t5louis
Jung-Mitglied
- Ort
- Urbach
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Langversion, Klima, Zuheizer
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo alle zusammen, ich habe schon viel recherchiert, doch leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Nun zum Problem. Ich habe mir vor einigen Tagen einen T5.1 LR 1.9 TDI 102 PS mit Klima, Zuheizer und Zusatzheizung im Heck gekauft.
Nach ca. 3 Stunden AT fahrt, bemerkte ich, dass er die ganze fahrt schon nicht richtig heizt (schwaches Gebläse und kaum wärme) und dann ging die Kühlmittellampe an. Daraufhin bemerkte ich das typische Problem bei einer defekten Zylinderkopfdichtung (Übermäßiger Druck im Ausgleichsbehälter und beim öffnen kam alles zurück). Bevor ich nun die große Reparatur machen lies. Habe ich den Thermostat und AGR-Kühler getauscht. Mit Erfolg... naja teilweise. Der Motor wird nun schneller warm, hält seine 90°C und heizt VORNE so wie er soll. Der Druck im Kühlsystem ist nicht mehr so stark, teilweise aber so stark, dass er unter min kommt und sich dann auch meldet. Dann dachte ich ich sollte vielleicht nochmal gescheit entlüften. Also T5 an Berg gestellt, davor warmgefahren, vorsichtig den Deckel aufgemacht, beide Heizungen auf Vollgas mit voller Hitze. Jedoch ist die Zusatzheizung nur am Lauwarm/Kaltluft blasen.
Ist es möglich, dass der Druck entsteht, weil das Warmwasser garnicht bis zur Zusatzheizung kommt? Habe kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Kühlwasser riecht immernoch nicht nach Abgase....
Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Hat jemand Erfahrungen? Bevor ich mir die teure ZKD Reparatur gebe, die für mich aktuell noch nicht ganz plausiebel erscheint, die sich seid dem Thermostat und AGR Kühlertausch schon einiges gebessert hat....
Vielen Dank schonmal.
Nun zum Problem. Ich habe mir vor einigen Tagen einen T5.1 LR 1.9 TDI 102 PS mit Klima, Zuheizer und Zusatzheizung im Heck gekauft.
Nach ca. 3 Stunden AT fahrt, bemerkte ich, dass er die ganze fahrt schon nicht richtig heizt (schwaches Gebläse und kaum wärme) und dann ging die Kühlmittellampe an. Daraufhin bemerkte ich das typische Problem bei einer defekten Zylinderkopfdichtung (Übermäßiger Druck im Ausgleichsbehälter und beim öffnen kam alles zurück). Bevor ich nun die große Reparatur machen lies. Habe ich den Thermostat und AGR-Kühler getauscht. Mit Erfolg... naja teilweise. Der Motor wird nun schneller warm, hält seine 90°C und heizt VORNE so wie er soll. Der Druck im Kühlsystem ist nicht mehr so stark, teilweise aber so stark, dass er unter min kommt und sich dann auch meldet. Dann dachte ich ich sollte vielleicht nochmal gescheit entlüften. Also T5 an Berg gestellt, davor warmgefahren, vorsichtig den Deckel aufgemacht, beide Heizungen auf Vollgas mit voller Hitze. Jedoch ist die Zusatzheizung nur am Lauwarm/Kaltluft blasen.
Ist es möglich, dass der Druck entsteht, weil das Warmwasser garnicht bis zur Zusatzheizung kommt? Habe kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Kühlwasser riecht immernoch nicht nach Abgase....
Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Hat jemand Erfahrungen? Bevor ich mir die teure ZKD Reparatur gebe, die für mich aktuell noch nicht ganz plausiebel erscheint, die sich seid dem Thermostat und AGR Kühlertausch schon einiges gebessert hat....
Vielen Dank schonmal.