei einer lockfahrt.
Kann auch einfach sein das dein VTG Gestänge klemmt und du es wieder gangbar bekommst.

Durch Löcher im schlauch ist der Fehler zwar weg aber eigentlich ist es einfach nur pfusch.
Zumal der Wagen auch einfach nur kacke läuft.
Aber anscheinend weißt du halt nicht wie er richtig laufen kann da du ihn ja schon anscheinend defekt gekauft hast.

MfG
 
Danke für die Antwort.
Problem, ich hab schon einen originalen Garrett VW Turbolader drin einen neuen DPF, Krümmer verbaut. Ich bin sogar der Meinung, dass er im Bereich ab 160 deutlich schlechter geht als vorher. Der Notlauf tritt aber tatsächlich zu 90% nur auf wenn ich bergauf fahre und nahe an der 100kmh bin. VTG Gestänge muss ich gleich mal googlen 😇🤗
 
Zurück
Oben