T5.2 CAAC Kühlmitteltemperatur zu niedrig

Captain_Cook

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Camping-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MSG = 03L 906 019 DG
BNSG = 7H0 937 089 B
Moin zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Dicker leider nicht mehr richtig warm wird. Also das Kühlwasser schafft es oft nicht mal bei längeren Fahrten auf die angezeigten 90Grad zu kommen. Die Öltemperatur kommt auch eher selten auf 90 Grad. Auf der Autobahn bei 120kmh und mehr wird es dann gut. Auf der Landstraße hingegen wieder schlechter.

Liegt das nur an den aktuellen Temperaturen oder ist etwas defekt? Wie macht sich ein defekter Kugelthermostat bemerkbar?

Der CAAC Motor hat ja 2 Thermostate - an welchem wird es denn eher liegen? Oder einfach beide tauschen?

Kann ich ggf. etwas mit VCDS auslesen, um die Ursache näher eingrenzen zu können?

Beste Grüße, euer Captain!
 
Ich gehe mal davon aus dass bei dir kein Zuheizer verbaut ist, von daher würde ich sagen dass das im Winter normal ist.
 
Richtig, ich habe keinen Zuheizer. Das ist normal? Krass... kann ich das irgendwie prüfen, ob es normal ist?
 
Wenn du Vcds hast, wie hoch ist die Kühlwassertemperatur wirklich? Die Anzeige im Ki ist ja geschönt!
 
Richtig, ich habe keinen Zuheizer. Das ist normal? Krass...

Bei Temperaturen um die 0° schon, besonders wenn man dann noch die Heizung auf volle Pulle hat.

Ich hab gestern mal ein bisschen auf meine Temperaturen geachtet, damit du mal einen Anhaltspunkt hast.
Es waren 8° Außentemperatur und mein Tank war auf Reserve, der Zuheizer somit inaktiv. Heizung stand normal auf 22° und Stufe 2.
Zuhause losgefahren, 2km normaler Verkehr innerorts, dann geht es 1,5km bergauf zur Autobahn, die verläuft erst gerade, dann bergab, dann wieder gerade, und ich bin "normal" mit ~120 gefahren.
Nach insgesamt 7km stand die Nadel der Wassertemperaturanzeige auf 90°, und als ich nach insgesamt 13km von der Autobahn runter bin stand die Öltemperatur in der MFA auf 80°.
 
Also gestern 2 Stunden gefahren bei 4 Grad, alles super. Temperatur im normalen Bereich.

Liegt wohl echt daran, dass ich keinen Zuheizer habe und alles unter 0 Grad dann eine Herausforderung ist.
 
effizienter Diesel ... dafür gibts eben auch den "Winter-Grill" für die Front.
 
Zur Not, könntest du ja den Kühler ein wenig zuhängen und die Temperatur beobachten.
 
Wo bekomm ich den "Winter Grill"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig cool, danke. Hoffentlich bald wieder lieferbar...
 
kannste dir auch selber bauen .... bissl Kunststoffplatten und paar Gewindenieten ...
 
Zurück
Oben