T5.1 Zusatzheizung hinten wird nicht warm. Möglich, dass deshalb Druck auf Kühlsystem ist, Kühlsystem nicht entlüftet?

t5louis

Jung-Mitglied
Ort
Urbach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langversion, Klima, Zuheizer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo alle zusammen, ich habe schon viel recherchiert, doch leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Nun zum Problem. Ich habe mir vor einigen Tagen einen T5.1 LR 1.9 TDI 102 PS mit Klima, Zuheizer und Zusatzheizung im Heck gekauft.
Nach ca. 3 Stunden AT fahrt, bemerkte ich, dass er die ganze fahrt schon nicht richtig heizt (schwaches Gebläse und kaum wärme) und dann ging die Kühlmittellampe an. Daraufhin bemerkte ich das typische Problem bei einer defekten Zylinderkopfdichtung (Übermäßiger Druck im Ausgleichsbehälter und beim öffnen kam alles zurück). Bevor ich nun die große Reparatur machen lies. Habe ich den Thermostat und AGR-Kühler getauscht. Mit Erfolg... naja teilweise. Der Motor wird nun schneller warm, hält seine 90°C und heizt VORNE so wie er soll. Der Druck im Kühlsystem ist nicht mehr so stark, teilweise aber so stark, dass er unter min kommt und sich dann auch meldet. Dann dachte ich ich sollte vielleicht nochmal gescheit entlüften. Also T5 an Berg gestellt, davor warmgefahren, vorsichtig den Deckel aufgemacht, beide Heizungen auf Vollgas mit voller Hitze. Jedoch ist die Zusatzheizung nur am Lauwarm/Kaltluft blasen.

Ist es möglich, dass der Druck entsteht, weil das Warmwasser garnicht bis zur Zusatzheizung kommt? Habe kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Kühlwasser riecht immernoch nicht nach Abgase....

Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Hat jemand Erfahrungen? Bevor ich mir die teure ZKD Reparatur gebe, die für mich aktuell noch nicht ganz plausiebel erscheint, die sich seid dem Thermostat und AGR Kühlertausch schon einiges gebessert hat....

Vielen Dank schonmal.
 
Überprüfe mal ob der Wärmetauscher hinten überhaupt mit Luft durchströmt wird. Die Stellmotoren, ein dauerhaftes Problem. Das ist der direkt links unterhalb vom Gebläsemotor.
 
Hallo, das hab ich leider vergessen dazu zu schreiben, der Stellmotor funktioniert, das sieht man wenn einer vorne den Drehregler der Temperatur verstellt. Bläst genauso stark wie vorne auch.
 
Moin,
meinst du das der Lüfter genauso stark bläst wie vorne?
Das ist dann aber der Lüftermotor und nicht der Stellmotor der m.M.n. oben gemeint ist.
Werden denn beide Heizungsrohre hinten im rechten Radhaus heiß?
Gruss
 
Hallo, ja der Lüfter bläst vorne und hinten gleich stark. Der Stellmotor, der die ausströmende Temperatur verstellt funktioniert auch, d.h. er bewegt sich, wenn man vorne am Drehregler die Temperatur verstellt. Das sieht man ja, wenn man die Abdeckung abnimmt. Die zwei Heizungsrohre hab ich noch nicht geprüft. Ich weiß nur dass kalte Luft ausströmt obwohl der Motor warm ist, vorne warme Luft kommt und der Stellmotor sich in der hinteren Heizung bewegt, wenn man vorne den Drehregler verstellt.

Gruß
 
Ist es möglich, dass der Druck entsteht, weil das Warmwasser garnicht bis zur Zusatzheizung kommt?

Nein.

Im Zweifel macht man noch die Wapu, um auszuschließen, dass das Pumpenrad auf der Welle lose ist und es an Umlauf fehlt.

Der Druck im Kühlsystem ist nicht mehr so stark, teilweise aber so stark, dass er unter min kommt und sich dann auch meldet.

Dein eigentliches Problem ist eine vermutlich defekte Zylinderkopfdichtung. Kopf runter, auf Verzug prüfen, neue ZKD verbauen
 
Hmm... Wasserpumpe tauschen würde ich dann sowieso im selben Zuge mit der ZKD, Zahnriemen und Glühkerzen natürlich auch.

Habe aber noch eine Option gefunden, die es sein kann. Am AGB gibt es eine Kühlmittelleitung, die immer einen geringen Anteil an Kühlwasser in den AGB fördert. In dem Schlauch ist ein Ventil, welches Verkalken oder auch so nach der Laufleistung ( 390.000km ) zu Grunde gehen kann und dann folglich kein Wasser mehr durchlässt, oder zu wenig, daraus resultiert dann auch wieder ein gewisser Druck. Ich denke wenn das auch nichts hilft, muss mich der ZKD hingeben.
 
Wenn Du von einer Verunreinigung ausgehst, dann reinige das ganze Kühlsystem. Auch Wärmetauscher können sich innerlich zusetzen. Zur Reinigung gibt es Reinigungsmittel von VW zum Beispiel G052188A3.

Viel Erfolg
 
Werde ich auch mal in Betracht ziehen, Danke dir für den Tipp.
 
Hallo t5louis,

was ist nun draus geworden ? Fehler gefunden?

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
Abend zusammen, leider hat nichts zum Erfolg geführt bis jetzt. Am Montag kommt er zum ZKD tauschen, und dann hoffe ich werde ich meine Ruhe haben.
 
Na denn viel Glück …
 
Also, Zylinderkopfdichtung ist getauscht samt allen anderen Dichtungen + Wapu + Zahnriemen. Habe keine Probleme mit Überdruck im Wasserkühlsystem mehr
 
Zurück
Oben