Motor wird warm, Heizung bleibt kalt

Neucamper24

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!
Wir haben uns einen T5 BJ 2003 2,5 l Diesel 174 ps zugelegt. Leider muckt der Motor.
Es war der Frostschutz-Stöpsel am Motor draußen, als wir ihn gekauft haben. (Haben leider keine Infos vom Vorbesitzer was passiert ist)
Haben einen neuen reingemacht und soweit ist der Motor
dicht. Neu mit Kühlwasser befüllt.
Nachdem die Heizung nicht warm wurde, haben wir den Zusatzheizer gesäubert, neue Pumpe rein. Computer ausgelesen, alles soweit gut - nur Klimaanlage zeigte noch eine Fehlermeldung.
Für kurze Zeit lief dann die Heizung.
Jetzt geht sie wieder nicht mehr und gleichzeitig wird der Motor zu heiß, obwohl das Kühlwasser nicht heiß wird.
Wenn man dann sehr hochtourig fährt so 3.000 Umdehungen und höher, geht die Temperatur vom Motor wieder etwas runter. Sind gerade am Verzweifeln, unser befreundeter Mechaniker weiß auch nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, was sein könnte? Computer zeigt nichts an, was mit dem Motor zu tun haben könnte.
Schon mal vielen Dank für eventuelle Tipps.
 
Bitte Kontodetails ausfüllen! Sonst verzweifeln wir beim Helfen! Da sucht man nämlich Infos und nicht im Beitrag! Danke. Läuft die normale Wasserpumpe? Ist durchfluss in den Schläuchen?
 
Sorry, habe alles soweit im Profil nachgetragen.
Also müsste glaube ich schon ein Durchfluss vorhanden sein, soweit man es gespürt hat.
Kann man von außen feststellen, ob sie richtig läuft? Beim Computerauslesen, kam auf jeden Fall keine Fehlermeldung in die Richtung. Wenn die Pumpe defekt wäre, müsste es doch was anzeigen, oder?
 
Die ist ja Mechanisch. Wie wurde der Motor heiß? Wie hat es das Angezeigt? Glauben heist nicht wissen!
 
Die Motortemperaturanzeige ist ins Rote gestiegen und es kam eine Warnmeldung. Die Motortemperatur steigt nach dem anmachen ganz normal auf 90 °C. Bleibt ca 30 km bei der Temperatur und dann fängt sie an über die 90 °C zu steigen. Wenn man was runter schaltet d.h hochtourig fährt bekommt man manchmal am Anfang der Temperatur noch was runter,aber irgendwann ist rum.
 
1. Muss festgestellt werden ob die Wapu pumpt.
2. Muss festgestellt werden ob Anzeige und Realität übereinstimmt.
3. Muss ausgeschlossen werden dass ´ne Luftblase im System ist.

Ich hatte einen Fall, da war das Pumpenrad auf der Welle lose, der Motor wurde warm, aber nur bis 131° und dann ging die Temperatur in den normalen Bereich. Das Pumpenrad drehte nun. Nach Abkühlung auf weniger als 80° war die Pumpe wieder lose und die Temperatur stieg wieder bis 131°. Es gibt also echt merkwürdige Sachen.

Bei einem 2003er mit unbekannter Historie und wahrscheinlich einigen Kilometern würde ich davon ausgehen dass die Wapu mal neu muss. Soll ja wohl bei dem Motor etwas schwierig sein.
 
Bei meinen 2003er T5.1 wurde die Wapu mal wegen einer Tpi getauscht. Wasser im Öl! Kann normal nicht passieren, war aber so und nach wechsel iO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die Tipps.
Es war die Wasserpumpe. Die hatte sich komplett aufgelöst, von dem Rad war nicht mehr viel da.
Haben beim Einbau der neuen dann festgestellt, dass die alten Schrauben nicht richtig halten.
Also haben wir auch neue Schrauben rein gemacht.
Und er läuft jetzt.
Motor wird nicht mehr heiß und die Heizung funktioniert auch.
Juhu - freuen uns 🍾
 
Zurück
Oben